Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: China politik
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Bloodmouse
China = Diktatur
Dikatatur = diktiert
Leute die anders denken = tot/verschollen/eingesperrt



is china nicht auch kommunistisch?!

€: man beachte das AUCH, also nicht vergessen, schließt sich ja beides nicht aus!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 03.11.2003 17:50]
03.11.2003 17:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von Damocles
 
Zitat von Ein frisches Diebels
Pekingenten



So etwas finde ich völlig daneben, genauso wie Japaner als Japse, Schlitzaugen, Reisfresser etc. zu bezeichnen. traurig

 
Zitat von Keine Gewalt
Ich habe mich auch schon gefragt, wieso China nun von allen anderen Industriestaaten so hofiert wird. Das zeigt einfach "Geld regiert die Welt".

Seit Jahrzehnten gibt es offensichtliche Menschenrechtsverletzungen in China und es kommt immer nur geringer Protest aus Europa / den USA.
Westliche Politiker lassen sich gerne mit chinesischen Politikern ablichten, die für das Massaker am Platz des Himmlischen Friedens verantwortlich sind.
Millionen Menschen müssen zwangsumgesiedelt werden, nur damit die politische Führung einen riesigen Staudamm aus Prestigegründen bauen kann, niemand protestiert.
Da China aber das Boom-Land in der Weltwirtschaft ist, wird über solche Dinge hinweggesehen, hauptsache die Kasse stimmt.
Ich würde mir eine ähnlich harte Haltung gegenüber der chinesischen Diktatur (nichts anderes ist es) wünschen, wie es auch zuletzt gegen den Irak passiert ist.



Zum Thema Millionen Menschen zwangsumsiedeln etc.:
Du musst bedenken, dass China eine Bevölkerung von weit über einer Milliarde (1.000.000.000!) hat, da wird eben in anderen Größenordnungen gedacht. Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn am himmlischen Platz die Demonstranten niedergeschossen werden, aber das machen andere Regierungen auch (Bloody Sunday bspw.). Und natürlich sind in China bei sowas mehr Opfer zu beklagen, aber das ganze ist wie schon gesagt in ganz anderen Grössenverhätlnissen!



ich denke das hat nicht mit grössenordungen zutun...ein ermordeter mensch ist ein ermordeter mensch egal ob im vatikan oder in china...

und das man relativ problemlos millionen von menschen zwangsumsiedeln kann zeigt ziemlich deutlich wie dort regiert wird....

ich will nicht wissen was es hier für ein aufsstand gegeben hätte wenn man kurz 100.000 (um bei den grössenordungen zu bleiben) umgesiedelt hätte.......


btw:

das tianmen (hiesst das so verwirrt) massaker war 1989 und die gleiche regierung sitzt auch jetzt noch an der macht.

"Am 3.und 4. Juni 1989 wurden die Demonstrationen gewaltsam aufgelöst. Etwa 3000 bis 5000 Demonstranten wurden getötet und ungefähr 10 000 verletzt. Nach diesem Gewaltakt der Regierung folgte eine groß angelegte Verhaftungswelle. Die ausländische Presse wurde des Landes verwiesen und die chinesische Presse zensiert."

03.11.2003 17:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Bloodmouse
China = Diktatur
Dikatatur = diktiert
Leute die anders denken = tot/verschollen/eingesperrt



is china nicht auch kommunistisch?!

€: man beachte das AUCH, also nicht vergessen, schließt sich ja beides nicht aus!



china ist kommunistisch,
und in einem kommunistischen staat gibts es nur eine partei, die kp
03.11.2003 17:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Bloodmouse
China = Diktatur
Dikatatur = diktiert
Leute die anders denken = tot/verschollen/eingesperrt



is china nicht auch kommunistisch?!

€: man beachte das AUCH, also nicht vergessen, schließt sich ja beides nicht aus!



Eben, Diktatur des Proletariats mit den Augen rollend.
03.11.2003 18:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Bunky
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Bloodmouse
China = Diktatur
Dikatatur = diktiert
Leute die anders denken = tot/verschollen/eingesperrt



is china nicht auch kommunistisch?!

€: man beachte das AUCH, also nicht vergessen, schließt sich ja beides nicht aus!



china ist kommunistisch,
und in einem kommunistischen staat gibts es nur eine partei, die kp



... du hast keine Ahnung...

EIn kommunistischer Staat, kann eine Diktatur haben, eine gefälschte Demokratie (z.B. DDR), eine echte Demokratie (dafür gibts leider kein beispiel), oder irgendeine andere Regierungsform. Ich war mir nur nimma ganz sicher, desshalb hab ich gefragt, die Frage bleibt weiter bestehen, denn nachdem was du in deinem Satz ausgesagt hast, kann ich dir leider nichts glauben...
03.11.2003 18:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Bitte beachten
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Bloodmouse
China = Diktatur
Dikatatur = diktiert
Leute die anders denken = tot/verschollen/eingesperrt



is china nicht auch kommunistisch?!

€: man beachte das AUCH, also nicht vergessen, schließt sich ja beides nicht aus!



Ach nein?
Marx und Engels sind da aber anderer Meinung gewesen...
03.11.2003 18:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Bunky
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Bloodmouse
China = Diktatur
Dikatatur = diktiert
Leute die anders denken = tot/verschollen/eingesperrt



is china nicht auch kommunistisch?!

€: man beachte das AUCH, also nicht vergessen, schließt sich ja beides nicht aus!



china ist kommunistisch,
und in einem kommunistischen staat gibts es nur eine partei, die kp



... du hast keine Ahnung...

EIn kommunistischer Staat, kann eine Diktatur haben, eine gefälschte Demokratie (z.B. DDR), eine echte Demokratie (dafür gibts leider kein beispiel), oder irgendeine andere Regierungsform. Ich war mir nur nimma ganz sicher, desshalb hab ich gefragt, die Frage bleibt weiter bestehen, denn nachdem was du in deinem Satz ausgesagt hast, kann ich dir leider nichts glauben...



das war eher auf die "praxis" bezogen..

sag mir mal ein kommunistischer staat in dem mehrere parteien zugelassen sind...

die ddr war eher ein satellitenstaat der udssr...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 03.11.2003 18:08]
03.11.2003 18:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von WIU
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Bloodmouse
China = Diktatur
Dikatatur = diktiert
Leute die anders denken = tot/verschollen/eingesperrt



is china nicht auch kommunistisch?!

€: man beachte das AUCH, also nicht vergessen, schließt sich ja beides nicht aus!



Ach nein?
Marx und Engels sind da aber anderer Meinung gewesen...



Ja und früher in griechenland war Demokratie auch anders... Werte ändern sich. Und ich denke nicht, dass die Regierungsform irgendeine Rolle noch spielt, aber wenn du so schlau bist: Was für eine Gesellschaftsform hatte den Russland nun? (Kommunismus schließt sich ja durch deine behauptung aus, Kapitalismus wars nicht, ja was dann?)

€:@Bunky: naja, aber blos weil in der Vergangenheit etwas war, muss nicht alles immer so sein. Aber ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 03.11.2003 18:10]
03.11.2003 18:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Bunky
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Bloodmouse
China = Diktatur
Dikatatur = diktiert
Leute die anders denken = tot/verschollen/eingesperrt



is china nicht auch kommunistisch?!

€: man beachte das AUCH, also nicht vergessen, schließt sich ja beides nicht aus!



china ist kommunistisch,
und in einem kommunistischen staat gibts es nur eine partei, die kp



... du hast keine Ahnung...

EIn kommunistischer Staat, kann eine Diktatur haben, eine gefälschte Demokratie (z.B. DDR), eine echte Demokratie (dafür gibts leider kein beispiel), oder irgendeine andere Regierungsform. Ich war mir nur nimma ganz sicher, desshalb hab ich gefragt, die Frage bleibt weiter bestehen, denn nachdem was du in deinem Satz ausgesagt hast, kann ich dir leider nichts glauben...



Doch auch für einen demokratischen sozialistischen Staat gibt es ein Beispiel, sogar ein Paradebeispiel, Chile.
Eine eher armes Land, 1970 gewann Allende knapp die Wahl und regierte unter anderem mit Kommunisten und Anarchisten. Unter seiner Regierung wurde auch die Wirtschaft verstaatlicht, was vielen ja als Beweis für den Sozialismus in einem Land reicht. Als Arzt erkannte er auch den Eiweißmangel vor alem bei Kindern, der zu nich selten zu schweren Erkrankungen führte, und sorgte zB dafür, dass jedes Kind jeden Tag einen halben Liter Milch kostenlos bekam. Jeoch stieß diese Art des Sozialismus bei den USA auf wenig Gegenliebe, die sehr stark am Sturz der Regierung Allendes mitwirkten. 1973 war es dann soweit, Allende wude ermordet (am 11.9.1973), und unter der wohlwollenden Hand der USA übernahm der faschistische Diktartor Pinochet für viele Jahre.
03.11.2003 18:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von WIU
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Bloodmouse
China = Diktatur
Dikatatur = diktiert
Leute die anders denken = tot/verschollen/eingesperrt



is china nicht auch kommunistisch?!

€: man beachte das AUCH, also nicht vergessen, schließt sich ja beides nicht aus!



Ach nein?
Marx und Engels sind da aber anderer Meinung gewesen...



Ja und früher in griechenland war Demokratie auch anders... Werte ändern sich. Und ich denke nicht, dass die Regierungsform irgendeine Rolle noch spielt, aber wenn du so schlau bist: Was für eine Gesellschaftsform hatte den Russland nun? (Kommunismus schließt sich ja durch deine behauptung aus, Kapitalismus wars nicht, ja was dann?)



Wie wärs denn mit einer Diktatur?

Und Bunky, wie gesagt, Chile...
03.11.2003 18:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Mal wieder N24 Dokumentationen angeschaut, oder eifnach nur in der Schule aufgepasst...

Naja, ändert aber nichts an der Kernaussage...

 
Zitat von WIU
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von WIU
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Bloodmouse
China = Diktatur
Dikatatur = diktiert
Leute die anders denken = tot/verschollen/eingesperrt



is china nicht auch kommunistisch?!

€: man beachte das AUCH, also nicht vergessen, schließt sich ja beides nicht aus!



Ach nein?
Marx und Engels sind da aber anderer Meinung gewesen...



Ja und früher in griechenland war Demokratie auch anders... Werte ändern sich. Und ich denke nicht, dass die Regierungsform irgendeine Rolle noch spielt, aber wenn du so schlau bist: Was für eine Gesellschaftsform hatte den Russland nun? (Kommunismus schließt sich ja durch deine behauptung aus, Kapitalismus wars nicht, ja was dann?)



Wie wärs denn mit einer Diktatur?

Und Bunky, wie gesagt, Chile...



Diktatur is a Regierungsform, ich sprach von Gesellschaftsform.. das dann Komunismus wäre, aber gut, wenn du auf marxismus bestehst, is das dann auch eine Regierungsform, aber im heutigen Sprachgebrauch is Komunismus eine Gesellschaftsform.

Naja, so kommen wir nicht weiter, wenn du verstehst, was ich damit meine...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 03.11.2003 18:17]
03.11.2003 18:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von WIU
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von WIU
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Bloodmouse
China = Diktatur
Dikatatur = diktiert
Leute die anders denken = tot/verschollen/eingesperrt



is china nicht auch kommunistisch?!

€: man beachte das AUCH, also nicht vergessen, schließt sich ja beides nicht aus!



Ach nein?
Marx und Engels sind da aber anderer Meinung gewesen...



Ja und früher in griechenland war Demokratie auch anders... Werte ändern sich. Und ich denke nicht, dass die Regierungsform irgendeine Rolle noch spielt, aber wenn du so schlau bist: Was für eine Gesellschaftsform hatte den Russland nun? (Kommunismus schließt sich ja durch deine behauptung aus, Kapitalismus wars nicht, ja was dann?)



Wie wärs denn mit einer Diktatur?

Und Bunky, wie gesagt, Chile...



hmmmmmmm...ok

das waren aber nur pseudokommunisten Augenzwinkern
03.11.2003 18:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
mh ich berichte anfang des jahres mal genaustens , wies da war.. und so..von wegen brutales system.. werd mal so meine eindrücke schildern
03.11.2003 18:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von Aerocore
mh ich berichte anfang des jahres mal genaustens , wies da war.. und so..von wegen brutales system.. werd mal so meine eindrücke schildern



du gehst nach china?

btw:

hab mal nachgeschaut:

"Das Kommunistische Manifest"

kapitel II "Proletarier und Kommuniste"

"Die politische Gewalt im eigentlichen Sinne ist die organisierte Gewalt einer Klasse zur Unterdrückung einer andern. Wenn das Proletariat im Kampfe gegen die Bourgeoisie sich notwendig zur Klasse vereint, durch eine Revolution sich zur herrschenden Klasse macht und als herrschende Klasse gewaltsam die alten Produktionsverhältnisse aufhebt, so hebt es mit diesen Produktionsverhältnissen die Existenzbedingungen des Klassengegensatzes, die {52} Klassen überhaupt, und damit seine eigene Herrschaft als Klasse auf."

naja...mit den Augen rollend
03.11.2003 18:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keine Gewalt

Guerilla
 
Zitat von -=Raptor=-
 
Zitat von Keine Gewalt

Ich würde mir eine ähnlich harte Haltung gegenüber der chinesischen Diktatur (nichts anderes ist es) wünschen, wie es auch zuletzt gegen den Irak passiert ist.



Genau einen Krieg vom Zaun brechen ohne irgendwelche Grundlagen, damit man dieses wirtschaftlich Interessante Gebiet kontrollieren kann.


Ich war und bin gegen den Krieg im Irak. Ich sehe es nur nicht ein, dass eine Diktatur in einem Land wie China anders behandelt wird wie in vielen anderen Ländern ---> Schurkenstaaten.

 
Zitat von Keine Gewalt
.....entschiedeneren Protest gegen die andauernden Verletzungen der Menschenrechte in China geben sollte.


 

Andauernde Menschenrechtsverletzungen, in den USA besser gesagt das Gefangenenlager in Kuba, wo einige hundert Taliban ohne recht Grundlagen misshandelt werden?

@ Topic:

http://www.netzeitung.de/internet/198307.html

http://www.epo.de/specials/md_firewall.html

http://www.google.de/search?q=china+%2B+internet+%2B+zensur&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=

Vielleicht findest du dort noch was brauchbares.[/b]



Mir ist ebenfalls bewußt, dass die Gefangenenlager in Guantanamo Bay und im Indischen Ozean mit Sicherheit keine Lager sind, in denen die Menschenrechte eingehalten werden.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht so genau, wieso du mir das jetzt vorhältst.
03.11.2003 18:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
 
Zitat von Bunky



Eine kurze Frage nur, ich suche das Video davon, wo der Mensch alleine den Panzer "aufhält", weiß einer wo man das herkriegt oder hat das jemand? Ich finde das immer wieder beeindruckend... thx

ok ich habs gefunden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EXactly am 03.11.2003 19:03]
03.11.2003 19:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keine Gewalt

Guerilla
 
Zitat von Aerocore

/e der staudamm ist ein technisches wunderwerk und sehr effizent (wenn er denn funktioniert).. einige haben hier beschränkt wenig wissen über chinesische kultur..



Nein, ist er nicht. Es gäbe wesentlich effizientere und umweltschonendere Verfahren Energie zu gewinnen.
Er dient aber als Prestigeobjekt um die chinesischen Ingenieurleistungen zu zeigen. Er hat bereits heute Risse. Näheres dazu:

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/archiv/02/daten/fr020630.htm

http://www.evb.ch/index.cfm?page_id=1945&yy=2003
03.11.2003 19:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
außerdem weiß man jetzt schon das der schlamm und die algen den Staudamm in wenigen Jahren verstopfen werden und er dadurch stark behindert/eingeschränkt wird bei der Stromproduktion... selbst ich habe das aus dem Geo Unterricht behalten...
03.11.2003 19:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von EXactly
 
Zitat von Bunky



Eine kurze Frage nur, ich suche das Video davon, wo der Mensch alleine den Panzer "aufhält", weiß einer wo man das herkriegt oder hat das jemand? Ich finde das immer wieder beeindruckend... thx



http://www.loudandoffensive.com/tank89.mov

hmm. hab mich geirrt ist fast das gleiche..kletter einfach noch rauf..:/
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 03.11.2003 19:15]
03.11.2003 19:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
 
Zitat von Bunky
 
Zitat von EXactly
 
Zitat von Bunky



Eine kurze Frage nur, ich suche das Video davon, wo der Mensch alleine den Panzer "aufhält", weiß einer wo man das herkriegt oder hat das jemand? Ich finde das immer wieder beeindruckend... thx



http://www.loudandoffensive.com/tank89.mov



danke trotzdem, hab es schon!

k, ich schau es mir mal an
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von EXactly am 03.11.2003 19:12]
03.11.2003 19:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Bunky
 
Zitat von Aerocore
mh ich berichte anfang des jahres mal genaustens , wies da war.. und so..von wegen brutales system.. werd mal so meine eindrücke schildern



du gehst nach china?

btw:

hab mal nachgeschaut:

"Das Kommunistische Manifest"

kapitel II "Proletarier und Kommuniste"

"Die politische Gewalt im eigentlichen Sinne ist die organisierte Gewalt einer Klasse zur Unterdrückung einer andern. Wenn das Proletariat im Kampfe gegen die Bourgeoisie sich notwendig zur Klasse vereint, durch eine Revolution sich zur herrschenden Klasse macht und als herrschende Klasse gewaltsam die alten Produktionsverhältnisse aufhebt, so hebt es mit diesen Produktionsverhältnissen die Existenzbedingungen des Klassengegensatzes, die {52} Klassen überhaupt, und damit seine eigene Herrschaft als Klasse auf."

naja...mit den Augen rollend



Und, mal weitergelesen?
Die Diktatur des Proletariats stellt eine Übergangsform dar. Die unterdrückte Klasse (das Proletariat) entmachtet die unterdrückende Klasse (die Bourgeoisie) ersteinmal, so wie du richtig zitierst. Jedoch sollen somit einfach nur die Unterdrücker völlig entmachtet werden, bevor es dann eine völlig klassenlose Gesellschaft gibt, in der jeder gleiche Rechte, gleiche Chancen usw. besitzt.
Ich fand grad unser Manifest nich aber auf der letzten oder vorletzten Seite müsste noch etwas in der Art stehen wie "Die Kommunisten unterstützen jede demokratische Bewegung", kann dies aber leider nich sofort nachprüfen.

Achja und ich hoffe du willst damit nich den Kommunismus in China nachweisen, schließlich hat dort nich die Arbeiterklasse die Macht sondern eine kleine Elite...Augenzwinkern
03.11.2003 19:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von WIU
 
Zitat von Bunky
 
Zitat von Aerocore
mh ich berichte anfang des jahres mal genaustens , wies da war.. und so..von wegen brutales system.. werd mal so meine eindrücke schildern



du gehst nach china?

btw:

hab mal nachgeschaut:

"Das Kommunistische Manifest"

kapitel II "Proletarier und Kommuniste"

"Die politische Gewalt im eigentlichen Sinne ist die organisierte Gewalt einer Klasse zur Unterdrückung einer andern. Wenn das Proletariat im Kampfe gegen die Bourgeoisie sich notwendig zur Klasse vereint, durch eine Revolution sich zur herrschenden Klasse macht und als herrschende Klasse gewaltsam die alten Produktionsverhältnisse aufhebt, so hebt es mit diesen Produktionsverhältnissen die Existenzbedingungen des Klassengegensatzes, die {52} Klassen überhaupt, und damit seine eigene Herrschaft als Klasse auf."

naja...mit den Augen rollend



Und, mal weitergelesen?
Die Diktatur des Proletariats stellt eine Übergangsform dar. Die unterdrückte Klasse (das Proletariat) entmachtet die unterdrückende Klasse (die Bourgeoisie) ersteinmal, so wie du richtig zitierst. Jedoch sollen somit einfach nur die Unterdrücker völlig entmachtet werden, bevor es dann eine völlig klassenlose Gesellschaft gibt, in der jeder gleiche Rechte, gleiche Chancen usw. besitzt.
Ich fand grad unser Manifest nich aber auf der letzten oder vorletzten Seite müsste noch etwas in der Art stehen wie "Die Kommunisten unterstützen jede demokratische Bewegung", kann dies aber leider nich sofort nachprüfen.

Achja und ich hoffe du willst damit nich den Kommunismus in China nachweisen, schließlich hat dort nich die Arbeiterklasse die Macht sondern eine kleine Elite...Augenzwinkern



du meinst wohl das:


"Die Kommunisten arbeiten endlich überall an der Verbindung und Verständigung der demokratischen Parteien aller Länder"

aber:

"Mit einem Wort, die Kommunisten unterstützen überall jede revolutionäre Bewegung gegen die bestehenden gesellschaftlichen und politischen Zustände"

das hat jetzt natürlich nix mehr mit china zu tun Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 03.11.2003 20:01]
03.11.2003 20:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-2- Mr.Kobayashi

Arctic
 
Zitat von Bunky

das tianmen (hiesst das so verwirrt) massaker war 1989 und die gleiche regierung sitzt auch jetzt noch an der macht.

"Am 3.und 4. Juni 1989 wurden die Demonstrationen gewaltsam aufgelöst. Etwa 3000 bis 5000 Demonstranten wurden getötet und ungefähr 10 000 verletzt. Nach diesem Gewaltakt der Regierung folgte eine groß angelegte Verhaftungswelle. Die ausländische Presse wurde des Landes verwiesen und die chinesische Presse zensiert."




es heißt korrekterweise Tian'anmen (makabererweise himmlischer Frieden) und die damalige Regierung ist nicht mehr an der Macht.
Was noch nicht bedeutet dass die neue Regierung irgendwie vom Volk legitimiert wäre oder eine öffentliche Diskussion um die Ereignisse des 4. Juli '89 zuließe.
Übrigens: offiziellen chinesischen Angaben zufolge gab es damals knapp 400 Todesopfer, die Wahrheit wird wie immer irgendwo in der Mitte liegen. Von der Zahl einmal abgesehen: dass es überhaupt Tote gab, ist natürlich ein Verbrechen.
Übrigens²: Auch bei den Studentenprotesten der späten 60er Jahre in den USA schoss die Nationalgarde auf die demonstrierenden Studenten, es gab Tote und Verletzte.
Man kann nicht Unrecht mit Unrecht aufwiegen, aber auch dieses Ereignis sollte nicht übersehen werden.

Danke für die geschätzte Aufmerksamkeit.
04.11.2003 17:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
 
Zitat von Keine Gewalt
[b]Ich war und bin gegen den Krieg im Irak. Ich sehe es nur nicht ein, dass eine Diktatur in einem Land wie China anders behandelt wird wie in vielen anderen Ländern ---> Schurkenstaaten.b]



Es ist aber nunmal ein Unterschied, ob in einem Land gefoltert wird, der Diktator versucht ein ganzes Volk zu unterdrücken und auszurotten oder ob ein Land sich der westlichen Welt öffnet, seine Märkte öffnet, es bis zu einem gewissen Grade einen Rechtstaat gibt und eine funktionierende Wirtschaft.
04.11.2003 17:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
 
Zitat von -2- Mr.Kobayashi
Übrigens²: Auch bei den Studentenprotesten der späten 60er Jahre in den USA schoss die Nationalgarde auf die demonstrierenden Studenten, es gab Tote und Verletzte.
Man kann nicht Unrecht mit Unrecht aufwiegen, aber auch dieses Ereignis sollte nicht übersehen werden.



Nicht nur in den USA. Auch wenn es in Deutschland meines Wissens nur einen Toten gab. ('68)
04.11.2003 17:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Da leg ich nach!
 
Zitat von -2- Mr.Kobayashi

es heißt korrekterweise Tian'anmen (makabererweise himmlischer Frieden) und die damalige Regierung ist nicht mehr an der Macht.
Was noch nicht bedeutet dass die neue Regierung irgendwie vom Volk legitimiert wäre oder eine öffentliche Diskussion um die Ereignisse des 4. Juli '89 zuließe.
Übrigens: offiziellen chinesischen Angaben zufolge gab es damals knapp 400 Todesopfer, die Wahrheit wird wie immer irgendwo in der Mitte liegen. Von der Zahl einmal abgesehen: dass es überhaupt Tote gab, ist natürlich ein Verbrechen.
Übrigens²: Auch bei den Studentenprotesten der späten 60er Jahre in den USA schoss die Nationalgarde auf die demonstrierenden Studenten, es gab Tote und Verletzte.
Man kann nicht Unrecht mit Unrecht aufwiegen, aber auch dieses Ereignis sollte nicht übersehen werden.

Danke für die geschätzte Aufmerksamkeit.



Übrigens³: Warum in die Ferne schweifen, 1967 wurde Benno Ohnesorg als friedlicher Demonstrant von der Polizei ermordet, die Demonstration ging gegen den Besuch des Iranischen Diktators Schah Resa Pahlawi, der mit grausamen Methoden sein Land unterdrückte. Im übrigens wurden bis in die 80er bevorzugt linke Demonstranten von der Polizei verprügelt und zwar in übelsten Ausmaßen, und dies obwohl sie fast immer friedlich waren.

http://www.phil.uni-sb.de/~puhli/gallier/16697/benno.htm

/edit: Dieser Mord war übrigens auch ein Motiv zur Gründung der RAF...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 04.11.2003 18:00]
04.11.2003 17:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Keine Gewalt
 
Zitat von Aerocore

/e der staudamm ist ein technisches wunderwerk und sehr effizent (wenn er denn funktioniert).. einige haben hier beschränkt wenig wissen über chinesische kultur..



Nein, ist er nicht. Es gäbe wesentlich effizientere und umweltschonendere Verfahren Energie zu gewinnen.
Er dient aber als Prestigeobjekt um die chinesischen Ingenieurleistungen zu zeigen. Er hat bereits heute Risse. Näheres dazu:




er produziert gewaltige mengen strom.. was willst du mehr? 10 atomkraftwerke? Mata halt...
wenn er funktioniert.. issers wert.. aber naja von chinesischer mentalität haste ja leider keine ahnung

ich freu mich schon wenn ich im frühjahr im peking bin dann werden die eltern der gastfamilie zu den nachbarn ziehen.. fröhlich ist tradition.. sollte man hier in deutschland auch einführen Augenzwinkern

/e nach shanghai komm ich wahrscheinlich auch fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 04.11.2003 18:29]
04.11.2003 18:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ich beneide dich, wirklich.

Ich möchte einmal in meinem Leben irgendwann nach Tokyo, Hongkong, Seoul und Beijing oder Shanghai.
04.11.2003 18:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: China politik
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum