Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Chemie-Thread ( Heute: Karamelherstellung )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
Heute: Karamelherstellung
Heute im Chemieunterricht haben wir Karamel hergestellt, aus Zucker und Sahne. Zum Erhitzen haben wir einen Bunsenbrenner benutzt und ich frage mich jetzt, ob es möglich wäre Zucker auch im normalen Kochtopf auf einer normalen CeranKochplatte herstellen? Ich glaube das ginge, aber es dauert wesentlich länger. Und meine Frage an euch wenn meine Vermutung , dass es geht richtig ist, wie lange es dauern würde.

Beschreibung unseres Versuches :
Wir haben den Zucker in einen Behälter gefüllt, den wir auf einer Vorrichtung mit dem Bunsenbrenner erhitzt haben, dann haben wir umgerührt bis der Zucker flüssig war, dann haben wir den Bunsenbrenner weggenommen und Schlagsahne hinzugegeben und weiter umgeruehrt.
Als es fertig vermischt war haben wir es in ,aus Alufolie gebaute, Behälterchen gefüllt und gewartet bis es verhärtet war oder kalt genug um es zu "trinken" .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cuthdingsbums am 17.12.2003 19:39]
17.12.2003 19:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rangoro

Gorge NaSe
Versuche es.
17.12.2003 19:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gYros

Leet
ja des geht schon aber musst halt sehr aufpassen weil zucker auch wenn er noch fest ist in der pfanne sehr heiss is.
17.12.2003 19:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RC

Arctic
ich hab schon einige male versucht, hat nicht wirklich geklappt.

macht man karamel nicht mit zucker und butter ?
17.12.2003 19:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Wenn du versuchst Bonbons herzustellen...vergiss es.
Das gib eine große, braune, schmierige und verdammt süße Pampe.
17.12.2003 19:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
 
Zitat von Mountainbiker
Wenn du versuchst Bonbons herzustellen...vergiss es.
Das gib eine große, braune, schmierige und verdammt süße Pampe.



Stimmt doch gar nicht. ausserdem will ich warme Karamelpampe geniessen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cuthdingsbums am 17.12.2003 19:39]
17.12.2003 19:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Jou, würde natürlich auch auf ner Ceran Herdplatte funktionieren...dauert aber wesentlich länger

Soweit ich weiss einfach Zucker inne Pfanne und warten bis es braun klebrig ist
Allerdings übernehme ich keine Haftung für die Pfanne Augenzwinkern
Weiss nicht wirklich ob du die hinterher noch problemlos wieder sauber bekommst.
17.12.2003 19:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
Das ist dann die nächste Chemische Herausforderung, die Pfanne wieder sauber kriegen Breites Grinsen
17.12.2003 19:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
 
Zitat von Concer
Jou, würde natürlich auch auf ner Ceran Herdplatte funktionieren...dauert aber wesentlich länger

Soweit ich weiss einfach Zucker inne Pfanne und warten bis es braun klebrig ist
Allerdings übernehme ich keine Haftung für die Pfanne Augenzwinkern
Weiss nicht wirklich ob du die hinterher noch problemlos wieder sauber bekommst.



muss es ne Pfanne sein? ich würde lieber einen Kochtopf verwenden... und wie steht es mit Zuckerwatte? die wird doch auch erhitzt und dann wird es geschleudert , das ist doch der einzige Unterschied oder nicht?
17.12.2003 19:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von CLAncy13
Das ist dann die nächste Chemische Herausforderung, die Pfanne wieder sauber kriegen Breites Grinsen



Ich sag nur Flusssäure...


...allerdings ist dann der Zuckerrest wie auch die Pfanne hinüber *g*


(bestimmt ein toller Anblick)
17.12.2003 19:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Uff, bei Zuckerwatte wird der Zucker aber nur soweit erwärmt bis er zäh ist und sich in so Fäden ziehen lässt. Afaik wird der Zucker da nur mit viel Luft "gezogen".

Glaub aber nicht das das so leicht mit normalen Hausgeräten nach zu machen ist...jedenfalls nicht, wenn alles sauber bleiben soll Augenzwinkern

Kochtopf sollte auch gehen, allerdings wirst den wohl noch schwerer sauber kriegen...
17.12.2003 19:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
froehlich grinsen
Unser Chemie Lehrer fetzt.
Im Profilkurs machen wir alles andere als durchgängig Unterrricht.

Einmal konnten wir ihn überreden, dass wir 2h lang Karamellbonbons gebacken haben Es ist nur geil, all Gschichten kann man gar nicht ufzählen.

Ist mir nun aber nuzr mal so eingefallen mit den Augen rollend

Echte Kerle machen Chemie LK / Chemie Studium!
17.12.2003 19:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Faculty

Leet
Ihr habt euch getraut, etwas was ihr im Chemieunterricht hergestellt habt zu essen? Ihr verdient meinen vollsten Respekt... Breites Grinsen
17.12.2003 19:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
Mir schwebt eine Zuckerwattenmaschine aus teilen des alten Staubsaugers, Mixers und jeder Menge Küchengeräten vor.

Das Zeug schmeckt auch gut, aber außer der braunen Pampe kommt nichts dabei raus... traurig
17.12.2003 19:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
voll da freak

AUP freakadelle 05.02.2011
Frage
dieser thread kommt mir wie gerufen \o/

und zwar hab ich ne frage an euch chemiker:

ich mische zucker und salpeter (in 100g tüten beim tante emma laden( zum fleisch einlegen oder so)) im verhältnis 7/8 oder 3/1 oder so. je nach dichte etc und erhalte daraus RAUCH. weissen rauch. nur hab ich jetzt das problem, dass ich für meinen film keinen weissen rauch gebrauchen kann. was ich brauche ist grün und braun.

also jetzt die frage. was für zutaten brauch ich in der mischung damit der rauch grün bzw braun wird ? (pulver wird angezündet(is klar))

hoffe ihr könnt mir helfen
17.12.2003 19:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dionysos-

dionysos
karamel machen geht sicher daheim, braucht man doch auch öfters mal wenn man süsse sachen kocht.
nur brennt der zucker sehr leicht an, und das saubermachen der pfanne ist etwas nervig.
17.12.2003 19:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
 
Zitat von voll da freak
dieser thread kommt mir wie gerufen \o/

und zwar hab ich ne frage an euch chemiker:

ich mische zucker und salpeter (in 100g tüten beim tante emma laden( zum fleisch einlegen oder so)) im verhältnis 7/8 oder 3/1 oder so. je nach dichte etc und erhalte daraus RAUCH. weissen rauch. nur hab ich jetzt das problem, dass ich für meinen film keinen weissen rauch gebrauchen kann. was ich brauche ist grün und braun.

also jetzt die frage. was für zutaten brauch ich in der mischung damit der rauch grün bzw braun wird ? (pulver wird angezündet(is klar))

hoffe ihr könnt mir helfen



Hey du sollst meine nächsten Fragen nicht vorweg nehmen traurig
Entsteht der Rauch sofort? worin karamellisierst du das? wird ja wohl etwas zu heiss...
17.12.2003 19:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
voll da freak

AUP freakadelle 05.02.2011
also bis jetzt hab ich nur das UNGEPRESSTE pulver angezündet und so kann man mit 200-300g bestimmt 15x15 m leicht zunebeln. man erkennt zwar dass nebel da ist, ist aber nicht sehr dicht. gepresst hab ichs noch nicht. ka ob das dann auch explodiert durch den druck oder nicht. auf jedenfall entsteht der rauch sofort und wird immer mehr (pulver brennt relativ schnell ab). und bis dato hab ichs nur aufn tempo geschüttet und das angezündet (lag auf nem stein) hinterlässt eigentlich keine spuren und ist nicht wirklich gefährlich peinlich/erstaunt und warum sollte das heiss werden ? bleibt doch nichts übrig Mata halt...

und entschuldigt bitte meine leihenhafte darstellung des versuches. ich hab 1. kein chemie und 2. brauch ich das nur fürn film ""special-effekt"".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von voll da freak am 17.12.2003 20:01]
17.12.2003 20:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
 
Zitat von Faculty
Ihr habt euch getraut, etwas was ihr im Chemieunterricht hergestellt habt zu essen? Ihr verdient meinen vollsten Respekt... Breites Grinsen



Breites Grinsen

Lecker wars nicht,....aber es war so wunderschön gemeinschaftlich im engen kreise :*) fröhlich
17.12.2003 20:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
 
Zitat von voll da freak []
also bis jetzt hab ich nur das UNGEPRESSTE pulver angezündet und so kann man mit 200-300g bestimmt 15x15 m leicht zunebeln. man erkennt zwar dass nebel da ist, ist aber nicht sehr dicht. gepresst hab ichs noch nicht. ka ob das dann auch explodiert durch den druck oder nicht. auf jedenfall entsteht der rauch sofort und wird immer mehr (pulver brennt relativ schnell ab). und bis dato hab ichs nur aufn tempo geschüttet und das angezündet (lag auf nem stein) hinterlässt eigentlich keine spuren und ist nicht wirklich gefährlich peinlich/erstaunt und warum sollte das heiss werden ? bleibt doch nichts übrig Mata halt...

und entschuldigt bitte meine leihenhafte darstellung des versuches. ich hab 1. kein chemie und 2. brauch ich das nur fürn film ""special-effekt"".


Achso hm... ich hab noch 800g im Schrank, ausserdem Schwefelpulver und Salzsäure, ich will zu Silvester irgendwas heftiges bauen, ich weiss halt nur, von nem Freund, dass Salpeter mit Zucker karamellisiert, sehr heiss wird und das hat irgendson Behälter von ihm geschmolzen, ich weiss nicht mehr porzellan oder glas.

 
Zitat von jeriko
 
Zitat von Faculty
Ihr habt euch getraut, etwas was ihr im Chemieunterricht hergestellt habt zu essen? Ihr verdient meinen vollsten Respekt... Breites Grinsen



Breites Grinsen

Lecker wars nicht,....aber es war so wunderschön gemeinschaftlich im engen kreise :*) fröhlich



Unsers hat köstlich geschmeckt, aber richtig! ich hab sogar aus diesem Glas getrunken
17.12.2003 20:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LocalAreaNerd

X-Mas Leet
 
Zitat von Cuthdingsbums
Heute im Chemieunterricht haben wir Karamel hergestellt, aus Zucker und Sahne. Zum Erhitzen haben wir einen Bunsenbrenner benutzt und ich frage mich jetzt, ob es möglich wäre Zucker auch im normalen Kochtopf auf einer normalen CeranKochplatte herstellen? Ich glaube das ginge, aber es dauert wesentlich länger. Und meine Frage an euch wenn meine Vermutung , dass es geht richtig ist, wie lange es dauern würde.

Beschreibung unseres Versuches :
Wir haben den Zucker in einen Behälter gefüllt, den wir auf einer Vorrichtung mit dem Bunsenbrenner erhitzt haben, dann haben wir umgerührt bis der Zucker flüssig war, dann haben wir den Bunsenbrenner weggenommen und Schlagsahne hinzugegeben und weiter umgeruehrt.
Als es fertig vermischt war haben wir es in ,aus Alufolie gebaute, Behälterchen gefüllt und gewartet bis es verhärtet war oder kalt genug um es zu "trinken" .



Trinken würde ichs nicht... ausserdem ists leicht krebserregend... peinlich/erstaunt
17.12.2003 20:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
voll da freak

AUP freakadelle 05.02.2011
amuesiert gucken
hast du ne idee für die fehlenden zutaten für grün und braun @ Cuthdingsbums ?
17.12.2003 20:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
Verbrennt Schwefel nicht grün? also ich kenn mich da nicht so aus...Ich hab noch nicht so lange Chemie, um dir das sagen zu koennen. Das Problem bei Schwefel koennte jetzt wieder sein, dass es auch mit Salpeter und Zucker reagiert, was ich stark glaube..
17.12.2003 20:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Hm, kannst für Grün/Blau mal Kobalt probieren, allerdings weiss ich grade nicht inwiefern das mit dem Rest reagiert, sollte aber nix passieren
17.12.2003 21:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Acid_Burn

AcidPils
 
Zitat von Concer
Weiss nicht wirklich ob du die hinterher noch problemlos wieder sauber bekommst.



Einfach über nacht mit Wasser einweichen sollte helfen.
Der Zucker sollte sich dann doch wieder auflösen.

Acid
17.12.2003 21:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Tipp: Benutz keinen Topf der nicht so alt/unbrauchbar ist, dass man ihn nachher noch benutzen will. Bei jeder gelegenheit erzählt mir meine Mutter wie toll sie früher Karamel gemacht haben und dass ihre Mutter danach richtig Sauer war, weil die Töpfe nicht mehr zu benutzen waren.

e: so ist es richtiger traurig
e²: argh bin ich dumm
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gipsy am 17.12.2003 21:55]
17.12.2003 21:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
So, hab mal meine alten Versuche vonner Flammenfärbung rausgekramt

Natrium - gelb
Kalium - blauviolett
Lithium - karminrot
Calcium - ziegelrot
Barium - grün
Strontium - zinnoberrot

Ich übernehmen KEINE Verantwortung dafür, inwiefern die Chemikalien miteinander reagieren.

Wobei, an Strontium, Barium, Kalium und Lithium solltest du eh nicht ohne weiteres einfach rankommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concer am 17.12.2003 22:05]
17.12.2003 22:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
voll da freak

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von Concer
So, hab mal meine alten Versuche vonner Flammenfärbung rausgekramt

Natrium - gelb
Kalium - blauviolett
Lithium - karminrot
Calcium - ziegelrot
Barium - grün
Strontium - zinnoberrot

Ich übernehmen KEINE Verantwortung dafür, inwiefern die Chemikalien miteinander reagieren.

Wobei, an Strontium, Barium, Kalium und Lithium solltest du eh nicht ohne weiteres einfach rankommen.



das sind ja nur flammenfärbungen. aber glaubst du / weisst du ob der RAUCH dann auch farbig wird ?

und bei den tests bin ich sowieso vorsichtig. keine angst
17.12.2003 22:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Cuthdingsbums

Achso hm... ich hab noch 800g im Schrank, ausserdem Schwefelpulver und Salzsäure, ich will zu Silvester irgendwas heftiges bauen, ich weiss halt nur, von nem Freund, dass Salpeter mit Zucker karamellisiert, sehr heiss wird und das hat irgendson Behälter von ihm geschmolzen, ich weiss nicht mehr porzellan oder glas.



Wenn rumms machen soll, lass es lieber oder fang erst garnicht an deinen Händen Namen zu geben.
Wahrscheinlich war's eher Glas, da Porzellan afaik doch recht Hitzebeständig ist. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 17.12.2003 23:03]
17.12.2003 23:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
 
Zitat von voll da freak

das sind ja nur flammenfärbungen. aber glaubst du / weisst du ob der RAUCH dann auch farbig wird ?

und bei den tests bin ich sowieso vorsichtig. keine angst



Versprechen kann ich nix Augenzwinkern
Ich kann es mir vorstellen das der Rauch durch die Flamme auch die entsprechende Farbe annimmt.

Angst vielleicht nicht, aber Respekt.
Ich sags lieber vorher...
Hätte mir beinahe auch die Hand bei ner selbstgebastelten HMTD Granate weggesprengt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concer am 17.12.2003 23:10]
17.12.2003 23:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Chemie-Thread ( Heute: Karamelherstellung )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum