Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Chemie-Thread ( Heute: Karamelherstellung )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sepp M.

Russe BF
Der Rauch hat definitv nicht die Farbe der Flamme, da muss man schon spezielle Mischungen auffahren. Grün/Braun dürfte mit einfachen Mitteln nicht zu machen sein!
17.12.2003 23:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dschingis_KHan

Leet
 
Zitat von #ePn| Fraggy
 
Zitat von CLAncy13
Das ist dann die nächste Chemische Herausforderung, die Pfanne wieder sauber kriegen Breites Grinsen



Ich sag nur Flusssäure...


...allerdings ist dann der Zuckerrest wie auch die Pfanne hinüber *g*


(bestimmt ein toller Anblick)



Falls du damit sagen wolltest, das Fluorsäure nen ganz hartes Zeug ist, hast du dich leider geirrt. Der Zucker geht damit vielleicht noch raus aber die Pfanne wird sicher heil bleiben.

Den Zucker aus der Pfanne zu bekommen dürfte kein Problem sein. Einfach Wasser rein und kräftig kochen lassen. In jeder zweiten Kochsendung lassen die Zucker in ner Pfanne karamelisieren. Die bekommen die ja auch wieder sauber. Nur mit der Sahne könnte es Probleme geben. Mach es einfach in einer Anti-Haft-beschichteten Pfanne und dann geht auch alles wieder problemlos raus. Mit Wasser und Fit.
18.12.2003 1:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Frage
Hat wer eine <lustige> und dann noch chemische Weihnachtsgeschichte zur Hand? Irgendwas für LK13, dass sich ein wenig über die "Art" des chemischen Vorgehens u.ä. lustig macht?

danke schonmal

krang - realist out of real life
18.12.2003 17:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Disharmonic Andi

Dish
Also dschingis, ich weiss ja nicht, bzw. ich weiss doch, aber Fluorwasserstoff, HF, oder auch Flusssäure ist ein verdammt hartes Zeug. Sowohl von der Toxizität als auch von der "Ätzwirkung". Warum ist es wohl mit die einzige Säure, die Glas angreift?
18.12.2003 17:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
flusssäure ist eine schwache säure. das einzig heftige an der ist dass sie glas auflöst. die anderen halogensäuren sind zbsp alle stärkere säuren.

trinken sollte man es trotzdem nicht Augenzwinkern

€; wenn ich wasser sage mein ich glas mit den Augen rollend


verzeiht mir, ich hab morgen ne physik prüfung, thema elektrizitätslehre
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.12.2003 19:30]
18.12.2003 18:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Disharmonic Andi

Dish
 
Zitat von Shooter
flusssäure ist eine schwache säure. das einzig heftige an der ist dass sie wasser auflöst. die anderen halogensäuren sind zbsp alle stärkere säuren.

trinken sollte man es trotzdem nicht Augenzwinkern



Sie löst sogar Wasser auf? Erschrocken Augenzwinkern

Jaja, hast schon recht, dass die anderen Halogensäuren stärker sind, aber es ging auch nicht unbedingt um die Neigung Protonen abzugeben, sondern um die Gefährlichkeit bzw. Aggressivität. Und 10%ige HCl kann man sich "problemlos" über die Hand kippen, das würde ich mit HF dagegen doch versuchen zu vermeiden.
18.12.2003 18:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
madFenris

Arctic
Ja, aber das liegt nicht an der Säurewirkung sondern zum Großteil am F- in saurer Umgebung. Das saugt gewissermassen Calcium aus dem Gewebe und den Knochen, drum ist das so gefährlich (und weil F- so ein kleines Teilchen ist und tief ins Gewebe eindiffundieren kann).

Auch Glas wird nicht durch die Säurewirkung angegriffen, sondern vom F- :

Die im Glas enthaltenen Si-Ionen sind an O-Ionen gebunden. Die Affinität von Si gegenüber F ist jedoch viel höher als gegenüber O, aus dem Silicat entsteht ein Hexafluorosilicat, und das kristallisiert eben aus und zerstört so die Glasoberfläche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von madFenris am 18.12.2003 18:24]
18.12.2003 18:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AlterGaul

tf2_soldier.png
Um die Pfanne hätt ich auch nicht die große Angst, aber pass auf das Ceran Feld auf, wenn Du etwas Zucker verschüttest brennt sich das ein und geht nie wieder raus.

Und dann gibs Popos von Mama...
18.12.2003 18:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=EE=]Buddy

Deutscher BF
Boah, die Frau unseres Hausmeisters in meiner alten Schule hat das gemacht, hat mit nem Löffel umgerührt und dann wollte sie das Karamel vom Löffel lecken, war aber noch kochend heiss, sie hat blitzartig den Löffel aus dem Mund gerissen, das Karamel hatte aber mitlerweile eine recht feste Verbindung zwischen Zunge und Löffel hergestellt sodass die Zungenoberfläche an dem Löffel klebte. Gott sei Dank war ich nicht dabei...
18.12.2003 18:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Disharmonic Andi

Dish
uh, Maillard-Reaktion mit Zungenzellproteinen.
18.12.2003 18:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Chemie-Thread ( Heute: Karamelherstellung )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum