Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Joggl², Rufus


 Thema: Die hessische Bücher- Empfehlung... ( Was zum Lesen... )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[LACH]Ffish

Ffish
So!
Ich melde mich hier auch mal wieder.

Den Nebeln von Avalon folgte nämlich endlich mal wieder ein wenig Moore: "Downsize this". ("Querschüsse")
Die gewohnte Polemik. Das Buch ist aus der Mitte der 90er, als die amerikanische Welt noch auf andere Weise scheiße war.
Gewohnte Polemik, gewohnte Vorwürfe, gewohnte Hetze gegen große Konzerne. Aber da gibt's eine tolle Besonderheit:
Während sich das ganze Buch mit den USA beschäftigt und damit, wie da alles den Bach runtergeht, gibt es ein kleines Kapitel, in dem er über Deutschland herzieht. Darüber, daß wir durch US-amerikanisches Geld zu einer erfolgreichen Industrienation geworden sind. Nun ja, wir sollen das seiner Ansicht nach zurückzahlen... Und wir sollen bluten für den Mord an den Juden.

Das lasse ich mal unkommentiert stehen.

Danach: Das Parfum von Patrick Süskind. Danach: Fahrenheit 451. Danach: Der Kontrabass. Heute angefangen und begeistert!
04.09.2003 14:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sauerkraut

X-Mas Arctic
...
Also ich bin jetzt mit "Eismond" von Jan Costin Wagner beschäftigt! Klasse Krimi!

"Querschüsse" habe ich auch gelesen, gefällt mir genauso! fröhlich
04.09.2003 16:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$Dagobert Duck$

$Dagobert Duck$
 
Zitat von [LACH]Ffish
Während sich das ganze Buch mit den USA beschäftigt und damit, wie da alles den Bach runtergeht, gibt es ein kleines Kapitel, in dem er über Deutschland herzieht. Darüber, daß wir durch US-amerikanisches Geld zu einer erfolgreichen Industrienation geworden sind. Nun ja, wir sollen das seiner Ansicht nach zurückzahlen... Und wir sollen bluten für den Mord an den Juden.



Da hat wohl jemand den Marshall-Plan nicht verstanden - und von europäischer Politik keine Ahnung. Stört's mich? mit den Augen rollend
04.09.2003 19:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
er bleibt ja imemr noch amerikaner...ihm sei verziehen ,[er weiß es ja nicht besser[/i] Breites Grinsen

Ich bin jetzt mit

Barbara Wood - Die Sieben Dämonen

fertig. Spannendes Buch über eine Expedition, die in der Ägyptischen Wüste von ein paar Dämonen, die das Grab von Echnaton bewachen, beharkt wird.
06.09.2003 10:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LACH]Ffish

Ffish
Nach dem Club der toten Dichter habe ich jetzt auch endlich mal Eric von Pratchett gelesen. Brilliante Faust-Parodie, brilliante Illustrationen von Kirby. Der durfte sich mal austoben.

Jetzt les ich den Spiegel.

Ich brauche unbedingt mehr Stoff... Im Moment verschlinge ich die Bücher geradezu.
10.09.2003 14:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
 
Zitat von [LACH]Ffish
Nach dem Club der toten Dichter habe ich jetzt auch endlich mal Eric von Pratchett gelesen. Brilliante Faust-Parodie, brilliante Illustrationen von Kirby. Der



Club der toten Dichter hab ich auch an einem lauen Wochenendsmorgen gelesen, ich fand es eigentlich ziemlich interessant, wobei mir die eigentliche Handlung der toten Dichter bzw Anwärter sich Gedichte vorzulesen mir aus meiner heutigen rationalen Sicht ein bisschen lächerlich vorkommt ... :/

Derzeitig lese ich gerade der Fänger im Roggen, finds auch wieder ziemlich interessant ... mal sehen
11.09.2003 11:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LACH]Ffish

Ffish
Ich wußte gar nicht, daß du Hesse bist.
Warum sehe ich dich hier so selten?
11.09.2003 11:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
traurig gucken
 
Zitat von [LACH]Ffish
Ich wußte gar nicht, daß du Hesse bist.
Warum sehe ich dich hier so selten?



Ich bin kein Hesse ... mit den Augen rollend
Allerdings habt ihr einen Bücherthread , da musste ich doch mal vorbeischauen, da in anderen Foren keiner mehr vorhanden ist oder die Beteiligung jenseits des Nullpunktes liegt. Und die Bücherthreads im Pot sind immer so hektisch, da sah ich hier meine Chance, zu Mal du auch noch ein Buch gelesen hattest, was ich mir auch vor kurzen durchgelesen habe, traff sich das doch recht gut oder ? ... peinlich/erstaunt

€dit: Bin ich jetzt unten durch, weil ich gesagt habe, ich bin kein Hesse ? ... :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bLaSpHeMy am 11.09.2003 20:30]
11.09.2003 13:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sauerkraut

X-Mas Arctic
...
Ich habe jetzt "Eismond" fertig. Was für ein geiles Buch! Irgendwie ist es schon fast nebensächlich, dass in dem Buch Menschen umgebracht werden, es geht vordergründig eigentlich um das Innenleben des Kommisars Kimmo Joentaa, der gerade seine junge Frau verloren hat.

 

Gerade erst scheint es vorbei zu sein, das "Wochenende im Sommer, als Sanna noch unsterblich gewesen war". Jetzt aber ist Sanna tot, jung gestorben an Krebs im Schlaf. Kimmo Joentaa, ihr Ehemann und nun Witwer, arbeitet im südfinnischen Turku als Polizist. Auf seiner Flucht vor den "Erinnerungen, denen er nie entkommen" wird, begegnet er einem anderen Flüchtigen: einem Mörder, der seine Opfer tötet, während sie schlafen.

12.09.2003 21:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
 
Zitat von Sniedelfighter
Ich hab jetzt
"Robert Harris - Vaterland"
fast fertig.

Story:
Hitler hat den Krieg gewonnen. 1964, kurz vor Führers 75. Geburtstag kommt ein hoher Parteibonze um. Und ein harmloser Kripobeamter bekommt große Probleme.

Sehr erschreckend, da das Buch richtig realitätsnah geschrieben ist.



Habe grade herrausgefunden, dass es "Vaterland" auch als Film gibt.
Wer hier einen Esel und ein Muli reitet, der kann mich gerne nach dem Weg fragen!
24.09.2003 22:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TheReal]=-MorkVomOrk

tr mork
Ach ja, nachdem gestern mal wieder der Film kam:

The Green Mile - Stephen King

was auch noch ziemlich gut is von King sind
- The Stand
- Saga vom dunklen Turm (schon tausendmal genannt worden hier im Thread Breites Grinsen)
- Auge des Drachen
29.09.2003 9:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AquaRanger

X-Mas Arctic
verschmitzt lachen
Also mein lieblings Buch is:
Henning Mankell->Walander's erster Fall

Kennt ihr vielleicht nich.Breites Grinsen
01.10.2003 16:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LACH]Ffish

Ffish
Tja, und ich will mir nachher (oder gleich, kommt drauf an) den Hobbit und das Silmarillion im englischen Original holen (der Mainzer Hauptbahnhof führt das) und dann mal wieder eine Tolkien-Runde einlegen.
01.10.2003 16:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paldini

Russe BF
Ich hab seit langer Zeit mal wieder was gelesen. Und zwar Herr Lehmann von Sven Regener (Sänger der Band Element of Crime - einigen vielleicht ein Begriff).
Der Film zu dem Buch (mit u.a. Christian (?) Ulmen - naja dem aus MTV Unter Ulmen halt) kommt jetzt im Herbst in die Kinos.

Ich finde das Buch durchaus lesenswert (man verschlingt es an ein bis zwei Tagen), dürfte aber nicht jedermanns Geschmack sein.

(Worums geht seht ihr, wenn ihr Euch den Amazon-Text durchlest - ich bin nämlich faul).
01.10.2003 16:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LACH]Ffish

Ffish
Ich habs auch gelesen. Naja, es macht schon Laune.
Über den Film hab ich ein paar Kritiken gelesen... Die sind alle nicht so begeistert. Mal sehen, ob ich ihn mir ansehe. Vielleicht lasse ich's lieber, sonst mache ich mir den netten Eindruck vom Buch kaputt...
01.10.2003 17:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
Also ich habt mittlerweile den Film "Vaterland" gesehen und muss sagen...nette Geschichte. Ich denke im Buch (was ich nich gelesen habe) wird Berlin noch besser beschrieben, aber was man da schon sieht ist nicht von schlechten Eltern.
Ich finde Rutger Hauer macht seine Sache als Sturmbandführer März gut!
01.10.2003 21:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
riq

Arctic
Stephen King - Der Dunkle Turm

hab ich grad angefangen, der 5te Band kommt noch dieses Jahr raus. Wird wohl bis Band 7 oder 8 gehen, je nachdem wie lang King noch lebt.
Ist Fantasy, sehr Abstrakt, macht mir aber ne Menge Spass.

Und noch 3 Buchtipps:

Hermann Hesse - Narziß und Goldmund:
hört sich schwul an, fängt auch schwul an aber die Story nimmt jedesmal eine solch überraschende Wendung das man jedesmal mit schwung weiter mitgerissen wird. und Hesse als Autor ist sowieso sehr zu empfehlen, sehr schöner Sprachstil.

Sten Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit:
\\\"Über die Kunst der Langsamkeit, die dem Rythmus des Lebens Sinn gibt.\\\" Mehr oder weniger wirklichkeitstreue Biographie über das Leben des John Franklin, dem Nadolny einige Fertigkeiten \\\"andichtet\\\", welche ihn die verschiedensten Abenteuer (Nordpol Expeditionen, Besiedelung Australiens) aus einer erstaunlichen Perspektive erleben lassen. John Franklin, ein vornehmer, intelligenter und Führungsstarker Mann.... nur... irgendwie...
...langsam

und zum Abschluss für Leute die sich gerne mal beim Lesen totlachen:

Tom Sharpe - Puppenmord:
was soll ich sagen, ich sass in der U-Bahn und musste Tränen lachen. Und alle Sitznachbarn wollten wissen was ich lese. Leicht zu lesen aber schwer dabei ernst zu bleiben
06.10.2003 22:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von riq
Sten Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit



Klasse Buch, leider irgendwie viel zu unbekannt.

Und nein, ich bin kein Hesse peinlich/erstaunt
10.10.2003 17:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
riq

Arctic
naja... unbekannt ist es gerade nicht, war mal ein Bestseller....

allerdings 1983...

Breites Grinsen
11.10.2003 13:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
newseastorm.

X-Mas Arctic
Ist dieses Buch eigentlich der Ursprung von diesen Plakaten an den Autobahnen die zum Langsamfahren auffordern?

Das ist ein 3-Master auf einer Flut von Autolichtern abgebildet, und drunter steht "Die Entdeckung der Gelassenheit".
13.01.2004 20:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
Zunge rausstrecken
Ich hab jetzt endlich Mal Per Anhalter durch die Galaxis gelesen und muss sagen, ich find das Buch wirklich gut, alleine wegen Marvin, dem kleinen manisch depressiven Roboter, ist das Buch absolut lesenswert.
13.01.2004 21:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*TexMex*

texmex
Oi, neuerseesturm hat spass daran alte threads auszugraben peinlich/erstaunt
13.01.2004 23:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
...
Bin für eine Wiederbelebung dieses Threades *leben einhauch*
13.01.2004 23:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
hey, wo er Recht hat... Breites Grinsen

Tom CLancy - Operation Rainbow

zu meiner Schande muss ich gestehen, erst jetzt Op. Rainbow gelesen zu haben. Aber: Es lohnt sich, wers auch noch nicht gelesen hat.

Michael Crichton - Die Gedanken des Bösen

nette Story, über einen Wissenschaftlertrupp, der böse Sachen mit Gedanken machen kann Augenzwinkern

und im Moment les ich mir grade nochmal den Hobbit, danach ist die Trilogie dran. Warum? Keine Ahnung.. Breites Grinsen
16.01.2004 16:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LACH]Ffish

Ffish
 
Zitat von *TexMex*
Oi, neuerseesturm hat spass daran alte threads auszugraben peinlich/erstaunt



Bei dem Thread kann ich's akzeptieren. Sonst würd's Ärger geben, mal wieder.
16.01.2004 16:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
Im Moment lese ich die Biographie von "Sting" - Broken Music.
Sehr interessante Autobiographie über das Leben des Musikers.

Davor habe ich "Das Parfüm" von Süßkind wieder einmal verschlungen. Einfach ein geniales Buch, bei dem ich nicht aufhören kann.
Gleichzeitig habe ich noch "Mitternachtsfalken" von unserem allseits beliebten Ken Follet gelesen. Mal wieder ein solider Spionageroman...("Lesescheiss")

Habe hier noch Weihnachtsbücher rumstehen in die ich leider noch nicht reinschauen konnte.

Turow - Die Gierigen und die Gerechten
Rafik Schami - Die Sehnsucht der Schwalbe
Christopher West - Der rote mandarin
Erika Riemann - Die Schleife an Stalins Bart schon angefangen und für gut befunden...lese ich im Moment parallel zu Broken Music
17.01.2004 15:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
newseastorm.

X-Mas Arctic
 
Zitat von *TexMex*
Oi, neuerseesturm hat spass daran alte threads auszugraben peinlich/erstaunt



Das versteh ich jetzt nicht.
Was hab ich denn falsch gemacht? Ich dachte das letzte mal wäre es falsch gewesen da ich etwas in einenThread gschrieben hatte dessen Grund für die Eröffnung des Threades schon zu lange zurückläge. Aber dieser war an 2. oder 3. Stelle also ganz oben.
Ach und es heisst neuermeersturm nicht seesturm.

Und zu Büchern:
Lian Hearn - Das Schwert in der Stille/Der Clan der Otori.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von newseastorm. am 17.01.2004 16:43]
17.01.2004 16:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LACH]Ffish

Ffish
Der Thread hier war auch schon seine zwei Monate alt... Und wenn ich mich nicht sehr irre war er auch schon recht weit runter gerutscht. Aber wie gesagt, das Thema ist zeitlos. Da habe ich nichts dagegen.
17.01.2004 18:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Adiman

AUP Adiman 01.12.2007
Richard Bachmanns (s.king) Todesmarsch.

auf den ersten blick etwas langwierig beim lesen und teilweise etwas langweilig. aber wenn man sich über das geschehen ein bisschen gedanken macht, wie die psychische situation jedes läufers und desen familie sein muss, ist es super zu lesen.
17.01.2004 19:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
unglaeubig gucken
 
Zitat von Adiman
Richard Bachmanns (s.king) Todesmarsch.

auf den ersten blick etwas langwierig beim lesen und teilweise etwas langweilig. aber wenn man sich über das geschehen ein bisschen gedanken macht, wie die psychische situation jedes läufers und desen familie sein muss, ist es super zu lesen.



Ich bin auf Seite 136 oder so ... und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr dieses Buch weiterzulesen, obwohl, wenn ich einmal drin bin, nicht mehr aufhöre, aber diese endlosen Beschreibungen gehen mir echt auf den Keks, es ist wie eine Todeslesung Augenzwinkern. Ich hab das Gefühl, dass Stephen King genauso ein Kasper wie John Grisham ist, der seine Bücher unnötig in die Länge zieht. Wir haben in der Schule A Time To Kill gelesen, von der Thematik her ist das natürlich auch sehr interessant, allerdings auch viel zu langatmig, so bekommt man das ein oder andere Frühstück mit oder andere eher ausschmückende Elemente, in denen man dem Verdursten näher als in einer Wüste ist. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul, um diese gnadenlos erschlagene Literatur ordentlich zu würdigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bLaSpHeMy am 17.01.2004 22:41]
17.01.2004 22:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die hessische Bücher- Empfehlung... ( Was zum Lesen... )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Hessen » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.05.2012 05:48:38 Rufus hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum