Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Unix oder Linux?
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Johnny-Zoo

Leet
Frage
Huh0r
Ich hab jetzt von meinem Vater ne SUN mit SPARC-Prozessor zugesteckt bekommen mit ner DVD von Sun Solaris 9.0 (UNIX).
Schön, hab mich erstmal gefreut endlich mal ein system dass ein paar jahre ohne reboot durchlaufen kann und dachte mir: tja ich kenn windows, ich kenn linux, da werd ich mit UNIX jawohl auch zurecht kommen! Falscsh gedacht :\
OS erstmal installiert, ging noch war kein allzu großer aufwand aber dann hab ich gebootet und mir das os mal angeguckt und bin garnich zurechtgekommen. Ich hab mir 1000 faq's durchgelesen aber komme immernoch nich mit diesem System zurecht. Ich komm nichmal soweit dass ich mit der SUN ins internet komme.
Dann hab ich mir gedacht: Naja egal, du kennst dich mit Debian aus, alle Welt empfiehlt debian als Server-OS also installierst dus auf dem System halt auch. Aber mein Vater meinte als ich ihm das erzählt habe dass ein richtiges UNIX als server viel stabiler läuft als Linux und ich es als Chance sehn sollte dass ich ne Sun bekomme (die rund 10 mal soviel kostet wie ein hochleistungs-PC) und dann auch noch das sündhaft teure Betriebssystem, und das so ne chance kaum jemand bekommt zuhause zu lernen nen UNIX-Server zu administrieren.
Deshalb wollt ich jetzt nachfragen ob sich da jemand auskennt und ob UNIX tatsächlich besser läuft als Linux, bzw. sicherer und stabiler.
Naja ich hab mir auf jedenfall vorgenommen zu versuchen mit UNIX zurechtzukommen, wäre also auch für Solaris 9 FAQ's dankbar
09.02.2004 23:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
Probier's mal hier...
09.02.2004 23:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
immerhin, ihr habts 8 minuten ausgehalten ohne so ein comment
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Johnny-Zoo am 09.02.2004 23:26]
09.02.2004 23:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
 
Zitat von Johnny-Zoo
immerhin, ihr habts 8 minuten ausgehalten ohne so ein comment

Hey, das war nicht böse gemeint, ich denke einfach, dass dort für solche Fragen die kompetentesten Leute anzutreffen sind. Im pOT geht sowas eh schnell unter, also freu dich doch über den *bump*
09.02.2004 23:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Johnny-Zoo
immerhin, ihr habts 8 minuten ausgehalten ohne so ein comment


meine fresse! es ist halt nun einfach mal fakt, dass du auf solche spezifische fragen wie du sie stellst in einem thread, in dem sich nur solche geeks rumtreiben die davon ahnung haben eher eine gute antwort bekommst als im pot. aber wenn du allen zeigen willst, dass du ne sun kiste mit sparc prozis zuhause rumstehen hast, dann mach lieber gleichn en proll thread auf, dann kann ich nämlich auch mit meiner bebox prollen \o/
09.02.2004 23:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
es geht nicht darum sondern dass das ein thread ist der damit genausowenig zu tun hat wie das pot mit unix.
Ich zähle die minuten bis der thread geschlossen wird..
Ich glaub nach 1000 Tagen hab ich das system dieses forums immernoch nicht raus
/e: voodoo war auch nich böse gemeint nur immer wenn ich nen thread im pot erstelle der irgendwie im entferntesten in ein anderes forum/nen anderen thread passen würde kommt eins dieser kleinen kinder das den ganzen tag nichts anderes zu tun hat als in threads "falsches forum" zu schreiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Johnny-Zoo am 09.02.2004 23:34]
09.02.2004 23:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
es geht nicht darum, ob deine frage in den thread past oder nicht, sondern ob dort leute sind, die eher eine ahnung davon haben oder nicht. aber fertig diskutiert, lassen wir den platz für leute frei, die die frage beantworten können.
09.02.2004 23:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Selbst windows läuft inzwichen Monate ohne Absturz (bei vernünftiger Hardware + Kühlung + Systemeinrichtung), Linux erst recht.. Dein Vater erzählt blödsinn...
09.02.2004 23:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
dacht ich auch aber windows xp läuft zumindest bei mir nich einwandfrei ohne reboot. aber wenn linux genauso stabil läuft wie unix versteh ich nich warum die börse und banken so viel geld für ein os ausgeben dass sie auch umsonst bekommen können

 
Zitat von dino the pizzaman
[...]dann kann ich nämlich auch mit meiner bebox prollen \o/



Wenn jemand schreibt "habe jetzt ne ati radeon 9800 xt und mein bild ist ganz verschwommen" ist das für dich auch nur ein prollen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Johnny-Zoo am 09.02.2004 23:41]
09.02.2004 23:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AlterGaul

tf2_soldier.png
Was willst Du denn mit der Kiste machen? Wenn Du das Ding als eine Art PC Esatz nutzen willst, könnt ich mir vorstellen, dass Du um Linux nicht herum kommst.
09.02.2004 23:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
betruebt gucken
 
Zitat von dino the pizzaman
 
Zitat von Johnny-Zoo
immerhin, ihr habts 8 minuten ausgehalten ohne so ein comment


meine fresse! es ist halt nun einfach mal fakt, dass du auf solche spezifische fragen wie du sie stellst in einem thread, in dem sich nur solche geeks rumtreiben die davon ahnung haben eher eine gute antwort bekommst als im pot. aber wenn du allen zeigen willst, dass du ne sun kiste mit sparc prozis zuhause rumstehen hast, dann mach lieber gleichn en proll thread auf, dann kann ich nämlich auch mit meiner bebox prollen \o/



a) Das Problem eines jeden Sammelthreads: Einzelne Anfragen von Leuten die nur selten in dem jeweiligen Thread sind gehen rapidamente unter. Keine Sau interressiert das.

b)Wer bitte macht so einen Thread ohne prollige Hintergedanken auf? Das is son bissl wie wenn du im Auto-bild forum (oder so) fragst, ob jemand weiss wie du an deinem Lamborghini Murcielago den Kofferraum aufmachst Mata halt...

Aber allein schon um so ein System mal zu kennen würde es mich reizen. Hab hier noch Solaris 7 Server so gut wie originalverpackt rumliegen. Mir fehlt bloss die Hardware traurig
09.02.2004 23:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
 
Zitat von AlterGaul
Was willst Du denn mit der Kiste machen? Wenn Du das Ding als eine Art PC Esatz nutzen willst, könnt ich mir vorstellen, dass Du um Linux nicht herum kommst.



nein als server einrichten und mit unix umgehen zu lernen. wenn dann als lan-server, nicht als pc.
09.02.2004 23:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
\hoschi

Arctic
dein vater erzählt wirklich blödsinn, solaris (unix) ist sicher nicht "stabiler" als linux (ebenfalls unix), vielleicht stabiler als mac os x (auch wieder unix)!

solaris ist wohl genauso stabil wie linux, was er wohl eher sagen sollte/wollte ist das sparc stabiler ist als die x86-bansche von wintel.

gibts eigentlich ein bedeutendes os außer windows welches kein unix ist?
edit: ich glaube ich hab jetzt oft genug erwähnt das linux ein unix istAugenzwinkernBreites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von \hoschi am 09.02.2004 23:43]
09.02.2004 23:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Sir Killalot
a) Das Problem eines jeden Sammelthreads: Einzelne Anfragen von Leuten die nur selten in dem jeweiligen Thread sind gehen rapidamente unter. Keine Sau interressiert das.


ja das ist mir schon klar. aber das trifft hauptsächlich auf such-sammelthreads zu, jeder sucht etwas oder braucht hilfe, aber leute die bereitwillig sich aufopfern und für die leute was suchen resp. probleme lösen gibts nicht. aber gerade der linux thread ist in meinen augen ein relativ vernünftiger sammelthread (mal abgesehen vom theam an sich *g* peinlich/erstaunt) da dort nicht nur nachgefragt wird sondern man sich wirklich bei problemen hilft etc. ich sah es selbst als ich normale basic-fragen bezüglich linux selber stellte weil ich davon einfach keine ahnung hatte und man mir doch kurz und bündig antwort geben konnte.

bezüglich besonderer systeme: ich hab ja hier auch, wie schon oben angetönt, ne bebox stehen. das system würde ich auch gerne kennenlernen, aber habe ich leider nicht wirklich einen grund dazu und nur so aus spass naja... ist schon schön aber alleine die tatsache, dass ich meinen 21zöller benutzen muss weil der 17er die hohe auflösung nicht mitmacht nervt mich und so steht das teure ding, dass unterdessen doch schon einen beachtlichen wert hat weil es relativ selten ist (1800 stück weltweit produziert, davon 1000 in meiner ausführung), gammelt nun vor sich hin traurig schade eigentlich.
09.02.2004 23:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
ich weiß dass linux eine unix distri ist aber ich habe ja nicht speziell von unix geredet (naja eigntlich doch) sondern von solaris. Mit linux verbinde ich unix mit einer großen auswahl shells und open source und unix is kommerziell.
09.02.2004 23:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
\hoschi

Arctic
wenn ich noch was persönliches sagen darf:
ich habe/hatte/hab jetzt wieder linux auf nem x86er, aber wenn ich einen sparc, risc, ppc oder sonst was in die händ kriege würde ich das gleiche wie der topic-starter machen...ich fände das voll interessant, und wer linux auf nem mac oder so installiert gehört ja auch "eigentlich" erschossen
09.02.2004 23:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
\hoschi

Arctic
linux ist doch keine unix distri (gentoo, debian und co. sind distris), sondern baut auf unix auf (also das dateisystem, die binaries, userverwaltung, multitasking).

ok, eigentlich ist das klugscheißen und unwichtig!

ich beneide dich auf jeden falls um deinen sparc
09.02.2004 23:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
hm kann mir dann jemand sagen warum die großen firmen unix anstatt linux nehmen? (das ist nicht "nenene ich hab doch recht :P" gemeint sondern ich wills wissen Augenzwinkern )
09.02.2004 23:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
...
@hoschi: In der aktuellen c ´t is nen Artikel wie man Debian aufs iBook bekommt Breites Grinsen

dino, wtf is ne bebox? Kann man die verschenken? Und der 21-Zöller, kann man den auch verschenken? Breites Grinsen

/e: btw, is heute per Post gekommen: Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 09.02.2004 23:55]
09.02.2004 23:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
den 21 zöller schenk cih gerne wenn du das porto bezahlst, das ding ist schwerer als meine mutter Breites Grinsen

eine bebox? beos sagt dir garantiert was. die firma be (bescheuerter name) hatte damals den furz selber nen pc rauszubringen, basierend auf sozusagen mac-hardware. oftmals wurden ja die mac-clones als be-systeme benutzt. aber mit der bebox entwickelten sie dann ein eigenes system.
die bebox selber ist ein dual-prozessor system mit 2*66 mhz resp 2*133mhz, je nach ausführung. hat scsi, ide, x aschlüsse auf der rückseite (Davon ein frei programmierbarer geek-port wie er genannt wurde, zum rumspielen sozusagen). das ganze war in einem schicken gehäuse mit schöner form verpackt. der clou am ganzen war, dass jede cpu auf der vorderseite des gehäuses über eine led-leiste verfügte, welche die cpu auslastung anzeigte, so hatte man zwei sich immer auf und ab bewegende balken, je nach cpu auslastung.
und da auf dem ganzen beos lief war die kiste auch relativ fix.
hergestellt wurden von der langsam variante anscheinend rund 1000 stück, von der schnellen 800. das ding kam aber offiziell nie in den handel so wie ich gelesen habe.


rückseite
09.02.2004 23:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
\hoschi

Arctic
 
Zitat von Johnny-Zoo
hm kann mir dann jemand sagen warum die großen firmen unix anstatt linux nehmen? (das ist nicht "nenene ich hab doch recht :P" gemeint sondern ich wills wissen Augenzwinkern )




ja und nein,
wenn ich einen sparc kaufe dann nehme ich doch eher "irgend ein unix was mitgeliefert wird" (sprich solaris), anstatt linux.

man installiert ja "eigentlich" nicht auf den mac linux, sondern nimmt macos x (weils dazu gehört)!

wenn du einen itnium² oder opteron-cluster am hals hast dann wird du ganz schnell bei linux sein
ich habe auch noch nie was davon gehört das super-cluster/server eher weniger auf linux setzen, der drittschnellste cluster der welt verwendet linux.

der schnellste ist glaub ich ein hp-server, der was verwendet -> genau, das mitgeliefert os "hp-ux"
(wieder das mitgelieferte...)

linux gehört halb einfach eher zu x86er, aber es läuft trotzdem einfach überall
(so würde ich das mal sagen, aber da fragst du besser night-honk oder schale)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von \hoschi am 10.02.2004 0:01]
09.02.2004 23:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
\hoschi

Arctic
 
Zitat von Sir Killalot
@hoschi: In der aktuellen c ´t is nen Artikel wie man Debian aufs iBook bekommt Breites Grinsen

dino, wtf is ne bebox? Kann man die verschenken? Und der 21-Zöller, kann man den auch verschenken? Breites Grinsen

/e: btw, is heute per Post gekommen: Breites Grinsen



na warte:


oWned

edit: geiler key-holderfröhlich (ideal für nerds)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von \hoschi am 10.02.2004 0:02]
09.02.2004 23:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
\hoschi

Arctic

rückseite[/b][/quote]


kannst du den geek-port mal anmalenHmmm
ist das so was wie firewire 1600Breites Grinsen
10.02.2004 0:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
das ist der unterste fette breite wagrechte port der vor den slot-blechen kommt wenn ich mich recht entsinne. der rest ist scsi, parallel- und serielle schnittstellen, midi anschlüsse und soundanschlüsse und irgendwo kommt noch strom rein Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 10.02.2004 0:06]
10.02.2004 0:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
\hoschi

Arctic
ahh, danke
ein "monster-parallel-port"Breites Grinsen
10.02.2004 0:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ist das ein x86?
10.02.2004 0:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
\hoschi

Arctic
 
Zitat von [DK]Peacemaker
Ist das ein x86?



ne, wenns ein mac clone ist dann ist ein ppc (power pc), damals noch/schon mit motorola(?) cpus

beim g5 ist es (was für eine ironie des schicksals für beide seiten) ibmBreites Grinsen
(ibm hat doch bloss keine luste mehr sich mit an zu sehen wie wintel&co. den ibm-(kompatiblen)-pc vergewaltigen...)

*höchste trollstufe, keep distance*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von \hoschi am 10.02.2004 0:11]
10.02.2004 0:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
powerpc prozessor, mit standard ibm hardware wie pci und isa karten, ide platten und ps2 keyboards.
10.02.2004 0:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Von wegen, Freund Waldbär!
 
Zitat von \hoschi
 
Zitat von Sir Killalot
@hoschi: In der aktuellen c ´t is nen Artikel wie man Debian aufs iBook bekommt Breites Grinsen

dino, wtf is ne bebox? Kann man die verschenken? Und der 21-Zöller, kann man den auch verschenken? Breites Grinsen

/e: btw, is heute per Post gekommen: Breites Grinsen



na warte:


oWned

edit: geiler key-holderfröhlich (ideal für nerds)



pah, nix owned Breites Grinsen




PAH!

Auf dem T-Shirt-bild sieht man unten rechts übrigens meinen Monitor mit deinem Bild Augenzwinkern

/e:Dino, wenn du mir sagst wo in CH du wohnst komm ich evtl. vorbei und hol das Ding ab...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 10.02.2004 0:13]
10.02.2004 0:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
motorola PowerPC 603/603e prozessoren.
10.02.2004 0:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Unix oder Linux?
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum