Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Joggl², Rufus


 Thema: (Uni)Marburg ( Studieren und Leben in Marburg )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
flowb

flowb
Frage Studieren und Leben in Marburg
Da das Forum gestern meinen Text geschluckt hat (wieso musste das eigentlich ausgerechnet dann abstürzen als ich am schreiben war)hier nochmal die Kurzversion.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Studienort (studieren will ich Chemie) und bei meiner Suche bin ich auf Marbug gestoßen, da die chemische Fakulität der dortigen Uni wohl sehr gut ist.
Frage studiert jemand dort oder kennt dortige Studenten und kann mir etwas über die Uni erzählen, auch Infos über die Stadt im allgemeinen würden mich interessieren.
25.02.2004 16:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paldini

Russe BF
Ich kenn ein paar Leute die dort studieren oder studiert haben. Was willste denn wissen? Die Uni hat nen recht guten Ruf und die Stadt ist nett ("typische Studentenstadt"). Und irgendwie scheinen dort ziemlich viele Fäden zusammenzulaufen. Hab aber gehört die Wohnsituation ist n bischen schwierig, aber genaueres weiß ich nicht.

Freunde von mir studieren Chemie an der FH Darmstadt, die hat wohl auch nen ziemlich guten Ruf als Chemiestandort (irgendwelche bekannten oder guten Forschungseinrichtungen oder so sind da). So mal als Alternativinfo.
25.02.2004 16:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$Dagobert Duck$

$Dagobert Duck$
Also, da ich aus Marburg komme, kann ich auch ein wenig was dazu erzählen Augenzwinkern
Die Stadt selber ist so mittelgroß (ca. 75.000 Einwohner), liegt im Lahntal (-> gewöhn' dich schonmal ans Treppensteigen Breites Grinsen ), hat eine wirklich schöne Altstadt (die "Oberstadt", Höhenunterschied zum Tal bis zu 100m - siehe auch das Thema "Treppensteigen" ... ) und hat eine verhältnismäßig große Uni mit ca. 18.000 Studenten. Die Uni-Gebäude sind kreuz und quer über die Stadt verteilt, es gibt eigentlich keinen "Campus" o.ä.. Als Chemie-Student wirst du aber so etwas ähnliches kennenlernen, denn die Chemie liegt mit den meisten anderen Naturwissenschaften auf den Lahnbergen hoch über Marburg, da gibbet außer ein paar Uni-Gebäuden (inkl. dem Uni-Klinikum und dem botanischen Garten) eigentlich nix. Aber keine Angst, alle 15-20 Min. fährt ein Bus in die Stadt Augenzwinkern
Über die Qualität der Uni usw. kann ich nicht viel sagen. Ich selber bin Schüler, kenne zwar auch ein paar Studenten, aber keiner von denen studiert Chemie. Die Wohnsituation hier ist meistens etwas angespannt, die Quadratmeterpreise sind relativ hoch. Aber ich kenne keinen, der deswegen unter 'ner Lahnbrücke übernachten müsste Augenzwinkern
25.02.2004 18:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Paldini
Freunde von mir studieren Chemie an der FH Darmstadt, die hat wohl auch nen ziemlich guten Ruf als Chemiestandort (irgendwelche bekannten oder guten Forschungseinrichtungen oder so sind da). So mal als Alternativinfo.


ich hab in darmstadt ein schnupperstudium gemacht und mir hats nicht so gut gefallen (die räume waren ziehmlich mies) ausserdem ist darmstadt bei einem hochschulranking ziehmlich mies gewesen.
Was ich wissen will: sind die leute die dort studieren mit der Uni und auch sonst zufrieden.
@dagobert die straße in der ich wohne hat ne steigung von ~20% ich bin höhenunterschiede gewohntfröhlich
wegen der wohnsituation ich hab mich da auch schonmal umgesehen und das sah ganz in ordnung aus.
25.02.2004 20:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TheReal]=-MorkVomOrk

tr mork
Also ich kenn ein paar Studenten aus Marburg (komm ja auch aus der Nähe), die studieren zwar auch kein Chemie, aber denen gefällts hier gut.
25.02.2004 22:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von flowb
@dagobert die straße in der ich wohne hat ne steigung von ~20% ich bin höhenunterschiede gewohntfröhlich
wegen der wohnsituation ich hab mich da auch schonmal umgesehen und das sah ganz in ordnung aus.



Du wohnst doch in Zwingenberg, oder?
Das ist nicht zufällig die Wetzbach? Breites Grinsen
04.03.2004 3:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ParoXysm

Deutscher BF
...
also ich selbst studiere in Marburg (Informatik. Muss auch fast täglich auf die Lahnberge Breites Grinsen), wohne aber nicht dort. (Keine Wohnung gefunden, die mir gefällt...)
Aber nicht destotrotz: Ich finde Marburg wunderschön zum studieren, nicht zu gross und nicht zu klein! Falls du noch was genaueres wissen willst, kannste dich direkt an mich wenden.
04.03.2004 18:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von TylerDurdan
 
Zitat von flowb
@dagobert die straße in der ich wohne hat ne steigung von ~20% ich bin höhenunterschiede gewohntfröhlich
wegen der wohnsituation ich hab mich da auch schonmal umgesehen und das sah ganz in ordnung aus.



Du wohnst doch in Zwingenberg, oder?
Das ist nicht zufällig die Wetzbach? Breites Grinsen



zu der strasse wo ich wohne führen zwei stassen von der hauptstrasse, eine davon is die wetzbach.... und die wetzbach is die weniger steile.
@paroXysm thx werde wahrscheinlich auf dich zurückkommen
04.03.2004 19:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TheReal]=-MorkVomOrk

tr mork
 
Zitat von ParoXysm
also ich selbst studiere in Marburg (Informatik. Muss auch fast täglich auf die Lahnberge Breites Grinsen), wohne aber nicht dort. (Keine Wohnung gefunden, die mir gefällt...)
Aber nicht destotrotz: Ich finde Marburg wunderschön zum studieren, nicht zu gross und nicht zu klein! Falls du noch was genaueres wissen willst, kannste dich direkt an mich wenden.



Wo wohnste denn?
05.03.2004 13:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von flowb
ich hab in darmstadt ein schnupperstudium gemacht...



was ist ein Schnupperstudium ?
09.03.2004 20:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie


was ist ein Schnupperstudium ?



ich war zwei wochen an der TU und hab mir dort verschiedene vorlesungen angeguckt
bei mir an der schule war das eine alternative zum praktikun in der 12.
In der praxis sah das so aus: man hat sich angemeldet, dann aus dem Inet einen stundenplan zusammengestellt, den abgegeben, an dr Uni wurden wir von einem prof begrüßt und dann unserem schicksal überlassen, irgendwelche betreuung gab es nicht.
war aber eine ganz interessante sache
09.03.2004 21:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ParoXysm

Deutscher BF
 
Zitat von -=[TheReal]=-MorkVomOrk
 
Zitat von ParoXysm
also ich selbst studiere in Marburg (Informatik. Muss auch fast täglich auf die Lahnberge Breites Grinsen), wohne aber nicht dort. (Keine Wohnung gefunden, die mir gefällt...)
Aber nicht destotrotz: Ich finde Marburg wunderschön zum studieren, nicht zu gross und nicht zu klein! Falls du noch was genaueres wissen willst, kannste dich direkt an mich wenden.



Wo wohnste denn?



Herborn, per Auto ca. 40km von Marburg, per Zug ca. eine Stunde per RB Breites Grinsen
14.03.2004 14:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TheReal]=-MorkVomOrk

tr mork
 
Zitat von ParoXysm
 
Zitat von -=[TheReal]=-MorkVomOrk
 
Zitat von ParoXysm
also ich selbst studiere in Marburg (Informatik. Muss auch fast täglich auf die Lahnberge Breites Grinsen), wohne aber nicht dort. (Keine Wohnung gefunden, die mir gefällt...)
Aber nicht destotrotz: Ich finde Marburg wunderschön zum studieren, nicht zu gross und nicht zu klein! Falls du noch was genaueres wissen willst, kannste dich direkt an mich wenden.



Wo wohnste denn?



Herborn, per Auto ca. 40km von Marburg, per Zug ca. eine Stunde per RB Breites Grinsen



Ach in Heoarrboarrn. Kenn ich doch
14.03.2004 21:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
jipp, also ich kann von mir behaupten
a) in Marburg zu leben (naja eher unfreiwillig =) )
und
b) einen Bruder zu besitzen, der in dieser ach so wunderschönen Stadt auch noch Chemie studiert Breites Grinsen

ich denke das meiste wurde bereits gesagt, aber erwähnenswert ist sicherlich, dass der Chemiestudiengang hier in Marburg für lange Zeit zu dem Besten gehörte, was Deutschlands Unis zu bieten hatten, was sich allerdings in Bälde ändern dürfte.
Wenn ich meinem Bruder glauben schenken darf, sieht die Situation der meisten hessischen Unis recht düster aus, das Land Hessen dreht den Geldhahn immer mehr zu, so sollten z.B. Teile der Unis Gießen und Marburg zusammengelegt werden um Kosten zu sparen, den Profs und anderen Mitarbeitern werden die Forschungsgelder zusammengestutzt, dass sie nur blöd kucken können.
Was die Chemie hier ausgezeichnet hat waren größtenteils die guten Professoren und die guten Aussichten für Forschungsprojekte. Da diese bald nicht mehr realisierbar sind, sehen hier viele Professoren keine Zukunft und schauen sich bereits nach besseren Angeboten (unter anderem im Ausland) um.

naja, ich weiß nicht, ob das jetzt dem entsprach was du hören wolltest, aber es entspricht den Tatsachen und ich denke du solltest es wissen, bevor du deine Wahl triffst.

Aber ansonsten ist Marburg echt voll knorke...wirklich =)
*murmeltvorsichhin* holt mich hier raus!!!!biddäää! ...
oh, war ich das?
17.03.2004 17:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
na wunderbar
17.03.2004 20:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TheReal]=-MorkVomOrk

tr mork
Na langsam ist die Marburger Ecke mal etwas stärker vertreten hier im Forum
18.03.2004 16:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
jo, Mork...ich würde sogar auf die Marburg-Lan kommen, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht schon auf der Lan meines Clans in Niedersachsen wäre.
Kannst ja mal den Peppy grüßen, der dürft mich noch kennen =)
21.03.2004 22:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
India

Arctic
hey, ich war auch fast marburger ecke...
21.03.2004 23:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.knoobzen

X-Mas Arctic
Zum thema wohnen und studieren in Marburg. Wie wärs denn mit einer Studentenverbindung? ich selbst wohn in einer, weil mein vater der Fax einer Verbindung ist. Es ist eine schlagendeverbindung. Bin selbst noch SChüler aber kann sagen das es in einer Verbindung schon ziemlich lässig is. Und man viel saufen kann Breites GrinsenBreites Grinsen. Und es ist natürlich nicht so teuer wie eine eigene Wohnung in Marburg.

bei interesse www.hassoborussia.de
03.04.2004 19:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr|Mork

tr mork
 
Zitat von WilhelmTell
jo, Mork...ich würde sogar auf die Marburg-Lan kommen, wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht schon auf der Lan meines Clans in Niedersachsen wäre.
Kannst ja mal den Peppy grüßen, der dürft mich noch kennen =)



Mist, hab den Beitrag übersehen. Habe Peppy jetzt nicht gegrüsst traurig Aber kannst ihn ja einfach mal bei uns auf der Clanpage grüßen Breites Grinsen Er ist ja bei mir im Clan. (www.thereal-clan.net)

Btw.: Die Marburg-LAN 6.0 war absolut geil und ein voller Erfolg. Alle, die nicht da waren, haben wirklich was verpasst. Die Halle ist wieder sauber und ich hab mich Sonntag abend auf mein Bettchen gefreut. Augenzwinkern
06.04.2004 11:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: (Uni)Marburg ( Studieren und Leben in Marburg )


mods.de - Forum » Hessen » 

Hop to:  

| tech | impressum