Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Was ist richtige/falsche Erziehung?
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Ich merke HoP, das wir wieder mal auf einer Wellenlänge sind.

Erziehung liegt größtensteils bei den Eltern. Solange sie den Kindern nicht sagen was Sache ist ist ihre Pflicht als Eltern nciht erfüllt. Sie müssen dafür sorgen das die Kinder päter in der Gesellschaft zurechtkommen, sei es das sie gute manieren lernen, Zivilcourage,
Respekt anderen gegenüber oder einfach nur die Tischmanieren beherschen, was ja auch nicht immer der Fall ist.
Ich bin kein Freund der TueBöses-dann-erfährt du Böses Praktiken -> Bestrafung durch Schläge. Aber in gewissen Situationen sollte der "Klapps" auf den Hintern als erzieherische Maßnahme mit einbezogen werden.
Wird den Kindern keine Grenzen aufgezeit so tanzen sie einem später auf der Nase herum und haben 0 Respekt vor anderen welches ihnen folglich auch scheiss egal ist.

Es muss einfach möglich sein seine Kinder so zu erziehen das sie ein guter Teil der Gesellschaft werden. Sollte diese Erziehungspflicht nicht erfült werden sind die Eltern für mich schlechte Eltern!
22.03.2004 12:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
verschmitzt lachen
 
Zitat von Disharmonic Andi
Schläge haben mir nicht geschadet.



achja? wenn ich ein auge verloren hätte würd ich das schon als schaden bezeichnen \o/
22.03.2004 12:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
@Cron:

Jup kann Dir nur in allen Punkten zustimmen - Es ist eine Aufgabe - eine sehr anspruchsvolle und teilw. schwere Aufgabe der Eltern, die Kinder richtig und lebenstauglich zu erziehen.

Ich befürworte auch keine Erziehung mit Schlägen und Gewalt - Klaps auf den Hintern schadet natürlich in der Tat nicht, das ist aber auch keine GEwalt - mehr ein "Zwick" des Grenzzauns...


@Cybermaus:

Dann kann aber damals, in der Haupterziehungsphase, doch nicht alles so schlecht gelaufen sein - denn umsonst aus dem Nichts hast Du dein sicherlich beispielhaftes Verantwortungsgefühl nicht erhalten Augenzwinkern
22.03.2004 12:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Also ich denke mir oft: "Wie erziehst du deine Kinder?"

Also erster fall: Sohn:
Ich werde ihn versucher so zu erziehe, dass er weis was gerecht und was ungerecht ist. Fairness ist in diesem Spiel ein wichtiger faktor (mit spiel ist das leben gemeint, die 60-70 jahre, wenns hochkommt).
Ich werde ihn von kleinauf an eine sportart gewöhnen lassen, am besten ein kampfsport, er soll fit bleiben und dadurch weg von drogen und zigaretten bleiben (natürlich steck ich ihn nicht in eine sportschule sondern ich merke schon wozu er neigt).
Er soll so erzogen werden, dass er niemals unnötig streitereien anfängt/sich schlägt, aber er soll sich verteidigen können und zwar richtig.
Ich werde über seine schule einen überblick halten, wie es läuft, gut oder schlecht und werde ihm zur seite stehen (dabei werde ich nicht autorität auf ihn ausüben bzw ihm durck machen sondern damit meine ich es wird mir nicht egal sein was da passiert).

Meine tochter:
Das wird zum großteil dann meine frau übernehmen, aber was ich auf keinen fall will ist das sie eine "schlampe" wird. das kann man jetzt wieder als einen diskussionszweig nehmen ala "wie definiert man schlampe" aber ihr wisst was ich meine, sie wird ihr leben leben können, aber sie soll den menschlichen wert behalten und nicht als objekt angesehen werden.

naja.
ich kuke immer : "was gefällt mir bei der erziehungsart meiner eltern nicht, was hätten sie bei mir besser bzw noch besser machen können?" usw.

naja, ist villeicht noch blöd, weil ich ja in dem sinne keine lebenserfahrung habe aber das sind so meine rsten gedanken.
Vorausgesetzt natürlich ich lebe und werde auch kinder haben usw, man kann sowas ja nie vorher wissen.


mfg
Gunman

Edith hat mir eben zugeflüstert dass ich wahrscheinlich etwas das thema in diesem thread verfehlt habe...Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MKKC]Gunman am 22.03.2004 12:56]
22.03.2004 12:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von .:HoP:.
 
Zitat von zer0
 
Zitat von .:HoP:.
Ich seh das, wie Hessenpower, etwas globaler: Primärziel sollte LEBENSTAUGLICHKEIT sein - die natürlich Selbstständigkeit mit einschliest, aber nicht nur daraus besteht.



Was wird denn das jetzt? Bgriffsklauberei?



Durchaus nicht, nur, kann Selbstständigkeit kein alleinseeligmachendes Ziel sein.

Denn man kann auch selbstständig grosse Scheisse bauen.
Denn man kann auch selbstständig in den Sumpf der Kriminalität rutschen.


Lebenstauglichkeit ist für mich das Primärziel - welches nicht nur aus Selbstständigkeit besteht, sondern aus vielen vielen anderen Faktoren und Nuancen dazu.
...



Was du sagst ist sehr gefährlich. Da diese Punkte im Zusammenhang mit der Selbständigkeit richtig sind, jedoch in deinem Begrifskontext unterstellen, dass kriminelle und "Scheisse bauende" nicht Lebnstauglich sind. Das jedoch hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern driftet deutlich in eine Hopsche Phantasie Welt.
22.03.2004 12:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Kommt halt drauf an, ab wann Gewalt gleich Gewalt ist.
Der Klapps ist vertretbar. Aber ich ob jeh meine Kinder ernsthaft schlagen würde bezweifel ich. Eine Ohrfeige würds schonmal geben (im Ernstfall) und ist wohl auch vertretbar. Aber häufiges Auftreten vo Gewalt gleicht einer Misshandlung und genau da sollte man in der Erziehung auch aufpassen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cron der kleine Daemon am 22.03.2004 12:58]
22.03.2004 12:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
@Gunman: Behalt diese Leitgedanken bei


@zer0:

Das Abrutschen in die Kriminalitätszene, Drogenszene, Alkoholikerszene, ist für mich durchaus nicht das Sinnbild für ein gutes, erfülltes Leben.

Es sind wohl gewisse Ereignisse notwendig, dass dies passiert - und das genau diese NICHT passieren, ist meiner Meinung nach die Grunderziehung da.

Sprich, es ist sicherlich nicht das Zeichen einer lebensnahen, ralistischen Erziehung, wenn man mit 17, 18, 19, 20 in den Drogen- und Kriminalitätssumpf absackt.


@Cron: *zustimm* - Richtige Gewalt in der Erziehung verabscheue ich. Einen Erziehungs/Grenzklaps ist durchaus im Rahmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .:HoP:. am 22.03.2004 12:58]
22.03.2004 12:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
 
Zitat von Cron der kleine Daemon
Ich merke HoP, das wir wieder mal auf einer Wellenlänge sind.

Erziehung liegt größtensteils bei den Eltern. Solange sie den Kindern nicht sagen was Sache ist ist ihre Pflicht als Eltern nciht erfüllt. Sie müssen dafür sorgen das die Kinder päter in der Gesellschaft zurechtkommen, sei es das sie gute manieren lernen, Zivilcourage,
Respekt anderen gegenüber oder einfach nur die Tischmanieren beherschen, was ja auch nicht immer der Fall ist.
Ich bin kein Freund der TueBöses-dann-erfährt du Böses Praktiken -> Bestrafung durch Schläge. Aber in gewissen Situationen sollte der "Klapps" auf den Hintern als erzieherische Maßnahme mit einbezogen werden.
Wird den Kindern keine Grenzen aufgezeit so tanzen sie einem später auf der Nase herum und haben 0 Respekt vor anderen welches ihnen folglich auch scheiss egal ist.

Es muss einfach möglich sein seine Kinder so zu erziehen das sie ein guter Teil der Gesellschaft werden. Sollte diese Erziehungspflicht nicht erfült werden sind die Eltern für mich schlechte Eltern!



hmm..meine eltern haben auch nie den "klapps" verwendet. Ausserdem haben mir meine eltern selten grenzen gesetzt - ausser es ging um sicherheit o.ä.
Respekt hab ich vor meinen eltern trotzdem sehr grossen...und ich würde mich auch als anständiges mitglied der Gesellschaft bezeichnen.
22.03.2004 12:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
57th|Cybermaus

Cybermaus
 
Zitat von .:HoP:.


@Cybermaus:

Dann kann aber damals, in der Haupterziehungsphase, doch nicht alles so schlecht gelaufen sein - denn umsonst aus dem Nichts hast Du dein sicherlich beispielhaftes Verantwortungsgefühl nicht erhalten Augenzwinkern



Hop irgendwie ... ich persönlich denke das ICH scho was aus mir gemacht habe, aber meine Eltern haben da nicht sehr viel zu beigetragen. Aber bis zu einem gewissen Punkt hast du recht, nur wie gesagt es ist nicht immer die Erziehung.
22.03.2004 13:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Dann ist euer Verhältnis wohl auch sehr gut. Es gibt immer wieder Familien in denen es zu Problemen kommt. Sei es durch die Alkoholsucht des Vaters der zu übermäßiger Gewalt neigt oder durch den Scheidungskampf der Eltern. Sowas zerrt ungemein an der Psyche einen Kindes.
22.03.2004 13:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Was ich noch sagen wollte:

Am schlimmsten finde ich es wenn ein 16 Jähriger Kiffer ankommt: "meine Eltern erlauben mir zu Hause zu Kiffen" und es dann heist was er doch für tolle Eltern hat Wütend

Das ist nicht immer verkehrt kann aber ganz schön -und geht es zu oft- in die Hose gehen..
22.03.2004 13:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Aha, und nun willst du hop (hessenpower und cron) mir erzählen wie ich erzieherisch verhindern kann, dass mein Kind in Drogen bzw. Krimielle Aktivitäten abrutschen kann.

Mit ab und zu einen Klapps auf den Hintern, mit Obrigkeitshörigkeit... Leute tut mir leid das ich euch die Illusion rauben muss, aber das funktioniert nicht.
22.03.2004 13:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
 
Zitat von Cardinal62
Was ich noch sagen wollte:

Am schlimmsten finde ich es wenn ein 16 Jähriger Kiffer ankommt: "meine Eltern erlauben mir zu Hause zu Kiffen" und es dann heist was er doch für tolle Eltern hat Wütend

Das ist nicht immer verkehrt kann aber ganz schön -und geht es zu oft- in die Hose gehen..



Volle Zustimmung, volle Zustimmung....

Das ist genannte Verantwortungslosigkeit der Eltern betreffend lebenstauglichkeit, wenn das Kind später vollends in den Drogen- und Verbrechenskreisen angelangt ist, fragt man sich, wo der Ursprung ist....



@zer0: Denkst Du dies sind alle Punkte einer Erziehung? All diese Facetten aufzuzählen würde den Rahmen eines Posts mehr als sprengen und dazu hab ich die Zeit leider nicht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .:HoP:. am 22.03.2004 13:05]
22.03.2004 13:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Frage
Ahja und was funktioniert deiner Meinung nach?
22.03.2004 13:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von zer0
Aha, und nun willst du hop (hessenpower und cron) mir erzählen wie ich erzieherisch verhindern kann, dass mein Kind in Drogen bzw. Krimielle Aktivitäten abrutschen kann.

Mit ab und zu einen Klapps auf den Hintern, mit Obrigkeitshörigkeit... Leute tut mir leid das ich euch die Illusion rauben muss, aber das funktioniert nicht.



Verhindern kann man es nicht immer aber man kann durchaus seinen teil dazu beitragen das sein kind davon möglichst fern bleibt..
22.03.2004 13:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von zer0
Aha, und nun willst du hop (hessenpower und cron) mir erzählen wie ich erzieherisch verhindern kann, dass mein Kind in Drogen bzw. Krimielle Aktivitäten abrutschen kann.

Mit ab und zu einen Klapps auf den Hintern, mit Obrigkeitshörigkeit... Leute tut mir leid das ich euch die Illusion rauben muss, aber das funktioniert nicht.



Verhindern kann man es nicht immer aber man kann durchaus seinen teil dazu beitragen das sein kind davon möglichst fern bleibt..



Genau so!
22.03.2004 13:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
 
Zitat von Cron der kleine Daemon
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von zer0
Aha, und nun willst du hop (hessenpower und cron) mir erzählen wie ich erzieherisch verhindern kann, dass mein Kind in Drogen bzw. Krimielle Aktivitäten abrutschen kann.

Mit ab und zu einen Klapps auf den Hintern, mit Obrigkeitshörigkeit... Leute tut mir leid das ich euch die Illusion rauben muss, aber das funktioniert nicht.



Verhindern kann man es nicht immer aber man kann durchaus seinen teil dazu beitragen das sein kind davon möglichst fern bleibt..



Genau so!



*auchunterstütz*

Verhindern kann man nichts 100% - aber so gut wie möglich Basis und Prävention leisten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .:HoP:. am 22.03.2004 13:06]
22.03.2004 13:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von zer0
Aha, und nun willst du hop (hessenpower und cron) mir erzählen wie ich erzieherisch verhindern kann, dass mein Kind in Drogen bzw. Krimielle Aktivitäten abrutschen kann.

Mit ab und zu einen Klapps auf den Hintern, mit Obrigkeitshörigkeit... Leute tut mir leid das ich euch die Illusion rauben muss, aber das funktioniert nicht.



Verhindern kann man es nicht immer aber man kann durchaus seinen teil dazu beitragen das sein kind davon möglichst fern bleibt..


... oder es empfänglich dafür machen.

Ich verweise an dieser Stelle noch mal an die Berliner Starssenkarte.
22.03.2004 13:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von zer0

... oder es empfänglich dafür machen.

Ich verweise an dieser Stelle noch mal an die Berliner Starssenkarte.



Klar das kann man immer, man kann es auch dafür empfänglich machen zu saufen etc aber das ist ja kaum Sinn der Sache...

-zerstören ist einfacher als aufbauen-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 22.03.2004 13:08]
22.03.2004 13:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von .:HoP:.

Dazu zählt Respekt und zuvorkommendes Verhalten gegenüber älteren Mitmenschen.
Respekt gegenüber seinen Eltern.
Respekt gegenüber kranken und Behinderten Mitmenschen.
Respekt gegenüber der Obrigkeit, wie Polizei etc.
Respekt gegenüber Tieren.




wieso nicht einfach respekt gegenüber allem?

also, ich denke, dass die erziehung eltern sache ist, wobei ich mich frage, wie ein karriere pärchen das erreichen will. ich finds ja gut, wenn frauen auch karriere machen, aber dann sollte sich halt der mann mehr um die kinder kümmern...
ich finde, vor allem am anfang sollte immer ein elternteil da sein, aber natürlich sollte man das kind ab und an auch alleine lassen, damit es selbstständig wird.
ausserdem sollten die kinder von anfang erfahren, was arbeit ebdeutet, so wie respekt gegenüber anderen und deren eigentum lernen.
ma sollte auch dem kind die türen offen halten für alles, aber welche türe das kind nimmt, sollte man ihm überlassen.

klar kann man die kleinen auch "steuern", aber ne eigene meinung sollten sie auch entwickeln können.

ach, und von wegen mal nen klapps, ich hab ab und an mal eine gefangen, ich denke, das hat nicht nur geschadet.

man sollte als eltern aber immer bewusst sein, dass man auch vorbild ist. nicht zu rauchen find ich dabei fast das wichtigste, vor allem auch dem kind zeigen, dass es nur schadet. ob das kind aber in drogen abrutscht oder nicht, hängt einerseits von den verhältnissen wo es aufgewachsen ist, sowie auch davon ab, wie stark schlussendlich der charakter ist.

und ja, ich kenne genug leute aus armen verhältnissen, die keine drogen konsumieren.
22.03.2004 13:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
verschmitzt lachen
 
Zitat von .:HoP:.
Ich bin mit meiner Erziehung durchaus zufrieden - zumindest hat sie mir genannte Lebenstauglichkeit beigebracht.



Clown gefrühstückt?
22.03.2004 13:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
eine richtige erziehung ist flexibel und anpassungsfähig. jedes kind ist anders, vorallem verändert sich das kind im laufe der zeit, einerseits durch die pupertät, aber andererseits auch durch das umfeld. verhindern, dass ein kind in ein schlechtes umfeld kommt, kann man, egal mit welcher erziehung (ausser man kettet es zuhause an mit den Augen rollend) nicht. aber man kann dem kind den weg raus zeigen und versuchen dem kind ein stück persönlichkeit "mitzugeben", durch die es selber ev. merkt, dass es scheisse baut und auf dem falschen weg ist.
ein klapps, ja der gehört auch dazu. ich bekam zweimal (ich red nicht von kleinkindjahren, da gehts ja mehr drum nen schreck zu verpassen, weil das kind das gar nicht erwartet und ev. so das gleiche verhalten aus angst vor einem erneuten klapps nicht zeigt. somit wurde das ziel erreicht) als ich in der pupertät war eine ohrfeige. ob verdient oder nicht, fehl am platz war sie nicht unbedingt. aber mehr darf auch auf keinen fall nicht sein. aber natürlich, es geht auch anders. das kommt extremst auf das kind, die umstände und die situation an.

jeder depp hier im thread, egal welche meinung er vertritt, der versucht das ganze zu generalisieren, und davon gibt es hier drinnen bei gott genug, hat noch nie wirklich mit menschen zu tun gehabt. grundlegende regeln KANN man einfach nicht aufstellen wenn es um sowas wie erziehung geht. klar kann man sagen "ich will nicht zu streng aber auch nicht lasch sein". super damit ist niemandem geholfen. darum erübrigt sich in meinen augen auch eine ernsthafte diskussion zu diesem thema, weil sie einfach nirgends hinführen wird.

aber anscheinend scheint es ja normal in letzter zeit, dass man einfach diskutiert, damit diskutiert wird. mit den Augen rollend

von dem her, ich freu mich, wenn ich selbst kinder hab und mich der schwierigen aufgabe der erziehung widmen darf. ich sehe es als schwere, aber machbare herausforderung. ziel soll es sein, dem kind einen guten start ins leben zu ermöglichen und zu verhindern, dass es die schlechten eigenschaften von einem selber annimmt.
22.03.2004 13:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
@Shooter:

Weil Respekt nicht in Hörigkeit und blindem Gehorsam ohne Misstrauen und eigenem Hinterfragen gleichgesetzt werden soll.

Schliesslich sollte sich das Kind in gegebenen Falle, wie von Gunman schön beschrieben, auch zur Wehr setzen können.

Vorbildfunktion: Kann ich Dir nur 100% zustimmen.

Und zum Drogenabrutsch, ja, Verhältnisse sind ein Punkt - der zweite, den Du angesprochen hast, nämlich der Charakter, bildet den Kreis zurück zur Grunderziehung.

Denn einen Charakter kann man bilden, formen und aufbauen - aber auch zerstören, ireparabel.



@Dino: Schöner Abschlussatz - so sollte es sein - Lebensstart und Erziehung ist die Aufgabe, nicht das "Aufstellen" des Kindes.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von .:HoP:. am 22.03.2004 13:14]
22.03.2004 13:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
naja, ich bin der meinung, das respekt der grundstein ist. das hat nichts mit absoluter loyalität zu tun, sondern damit, seinen gegenüber so zu behandeln wie man behandelt werden möchte.
22.03.2004 13:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von Shooter
naja, ich bin der meinung, das respekt der grundstein ist. das hat nichts mit absoluter loyalität zu tun, sondern damit, seinen gegenüber so zu behandeln wie man behandelt werden möchte.



So Handhabe ich das auch (abgesehen vom Spari), aber ich wüsste nicht wann ich das von meinen Eltern gelernt habe oO

Aber ansonsten stimme ich dir zu
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 22.03.2004 13:15]
22.03.2004 13:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Herr

X-Mas Arctic
 
Zitat von .:HoP:.

Dazu zählt Respekt und zuvorkommendes Verhalten gegenüber älteren Mitmenschen.



Fällt nach deiner Definition darunter auch der 50 jährige Sozialhilfe empfangene Türke?
22.03.2004 13:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
 
Zitat von Der_Herr
 
Zitat von .:HoP:.

Dazu zählt Respekt und zuvorkommendes Verhalten gegenüber älteren Mitmenschen.



Fällt nach deiner Definition darunter auch der 50 jährige Sozialhilfe empfangene Türke?



Wenn er sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, aus ehrlichen Gründen hier ist, gerechtfertigterweise Sozialhilfe bezieht: Aber sicher, wieso nicht?


/e: @ Dino unter mir: Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .:HoP:. am 22.03.2004 13:18]
22.03.2004 13:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
verschmitzt lachen
 
Zitat von .:HoP:.
wieso nicht?


weil du halt hop bist Augenzwinkern
22.03.2004 13:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Persönliche Angriffe im pOT! *dangdäng* Auf zur runde 1 :P

über das thema könnt man sich auch wieder stundenlang streiten...argh Augenzwinkern
22.03.2004 13:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
Den Anspruch auf Grundrespekt kann man sich natürlich auch vermasseln, wenn mich die Alte dame im Bus beschimpft und anspuckt geb ich ihr auch keinen Platz. Aber sowas hab ich noch nie erlebt

Wenn mir der Junge von Nebenan das Handy klauen wird, sag ich auch nicht mit Ehrfurcht "bitte nimms doch!!".



Aber selbst dann kann man einander respektvoll begegnen - auch mit Diskussionsgegnern, politischen Gegnern, etc. kann man respektvoll umgehen, obschon man Ihre Meinung nicht versteht, man sie nicht mag, etc. pp.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .:HoP:. am 22.03.2004 13:21]
22.03.2004 13:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Was ist richtige/falsche Erziehung?
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum