Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Physik - Mechanik, Kräfte ( Benötige tutorials )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lord_Vader

Arctic
Benötige tutorials
Hi,

wollt mal fragen, ob sich hier jemand mit Physik gut auskenn oder ein paar Tutorials dazu hat.

Möchte gern mit ein paar kumpel ein Spaceshooter programmieren, allerdings fehlt mir das Physikwissen, aber da ich ein relativ realistisches spiel machen will müsste ich dazu mehr erfahren

Hat jemand Ahnung davon oder kann mir anderweitig weiterhelfen?

MfG Lord_Vader
29.03.2004 21:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheElement

AUP TheElement 23.03.2011
Tutorials zum Physik lernen?
Wie wärs mit nem Buch? :D
29.03.2004 21:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Bitte beachten
Ich würde ein klassisches Physik-Studium empfehlen.
29.03.2004 21:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[EK]Gigman

Mr Crow
unglaeubig gucken
 
Zitat von Lord_Vader
Hi,

wollt mal fragen, ob sich hier jemand mit Physik gut auskenn oder ein paar Tutorials dazu hat.


Tutorial 1: Lasse einen Gegenstand los -> er fällt -> Schwerkraft existiert.



Wie stellst du dir das vor? Kein Plan von Physik aber ne Eninge programmieren?
29.03.2004 21:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord_Vader

Arctic
Dafür habe ich keine Zeit. Ein Buch, ok woher LOL...

Vergesst es zu sagen, das ich das in der Schule lernen soll, alle Kurse sind meilen weiter als wir, aber dank unserer dicken lehrerin sind wir noch bei Hangabtriebskraft.... WIR HABEN NETMAL DREHMOMENT DURCHGENOMMEN!

Edit: Gigman du witzbold, was meinste warum nach tutorials frage, kannste lesen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord_Vader am 29.03.2004 21:22]
29.03.2004 21:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Lord_Vader
Dafür habe ich keine Zeit. Ein Buch, ok woher LOL...



Wir haben da was, das nennt sich Bibliothek, vielleicht haste da ja auch was in deiner Nähe...
29.03.2004 21:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
...
Ich warte auf den Tag, wo jemand nach nem Tut für sein Abi fragt, weil er die Manuals nimmer findet.
29.03.2004 21:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheElement

AUP TheElement 23.03.2011
Meine Güte, geh in die Stadt, schau dir ein paar Bücher über Physik durch und entscheide was für ein nützlich sein könnte. Denke aber das es an der Umsetzung scheitern wird, oder hast du den krassen 3D Gamedesigner Pro?
29.03.2004 21:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
im Tafelwerk stehen alle formeln die du zur projektil-bahn-berechnung und gewichtskraft etc. brauchst.
29.03.2004 21:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
wer will mir mal die newtonischen Ringe beibringen? traurig
29.03.2004 21:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord_Vader

Arctic
böse gucken
Man Junge, wir haben eine in der Schule aber wenns da was gäb hätte ichs schon lange, denkste ich bin blöd, die nächste richtige bibliothek is ungefähr 50 km von unsrem kleinen kaff weg, ich leb net in der stadt...
29.03.2004 21:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[EK]Gigman

Mr Crow
Wie soll man sowas eigentlich verstehen? Mir geht das nicht in den Kopf rein:
Du kannst programmieren oder willst es können hast aber keinen Plan von Physik.
Das eine schliest das andere nicht gänzlich aus, aber wenn du schon von deim einfacherem (Physik) keinen Schimmer hast wirst du es nie zu einer laufenden Physikeninge bringen.

Tut mir Leid, aber das ist die krasse Wahrheit.

Ich hasse es anderen die Träume zu nehmen.
29.03.2004 21:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord_Vader

Arctic
Die wahrheit ist, ich kann programmieren, und so physik wie in HL 1 hab ich drauf, ich will aber so eine wit in UT2k3/2k4 oder HL² verstehste?? Mit schwerpunkt, drehpunktveränderung bei collisionen... KAPIERT???
29.03.2004 21:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
...
 
Zitat von Flashhead
Ich würde ein klassisches Physik-Studium empfehlen.



Ich auch. Kann ich nur empfehlen.

Alternative: Abwarten und älter werden. Sofern du in einem Gymnasium bist, kommt das benötigte Wissen dann von selber.
29.03.2004 21:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
...
 
Zitat von TopGun*
Ich warte auf den Tag, wo jemand nach nem Tut für sein Abi fragt, weil er die Manuals nimmer findet.



Tutorial fürs Leben. Was tun wenn die poperze drückt?
Zurückdrücken, ganz einfach.

Sollte mal jemand FAQ drüber schreiben
29.03.2004 21:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
 
Zitat von Lord_Vader
Die wahrheit ist, ich kann programmieren, und so physik wie in HL 1 hab ich drauf, ich will aber so eine wit in UT2k3/2k4 oder HL² verstehste?? Mit schwerpunkt, drehpunktveränderung bei collisionen... KAPIERT???



dann solltest du schon etwas spezieller Fragen, nach spezifischen Themenbereichen und net so ins Blaue.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man physikalische Effekte und Beeinflussungen auch recht gut durch gesunden Menschenverstand simulieren kann. Ein großteil verläuft linear oder parabolisch oÄ, also so extrem is das net... Wenn du weisst, wo die Kraft ansetzt und welche Kräfte dem entgegenwirken, sollte das kein Ding sein.

Ansonsten gilt das Prinzip, was komisch ausschaut, wird solang modifiziert, bis es wieder gut ausschaut, da unsere Erwartungshaltung im Bezug auf physikalisches Verhalten recht stark von Erfahrung geprägt ist und entsprechend realistisch ist.. zumindest wirds dann am ende keinen stören...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TopGun* am 29.03.2004 22:04]
29.03.2004 21:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Lord_Vader
Die wahrheit ist, ich kann programmieren, und so physik wie in HL 1 hab ich drauf, ich will aber so eine wit in UT2k3/2k4 oder HL² verstehste?? Mit schwerpunkt, drehpunktveränderung bei collisionen... KAPIERT???



Vergiss es. Dreidimensionale Schwerpunkts-, Impuls- und Drehimpulserhaltungsrechnungen sind selbst für Physikstudenten keine einfache Angelegenheit.
29.03.2004 21:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord_Vader

Arctic
Naja wie eine Parable verläuft es nicht meistens, wenn du das meinst, soviel weis ich. Sry ja ich hätte genauer fragen können, allerdings braucht mich hier niemand mit dummen Kommentaren zu bewerfen. Ihr habt zwar net gewusst, das ich was kann, aber auch net, das ich nix kann, deswegen ist es mal total sinnlos voreilige schlüsse zu ziehen...
29.03.2004 21:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
Na schön, ich will dich nicht entmutigen, aber wenn du eine 3D-Engine from Scratch erstellen willst, wirst du schon merken, ob dir die Mathe und Physik bei Kollisionen etc. nicht über den Hals wächst.
29.03.2004 21:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
Weil mir der Gedanke gerade gefällt, mal die Einflussfaktoren einer Kiste zB.

Die Kiste hat eine auf allen seiten gleiche Oberfläche a, einen Reibungskoeffizienten b, Gewicht c, Volumen d und dann noch die Gravitationskonstante e.

Wird diese Kiste nun waagerecht im exakten Mittelpunkt von der Seite angeschossen, so schrabbt sie über den Boden. Die Geschwindigkeit und das Gewicht des Projektils ergeben die kinetische Energie des Projektils mv²/2. Setzt man das mit dem Volumen der Kiste gleich und berechnet noch die Elastizität des Stoßprozesses mit ein (elastisch inelastisch, oh Gott, Impulssätze) hat man nach einigem Rumrechnen die Geschwindigkeit der Kiste. Diese wird durch
b*c*e beeinflusst. Diese ergeben die Negativbeschleunigung.
Diese Beschleunigung wird von der Anfangsgeschwindigkeit der getroffenen Kiste abgezogen.

Damit ist dann aber nur der Zustand beschrieben, in dem die Kiste waagerecht im exakten Centerpoint einer Seite getroffen wird. Wird sie y+1 getroffen, hebt sich die untere Gesichtskante an und b verändert sich, weil das Ding dann nur noch auf einer Kante schleift. Ab einem gewissen Punkt kippt die Kiste.
Da fehlt mir dann der Ansatz um den Energieverlust pro Kippvorgang zu berechnen.
wird das ding aber x+1 getroffen, dreht sich das Ding. Da fehlt mir der Ansatz, wie sehr diese Drehvorgänge einen Energieverlust bedingen.
wird das ding y-1 getroffen, so tritt das gleiche wie bei y+1 invertiert ein, bzw das ding flippt mit der Gesichtsseite auf den Boden.
x&y lassen sich dabei noch kombinieren... übele Vorstellung für einen Physik-LKler Breites Grinsen

was dann passiert, wenn man schief einschiesst.. mmh.. man müsste erstmal rausfinden, was passiert wenn man schräg auf die Oberseite der Kiste schiesst, das alles in abhängigkeit der Einzelkräfte.. also Kraftvektor x und Kraftvektor y...

Oh fuck is das schwer.. jemand noch ein paar Ideen, irgendwie macht mir das Spaß...
29.03.2004 21:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Dass man das benötigte Wissen, um physikalische Vorgänge in der Umwelt erklären zu können, bis zum Abitur auf dem Gymnasium erwirbt, entspricht so nicht ganz der Wahrheit.
Jedenfalls nicht in Baden Württemberg.
29.03.2004 21:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
 
Zitat von Lord_Vader
Naja wie eine Parable verläuft es nicht meistens, wenn du das meinst, soviel weis ich. Sry ja ich hätte genauer fragen können, allerdings braucht mich hier niemand mit dummen Kommentaren zu bewerfen. Ihr habt zwar net gewusst, das ich was kann, aber auch net, das ich nix kann, deswegen ist es mal total sinnlos voreilige schlüsse zu ziehen...



Also ich erinner mich an sehr viele Parabelformeln gerade in diesem Kontext...

hmm...
29.03.2004 21:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
 
Zitat von Flashhead
Dass man das benötigte Wissen, um physikalische Vorgänge in der Umwelt erklären zu können, bis zum Abitur auf dem Gymnasium erwirbt, entspricht so nicht ganz der Wahrheit.
Jedenfalls nicht in Baden Württemberg.



Würde ich auch net behaupten, aber man bekommt eine Denkweise nahegelegt, die einem ermöglicht ein bisschen weiterzukommen als gänzlich unbeleckte Menschen.
29.03.2004 21:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
http://www.gamedev.net/reference/list.asp?categoryid=28

von einem Freund empfohlen bekommen.
31.03.2004 3:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VWB]Cyrus

Atomsk
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lord_Vader
denkste ich bin blöd,



ist das eine rethorische frage?
31.03.2004 3:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Physik - Mechanik, Kräfte ( Benötige tutorials )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum