Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verträge für Mitarbeiter
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cit

cit
moin,

ich suche für ein demnächst startendes Online-Magazin eine Art Mustervertrag für Mitarbeiter. Ich weiss ungefähr was alles reingehört, aber es wäre vielleicht besser wenn man mal ein Muster hätte, nicht dass man noch was vergisst *.*. Beinhalten sollte er in etwa dass

- Der Autor versichert dass die Artikel bei Veröffentlichung frei von Rechten Dritter sind
- Dass die Rechte an den Artikeln bei Veröffentlichung an das Magazin übergehen (nicht dass jemand dass ding noch woanders veröffentlicht Augenzwinkern).

es geht einfach drum sicherheit zu haben und nicht um jemanden abzuzocken. Falls jemand bereits erfahrung mit so etwas gemacht hat und/oder sogar einen solchen Vertrag hat, möge sich bitte melden.

Danke
01.06.2004 20:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nobby

tf2_soldier.png
Vielleicht ist hier etwas dabei. Habe im Moment leider nicht die Zeit, es genauer zu prüfen.
01.06.2004 20:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
error

Japaner BF
Wenn du was gutes hast sag bitte bescheid, hab auch Interesse.
01.06.2004 21:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
Auch wenn ich keinen Vertrag bereitstellen kann, der Mitarbeiter kann höchstens das Nutzungsrecht abgeben, aber nicht das Urheberrecht, das bleibt immer beim Verfasser.
01.06.2004 21:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von mcsmurf
Auch wenn ich keinen Vertrag bereitstellen kann, der Mitarbeiter kann höchstens das Nutzungsrecht abgeben, aber nicht das Urheberrecht, das bleibt immer beim Verfasser.



und um sicherzugehen, das der artikel nur bei dir erscheint brauchst du ein exclusives nutzungsrecht.
01.06.2004 21:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von bummbumm
 
Zitat von mcsmurf
Auch wenn ich keinen Vertrag bereitstellen kann, der Mitarbeiter kann höchstens das Nutzungsrecht abgeben, aber nicht das Urheberrecht, das bleibt immer beim Verfasser.



und um sicherzugehen, das der artikel nur bei dir erscheint brauchst du ein exclusives nutzungsrecht.



Ja genau
01.06.2004 21:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
also ich habe nicht so die ahnung, aber ist es nicht möglich dass das (c) (und damit dass alleinige nutzungsrecht) an uns übergeht? wenns anders formuliert wird, aber aufs gleiche drauf raus läuft, solls mir auch recht (haha wortwitz ) sein.

es ist wirklich nicht einfach nen entsprechenden vertrag zu finden, wird wohl draus rauslaufen nen eigenen zu erstellen. bei bedarf kann ich den dann hier bereit stellen.
01.06.2004 21:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ikeburner

ikeburner
Darf man fragen, was das für ein Magazin wird, und ob ihr zu den Verträgen auch noch die passenden Mitarbeiter sucht?
01.06.2004 22:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von cit
also ich habe nicht so die ahnung, aber ist es nicht möglich dass das (c) (und damit dass alleinige nutzungsrecht) an uns übergeht?



(c) gibt's nur in Amerika. Das Urheberrecht ist ein Naturrecht und demnach unabtretbar. Ganz im Gegensatz zu den alleinigen Nutzungsrechten - für dich dürfte es auf das selbe hinauslaufen.
01.06.2004 22:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
error

Japaner BF
Kann man sowas eigentlich ohne Anwalt machen oder sollte man sich dafür einen holen?
01.06.2004 22:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
 
Zitat von Chef
 
Zitat von cit
also ich habe nicht so die ahnung, aber ist es nicht möglich dass das (c) (und damit dass alleinige nutzungsrecht) an uns übergeht?



(c) gibt's nur in Amerika. Das Urheberrecht ist ein Naturrecht und demnach unabtretbar. Ganz im Gegensatz zu den alleinigen Nutzungsrechten - für dich dürfte es auf das selbe hinauslaufen.



was schreibt man dann unter ne private website?
"alleiniges Nutzungsrecht liegt bei privateseite.de" ?
01.06.2004 22:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
error

Japaner BF
Du hast doch schon das Urheberrecht wenns deine Seite ist...
01.06.2004 22:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von Ikeburner
Darf man fragen, was das für ein Magazin wird, und ob ihr zu den Verträgen auch noch die passenden Mitarbeiter sucht?



klar darf man das Augenzwinkern. ich hatte leider vergessen am anfang zu erwähnen dass es ein "erst einmal" (wenn man es so nennen darf) ein nicht-kommerzielles magazin wird, d.h. die mitarbeiter freiwillig erfolgt. das wird wohl auch im vertrag festgehalten, aber es ist eben festgelegt dass "grundlegend keine bezahlung erfolgt", aber falls es mal soweit ist, es trotzdem geschehen kann.

ausserdem ist es nicht ausgeschlossen dass es auch vergütungen in anderer form geben wird (z.b. überlassung der getesteten software). das magazin selber wird die themen it (hardware, software, und evtl. ein bisschen games) sowie telekommunikation behandeln. damit das ganze aber nicht auf werbung rausläuft, bitte ich dich bei interesse einfach per email (netcit (at) web (dot).de) oder icq 266119573 kontakt aufzunehmen.

/e nun hab ich aus es auch mit dem (c) und dem alleinigen nutzungsrecht verstanden. (c) ist ja das geistige eigentum, und das kann einem keiner nehmen Augenzwinkern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von cit am 01.06.2004 22:11]
01.06.2004 22:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von cit
klar darf man das Augenzwinkern. ich hatte leider vergessen am anfang zu erwähnen dass es ein "erst einmal" (wenn man es so nennen darf) ein nicht-kommerzielles magazin wird, d.h. die mitarbeiter freiwillig erfolgt. das wird wohl auch im vertrag festgehalten, aber es ist eben festgelegt dass "grundlegend keine bezahlung erfolgt", aber falls es mal soweit ist, es trotzdem geschehen kann.

ausserdem ist es nicht ausgeschlossen dass es auch vergütungen in anderer form geben wird (z.b. überlassung der getesteten software). das magazin selber wird die themen it (hardware, software, und evtl. ein bisschen games) sowie telekommunikation behandeln. damit das ganze aber nicht auf werbung rausläuft, bitte ich dich bei interesse einfach per email (netcit (at) web (dot).de) oder icq 266119573 kontakt aufzunehmen.

/e nun hab ich aus es auch mit dem (c) und dem alleinigen nutzungsrecht verstanden. (c) ist ja das geistige eigentum, und das kann einem keiner nehmen Augenzwinkern.

yeah, klickersites \o/
01.06.2004 22:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von error
Du hast doch schon das Urheberrecht wenns deine Seite ist...

das urheberrecht liegt wohl eher beim verfasser nech?
01.06.2004 22:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
error

Japaner BF
 
Zitat von Rincewind
 
Zitat von error
Du hast doch schon das Urheberrecht wenns deine Seite ist...

das urheberrecht liegt wohl eher beim verfasser nech?


Ok, ich hätte "wenn du der Verfasser der Seite bist" sagen sollen.
01.06.2004 22:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von Rincewind
yeah, klickersites \o/



bitte was? Breites Grinsen
01.06.2004 22:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von error
Ok, ich hätte "wenn du der Verfasser der Seite bist" sagen sollen.

es gibt wohl eher den Herausgeber der Seite - der mag die Veröffentlichungsrechte haben, Urheberrechte hat allein der Autor.

cit: Klickersites sind im Fachjargon kleine Sites mit wenig Hits/Visits Breites Grinsen
01.06.2004 22:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von Rincewind
kleine Sites mit wenig Hits/Visits Breites Grinsen



mieser kleiner Wütend Breites Grinsen
jeder hat mal klein angefangen, hoffen wir das beste Augenzwinkern
01.06.2004 22:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
...
 
Zitat von cit
ausserdem ist es nicht ausgeschlossen dass es auch vergütungen in anderer form geben wird (z.b. überlassung der getesteten software). das magazin selber wird die themen it (hardware, software, und evtl. ein bisschen games) sowie telekommunikation behandeln. damit das ganze aber nicht auf werbung rausläuft, bitte ich dich bei interesse einfach per email (netcit (at) web (dot).de) oder icq 266119573 kontakt aufzunehmen.

Wow, sehr innovativ mit den Augen rollend Augenzwinkern


Trotzdem viel Erfolg dabei Breites Grinsen
01.06.2004 22:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
 
Zitat von error
Du hast doch schon das Urheberrecht wenns deine Seite ist...



falls du mich meinst:

deshalb hab ich auch "nutzungsrecht" geschrieben
01.06.2004 22:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von cit
 
Zitat von Rincewind
kleine Sites mit wenig Hits/Visits Breites Grinsen



mieser kleiner Wütend Breites Grinsen
jeder hat mal klein angefangen, hoffen wir das beste Augenzwinkern

klar - die Frage ist, ob der eh schon übersättigte Markt noch ein Mag braucht - ich weiß, das sagt sich recht leicht, wenn man selber eins hat, was ziemlich erfolgreich ist (Breites Grinsen), aber was du bedenken solltest, ist, dass das letzte Mag das im Vorfeld hier diskutiert war, http://daddelwiese.de/ war...
01.06.2004 22:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von -=IuM|Voodoo=-
 
Zitat von cit
ausserdem ist es nicht ausgeschlossen dass es auch vergütungen in anderer form geben wird (z.b. überlassung der getesteten software). das magazin selber wird die themen it (hardware, software, und evtl. ein bisschen games) sowie telekommunikation behandeln. damit das ganze aber nicht auf werbung rausläuft, bitte ich dich bei interesse einfach per email (netcit (at) web (dot).de) oder icq 266119573 kontakt aufzunehmen.

Wow, sehr innovativ mit den Augen rollend Augenzwinkern


Trotzdem viel Erfolg dabei Breites Grinsen



jau innonativ ist relativ stimmt und man könnte jetzt ne diskussion über die notwendigkeit solcher projekte in den raum stellen, der markt ist übersättigt das stimmt. trotzdem kann vieles anders machen und es versuchen Augenzwinkern. das geht jetzt aber zu sehr ot, für weitere diskussionen darüber steh ich gerne unter den o.g. kontaktmöglichkeiten oder irc (qry cit) zur verfügung.

/e noch eins wäre wichtig zu sagen: wir wollen kein gamesmag werden, spiele sollen nur (wenn überhaupt) ne nebensparte ausmachen. hauptgebiet wie gesagt, it und telekommunikation.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cit am 01.06.2004 22:32]
01.06.2004 22:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von cit
/e noch eins wäre wichtig zu sagen: wir wollen kein gamesmag werden, spiele sollen nur (wenn überhaupt) ne nebensparte ausmachen. hauptgebiet wie gesagt, it und telekommunikation.

das hab ich schon verstanden - aber selbst da hat einige bereits etablierte
01.06.2004 22:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von Rincewind
 
Zitat von cit
/e noch eins wäre wichtig zu sagen: wir wollen kein gamesmag werden, spiele sollen nur (wenn überhaupt) ne nebensparte ausmachen. hauptgebiet wie gesagt, it und telekommunikation.

das hab ich schon verstanden - aber selbst da hat einige bereits etablierte



letzte worte: jo klar die konkurrenz ist gross, trotzdem versuchen wir mit der mischung eine relativ kleine bis leere nische zu füllen. ausserdem wollen wir nicht ein anderes magazin sein, sondern wir. so und nun schluss damit, email icq oder irc gibts auch noch Breites Grinsen.
01.06.2004 22:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verträge für Mitarbeiter


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum