Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografiethread (Digital und Analog) ( Schönwetterknipser und Putztuchverwender... )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Spielereien mit dem Makro Modus...
... und das Resultat.

Noch ein Bild, gestern entstanden

Und natuerlich ne neue Seite, war ja klar Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 06.06.2004 12:58]
06.06.2004 12:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
@Schmeerle
Geht es um die Belichtungsmessung oder den Autofokusmodus? Das scheint mir irgendwie nicht so klar zu sein und Zusammenhang besteht keiner.
06.06.2004 12:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Die meisten Kameras verbinden die Art von AF und Belichtungsmessung, von daher passt es schon.
06.06.2004 12:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von Tobulus
Die meisten Kameras verbinden die Art von AF und Belichtungsmessung, von daher passt es schon.


Nicht wenn man beides einstellen kann. Bei seiner Sony dürfte das der Fall sein.
06.06.2004 12:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
So, ich habe den 2. tollen Negativ-Film geopfert und die Kamera so halbwegs auseinandergenommen. Scheint wohl so, als wäre tatsächlich der Filmtransport im Arsch.

Habe den Film dringelassen, Kamera geöffnet und festgestellt, dass der Film kaum Transportiert und irgendwie "verknotet" war. Habe den Film dann entnommen und bischen rumprobiert. Testergebnisse:

1. Der Verschluss ist doch ein "Vorhang" und der öffnet und schließt sich hervorragend. Subjetiver Eindruck: Die eingestellten Zeiten wurden eingehalten, zumindest so weit, wie man das von 1/30 bis 1 Sekunde abgschätzen kann, der Rest ging sauschnell.

2. Der Bildstand wird nicht mehr mitgezählt, die Kamera steht immer auf "S" Start.

3. Das System zum Filmtransport: Die erste Rolle, die "Ratsch" welche in die Perforation des Negativfilms greift dreht sich brav mit der Betätigung des Transporthebels.
Jetzt das Schlimme: Die zweite Rolle, welche den Film aufnimmt dreht sich nicht komplett mit der Bewegung des Hebels. Wenn ich einen Finger drauflege und für einen leichten Widerstand sorge, dreht sich die 2. Spule gar nicht mehr.

Ich fürchte das wird dann wohl die Lösung sein. traurig
Scheiße. Kann man sowas reparieren lassen? Wenn ja: Was kostet das ungefähr und welche Läden reparieren so eine alte Kamera? Yashica wurde soweit ich weiß von Kyocera aufgekauft traurig

*seufz*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 06.06.2004 13:06]
06.06.2004 13:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
hört sich eigentlich normal an. Mitgezählt wird nur wenn ein Film drin ist, das ist zumindest bei meiner auch so. Vielleicht war nur der Film nicht richtig verarbeitet? Probier mal irgendeinen billigen aus und schau ob der richtig transportiert wird. Müsste man auch bei offener Kamera ausprobieren können. Der Film ist danach zwar hin, aber wenigstens weißt du dann ob es daran lag.
06.06.2004 13:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-maYboW-

xmas female arctic
so,ich wollte mir nun endlich auch mal eine eigene digicam zulegen und da ist meiner mutter diese "volkskamera" beim media markt aufgefallen.
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=5000&langId=-3&catalogId=5000&productId=39153

hört sich alles ganz toll an,kann mir einer sagen ob die wirklich was taugt??
ich hab da leider überhaupt gar keine ahnung Augenzwinkern
06.06.2004 13:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von -maYboW-
so,ich wollte mir nun endlich auch mal eine eigene digicam zulegen und da ist meiner mutter diese "volkskamera" beim media markt aufgefallen.
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=5000&langId=-3&catalogId=5000&productId=39153



Klingt für mich gar nicht so schlecht. 4 Megapixel sind ausreichend und 4fach optischer Zoom ist denke ich am Anfang auch in Ordnung.

Geht von leichtem Weitwinkel bis hin zum leichten Tele ist auch in Ordnung.

Weißabgleich manuell möglich, Empfindlichkeit ebenfalls.

Also ich habe bisher nichts gesehen, was für eine Kamera in der Preisregion zu schlecht wäre. Der Speicher-Kartentyp sagt mir persönlich nicht zu, außerdem sind 32MB bei den hohen Auflösungen nicht wirklich zu gebrauchen.

Kommen auf jeden Fall noch Kosten auf Dich zu. Aber das hast Du bei den meisten anderen Kameras auch, es sei denn es gibt mal wieder ein Schnäppchen wie von Minolta. Da gabs irgendwann man ne Cam + 1GB Speicher für den normalen Kamera Preis. Ist aber leider selten.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit Digitalkameras auch nicht so gut auskenne. Schau am besten mal im Internet, was Du evtl. für Tests und Test-Bilder findest oder warte bis hier jemand antwortet, der Kompetenter ist als ich

€: doch noch 2 Kontrapunkte. Musst selber sehen, wie Du die gewichtest:

Die Videoaufnahme kannste vergessen: 15 B/sek bei 320x200 macht kein Spass. Aber welche Digicam hat schon nen richtig guten Video-Modus.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Du einen optischen Sucher hast: Kein originalgetreuer Bildausschnitt, keine Kontrolle der Einstellung durch den Sucher. Das bedeutet, Du musst Deine Bilder mit dem Monitor machen, bis Du Dir sicher bist, dass Du mit der Kamera umgehen kannst. Und das kostet viel Strom. Ersatzakku immer dabeihaben! Außerdem seh ich viel zu oft Firmen die mit ihren tollen Kontrastreichen Monitoren bei direktem Sonnenlicht prahlen. -> Kaum kommt etwas Sonnenlicht raus, siehst Du in dem meisten Fällen nicht mehr viel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 06.06.2004 14:00]
06.06.2004 13:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von -maYboW-
so,ich wollte mir nun endlich auch mal eine eigene digicam zulegen und da ist meiner mutter diese "volkskamera" beim media markt aufgefallen.
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=5000&langId=-3&catalogId=5000&productId=39153

hört sich alles ganz toll an,kann mir einer sagen ob die wirklich was taugt??
ich hab da leider überhaupt gar keine ahnung Augenzwinkern



Taugen schon, aber es gibt einige bessere Alternativen. Z.B. Ricoh Caplio G4 oder Canon Powershop A60
06.06.2004 13:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-maYboW-

xmas female arctic
ok dazu gesagt sei das die alternativen dann auch in der preisklasse sein sollte,da mir meine mutter sie mir zu meinem abschluss kaufen wollte
mal gucken was die anderen so kosten.

das mit der speicherkarte war mir fast klar,dass das nicht reicht das hab ich schon eingerechnet.
06.06.2004 14:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Tiger2022
Weißabgleich manuell möglich



von wegen. Das Ding hat nur ein paar Presets für Kunstlicht etc. Richtiger manueller Weißabgleich geht nicht.

Das Guckloch als Sucher ist bei solchen Kameras übrigens Standart und kein besonderer Nachteil.

Außerdem ist es eine reine ritsch-ratsch-klick Knipse, groß selber was einstellen kann man nicht. EV Korrektur in 0.5 Stufen ist auch was grob.


Wenn man einfach nur unterwegs Bilder machen will ok, aber für etwas anspruchsvollere Dinge wirds eng.
06.06.2004 14:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Jellybaby
hört sich eigentlich normal an. Mitgezählt wird nur wenn ein Film drin ist, das ist zumindest bei meiner auch so. Vielleicht war nur der Film nicht richtig verarbeitet? Probier mal irgendeinen billigen aus und schau ob der richtig transportiert wird. Müsste man auch bei offener Kamera ausprobieren können. Der Film ist danach zwar hin, aber wenigstens weißt du dann ob es daran lag.



Das waren jetzt aber schon 2 Filme, bei denen das so war.
Wieso zählt der nur mit, wenn der Film drin ist? Und selbst wenn, der Film war ja drin - eigentlich. Wenn dem so ist, wie Du sagst, wäre das ein weiterer Indikator dafür, dass was nicht stimmt :/
06.06.2004 14:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
supreme47

tf2_spy.png
 
Zitat von Tobulus
Canon Powershop A60


Breites Grinsen
06.06.2004 14:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
In meiner HP715 hab ich ne 64 Megabyte Karte. Und die reicht voellig fuer ne Menge schoener Photos.
Auf bester Qualitaet krieg ich zwar grademal dreissig geknipst, aber zu der zweitbesten Qualitaetsstufe ist kein Unterschied und da sinds schon 60 Bilder.
06.06.2004 14:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Also, jetzt nochmal bissl kleiner, dieses Foto find ich klasse, auch wenns ein "außergewöhnliches" Motiv ist:

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LA-dyChatengel[dc2k] am 06.06.2004 14:24]
06.06.2004 14:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Jellybaby
von wegen. Das Ding hat nur ein paar Presets für Kunstlicht etc. Richtiger manueller Weißabgleich geht nicht.

Das Guckloch als Sucher ist bei solchen Kameras übrigens Standart und kein besonderer Nachteil.

Wenn man einfach nur unterwegs Bilder machen will ok, aber für etwas anspruchsvollere Dinge wirds eng.



1. Ok, ich habe sowas bei meiner Digitalkamera gar nicht, von daher war das jetzt für mich als positiv anzumerken.

2. Mich stört das. Habe viele Bilder gemacht, wo ich den Ausschnitt nicht ganz getroffen habe, weil der Sucher eben ein anderes optisches System ist. Bevorzuge da elektronische Sucher oder halt Spiegelreflex. Beides geht ins Geld traurig

3. Da stimme ich Dir allerdings zu, wobei ich das so verstanden habe, dass er ne Einsteigerkamera will und im Preis auch stark eingeschränkt ist. Auf jeden Fall besser als das Alditeil, aber natürlich keine super-Kamera, wird auch keiner erwarten für 200€
06.06.2004 14:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]
muss mal kleiner machen Augenzwinkern



Hervorragende Idee: Ich danke Dir
Das Bild find ich nicht übel, selbst geschossen?
Falls ja: Mit welcher Kamera?
Leider von der Bildqualität nicht 100% überzeugend.
Motiv find ich gut. Und wie gesagt: Ich mag Nachtaufnahmen Breites Grinsen
06.06.2004 14:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
06.06.2004 14:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Tiger2022
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]
muss mal kleiner machen Augenzwinkern



Hervorragende Idee: Ich danke Dir
Das Bild find ich nicht übel, selbst geschossen?
Falls ja: Mit welcher Kamera?
Leider von der Bildqualität nicht 100% überzeugend.
Motiv find ich gut. Und wie gesagt: Ich mag Nachtaufnahmen Breites Grinsen



Ich habs nicht selbst geschossen, sondern mein Freund (er ist der Experte für Kameras/Fotos etc. Augenzwinkern )

Es ist kein Digitalbild, sondern entstanden mit der Canon EOS 500 N bei 30 Sekunden Belichtungszeit (ISO 200).

Leider hab ich bisher als Digicam nur die Powershot A 200, mit der krieg ich solche Bilder nicht wirklich hin Augenzwinkern In den nächsten 7-10 Tagen wird aber die EOS 10 D in unseren Haushalt Einzug halten, damit fallen dann die Kosten für die Massen an Papierbildern wenigstens weg
06.06.2004 14:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
SG - Ohligs?
Und vorallem, wann ist das Bild gemacht? Ne 103 vor nem InterCity ... tz Augenzwinkern
06.06.2004 14:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Tiger2022
Das waren jetzt aber schon 2 Filme, bei denen das so war.
Wieso zählt der nur mit, wenn der Film drin ist? Und selbst wenn, der Film war ja drin - eigentlich. Wenn dem so ist, wie Du sagst, wäre das ein weiterer Indikator dafür, dass was nicht stimmt :/



bei meiner sitzt der Zähler in der Spule wo auch der Film steckt. es wird also nicht die Anzahl de rauslösungen gezählt, sondern das weiterspulen des Films. Man kann spannen so viel man will, wenn kein Film transportiert wird und sich die andere andere Rolle dadurch nicht dreht wird auch nicht gezählt.

wenn du ohne Film vernünftig weiterkurben kannst würde ich daher vermuten das auf der Seite wo der Film eingelegt wird irgendwas klemmt.
06.06.2004 14:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]
Also, jetzt nochmal bissl kleiner, dieses Foto find ich klasse, auch wenns ein "außergewöhnliches" Motiv ist:



hübsch, aber ziemlich verzerrt. Da hast du beim verkleinern nicht richtig aufgepasst...
06.06.2004 14:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von gdshard.morpheus
SG - Ohligs?
Und vorallem, wann ist das Bild gemacht? Ne 103 vor nem InterCity ... tz Augenzwinkern



Japp, Solingen-Ohligs Breites Grinsen Du mußt wissen, daß mein Freund ein Eisenbahnknipser ist und wenn irgendwo ne 103 in der Region fährt (und dann noch sozusagen vor der Haustür) steht er immer sofort parat, egal ob 5 Uhr morgens oder 1 Uhr nachts Breites Grinsen

Das war übrigens der Messe-IC 13124 von Hannover nach Köln am 19.4.04 - ein Sonderzug zur Hannover-Messe der auch nur an diesem einen Tag mit ner 103 fuhr.
06.06.2004 14:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Tiger2022
1. Ok, ich habe sowas bei meiner Digitalkamera gar nicht, von daher war das jetzt für mich als positiv anzumerken.

2. Mich stört das. Habe viele Bilder gemacht, wo ich den Ausschnitt nicht ganz getroffen habe, weil der Sucher eben ein anderes optisches System ist. Bevorzuge da elektronische Sucher oder halt Spiegelreflex. Beides geht ins Geld traurig

3. Da stimme ich Dir allerdings zu, wobei ich das so verstanden habe, dass er ne Einsteigerkamera will und im Preis auch stark eingeschränkt ist. Auf jeden Fall besser als das Alditeil, aber natürlich keine super-Kamera, wird auch keiner erwarten für 200€



1. naja, irgendein abgleich ist eigentlich inzwischen selbstverständlich.

2. mag ja sein, aber ist bei Kameras mit weniger als 5fach Zoom trotzdem normal. So aus dem Kopf wüsste ich keine einzige bei der das anders wäre.

3. wenn er bei Knipsfotos bleiben will ist die auch ok. Aber als Einsteigerkamera (im Sinne von "einsteigen in höhere Ansprüche") würde ich die Kamera nicht sehen. Da drunter fallen eher so Cams wie die A70 etc. bei denen man schon ein bißchen selber machen kann, die aber von den teuren Geräten in der Leistung noch weit entfernt sind.

Besser als diese Aldispielzeuge ist sie aber mit Sicherheit.
06.06.2004 14:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Jellybaby
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]
Also, jetzt nochmal bissl kleiner, dieses Foto find ich klasse, auch wenns ein "außergewöhnliches" Motiv ist:



hübsch, aber ziemlich verzerrt. Da hast du beim verkleinern nicht richtig aufgepasst...



Jetzt müßte es stimmen.
06.06.2004 14:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]
In den nächsten 7-10 Tagen wird aber die EOS 10 D in unseren Haushalt Einzug halten



Ihr müsst ja echt Kohle haben, daß ihr soviel Geld in ein Hobby invstiert...
06.06.2004 14:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]
In den nächsten 7-10 Tagen wird aber die EOS 10 D in unseren Haushalt Einzug halten



Ihr müsst ja echt Kohle haben, daß ihr soviel Geld in ein Hobby invstiert...



Es ist für meinen Freund kein einfaches Hobby mehr, er arbeitet nebenbei noch als freiberuflicher Journalist, verdient also auch hin und wieder Geld mit diesen Geschichten, u. a. hat er auch schon ein Buch rausgebracht. Man könnte also sagen, daß es sich durchaus lohnt, denn monatlich 100 € für Filmentwicklungen gehen auf die Dauer gesehen mehr ins Geld. Und da die Objektive von der analogen EOS ja erstmal übernommen werden können passt das schon Augenzwinkern
06.06.2004 14:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]
Leider hab ich bisher als Digicam nur die Powershot A 200, mit der krieg ich solche Bilder nicht wirklich hin



warum? OK, das mit der einen Sekunde ist lästig, aber wenn das Motiv halbwegs ausgeleuchtet ist geht das schon.
06.06.2004 14:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Jellybaby
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]
Leider hab ich bisher als Digicam nur die Powershot A 200, mit der krieg ich solche Bilder nicht wirklich hin



warum? OK, das mit der einen Sekunde ist lästig, aber wenn das Motiv halbwegs ausgeleuchtet ist geht das schon.



Naja, viele Motive scheitern schon allein am fehlenden Zoom Die A 200 ist für Urlaubsknipserei und so wunderbar geeignet, aber wenn die Ansprüche höher werden reichen die Funktionen einfach nicht mehr aus. Ich wollte halt seinerzeit ne einfache Knipskiste haben, und dafür ist sie voll und ganz ok
06.06.2004 14:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Jellybaby
Bei meiner sitzt der Zähler in der Spule wo auch der Film steckt. es wird also nicht die Anzahl der Auslösungen gezählt, sondern das Weiterspulen des Films. Man kann spannen so viel man will, wenn kein Film transportiert wird und sich die andere andere Rolle dadurch nicht dreht wird auch nicht gezählt.

Wenn du ohne Film vernünftig weiterkurben kannst würde ich daher vermuten das auf der Seite wo der Film eingelegt wird irgendwas klemmt.



Hmm. Versteh ich irgendwie grade nicht so ganz Mata halt...
Also auf der Seite wo der Film ist greift von oben nur diese "Gabel" der Kurbel rein, da geht auch alles, kann den Film reinpacken. Wenn der Film drin ist und ich transportiere, dann dreht sich die Kurbel auch (also das Rad, wo die drin steckt)

Das Zählwerk dreht sich also nur mit der Spule, die den Film aufnimmt? Die dreht sich aber - zumindest teilweise..
06.06.2004 14:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografiethread (Digital und Analog) ( Schönwetterknipser und Putztuchverwender... )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum