Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nighttalk ( Existenzgründung by do it yourself )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kebap

Kebap
Existenzgründung by do it yourself
Abend ihr Mumus

*Hut aufsetz*

Befassen wir uns Heute mal mit Existenzgründern.
Hat das hier jemand vor..sich seine eigene Existenz aufbauen?
Hat jemand Erfahrungen? Jemand schlechte/gute Erfahrungne gemacht?


Als Beispiel nehmen wir mal die "blauwerk media" aus Erfurt

blauwerk media versteht sich als Mediendienstleister im Bereich Film- und Fersehproduktion. Die Idee, eine Nachrichtenagentur zu gründen, kam Dirk Ebert, als die Fernseh-produktionsfirma, in der er damals als Studioleiter arbeitete, im Dezember 2000, zwei Wochen vor Weihnachten, aufgelöst wurde. Fast alle blauwerker arbeiteten damals für diese Firma. Das Team wusste nur zu gut, das es ausgezeichnet miteinander zurecht kam. Und so entschloss man sich, kurzerhand eine eigenes Unternehmen zu gründen.

Nun erstellen Ebert & Co. Werbespots und Imageproduktionen. Der Unternehmensname ist gleichzeitig Programm, "blau" stehe für Kreativität und "werk" für das eigene Erarbeiten. blauwerk media sind Agenturinhaber Dirk Ebert (32), der sich um die Geschäfte im Allgemeinen kümmert und auch als Reporter unterwegs ist, Jörn Ziller, verantwortlich für die bildliche Umsetzung der Themen als Kameramann und Cutter, Alexander Reißland, der als Redakteur das Team unterstützt, Glenn Kellahann, der sein Handwerk als Cutter in den USA erlernte und als Kameramann und Cutter arbeitet, sowie Kerstin Herrn, die Redakteurin, die das Büro in Leipzig leitet und in der
Hauptsache das Ressort Porträt betreut. Begonnen hat das blauwerk seine Tätigkeit vor drei Jahren in Erfurt - mit Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen in Form eines großzügigen Kredites. "Die Sparkasse realisierte diesen in kürzester Zeit. Dies gab uns die benötigte finanzielle Freiheit, um hochwertige Arbeitsgeräte anzuschaffen", sagt Dirk Ebert. Zusätzlich wurde blauwerk media mit Fördermitteln der Thüringer Aufbaubank unterstützt.
Heute betreut das Unternehmen seine Kunden von drei Standorten aus, sitzt in Erfurt, Leipzig und Freiburg im Breisgau. Letztere Außenstelle wurde erst vor kurzem eröffnet. "In Freiburg werden wir vor allem Werbung und Imagefilme produzieren." Derzeit werden verschiedene Städteporträts in Südbaden produziert. Dabei geht es nicht um das bloße Abfilmen der touristischen Highlights, sondern vor allem um die Darstellung des Lebensgefühls in der Region. "Ein Ort lebt vor allem durch seine Bewohner", meint Dirk Ebert.

blauwerk produziert unter anderem für den MDR, den Haustiertest für PRO7 und Beiträge für die RTL2-Nachrichten, beispielsweise "Wie schnell kann man sich verlieben? Beim Speed Dating müssen sich sieben Menschen in sieben Minuten finden". Doch blauwerk media ist nicht nur im aktuellen Tagesgeschäft ein gefragter Medienpartner, die Teams drehten 2003 auch für drei Doku-Soaps (z.B. "Ärger im Revier") Episoden in Thüringen und Sachsen. Das Ganze wurde dann bei RTL2 ausgestrahlt. "Nach dem großen Erfolg der Serien, haben wir 2004 den Auftrag bekommen, die Arbeit von Zollbeamten zu begleiten", freut sich Dirk Ebert.
In Zusammenarbeit mit ihren Medienpartnern sind die Leute von blauwerk media ebenfalls in der Lage, Live-Übertragungen, z.B. bei Kongressen, durchzuführen. Und das Unternehmen investiert in die Zukunft: "Wir bilden Fachkräfte im Bereich Mediengestaltung 'Bild und Ton' aus!" Derzeit genießen zwei Azubis diese Ausbildung.
"Alles aus einer Hand? Naja, nicht ganz. Genau genommen sind es schon mehrere Hände, die Ihren Auftrag bei blauwerk media für Sie bearbeiten. Aber was wir mit einer Hand meinen, ist: Sie bekommen ein Endprodukt, keine Einzelteile. Wie in einem Werk eben", erklärt der Chef. All zu weit in die Zukunft blicken er und sein Team dabei nicht, vielmehr freuen sie sich über jeden neuen Tag, an dem sie erfolgreich arbeiten, denn die Entwicklung Medienlandschaft könne man heutzutage schlecht einschätzen.



In diesem Sinne...gute Nacht
29.07.2004 1:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
riecht mehr nach werbung als nach nighttalk
29.07.2004 1:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
hmmm also wenn ich jetzt nicht DIE zündende superidee hätte, von der ich überzeugt wäre, dass ich damit ne Marktlüke füllen kann und erfolg hab, dann würd ich vorallem in der heutigen Zeit nicht riskieren ne eigene Firma in ner "normalen" Branche (von was träumen alle? klar: IT bereich) zu gründen. Wär mir einfach zu riskant.
29.07.2004 1:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
Häng dir halt n Duftbaum um.
29.07.2004 1:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Hutmacher

Leet
ich bin fuer nen nt mit dem topic "kebap nervt mich, wen noch?".

ontopic: ich mach nen puff auf dass solche leute wie kebap auch mal pimpern koennen.
29.07.2004 1:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
Der Typ auf 9live ist garnicht mal soooo unlustig ... mit den Augen rollend

Nicht das ich das gucken würde peinlich/erstaunt
29.07.2004 1:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Hutmacher

Leet
der typ geht als einziger in ordnung dort.
29.07.2004 1:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. John Zoidberg

Russe BF
also ich wär lieber angestellt. da muss man weniger arbeiten und hat auch kein risiko.

naja solange der betrieb noch klein ist sagen wir mal...
29.07.2004 1:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
betruebt gucken
Naja, ich kenn die andern nicht unbedingt. Ich gucks eben meist abends beim surfen.
29.07.2004 1:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
ui kebap kann copy & paste bedienen.

also ich find die idee mit der selbstständigkeit spitze, wenns man denn drauf hat und die hürden überwunden hat. aber man muss schon ganz drauf haben und ist ja auch nicht ohne risiko.
29.07.2004 1:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
Apropos... ich bin aus Erfurt! \°/

bekomm ich ein Keks ?
29.07.2004 1:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
9live ruft bei gayline an mit den Augen rollend

/e: jaja, ich finds eben lustig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fettesbrain am 29.07.2004 1:25]
29.07.2004 1:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RC

Arctic
Ich bin viel zu inkompetent um eine eigene Firma zu gründen.
Dies meine ich ernst traurig

Ich will einfach soviel SOzialhilfe bzw Arbeitslosengeld um mein Strom,Wasser,Versicherungen und DSL zu zahlen mit den Augen rollend
29.07.2004 1:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
 
Zitat von fettesbrain
9live ruft bei gayline an mit den Augen rollend



endlich Arbeit für dich
29.07.2004 1:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
missmutig gucken
 
Zitat von [HoC]DarkImp
 
Zitat von fettesbrain
9live ruft bei gayline an mit den Augen rollend



endlich Arbeit für dich



siehe edit
29.07.2004 1:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. John Zoidberg

Russe BF
...
 
Zitat von [HoC]DarkImp
 
Zitat von fettesbrain
9live ruft bei gayline an mit den Augen rollend



endlich Arbeit für dich



Breites Grinsen
29.07.2004 1:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
betruebt gucken
Ich hätte es ja gern versucht einen Konter zu bringen, ist aber zu spät ...
29.07.2004 1:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
 
Zitat von fettesbrain
Ich hätte es ja gern versucht einen Konter zu bringen, ist aber zu spät ...



zu früh gekommen?
29.07.2004 1:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
betruebt gucken
 
Zitat von [HoC]DarkImp
 
Zitat von fettesbrain
Ich hätte es ja gern versucht einen Konter zu bringen, ist aber zu spät ...



zu früh gekommen?



Vielleicht ... vielleicht nicht traurig
29.07.2004 1:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
 
Zitat von fettesbrain

Vielleicht ... vielleicht nicht traurig



naja, is auch normal dass man mit 10 Jahren noch nicht so weit entwickelt ist dass es gehen würde...
29.07.2004 1:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
...
O_o

Wie bist du denn drauf?
29.07.2004 1:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
verschmitzt lachen
Sei froh, dass er heute gute Laune hat...
29.07.2004 1:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
Frage
Chronische schlechte Laune ? Mata halt...
29.07.2004 1:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Nee, mir gehts gut, danke der Nachfrage..

€: Um dem ganzen mal einen Sinn zu geben:
Eine eigene Existenz würde ich mir nicht aufbauen wollen. Zum einen ist das ganz schön wackelig, wenn man nicht grad' die perfekte Marktlücke gefunden hat, zum anderen wäre mir das zu stressig, ich könnte mir vorstellen, dass man als eigener Chef ständig im Stress steht.

Ich bin eher der Angestellte, der in stoischer Ruhe seine Arbeit verrichtet. So richtig schön die Befehlskette abarbeitend, am Ende Geld für bekommen und zufrieden sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 29.07.2004 1:43]
29.07.2004 1:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
 
Zitat von fettesbrain
Chronische schlechte Laune ? Mata halt...



schwer von Begriff was?!
29.07.2004 1:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
LoL

Ich mag dich!

Für dich:
29.07.2004 1:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
remote

Guerilla
Dein Name ist nich grad Programm was?
29.07.2004 1:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
 
Zitat von remote
Dein Name ist nich grad Programm was?



Du geh besser schlafen
29.07.2004 1:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
 
Zitat von fettesbrain
LoL

Ich mag dich!




n teuren Keks mit 52 Zähnen kannst du dir wohl nicht leisten was?
29.07.2004 1:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
 
Zitat von [HoC]DarkImp
 
Zitat von fettesbrain
LoL

Ich mag dich!




n teuren Keks mit 52 Zähnen kannst du dir wohl nicht leisten was?



Bin doch zu jung, darf noch nicht arbeiten traurig
29.07.2004 1:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nighttalk ( Existenzgründung by do it yourself )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum