Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Revolutionär auf dem Motorrad ( Die Reise des jungen Che )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ninverto

UT Malcom
Die Reise des jungen Che
Die Reise des jungen Che - The Motorcycle Diaries von Walter Salles'

Die meisten Menschen kennen Ernesto Guevara de la Serna nur als Che Guevara - also den mit den Jahren zum mythischen Popstar transformierten Revolutionärsführer.
"Die Reise des jungen Che", der neue Film von Walter Salles, widmet sich hingegen einem Kapitel aus der Jugend Ches: Ernesto und sein Freund Alberto Granado machen sich auf eine achtmonatige Reise durch Südamerika - und aus den eher unbesorgten Jünglingen werden nachdenkliche Männer, die am eigenen Leib die wahren Tragödien des Kontinents erfahren.
Ab dem 28. Oktober ist diese wunderbare Mischung aus Melancholie und Lebensfreude in den deutschen Kinos zu bewundern!


"Die Reise des jungen Che" - Die Handlung

Argentinien 1952: Der 23-jährige Ernesto Guevara de la Serna (Gael García Bernal) studiert Medizin und steht kurz vor dem Examen. Trotzdem entschließt er sich, sein gutbürgerliches Zuhause in Buenos Aires zu verlassen und mit dem Biochemiker Alberto Granado (Rodrigo de la Serna), einem Freund der Familie, auf eine Reise zu gehen. Die beiden haben einen Traum: Auf Albertos Motorrade, einer betagten Norton 500, die sie "La Poderosa" nennen, wollen sie quer durch Lateinamerika fahren - ein ihnen damals in großen Teilen unbekannter Kontinent.

Sie haben wenig Geld, die Ausrüstung ist dürftig, aber ihre Routenplanung umso ambitionierter - durch die Anden, an der Küste Chiles entlang, durch die Atacama-Wüste ins peruanische Amazonas-Gebiet. Venezuela, ihr erstes Etappenziel, planen sie rechtzeitig zu Albertos 30. Geburtstag zu erreichen.

Nach einem Abschiedsbesuch bei der adligen Familie von Ernestos Freundin Chichina Ferreira (Mía Maestro) in Miramar brechen sie auf, kommen auf dem klapprigen Motorrad aber nur langsam voran. Ihrer Stimmung tut das keinen Abbruch. Während die beiden Idealisten das Land um sich herum in sich aufsaugen, träumen sie von den Kliniken, die sie bauen und dem Fortschritt, den sie erleben werden.

Sie passieren die Grenze nach Chile. Mit allen möglichen Überredungskünsten versuchen sie, ihre täglichen Bedürfnisse zu stillen, vor allem, einen Schlafplatz für die Nacht zu finden. Nach einem besonders misslungenen Versuch, in den die Frau eines Mechanikers in Temuco verwickelt ist, werden Ernesto und Alberto aus der Stadt gejagt. Auf der Flucht stoßen sie mit einer Herde Kühe zusammen - das Aus für "La Poderosa". Ein Lastwagen bringt die beiden zu einem Mechaniker in der chilenischen Stadt Los Angeles. Während sie auf den Schadensbericht warten, wird Ernesto zu einer kranken alten Frau gerufen. Weil sie völlig mittellos ist, hinterlässt er ihr einen Teil seiner Medikamente, auf die er als Asthmatiker selbst angewiesen ist.

Das Ende ihrer Reise droht, als "La Poderosa" nicht mehr instand zu setzen ist. Alberto will aufgeben, doch Ernesto überzeugt ihn, weiterzuziehen.

Sie trampen nach Valparaiso und durchqueren zu Fuß die glühende Atacama-Wüste. Körperlich erschöpft und ausgehungert, wie sie sind, sehen sie die Begegnungen mit den Wanderarbeitern und Menschen aus der Gegend mit anderen Augen. Sie treffen ein verarmtes Paar, das seiner politischen Überzeugungen wegen von seinem Land vertrieben wurde. Die Freunde fangen an, ein anderes Lateinamerika wahrzunehmen als jenes, das sie vom Sitz ihres Motorrads aus erlebt haben.

Die Tour führt weiter nach Peru und Cuzco mit seinen Resten von Inka-Architektur. Sie erreichen den Machu Picchu und Lima. Dort treffen sie Dr. Pesce (Gustavo Bueno), einen der bedeutendsten Lepra-Forscher Lateinamerikas, der für sie einen Arbeitsaufenthalt in der Lepra-Kolonie San Pablo arrangiert. Mit einem Boot brechen sie zu der im Herzen des Amazonas gelegenen Klinik auf. Die Fahrt ist lang, Ernesto erleidet eine heftige Asthma-Attacke. Während er sich langsam erholt, schreibt er an seinem Tagebuch.

Als sie San Pablo erreichen, hat sich ihre Einstellung ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt gegenüber bereits grundlegend verändert. Entgegen den Anweisungen der Nonnen, die das Sanatorium leiten, mischen sie sich unter die Kranken. An seinem 24. Geburtstag entschließt sich Ernesto zu dem waghalsigen Unterfangen, den Amazonas zu durchschwimmen, um am anderen Ufer mit den Lepra-Kranken zu feiern.

Als sie endlich wieder in Venezuela ankommen, kann die Entfernung, die sie zurückgelegt haben, nicht länger in Kilometern gemessen werden. Die Reise ins Herz Lateinamerikas hat ihre Persönlichkeit geprägt und die Grundlagen gelegt für ihren lebenslangen Kampf für Gerechtigkeit und bessere Lebensbedingungen. Alberto wendet sich seiner wissenschaftlichen Arbeit zu, mit einem neuen Gespür für deren Bedeutung, und Che wird als einer der bedeutendsten Revolutionsführer des 20. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen.




Erste Filmkritik
Bildstarker Reisebericht, emotionaler Selbsterfahrungstrip, Reise zu den inneren revolutionären Wurzeln - all diese Kategorien vereint Walter Salles' in seinem neuen Film "Die Reise des jungen Che", in dem er die achtmonatige Reise des jungen Ernesto Che Guevara und seines Freundes Alberto Granado im Jahr 1952 durch Südamerika mit der Kamera nachzeichnet.


Ich kann nur jedem das Buch "Ernesto Che Guevara - Das magische Gefühl unverwundbar zu sein " empfehlen. Es dreht sich um diese Reise und seine Tagebücher während dieser Zeit.



Ich freue mich auf den Film, dasIinteresse wurde wohl durch die 3 Bücher über ihn , die ich gelesen habe geweckt


Also:

Was er freut sich auch auf den Film und warum?
Was haltet ihr von dem Film ?
Habt ihr noch mehr Kritiken ?
Wer geht rein, wer nicht ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ninverto am 13.10.2004 16:48]
13.10.2004 16:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
Ich hab gerade erst durch den Thread davon erfahren, klingt eigentlich ganz interessant!

Wird also geguckt!
13.10.2004 16:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
geh ich wahrscheinlich rein, ich mag roadmovies :>
13.10.2004 17:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HD]LaLe

Leet
ich mag che guevara nicht
13.10.2004 17:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ox*

Arctic Female
 
Zitat von EXactly
Ich hab gerade erst durch den Thread davon erfahren, klingt eigentlich ganz interessant!

Wird also geguckt!




wobei ...
 
Zitat von [HD]LaLe
ich mag che guevara nicht



irgendwie auch stimmt, aber das liegt daran was aus ihm gemacht wird. wenn er wüßte dass er bei jedem 3. 14jährigem im zimmer als poster neben britney klebt... hm gefallen würd ihm das wohl kaum
13.10.2004 17:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
Wer sich mal ein wenig mit der Biographie Chés auseinandergesetzt hat,
weiss, dass das ein sehr interessanter und prägender lebensabschnitt für ihn war.

Bin gespannt auf die Umsetzung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schiddy am 13.10.2004 17:21]
13.10.2004 17:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HD]LaLe

Leet
 
Zitat von Schiddy
Wer sich mal ein wenig mit der Biographie Chés auseinandergesetzt hat, weiss, dass das ein sehr interessanter und prägender lebensabschnitt für ihn war.

Bin gespannt auf die Umsetzung.



bei deinem bender kann man sich dass ja auch denken
13.10.2004 17:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
ich halte che fuern gutes symbol dafuer wie man gegen alle widerstaende fortgesetzt und selbstlos fuer das eintritt an das man glaubt auch wenn man sich dabei in gefahr begibt

gleichermaßen beinhaltet das fuer mich auch das man manchmal revolutionaere gedanken und wünsche der realitaet anpassen muss um nicht zu scheitern

werd mir den film wohhl geben
bin zwar lang nimmer 14 aber auch n che poster
was draus gemacht wurde is schade aber meine meinung steht da also paddelt mich wenn die scheisse is
13.10.2004 17:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
Ich mag Che! Ich glaube sogar, dass er ein sehr vollkommener Mensch war.

Ich mag nur den Hype nicht, der diesen Menschen zu einem Mythos macht, der nichts mehr mit der Realität zu tun hat, die ihn Zeitlebens umgab.

Jeder der sich informiert und ein bisschen über ihn liest, darf auch Tshirts von ihm tragen, ich selbst habe auch eine 110 x 75 cm Flagge in meinem Zimmer hängen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ninverto am 13.10.2004 17:32]
13.10.2004 17:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
 
Zitat von [HD]LaLe
bei deinem bender kann man sich dass ja auch denken



Muss ich das jetzt positiv, negativ oder neutral auffassen?

Btw.


<- Fidel Castro |= Chè Guevara


Es würde mich interessieren ob und wer im Film die Rolle des Chè einnimmt?

Oder läuft das als reine Doku mit original Aufnahmen?

Achja, ninvertos Buchempfehlung kann ich durchaus unterschreiben, wenn auch das Buch an einigen Stellen etwas gedehnt und lesergerecht geschrieben wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schiddy am 13.10.2004 17:30]
13.10.2004 17:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HD]LaLe

Leet
 
Zitat von Schiddy
 
Zitat von [HD]LaLe
bei deinem bender kann man sich dass ja auch denken



Muss ich das jetzt positiv, negativ oder neutral auffassen?




neutral, man kann es bloß deken dass du gesapannt auf die umsetzung bist, da fidel ja nen klein wenig mit che zu tun hatte.
13.10.2004 17:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dr.dentz

dr.dentz
Kommt auf meine "Da geh ich rein Liste".
Hört sich ganz, ganz, ganz interessan an fröhlich.
13.10.2004 17:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
Bitte beachten
 
Zitat von [HD]LaLe
da fidel ja nen klein wenig mit che zu tun hatte.



Nicht nur ein "klein wenig" !

 
"Abschiedsbrief" von C.G.
"Es umarmt Dich mit ganzer revolutionärer Hingabe
Che"



Wobei anzunehmen ist das erhebliche Teile, wenn nicht gar der ganze Brief von Fidel und seinen Helfern gefälscht worden ist.
13.10.2004 17:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HD]LaLe

Leet
das klein wenig sollte auch eine "kleine" übertreibung sein
13.10.2004 17:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[[IceTom]]

Arctic
betruebt gucken
An alle Vollpfosten, die meinen Che wäre ein guter Mensch gewesen und sonstnoch was.


Che war ein Massenmörder Punkt.
13.10.2004 17:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HD]LaLe

Leet
naja, ich lasse lieber das massen weg, und sage "er war ein mörder", deshalb mag ich ihn nicht
13.10.2004 17:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
Hm, Google spuckt leider nicht allzu viele Infos aus...

Bilder:



Gael Garcia Bernal and Rodrigo de la Serna in Walter Salles' "The Motorcycle Diaries."

Hm, scheint allerdings nicht so ganz den Erwartungen zu entsprechen:

 
Motorcycle Diaries POSTED Fri Sep 24 [11:41 AM] BY hartlor

Peter Brunette is spot on and is also right that it will be a critic fave. Saw the film in Toronto. It's pleasant enough, but there's no "there" there. The plot: Rich kid from Buenos Aires bums around South America in the 50s and finds there are poor people there. Who knew? There's something missing from a character this bland who became a legendary revolutionary.




Hier gibt`s ein interessantes Interview mit dem Regisseur.


/€
 
Zitat von [[IceTom]]
An alle Vollpfosten, die meinen Che wäre ein guter Mensch gewesen und sonstnoch was.


Che war ein Massenmörder Punkt.



Deine Wissenschaftlich fundierte Meinung stützt du bitte auf welchen Artikel /welches Buch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schiddy am 13.10.2004 17:53]
13.10.2004 17:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom


Gael García Bernal (Ernesto Guevara da la Serna)

Gael García Bernal gab sein Leinwanddebüt in Alejandro Gonzalez Inarritus Amores Perros (2000), der einen BAFTA als Bester Fremdsprachiger Film gewann und für einen Oscar nominiert wurde. Seine nächste größere Rolle hatte er in Alfonso Cuarons Coming-of-Age Erzählung Y tu mamá también (2001 ) zusammen mit seinem langjährigen Freund Diego Luna. Y tu mamá también gewann sieben Preise der Filmkritik, den Independent Spirit Award als Bester Ausländischer Film und war für BAFTA, Oscar und Golden Globe nominiert.

2002 spielte Bernal die Titelrolle in Carlos Carreras Romantik-Drama Die Versuchung des Padre Amaro ("El crimen del padre Amaro", 2002) der für Goya, Golden Globe und Oscar nominiert wurde.

Zu seinen weiteren Filmcredits zählen Don Shermans Alle lieben Lucy ("I'm With Lucy", 2002) und Juan Gerards Dreaming of Julia (2003). In Pedro Almodovars neuem Film La mala educación (2004) ist er ebenfalls mit von der Partie.
13.10.2004 17:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[[IceTom]]

Arctic
 
Zitat von Schiddy
Deine Wissenschaftlich fundierte Meinung stützt du bitte auf welchen Artikel /welches Buch?



Mir reicht Google und ein Geschichtslehrer mit einem Wissen, der euch alle in die Tasche stecken könnte völlig aus.

Willste seine Email-Adresse?
13.10.2004 17:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
 
Zitat von [[IceTom]]
 
Zitat von Schiddy
Deine Wissenschaftlich fundierte Meinung stützt du bitte auf welchen Artikel /welches Buch?



Mir reicht Google und ein Geschichtslehrer mit einem Wissen, der euch alle in die Tasche stecken könnte völlig aus.

Willste seine Email-Adresse?



Dann her mit den Links, die dir Googel anscheinend massenhaft ausspuckt..
13.10.2004 18:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
 
Zitat von [[IceTom]]
 
Zitat von Schiddy
Deine Wissenschaftlich fundierte Meinung stützt du bitte auf welchen Artikel /welches Buch?


Mir reicht Google und ein Geschichtslehrer mit einem Wissen, der euch alle in die Tasche stecken könnte völlig aus.

Willste seine Email-Adresse?



Gerne.
Bitte per PM.

Dann hätte ich gerne noch deinen Namen um bei der Email an deinen Lehrer sagen zu können wer in öffentlichen Foren mit dieser profilierten Meinung aufwartet.

In der Zwischenzeit kannst du mir ja einige deiner seriösen Google Quellen als Link zu kommen lassen, oder ein kleines Statment schreiben in dem du mir kurz zusammenfasst was dein Lehrer, als fachlich kompetente Person dir im Unterricht beigebracht hat.

Desweiteren möchte ich behaupten, dass gerade in solchen Fachbereichen einige Leute in diesem Forum mehr Ahnung haben als dein Geschichstlehrer der sicher nicht sein Gesamtes Geschichtsstudium mit einer Analyse der Historischen Figur des Ché Guevara und der damaligen politischen Situation zugebracht hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schiddy am 13.10.2004 18:03]
13.10.2004 18:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
...
 
Zitat von [[IceTom]]
An alle Vollpfosten, die meinen Che wäre ein guter Mensch gewesen und sonstnoch was.


Che war ein Massenmörder Punkt.




und mit dir kleinem Kiffer mach ich weiter.
13.10.2004 18:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
BTW:

wer kann mir noch mehr gute Bücher über Che nennen.

Gelesen habe ich:

Ernesto Che Guevara - Das magische Gefühl unverwundbar zu sein

Che - Der Traum eines Rebellen

Frederik Hermann - Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker
13.10.2004 18:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
...
Che Guevara, Biographie von Castaneda
13.10.2004 18:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
 
Zitat von ninverto
BTW:

wer kann mir noch mehr gute Bücher über Che nennen.
r



"Che Guevara " von Elmar May.
Erhältlich im Taschenbuchandel von rororo.
Selbstzeugnisse, Bilddokkumente usw.

Insgesamt durchaus wahrheitsgetreu und für Interessierte zu empfehlen, da es einen guten Überblick schafft.
13.10.2004 18:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Frage
 
Zitat von [[IceTom]]
 
Zitat von Schiddy
Deine Wissenschaftlich fundierte Meinung stützt du bitte auf welchen Artikel /welches Buch?



Mir reicht Google und ein Geschichtslehrer mit einem Wissen, der euch alle in die Tasche stecken könnte völlig aus.

Willste seine Email-Adresse?



Wie, du sagst nichts weiter `zu deiner kühnen Behauptung?
Oder kannst du ihm nur jedes Wort aus dem Mund nachplappern?
13.10.2004 18:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3462023837/qid=1097683851/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5388539-9884863


Das Buch zum Film ? Wer hats gelesen ?


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000634ND/qid=1097683915/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5388539-9884863


Ist bestellt, ich warte nur noch das sie ankommt.
Hat sie schon wer gesehen ?
13.10.2004 18:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[[IceTom]]

Arctic
Ich hab gerade einige Links zusammengesucht

aber da ihr anscheinend noch in der pubertären Phase steckt, wo man Che einfach cool findet "Ja der war voll der Revulutionär und Volksbefreier" werde ich die hier nicht posten, weil sie von euch eh nur als unseriös abgetan werden.
Wobei man echt sagen muss, wenn man in google nach ihm sucht, kommen fast nur Fanseiten von linksgerichteten.
Was einem das wohl sagt...

Ihr könnt der Wahrheit wohl nicht ins Gesicht sehen.
Er hat nachweislich die Exekution von Kubanern angeordnet.
Was gibt es da zu drehen? Nichts.


Wer schon seinen CB nach dem Thema gewählt hat, kann nicht anders, als seine positive Einstellung darüber verteidigen. Das verstehe ich. Aber Lügen sollte man nicht weiterverbreiten, und das Che ein Held war ist eine Lüge - Helden töten keine unschuldigen Menschen
13.10.2004 18:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
ich hab den Film gesehen, ganz nett, nichts besonderes.
13.10.2004 18:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Bitte beachten
 
Zitat von [[IceTom]]
Ich hab gerade einige Links zusammengesucht

aber da ihr anscheinend noch in der pubertären Phase steckt, wo man Che einfach cool findet "Ja der war voll der Revulutionär und Volksbefreier" werde ich die hier nicht posten, weil sie von euch eh nur als unseriös abgetan werden.
Wobei man echt sagen muss, wenn man in google nach ihm sucht, kommen fast nur Fanseiten von linksgerichteten.
Was einem das wohl sagt...

Ihr könnt der Wahrheit wohl nicht ins Gesicht sehen.
Er hat nachweislich die Exekution von Kubanern angeordnet.
Was gibt es da zu drehen? Nichts.


Wer schon seinen CB nach dem Thema gewählt hat, kann nicht anders, als seine positive Einstellung darüber verteidigen. Das verstehe ich. Aber Lügen sollte man nicht weiterverbreiten, und das Che ein Held war ist eine Lüge - Helden töten keine unschuldigen Menschen



stimmt Helden kommen aus Amerika und leben in einer rosaroten Welt.

Hat das grüne dein Gehirn schon zerfressen? peinlich/erstaunt
13.10.2004 18:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Revolutionär auf dem Motorrad ( Die Reise des jungen Che )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum