Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Deep Space Horror
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Obwohl ich normalerweise nicht der Typ bin, der sich mit klassischer Science fiction beschäftigt, habe ich in letzter Zeit zwei Filme gesehen, die mein Interesse an einem speziellen Subgenre der SF erweckt haben. Die Rede ist von

Event Horizon



und Solaris




Beiden Filmen ist gemein, dass sie sich mit der Frage beschäftigen, ob die Tiefe des Raumes
Nicht vielmehr bereithält, als man sich vorstellen kann. Ich werde nun nichts von den genaueren Inhalten der Filme erzählen, da ich hoffe, dass sie für den einen oder anderen Leser dieses Threads so noch spannend bleiben, aber für die SF-Experten hier die Frage:

Welche Bücher gehen (abgesehen von der Solaris-Romanvorlage) noch so in diese Richtung – also weg von Aliens und Raumschlachten, hin zu psychologischen Aspekten und gerade dem Gedanken, der Event Horizon zugrunde lag, dass hinter all dem noch viel mehr sein könnte als wir ahnen? (Liegt EH eigentlich auch ein Buch zugrunde?)

Welche Bücher geben einem den Schlüssel in die Hand, in wirklich neue Welten vorzustoßen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 17.10.2004 10:47]
17.10.2004 10:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
event horizon am besten bei nacht mit viel sound angucken....

einfach ein top film Breites Grinsen
17.10.2004 10:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Event Horizon gefällt mir sehr gut, schön atmosphärisch und düster.

Solaris hab ich noch nicht gesehen, soll aber nicht so der Brüller sein.



PS: Cain im Thread-Rausch?
17.10.2004 10:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
Peter F. Hamilton - Armageddon Zyklus

Ist ziemlich abgedreht und verfickt lang. (7 Bücher a 700 Seiten oder so) Durch die Länge ist es natürlich nicht möglich eine dauerhafte Gruselatmosphäre aufzubauen und Raumschlachten kommen auch vor.

Im Kern handelt das Buch von Seelen Verstorbener die aus dem sprichwörtlichen Nichts auftauchen und sich der Körper der Lebenden bemächtigen und so Zulu Zulu die halbe Galaxis einnehmen.

Ist halt nicht genau die Richtung die du suchst. Es gibt viele Kämpfe, Schiff vs Schiff, Mann vs Mann, Verschwörungen aber ebend auch okkultistisch angehaucht. (Die ersten Seelen werden via Menschenopfer beschworen etc...)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ReawK am 17.10.2004 11:03]
17.10.2004 11:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Danke Reawk, ist auf jeden Fall notiert. Klingt für sich genommen schon spannend.

Edit: Doch, lass mal ruhig stehen. Erstens ist es für andere vielleicht ein guter Tip, zweitens such ich zwar was anderes, aber ich hab ja keine Scheuklappen auf - es klingt für sich genommen spannend, also werd ich mal reinlesen.

@Parax: Solaris ist anders. Sehr anders als normale Hollywood-Filme. Ich finde ihn fantastisch, weil er so ruhig undlangsam ist. Ich finde, dadurch wird er erst so intensiv. Aber jedem seine Meinung. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 17.10.2004 11:04]
17.10.2004 11:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Mentalphreak-

mental*
Von Filmen her könnte Dir vielleicht 2001 und/oder 2010 gefallen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Mentalphreak- am 17.10.2004 11:06]
17.10.2004 11:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformela

Mods-Gorge
...
Wie ich schon im IRC sagte, fast alle (oder auch alle) Stanislaw Lem Bücher setzten sich mit diesem "Deep Space Horror" auseinander.
17.10.2004 11:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
2001 ist einer meiner liebsten, auf jeden Fall, insofern zielsicher getippt.
17.10.2004 11:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von [Amateur]Cain

@Parax: Solaris ist anders. Sehr anders als normale Hollywood-Filme. Ich finde ihn fantastisch, weil er so ruhig undlangsam ist. Ich finde, dadurch wird er erst so intensiv. Aber jedem seine Meinung. fröhlich



So wurde mir das auch gesagt, sehr langatmig. Augenzwinkern

Aber mal sehen, wenn mir die Woche an einem Abend langweilig ist werd ich ihn mir vielleicht doch mal aus der VIdeothek ausleihen.
17.10.2004 11:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
...
Event Horizon! Geiler Film.
Hinter Babylon 5 direkt an nächster Stelle in meiner Liste bester SciFi Produktionen

Hell is only a word... The reality is much, much worse
17.10.2004 11:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Mentalphreak-

mental*
Ich dachte Babylon 5 gucken nur Nerds...

peinlich/erstaunt
17.10.2004 11:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Parax
 
Zitat von [Amateur]Cain

@Parax: Solaris ist anders. Sehr anders als normale Hollywood-Filme. Ich finde ihn fantastisch, weil er so ruhig undlangsam ist. Ich finde, dadurch wird er erst so intensiv. Aber jedem seine Meinung. fröhlich



So wurde mir das auch gesagt, sehr langatmig. Augenzwinkern

Aber mal sehen, wenn mir die Woche an einem Abend langweilig ist werd ich ihn mir vielleicht doch mal aus der VIdeothek ausleihen.



Wenn Du ihn kriegst, dann nimm die russische Verfilmung. Die ist noch näher am Buch und um Längen besser.
17.10.2004 11:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von -Mentalphreak-
Ich dachte Babylon 5 gucken nur Nerds...

peinlich/erstaunt


Star trek gucken nur Nerds

Babylon 5 hat ne geniale Story und ist einigermaßen realistisch gestalltet. Genial. Schade das es nicht mehr läuft
17.10.2004 11:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Von Stanislaw Lem: "Der Unbesiegbare" und "Die Astronauten" (oder so ähnlich). Echt spannend, man muss sich zwar reinlesen, aber Geduld wird belohnt. Wenn's mehr in die Richtung Matrix-Philosophie gehen soll: "Der futurologische Kongress", eins meiner Lieblingsbücher. Hätte nicht gedacht, dass mich so hochtrabende Bücher fesseln könnten.

Solaris ist als Film echt eine Katastrophe. Der Soderbergh mag zwar einige gute Einstellungen drauf haben, aber auch Filme, in denen nichts passiert, können spannend sein. Solaris ist es nicht. Einer der wenigen Filme, die ich vorher ausgemacht hab... Öde. Absolut öde.
17.10.2004 11:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
event horizon in der tat ein guter streifen! solaris, naja ich hab ihn vier mal angeschaut und vier mal bin ich dabei eingepennt, beim fünften mal hats geklappt. lag teilweise am film aber vorallem auch daran, dass ich immer übermüdet war und mich darum fü¨r nen film-abend entschlossen hatte.
aber an solaris gefällt mir die atmosphäre sehr gut, die ganzen lichtspiele gekoppelt mit der traumhaften musik; sehr gut umgesetzt! und vorallem ein interessantes thema. gefällt mir wirklich gut.
17.10.2004 11:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
Ich zitier nur mal eben sinngemäss sämmtliche Start Trek folgen: "Der Weltraum, Unendliche Weiten"
Überflüssig zu sagen, dass viele folgen vor allem sozialpsychologische und ethische themen beinhalten und vor allem "DS9" und "Voyager" ganz weit draussen spielen.
17.10.2004 11:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ja - aber gerade die drehen sich im Kern um die menschliche Gesellschaft (deswegen hast du ja auch "sozialpsychologisch" gewählt), deren Werte und Maßstäbe, und handeln auch innerhalb des "Bekannten".

Und so sher ich die Sereien mag: Sie zeigen nun wirklich nichts neues.

EH hat angedeutet, dass es hinter all dem noch etwas geben könnte, das völlig anders und unvorstellbar ist.
Und Solaris hat die psychologischen Prozesse schön durchdekliniert, die beim der Konfrontation mit etwas gänzlich "anderem" passieren.

Das ist der Unterschied.
17.10.2004 11:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
...
Stanislaw Lem "The Invincible"
Hab das leider nur auf Englisch, daher kenn ich den dt. Titel nicht. ("Die 'Unkaputtbar'" peinlich/erstaunt )
17.10.2004 12:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformela

Mods-Gorge
...
 
Zitat von Op3r4tor
Stanislaw Lem "The Invincible"
Hab das leider nur auf Englisch, daher kenn ich den dt. Titel nicht. ("Die 'Unkaputtbar'" peinlich/erstaunt )



Der Unbesiegbare
17.10.2004 12:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Nachdem dir EH so gut gefallen hat, "empfehle" ich dir mal Bloodline. EH bezieht einige Motive aus der Reihe, und Bloodline entählt eine Episode im Weltraum. Der Film ist nicht unbedingt spitze, aber ich fand ihn ok, wobei ich gerne mal die Urversion sehen würde.

/e: Wobei der Film nicht in die von dir gesuchte Richtung geht, aber EH orientiert sich eben an ihm. Argh, whatever, musst ihn ja nicht ansehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 17.10.2004 12:14]
17.10.2004 12:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Jesus]

X-Mas Leet
 
Zitat von ReawK
Peter F. Hamilton - Armageddon Zyklus

Ist ziemlich abgedreht und verfickt lang. (7 Bücher a 700 Seiten oder so) Durch die Länge ist es natürlich nicht möglich eine dauerhafte Gruselatmosphäre aufzubauen und Raumschlachten kommen auch vor.

Im Kern handelt das Buch von Seelen Verstorbener die aus dem sprichwörtlichen Nichts auftauchen und sich der Körper der Lebenden bemächtigen und so Zulu Zulu die halbe Galaxis einnehmen.

Ist halt nicht genau die Richtung die du suchst. Es gibt viele Kämpfe, Schiff vs Schiff, Mann vs Mann, Verschwörungen aber ebend auch okkultistisch angehaucht. (Die ersten Seelen werden via Menschenopfer beschworen etc...)




kann ich nur auch empfehlen !!!! wirklich gut!!!

Was mir auch noch sehr gut gefallen hat ist Endymion von Dan Simmons !!! guck einfach mal bei amazon

Achja, und wenn du das abgedrehteste Buch überhaupt lesen willst, dann liess Valis von Philip K. Dick.....
17.10.2004 12:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
lies dir bitte das Orginal von Solaris als Buch durch... und dann sag mir, dass dich SF immer noch interessiert
Stanislav Lem - Solaris heißt das Buch.

//edit.: Und der russ. Original-Film ist auch nicht der Knüller... gut, mag jetzt alles daran liegen, dass ich SF nicht sonderlich mag...

aber diese ganzen Symitriaden und Asymitriaden und der Planet... das hat mich verwirrt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von legendary_hacki am 17.10.2004 12:45]
17.10.2004 12:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSB]Schalentier

schalentier
 
Zitat von sartox
event horizon am besten bei nacht mit viel sound angucken....



An den Film hab' ich irgendwie eine besondere Erinnerung.

Wir waren mit ein paar Freunden im Kino und haben uns irgendeinen Schrottfilm angesehen, weiß nicht mehr. Jedenfalls, als wir dann wieder vor dem Kino waren und gequatscht haben, kam das Thema auf, was denn "Event Horizon" sei, weil das da auch gerade lief. Darauf meinte einer dann, er sei da mit seiner Freundin drin gewesen, und die wären verrückt, den ab 16 zu machen, der sollte mindestens ab 30 sein. Daraufhin habe ich dann mit einem beschlossen, den noch in der Spätvorstellung anzusehen.
Das lustige war, dann sieht wir einem italienisch-stämmigen Mitschüler über den Weg gelaufen (Klassenclown wäre übertrieben, aber der war immer lustig drauf). Das war lustig, wir sitzen so nichtsahnend in dem Film und ihn vorne verreißt's schier, der ist mehrmals aus dem Sitz gesprungen und hat sich die Hände vor die Augen gehalten und so. Das war echt lustig.

Aber def Film, wenn man nicht weiß, was einen erwartet, kommt das erste Mal im Kino recht lustig. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Atmosphäre und so recht stimmig.

Solaris hab' ich noch nicht gesehen.
17.10.2004 12:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ts`silencer]

Gordon
Ich hab Solaris letztens gesehn. Ich fand den Film sehr gut aber den jetzt als Space Horror zu bezeichnen finde ich ziemlich übertrieben.

Horror ist da eher gar nicht drin.

E: Event Horizon fand ich übrigens auch geil. Der einzig anständige Film von Paul W. S. Anderson bisher denke ich.

Wobei ich Soldier und Mortal Kombat noch nicht gesehn hab. Aber ob sich das lohnt weiss ich auch nicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ts`silencer] am 17.10.2004 13:03]
17.10.2004 13:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [ts`silencer]
Ich hab Solaris letztens gesehn. Ich fand den Film sehr gut aber den jetzt als Space Horror zu bezeichnen finde ich ziemlich übertrieben.

Horror ist da eher gar nicht drin.



Das war auch eher auf EH bezogen, das stimmt. Obwohl es bei Solaris auch ein, zwei recht gruselige Szenen gab. Aber insgesamt hast du recht.
17.10.2004 13:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformela

Mods-Gorge
...
 
Zitat von [ts`silencer]


Wobei ich Soldier und Mortal Kombat noch nicht gesehn hab. Aber ob sich das lohnt weiss ich auch nicht



pfff, Mortal Kombat nicht gesehen ... das ist ein pflichtfilm. Sollte man in der Schule in Deutsch oder Geschichte gucken.
17.10.2004 13:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[4T2]Babelfish

babelfish
Event Horizon gefiel mir so lange, bis plötzlich aus den Wänden lauter Blutfontänen brachen ... mit den Augen rollend

Der gleiche Mumpitz wie bei Shining (der ansonsten auch ein recht spannender Film ist).

Ansonsten gibt's davon nicht zu viele Filme ... Alien und Pitch Black gehen zu sehr in's reine Horror Genre ... Sphere (grausame Verfilmung eines genialen Buches) hat zu wenig Sci Fi ... Lost in Space ist zu comichaft ... Total Recall zu kommerziell ... mit den Augen rollend

Tatsächlich recht schwierig, hier noch andere Filme/Bücher zu empfehlen.

Gruß, Babelfish
17.10.2004 13:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von mformela
Sollte man in der Schule in Deutsch oder Geschichte gucken.



Breites Grinsen
17.10.2004 13:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[4T2]Babelfish

babelfish
 
Zitat von [TSB]Schalentier
 
Zitat von sartox
event horizon am besten bei nacht mit viel sound angucken....



An den Film hab' ich irgendwie eine besondere Erinnerung.



Zu dem Film habe ich eine ähnliche Story ... den habe ich mal in der Ultraspät-Vorstellung in einem Dresdner Kino zusammen mit meinem Nachbarn gesehen (damals habe ich dort studiert).

Meine Freundin wollte den nicht sehen ... also sind wir nur zu zweit reingegangen. Es war spät und wir waren eigentlich auch schon recht müde, aber was soll's. Breites Grinsen

Der Film geht los ... das Kino war nicht sonderlich voll. Und dann kam da die erste Szene, in der man einen Blick auf die Hölle (?) wirft (nur für einen Sekundenbruchteil) ... liberare me (sorry, kann kein Latein und es ist schon so lange her, dass ich den Film gesehen habe) ... der Rolladen an so einer Durchreiche im Raumschiff kracht hoch (oder runter? Egal!) ... und neben uns stehen haufenweise die Leute auf uns gehen ... Och neee ... oder Ey, was geht den hier ab? oder Was soll das denn? Das ist doch krank ... hat man immer wieder gehört ... Breites Grinsen

Zum Ende saßen außer uns beiden nur noch zwei andere Leute im ganzen Saal. mit den Augen rollend
17.10.2004 13:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von mformela
 
Zitat von [ts`silencer]


Wobei ich Soldier und Mortal Kombat noch nicht gesehn hab. Aber ob sich das lohnt weiss ich auch nicht



pfff, Mortal Kombat nicht gesehen ... das ist ein pflichtfilm. Sollte man in der Schule in Deutsch oder Geschichte gucken.



In welchem Themenbereich? Foltermethoden der Neuzeit?
17.10.2004 13:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Deep Space Horror
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum