Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Büchertipps ( für Spezialgebiet )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DasMädi

Arctic Female
für Spezialgebiet
Hallo!

Ich suche Bücher für mein DEUTSCH-Spezialgebiet, und zwar
soll das mit "Psychopathen" zu tun haben (werd es noch anders benennen)! Psychopath muss ja nicht ganz wörtlich genommen werden...

Also ich spreche von Büchern, wie zum Beispiel:
Das Parfum - Patrick Süskind
Schlafes Bruder - Robert Schneider

Ich würde mich über jede Idee freuen...

Danke & Liebe Grüße

PS: Es muss deutsch-sprachige Literatur sein!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von DasMädi am 17.10.2004 20:19]
17.10.2004 19:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Eventuell passt Anthony Burgess - Uhrwerk Orange in diesen Themenbereich.
17.10.2004 19:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Psychopat? Deutsch ist wirklich deine Spezialgebiet...

Es gibt eine Romanform von "Der Totmacher"

Deutscher und psychotischer gehts nicht.
17.10.2004 20:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain
Deutscher und psychotischer gehts nicht.

Nur weil jemand gerne hausmacher Wurst isst ist er noch lange kein Psychopat.

Vielleicht noch das Buch "Das Experiment - Black Box" von Mario Giordano. Der Film zu dem Buch ist ja auch nicht schlecht.
17.10.2004 20:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
gibt es nicht dieses recht alte buch mit dem bahnwärter, der durchdreht?
17.10.2004 20:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFB]Deejay

sfb_deejay
Bret Easton Ellis - American Psycho

Oh, deutschsprachig... Naja...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [SFB]Deejay am 17.10.2004 20:35]
17.10.2004 20:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasMädi

Arctic Female
also ich nenne es jetzt "Wahnsinn als Motiv in der Literatur"... ist zutreffender als psychopathen..

und danke für die büchervorschläge: vorallem "Das Experiment - Black Box" klingt sehr interessant, habe auch schon vom film gehört...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DasMädi am 17.10.2004 21:49]
17.10.2004 21:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
ISBN 3-499-23046-1
8,50 €

Wobei es nicht um psychopatische Charaktäre an sich geht, sondern um eine besondere psyochologische Ausnahmesituation.
Mit Wahnsinn in der medizinischen Form hat es warscheinlich weniger zu tun.
Les einfach mal rein. Das Buch hat 345 recht groß bedruckte Seiten und ist schnell gelesen. Kannst dann ja immernoch entscheiden ob du es nimmst oder nicht!
17.10.2004 21:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mountainbiker
Les einfach mal rein.



Woltest du nicht Deutsch unterrichten?
17.10.2004 22:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von DasMädi
Also ich spreche von Büchern, wie zum Beispiel:
Das Parfum - Patrick Süskind
Schlafes Bruder - Robert Schneider



Dazu als drittes Buch haben wir im Deutsch-LK damals "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny gelesen - müßte eigentlich auch passen.
17.10.2004 22:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Mountainbiker
Les einfach mal rein.



Woltest du nicht Deutsch unterrichten?


Wenn du damit auf mein nichtvorhandenes Rechtschreibgefühl anspielst....nein wollte ich nicht.
Englisch und Sozialkunde!
17.10.2004 22:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Mountainbiker
Les einfach mal rein.



Woltest du nicht Deutsch unterrichten?


Wenn du damit auf mein nichtvorhandenes Rechtschreibgefühl anspielst....nein wollte ich nicht.
Englisch und Sozialkunde!



War nicht noch Erdkunde dabei? Naja, wie dem auch sei, es ging nicht um dein orthographisches, sondern um dein grammatikalisches Gefühl. Und den Imperativ von Lesen solltest du als Lehrer draufhaben, EGAL welches Fach das deine ist. Breites Grinsen
17.10.2004 22:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain

War nicht noch Erdkunde dabei? Naja, wie dem auch sei, es ging nicht um dein orthographisches, sondern um dein grammatikalisches Gefühl. Und den Imperativ von Lesen solltest du als Lehrer draufhaben, EGAL welches Fach das deine ist. Breites Grinsen



*Grml*

Imperative benutzt man in der modernen Didaktik sowieso nicht mehr peinlich/erstaunt. Aber wenn ich unsicher sein sollte ruf ich dich an...

Nein, Erdkunde hatte ich überlegt noch dazu zu machen. Das sieht aber schlecht aus, da ich noch mein beschissenes Latinum nachholen muss. Spätestens da werde ich ja wohl in die Geheimnisse des Imperatives eingeführt.

DIE RÖMER GEHEN INS HAUS?
WIE IST DER IMPERATIV VON GEHEN?


PS: Dafür hast du eine Kontrollneurose!
17.10.2004 22:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
Ich empfehle den Klassiker:

Georg Büchner

WOYZECK
17.10.2004 23:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [THC]DrogenDragan

WOYZECK

So lasset uns übers Kreuze pissen, damit ein Jud stirbt

Irgendwie hat der mir nicht gefallen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 17.10.2004 23:08]
17.10.2004 23:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Büchertipps ( für Spezialgebiet )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum