Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: omg! erdbeeben vor 10 sekunden... ( wer hats gespürt? )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[EK]Gigman

Mr Crow
 
Zitat von _eder
Also komm, wenn sich die Erdplatten schon so verschieben, dass ( teilweise ) ganz Süddeutschland wackelt...
*schenklopf*
Immernoch nicht? Okay traurig


Das war weniger eine Verschiebung der Erdplatten. Da es hier in KA war, war es wohl der Rheingraben.

Wenn ihr in Erdkunde nicht aufgepasst habt:
Da wo jetzt der Rhein fließt war früher ein großer Berg. Eine Gasblase drückte von unten das Land nach oben. Irgendwann ist sie aber verschwunden (ob aufgeplatzt oder sonstwie verschwunden weiß ich nicht), jedenfalls fiel das ganze in sich zusammen. Zurück blieb ein großer Graben. Wäre das nicht passiert wäre an der Stelle des Rheins ein 5km hohes Gebirge.
Da es aber zusammenebgrochen ist wurde es im Laufe der Zeit abgetragen und es blieben nur die gigantischen Schottermassen. Das ganze hat sich vor ca. 50Mio Jahren abgespielt.

Das heute war noch ein kleines Nachspiel der Senkung und Auseinanderdriftung des Gebietes. Da hat sich halt was aufgestaut gehabt.
Extra mein Geobuch rausgekramt.
05.12.2004 3:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaORbB

AUP Streusel 16.01.2012
 
Zitat von UCBarkeeper
 
Zitat von DaORbB

Endlager? Hab ich was verpasst?



anscheinend ja...fahr mal durch benken, an jeder zweiten laterne irgendn plakat dagegen...



In die Gegend komm ich quasi nie, und ich hatte es auch in naher Zukuft nicht vor... also glaub ichs dir mal Augenzwinkern
05.12.2004 3:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
c2Ku

X-Mas Arctic
Epizentrum, Epizentrum, olé olé

(fast)
05.12.2004 3:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von TylerDurdan
Mannheim, 5. Stock - ich hab nichts großartig mitbekommen.

Frag mich, warum das in Heidelberg angeblich noch spürbar war, hier ist mir nichts größeres aufgefallen (ok, vielleicht hab ich auch wieder irgendwelche trampelnden Nachbarn dafür verantwortlich gemacht...) - das letzte Beben (im Elsaß vor nem Jahr/2 Jahren um den Dreh) hab ich sehr deutlich gespürt...



Also hier hat die Schreibtischlampe gewackelt, und noch einige Zeit gezittert(!). Dass dir sowas nicht auffällt, ist ja schon schlimm. Und ich bin noch näher an Mannheim als Heidelberg.
05.12.2004 3:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
 
Zitat von c2Ku
Epizentrum, Epizentrum, olé olé

(fast)




keine gebäudeschäden?





wie uncool
05.12.2004 3:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KillerFisch

X-Mas Arctic
 
Zitat von Hardattack
AKW in leibstadt, und son endlagerscheiss gegenüber von jestetten..



Weniger als 10 km Luftlinie von Waldshut stehen noch die 2 AKWs Beznau1 und Beznau2, und in Würenlingen (AG / Schweiz), ~8km von Waldshut gibts ja bereits ein Atomares Zwischenlager...
05.12.2004 3:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KillerFisch

X-Mas Arctic
 
Zitat von Hardattack
Klettgau-Bühl


Da war ich vor etwa 3 Monaten auf nem Fest in der Reithalle... Augenzwinkern
05.12.2004 3:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
edit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UCBarkeeper am 05.12.2004 3:37]
05.12.2004 3:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
APC|G-o-C

goc_bender
 
Zitat von TylerDurdan
Mannheim, 5. Stock - ich hab nichts großartig mitbekommen.

Frag mich, warum das in Heidelberg angeblich noch spürbar war, hier ist mir nichts größeres aufgefallen (ok, vielleicht hab ich auch wieder irgendwelche trampelnden Nachbarn dafür verantwortlich gemacht...) - das letzte Beben (im Elsaß vor nem Jahr/2 Jahren um den Dreh) hab ich sehr deutlich gespürt...



das kann gut und gerne daran liegen, dass ich 20km südlich von HD wohne und Mannheim ja in der Rheinebene -> ehemaliger Grabenbruch, zusedimentiert, also weniger starr -> weniger Erdbeben.


@[EK]Gigman : dass das kein Gebirge geworden ist und so aussieht, wie es aussieht liegt einfach an der Erosion, nicht weil da irgendwas wieder zusammengefallen ist.
05.12.2004 3:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardattack

Leet
 
Zitat von DaORbB
 
Zitat von Hardattack
 
Zitat von DaORbB
 
Zitat von [F-RAT]PadMad
 
Zitat von DaORbB
 
Zitat von UCBarkeeper

  • Zürich
  • Heidelberg
  • Karlsruhe
  • Freiburg
  • Pforzheim
  • Ulm
  • Schaffhausen
  • München
  • Stuttgart
  • Lauchringen/Waldshut




toll orb die liste sieht en bisschen doof aus, münchen stuttgart....waldshut *g*



Dann sag mir was ich da reinschreiben soll...? =P



hmm Zürich, schaffhausen, freiburg stehen schon da. Singen / Konstanz / Villingen Schwenningen / Basel, nein ich habs Klettgau-Bühl fröhlich



Wie wärs mal mit Weilheim-Ay? Oder Görwihl(?)-Remetschwiel?



Remetschwiel gehört Afaik genau wie Bannholz bierbronnen heubach rohr dietlingen schnörringen und nöggenschwiel zur gemeinde Weilheim, aber auf keinen Fall zu Görwihl.

Und zu Benken, hamse dann doch nicht gemacht, wie ich grad gelesen hab.

/edith: Beileid an Killerfisch, also mal abgesehn von den ganzen Pfernden hier, kann man eigentlich schön ruhig und idyllisch hier wohnen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hardattack am 05.12.2004 3:32]
05.12.2004 3:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paddypaddy

Leet
...
http://www.tagi.ch/dyn/news/newsticker/443801.html
05.12.2004 3:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[F-RAT]PadMad

[F-RAT]PadMad
 
Zitat von KillerFisch
 
Zitat von Hardattack
AKW in leibstadt, und son endlagerscheiss gegenüber von jestetten..



Weniger als 10 km Luftlinie von Waldshut stehen noch die 2 AKWs Beznau1 und Beznau2, und in Würenlingen (AG / Schweiz), ~8km von Waldshut gibts ja bereits ein Atomares Zwischenlager...



doch soviel atom zeug drumherum, und ich frag mich woher das grüne strahlen kommt
05.12.2004 3:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von APC|G-o-C
das kann gut und gerne daran liegen, dass ich 20km südlich von HD wohne und Mannheim ja in der Rheinebene -> ehemaliger Grabenbruch, zusedimentiert, also weniger starr -> weniger Erdbeben.



Ich wohne genau in der Mitte zwischen HD und MA, und es _war_ zu spüren. Dass in Mannheim nichts gewesen sein soll glaub ich nicht wirklich Mata halt...
05.12.2004 3:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
 
Zitat von paddypaddy
http://www.tagi.ch/dyn/news/newsticker/443801.html



und da sag nochmal einer, die schweizer wären langsam :P
05.12.2004 3:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
Relax.

ich habe den Scheiss schliesslich studiert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UAF]Godoelk am 05.12.2004 3:36]
05.12.2004 3:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
...
http://www.lgrb.uni-freiburg.de/lgrb/aktuell/aktuelle_erdbeben/led_pool/0412052l.ht1#s_tele

B/
05.12.2004 3:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
...Leichte Schäden...



Und ihr tut so als ob Häuser eingestürzt wären Breites Grinsen
05.12.2004 3:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardattack

Leet
 
Zitat von [F-RAT]PadMad
 
Zitat von KillerFisch
 
Zitat von Hardattack
AKW in leibstadt, und son endlagerscheiss gegenüber von jestetten..



Weniger als 10 km Luftlinie von Waldshut stehen noch die 2 AKWs Beznau1 und Beznau2, und in Würenlingen (AG / Schweiz), ~8km von Waldshut gibts ja bereits ein Atomares Zwischenlager...



doch soviel atom zeug drumherum, und ich frag mich woher das grüne strahlen kommt



wusst ich auch net, bzw fahr da oft lang, aber irgendwie noch nie gesehn, ich mein leibstadt kann man nicht übersehn, aber da hab ich noch nie was gesehn, sind wohl kleiner
aber bietet sich da eh an, weil da die aare grad langfliesst, so wegen kühlwasser etc
05.12.2004 3:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KillerFisch

X-Mas Arctic
 
Zitat von [F-RAT]PadMad
doch soviel atom zeug drumherum, und ich frag mich woher das grüne strahlen kommt



Also die Ecke da wird echt ziemlich fest bestrahlt...

Ach ja, ich hab das PSI in Villigen, so etwa 12km von Waldshut vergessen... Wobei die da seit etwa 2 Jahren den Reaktor nicht in Betrieb haben, die spielen nur mit ihrem Beschleuniger rum... Augenzwinkern
05.12.2004 3:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
http://sdac.hannover.bgr.de/web/sdac/beben/aktuell.html

hübsch bunt...
05.12.2004 3:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von PsYcHoSeAn*
 
Zitat von TheRealPlextor
*rüttel*



Nehmt dem Baby den Hammer weg, sonst wird es uns noch alle umbringen mit seinen Erdbeben!11111111



*gerütteltwerd* hätte doch scheisse geklungen oda?
Na jedenfalls muss ich eh inner knappen Dreiviertelstunde arbeiten gehen, von daher gehts noch.
05.12.2004 3:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KillerFisch

X-Mas Arctic
 
Zitat von Hardattack
wusst ich auch net, bzw fahr da oft lang, aber irgendwie noch nie gesehn, ich mein leibstadt kann man nicht übersehn, aber da hab ich noch nie was gesehn, sind wohl kleiner
aber bietet sich da eh an, weil da die aare grad langfliesst, so wegen kühlwasser etc


Beznau1 und Beznau2 werden durch die Aare gekühlt, haben also keine Kühltürme und fallen darum nicht auf... Und das Zwischenlager hat halt auch keinen 200m hohen Mast auf dem eine Fahne mit 'Atomares Zwischenlager' drauf weht mit den Augen rollend

Aber gib die Stichwörter mal bei Google ein wenn dich interessiert, gibt diverse interessante Seiten darüber!
05.12.2004 3:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
APC|G-o-C

goc_bender
 
Zitat von hoppelhase
 
Zitat von APC|G-o-C
das kann gut und gerne daran liegen, dass ich 20km südlich von HD wohne und Mannheim ja in der Rheinebene -> ehemaliger Grabenbruch, zusedimentiert, also weniger starr -> weniger Erdbeben.



Ich wohne genau in der Mitte zwischen HD und MA, und es _war_ zu spüren. Dass in Mannheim nichts gewesen sein soll glaub ich nicht wirklich Mata halt...



wo denn (nur so aus interesse Augenzwinkern )

ich glaub's auch nicht so recht... kann auch so ein Fall wie bei mir sein, ich lag im bett und hab's nur ganz leicht gespürt, weil das Bett das meiste abgefangen hat... meine eine Lavalampe hat gescheppert... hab eben mal testweise am Tisch gewackelt und das war net grad wenig Kraft, die ich gebraucht habe um das gleiche Geräusch zu erzeugen.
05.12.2004 3:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[EK]Gigman

Mr Crow
 
Zitat von APC|G-o-C
@[EK]Gigman : dass das kein Gebirge geworden ist und so aussieht, wie es aussieht liegt einfach an der Erosion, nicht weil da irgendwas wieder zusammengefallen ist.



Da steht in meinem Buch aber was anderes.
Die Vogesen und der Schwarzwald sind die Übrigbleibsel dieses Gebirges.
Das Gelände hat sich ausgedehnt und irgendwann wurde die Kuppel zu schwer und ist zusammengefallen. Die Erosion hat dann den Rest erledigt.

Naja, vielleicht kann ich das einfach nicht in Worte fassen, falls ich nachher noch Lust hab schreib ich den Text ab.
05.12.2004 3:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
missmutig gucken
 
Zitat von TheRealPlextor
 
Zitat von PsYcHoSeAn*
 
Zitat von TheRealPlextor
*rüttel*



Nehmt dem Baby den Hammer weg, sonst wird es uns noch alle umbringen mit seinen Erdbeben!11111111



*gerütteltwerd* hätte doch scheisse geklungen oda?
Na jedenfalls muss ich eh inner knappen Dreiviertelstunde arbeiten gehen, von daher gehts noch.


Messdienerverführer ist so ein schwerer Job. Ich werden einen Goldbarren anzünden.
05.12.2004 3:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaORbB

AUP Streusel 16.01.2012
 
Zitat von Hardattack
 
Zitat von DaORbB
 
Zitat von Hardattack
 
Zitat von DaORbB
 
Zitat von [F-RAT]PadMad
 
Zitat von DaORbB
 
Zitat von UCBarkeeper

  • Zürich
  • Heidelberg
  • Karlsruhe
  • Freiburg
  • Pforzheim
  • Ulm
  • Schaffhausen
  • München
  • Stuttgart
  • Lauchringen/Waldshut




toll orb die liste sieht en bisschen doof aus, münchen stuttgart....waldshut *g*



Dann sag mir was ich da reinschreiben soll...? =P



hmm Zürich, schaffhausen, freiburg stehen schon da. Singen / Konstanz / Villingen Schwenningen / Basel, nein ich habs Klettgau-Bühl fröhlich



Wie wärs mal mit Weilheim-Ay? Oder Görwihl(?)-Remetschwiel?



Remetschwiel gehört Afaik genau wie Bannholz bierbronnen heubach rohr dietlingen schnörringen und nöggenschwiel zur gemeinde Weilheim, aber auf keinen Fall zu Görwihl.

Und zu Benken, hamse dann doch nicht gemacht, wie ich grad gelesen hab.

/edith: Beileid an Killerfisch, also mal abgesehn von den ganzen Pfernden hier, kann man eigentlich schön ruhig und idyllisch hier wohnen



Deswegen auch das (?) hintendran Augenzwinkern

btw. Woher kommst du?
05.12.2004 3:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
APC|G-o-C

goc_bender
 
Zitat von [EK]Gigman
 
Zitat von APC|G-o-C
@[EK]Gigman : dass das kein Gebirge geworden ist und so aussieht, wie es aussieht liegt einfach an der Erosion, nicht weil da irgendwas wieder zusammengefallen ist.



Da steht in meinem Buch aber was anderes.
Die Vogesen und der Schwarzwald sind die Übrigbleibsel dieses Gebirges.
Das Gelände hat sich ausgedehnt und irgendwann wurde die Kuppel zu schwer und ist zusammengefallen. Die Erosion hat dann den Rest erledigt.

Naja, vielleicht kann ich das einfach nicht in Worte fassen, falls ich nachher noch Lust hab schreib ich den Text ab.



mir hat man vor ein paar Jahren im EK-LK was anderes erzählt Augenzwinkern und das war auch logischer... wie alt ist dein Buch? Augenzwinkern
05.12.2004 3:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von [UAF]Godoelk
Messdienerverführer ist so ein schwerer Job. Ich werden einen Goldbarren anzünden.



Agnostischer Messdienerverführer?

Stellichmirschwierigvor...
05.12.2004 3:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[EK]Gigman

Mr Crow
Ist von 2002 und ich mach gerade noch EK LK Abi.

 
von Physische Geografie Schroedelverlag

Die Entstehung des Oberrheingrabens begann vor etwas 150mio Jahren mit einer langsamen Aufwölbung der Kruste durch einen aufsteigenden Manteldiapir. Vor etwas 50 Mio Jahren setzte in der überdehnten Scheitelzone ein Absinken einzelnder Krustenteile ein, zuerst im südlichen, dann verstärkt auch im nördlichen Teil des heutigen Grabens. Die Absenkung der zentralen Grabenzone wurde von einem Auseinanderweichen (etwa 4,8km) und einem Anstieg der beiden Flanken begleitet. Grabensenkung und Flankenhebung ergeben bis heute eine Vertikalverstellung bis zu 5000m. Der größte Teil wurde durch Sedimente wieder verfüllt. Relativ häufige Erdbeben am Oberrhein zeigen, dass dieGrabenentwicklung noch nicht zu Ende ist. Die Höhendifferenz zwischen Graben und Flanken nimmt um etwa 0,5mm pro Jahr zu.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [EK]Gigman am 05.12.2004 3:46]
05.12.2004 3:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KillerFisch

X-Mas Arctic
 
Zitat von Hardattack
Und zu Benken, hamse dann doch nicht gemacht, wie ich grad gelesen hab.



Die Nagra prüft einen 2. Standort.

 
Zitat von Hardattack
/edith: Beileid an Killerfisch, also mal abgesehn von den ganzen Pfernden hier, kann man eigentlich schön ruhig und idyllisch hier wohnen




Man hat mich gezungen da hinzugehen...

Was meint ihr, besteht Potential für einen 'strahlenden' Atomthread?
05.12.2004 3:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: omg! erdbeeben vor 10 sekunden... ( wer hats gespürt? )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum