Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX ( Killt Bill! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealPlextor

therealplextor
... Killt Bill!
Vorab: Wer hier einen Thread über SM-Kleidung vermutet, kann gleich den Back-Button drücken.


Ich möchte hier ein Programm propagieren, das ich schon länger kenne, in das ich den Einstieg aber bis vor kurzem nie so richtig geschafft habe. Die Rede ist von LaTeX/MiKTeX:


  • Was ist (La/MiK/Blubb)TeX?
    Tex ist eine Textverarbeitungsmöglichkeit, die in ihrer Grundversion seit 1986 existiert und vor allem, aber nicht ausschliesslich, für grössere und komplexe Dokumente (mathematische Arbeiten, Bücher, Dissertationen) geschaffen wurde.
    Bei TeX handelt es sich um eine Auszeichnungssprache (ähnlich wie HTML). Um ein fertiges Dokument zu erhalten, muss der eingegebene Code erst geparst werden, dies dafür unter anderem auch ins Format *.pdf.
  • Wo liegen die Stärken von LaTeX?
    Wie schon erwähnt vor allem bei grossen Dokumenten, denn es erledigt die leidigen Pukte solcher Arbeiten (Inhaltsverzeichnis, Seitenlayout, Überschriftennummerierung und Darstellung, Seitennummerierung, Anhänge uswusf.) automatisch oder nach vordefiniertem Schema.
    Eine weitere Stärke ist die Erweiterbarkeit: Braucht man in einem Dokument ein spezielles Feature (URL-Handling, Tengwarunterstützung oder so) implementiert man einfach das passende Paket und kann fröhlich weiter coden. Es existieren mehrere tausend solcher Pakete, da ist sicher für jeden Wunsch was dabei - falls doch nicht, kann man solche Pakete immer noch selber programmieren.
  • Die Schwächen?
    TeX hat seine Herkunft in Linux, deshalb ist es für Otto Normaluser ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn das Parsing erfolgt über Textbefehle und bis man ein fertiges PDF hat, muss man den Umweg über 2 Schritte machen, ein GUI existiert (in der Grundversion) auch nicht. Abhilfe wird dem mit diversen Zusatzprogrammen geschaffen, wie zum Beispiel TeXCenter (siehe unten bei den Links), die dann das Parsen erledigen, Syntax ergänzen, -highlighten usw.
    Eine weitere Schwäche ist, dass es halt schon für grössere Arbeiten gedacht ist. Es gibt zwar Pakete, die Briefe unterstützen, aber für einen kurzen Brief ist man mit herkömmlicher Textverarbeitung (z.B. OpenOffice) schneller.
  • Geil! Irre! *habenwill* W00t!!1
    Erstmal die Grundversion:
    - Für Windows: MiKTeX
    - Für Linux: LaTeX

    Dann ein praktisches GUI:
    Für Windows: TeXCenter

    Manuals:
    - Online: Das LaTeX-Kochbuch
    - Offline: Der LaTeX Wegweiser (ISBN 3-8266-1414-3)

  • Kostenpunkt?
    Wie gesagt: Kommt von Linux her -> Im Rahmen der GNU Public Licence absolut gratis. Das einzige was kostet unter den hier aufgeführten Sachen ist das Buch und das auch nur, wenn man keinen Bibliotheksausweis hat.


Das wär so in etwa das Wichtigste zu dem Programm - wenn was eminent-wichtiges fehlen tut, hier rein oder PM oder ICQ oder Handy.


Was ich mir von dem Thread erhoffe:
Das Programm selbst publik zu machen, Erfahrungsaustausch zu betreiben und mal wieder einen schönen Thread eröffnet zu haben.
Vor allem aber würde mich interessieren, was ihr so für Pakete nutzt vor allem für alle Dokumente aber auch von Fall zu Fall.


Thread frei \ldots
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealPlextor am 15.12.2004 12:50]
15.12.2004 12:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
hm, bei mir steht in den nächsten wochen SVA an, da kann ichs mal testen...
15.12.2004 12:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
als editor unter linux -> kile
15.12.2004 12:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
ich benutz latex seit ich studiere und mathe, sowie chemie kurse hab..

ist eigentlich recht nützlich das süße ding, nur für meinen geschmack ist es einfach nicht handlich genug um plain text zu schreiben...

für formeln ist es perfekt..

btw. der blocksatz geht mir dennoch aufn sack...
15.12.2004 13:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
Boah, ich habe derbe den Schock bekommen, ich dachte schon Latex schadet meinem Penis...Haare zu Berge stehenErschrocken

You're on ScareTactics, TheRealPlextor has screwed you


kann man damit auch alle möglichen Formate hin und her konvertieren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cuthdingsbums am 15.12.2004 13:06]
15.12.2004 13:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Pusaken

Marine NaSe
Muss mich seit etwa 4 Wochen nun auch mit Tex herumschlagen und schwanke ständig zwischen Begeisterung und Verzweiflung.

Begeistert bin ich vorallem darüber, dass Tex mir Design-unfähigem Menschen das Layouten des Textes abnimmt.

Verzweifeln könnte ich darüber, dass die Zeichen, die man eben ständig verwenden muss (\ und {} $) auf einer deutschen Tastatur umständlich zu erreichen sind. Da vertipp ich mich ständig. Und das gibt dann sehr komische Fehlermeldungen, die man kaum zurückverfolgen kann.
BTW:
Weiß jemand was sich hinter einer "overfull hbox (badness 1000)" verbirgt?

CU,
\name{Pusaken}
\end{letter}
\end{document}
15.12.2004 13:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hm, ein Freund von mir hat seine Diplomabeit (Tabellen Gleichungen Grafiken) mit tex gemacht, nach einer Woche Fummelarbeit hatte er es drauf, flüssig zu arbeiten, und war dann sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich zu faul dafür. traurig
15.12.2004 13:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
...
alle kumpels, die viel mit formeln u.ä. rummachen müssen, schwören auf latex. würde mich stark textlastigen schreiber reicht word vollkommen aus.

ein test ist es aber für die entsprechende zielgruppe auf jeden fall wert!
15.12.2004 13:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Kleines Nicetoknow: Boeing, HP und diverse Universitäten (dem Aussehen der Dokumente nach meine auch) nutzen TeX für interne Dokumente
15.12.2004 13:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von [TB]Pusaken
BTW:
Weiß jemand was sich hinter einer "overfull hbox (badness 1000)" verbirgt?


In den meisten Faellen heisst das, dass der Inhalt einer Zeile zu breit ist. Gruende koennten z.B. sein:
- Eine Graphik, die zu breit fuer das Layout ist
- Eine Tabelle, die zu breit fuer das Layout ist
- Eine Zeile Text, die am Zeilenende ein Wort enthaelt, bei dem LaTeX keine Silbentrennung durchfuehren kann und es deshalb ueber den rechten Rand herausragen lassen muss (Abhilfe: Manuell moegliche Trennstellen ins Wort einfuegen).
Guck doch einfach mal den rechten Rand des fertigen Dokuments entlang, ob da etwas "heraussteht".

 
Zitat von TheRealPlextor
Kleines Nicetoknow: Boeing, HP und diverse Universitäten (dem Aussehen der Dokumente nach meine auch) nutzen TeX für interne Dokumente


Japp, es faellt schwer, bei uns (= Dipl.-Informatik) Uebungsblaetter zu finden, die NICHT getext sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 15.12.2004 13:42]
15.12.2004 13:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dionysos-

dionysos
ich darf zur zeit alle 2-3 wochen um die 15 seiten physikalische texte texen, und bin schon so langsam experte (so lange es nicht ums design geht Augenzwinkern )
der wichtigste link überhaupt:
http://www.maths.tcd.ie/~dwilkins/LaTeXPrimer/MathSymb.html
15.12.2004 14:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dionysos-

dionysos
 
Zitat von [gc]FideI

...
btw. der blocksatz geht mir dennoch aufn sack...



\begin{flushleft}
...
\end{flushleft}
15.12.2004 14:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Ich bin faul, ich nehm' immer TeXmacs, nutzt nur den Rendering-Teil, nicht den Satz-Teil, ist vom Rest eher eine normale Textverarbeitung, sieht aber genauso aus. peinlich/erstaunt

TeX hat mit Linux übrigens nicht viel zu tun, das gab's nämlich schon vorher. Auch vor Windows.

Und TeX ist keine Textverarbeitung sondern ein Satzsystem.

Damit kann man theoretisch jede beliebige Print-Seite erzeugen, z.B. Kataloge und so.
15.12.2004 14:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wie spricht man das jetzt eigentlich? Die einen sagen Latex, die anderen Latech...
15.12.2004 15:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
Ich hab meine Diplomarbeit getext, mehrere Veröffentlichungen getext, werde meine Disse texen und schreibe eigentlich auch sonst alles was anliegt damit, weil ich inzwischen für alles praktische Templates hab.

Ich find das einfach nur praktisch, kann als Sharewareeditor für Windows WinEdt empfehlen und als Buch natürlich den Kupka. Oder man liest das Ursprungswerk von Donald Knuth. Dann kann man zwar nur Tex und kein Latex aber interessant ist es.
15.12.2004 15:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mad_maverick

X-Mas Arctic
Ich hab anfang des Jahres auch meine Facharbeit in Mathe mit LaTex geschrieben, die ersten 2 Tage war ich eigentlich nur mit dem üben und ausprobieren der Befehle beschäftigt, aber wenn man das ersma draufhat und man ein vernünftiges Grundgerüst geschaffen hat, kann man damit dehr gut arbeiten.
Der Tutor des Physik LK's an meiner Schule schreibt eigentlich alles mit LaTex, ich hab von dem kaum Sachen gesehen, die nicht nach Latex aussahen.
15.12.2004 16:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
versteh ich das richtig, dass da immer *.pdf rauskommt,
und meine freunde (wenn ich welche hätte) nichts editieren können?
15.12.2004 16:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Du kannst eigentlich alles generieren, was irgendwie vektorbasiert ist. DVI, PS, PDF und so...

Du kannst in einem fertigen Katalog ja auch nichts mehr editieren. Wenn der Text einmal gesetzt ist, ist es fertig. Will man was ändern, muß man zurück zum Layout gehen.

Was spricht dagegen, den Quelltext weiterzureichen, wie sonst auch?
15.12.2004 16:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Schalentier
Du kannst eigentlich alles generieren, was irgendwie vektorbasiert ist. DVI, PS, PDF und so...

Du kannst in einem fertigen Katalog ja auch nichts mehr editieren. Wenn der Text einmal gesetzt ist, ist es fertig. Will man was ändern, muß man zurück zum Layout gehen.

Was spricht dagegen, den Quelltext weiterzureichen, wie sonst auch?



weil meine freunde (wenn ich welche hätte) zu dumm zum coden sind?!

/e: gibts vielleicht n latex plugin für word-export oder wenigstens OOo?
/e2: ich seh schon, vektorbasierte Textverarbeitung is nichts für mich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von krischan111 am 15.12.2004 16:20]
15.12.2004 16:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiterseppl

Wampenseppl
Damit ich das nicht falsch verstehe:

Was macht Programme wie OpenOffice oder Editor () für lange Texte ungeeignet?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiterseppl am 15.12.2004 16:25]
15.12.2004 16:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phumas

X-Mas Arctic
Zunge rausstrecken
Fuer Leute die gern PDFs editieren und nicht den schweine teuren Acrobat Graffel benutzen wollen gibbet dann Konverter mit denen man PDFs in fast alles konvertieren kann.
Ausserdem kannste mit LaTeX auch in so ziehmlich jedes andre Format Konvertieren.

LaTeX rockt die scheisse fett!!!

Am Anfang wars mir doch sehr suspeckt aber als ich anfing mehr und mehr mit Linux zu machn und mich mit dessen Tuekcen aus einander zu setzen verstand ich dann auch recht schnell LaTeX und Habe is echt lieben gelernt. Ich finde es ginial wenn man ernsthafte, wissenschaftlich oder pseudowissenschaftliche Texte schreiben will.
Schreibe atm meine Facharbeit mit LaTex.
15.12.2004 16:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FireInside

Leet
Kann das auch LewisFormeln (Strukturformeln) anzeigen lassen?
15.12.2004 16:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiterseppl

Wampenseppl
 
Zitat von Phumas
Fuer Leute die gern PDFs editieren und nicht den schweine teuren Acrobat Graffel benutzen wollen gibbet dann Konverter mit denen man PDFs in fast alles konvertieren kann.
Ausserdem kannste mit LaTeX auch in so ziehmlich jedes andre Format Konvertieren.

LaTeX rockt die scheisse fett!!!

Am Anfang wars mir doch sehr suspeckt aber als ich anfing mehr und mehr mit Linux zu machn und mich mit dessen Tuekcen aus einander zu setzen verstand ich dann auch recht schnell LaTeX und Habe is echt lieben gelernt. Ich finde es ginial wenn man ernsthafte, wissenschaftlich oder pseudowissenschaftliche Texte schreiben will.
Schreibe atm meine Facharbeit mit LaTex.

Auf Deutsch?
15.12.2004 16:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Eingabe:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\maketitle

[...]

Mit diesem Ausdünnungsschritt erhält man nun
\begin{equation} \label{eq:elternformel}
\mathbf{P}(x_1, \ldots, x_n) = \prod_{i=1}^n\mathbf{P}(x_i|eltern(X_i)).
\end{equation}
Hierbei bezeichnet $eltern(X_i)$ die tatsächlichen Werte, die die Menge der Vorgängerknoten
$Eltern(X_i)$ von $X_i$ annehmen. Es gilt also:
\[Eltern(X_i) \subseteq \{X_1, \ldots, X_{i-1}\}\]
für alle Knoten $X_i$ im Netzwerk. Weiß man im konkreten Fall also die Belegungen $\mathbf{x}$
aller Variablen $X\in\mathbf{X}$ des Modells (oder gibt man sie vor), so kann man diese
Formel verwenden, um mit Hilfe der CPTs der einzelnen Knoten die Wahrscheinlichkeit des
betreffenden Elementarereignisses zu bestimmen.

[...]

\end{document}


Ergebnis:


Es eignet sich besonders fuer Abhandlungen mit Formeln, und fuer Dokumente, die aussehen muessen wie professionell gesetzt. Gerade Schriftsatz ist ein Gebiet, auf dem eine Textverarbeitung normalerweise nicht die Staerke von TeX (= Satzsystem) erreicht.
Oder einfach fuer Leute mit nem Tengwar-Fetisch.
15.12.2004 16:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phumas

X-Mas Arctic
 
Zitat von Eiterseppl
Damit ich das nicht falsch verstehe:

Was macht Programme wie OpenOffice oder Editor () für lange Texte ungeeignet?



Die schlechte unterstuetzung vieler Dinge die man eben fuer Wissenschafteliche insbesondere Mathematische Formeln braucht. zB Hochzaheln, Brueche, oder die Ordnungszahl und Protonenzahl bei Chemischen Elementen. Zudem kann man einfach schön in einem Fluss vorsich hin Tippen ohne staendig irgendwohin Klicken zu muessen aber ne persoehnliche vorliebe das ich das mag und es uebersichtlicher finde beim schreiben die tags zu haben.

€: @Sepp: Sorry ich komm grad von draussen aus der Kaelte weill ich rauchen war und da is es verdammt kalt weshalb meine Finger grad eben so eingefroren waren das ich nicht richtig schreiben konnte.
JA! sin n "paar" Fehler drin aber mach ma kein Fass auf!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phumas am 15.12.2004 16:36]
15.12.2004 16:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
 
Zitat von FireInside
Kann das auch LewisFormeln (Strukturformeln) anzeigen lassen?



Meines Wissens gibt es dafür ein Package. Besuch mal www.dante.de und such es auf dem ftp.
15.12.2004 16:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tortus

Marine NaSe II
Schon öfters von gehört, grad mal angeschaut.
Die nächste Deutschklausur wird in TeX geschrieben, soll die Lehrerin sich doch selbst den kram compilieren, brauch ihc mich nicht ums Layouten kümmern Breites Grinsen
15.12.2004 16:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FireInside

Leet
 
Zitat von Virgo
 
Zitat von FireInside
Kann das auch LewisFormeln (Strukturformeln) anzeigen lassen?



Meines Wissens gibt es dafür ein Package. Besuch mal www.dante.de und such es auf dem ftp.



Zu viel, bzw zu umständlich, weil ich nur die eine Sache damit machen will. Kennt jemand ein andres programm?
15.12.2004 16:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von SirSiggi
Wie spricht man das jetzt eigentlich? Die einen sagen Latex, die anderen Latech...



nur die "noobs" sagen latex... Augenzwinkern

von der latex seite:
 

And in case you were wondering, `LaTeX' is pronouced `Lah-tech' or `Lay-tech'.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 15.12.2004 17:07]
15.12.2004 17:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von krischan111
weil meine freunde (wenn ich welche hätte) zu dumm zum coden sind?!

/e: gibts vielleicht n latex plugin für word-export oder wenigstens OOo?
/e2: ich seh schon, vektorbasierte Textverarbeitung is nichts für mich



Sorry, aber ich glaube, du hast überhaupt nichts verstanden...
15.12.2004 17:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX ( Killt Bill! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum