Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: RAF ( Rote Armee Fraktion )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chris*

Chris*
betruebt gucken Rote Armee Fraktion
Hier sind im Moment Ferien und da hat man ja ein bisschen Zeit, Bücher zu lesen und wenn man dafür ein Gewisses Interesse aufbringt, sich mit politischen Texten zu beschäftigen (Wenn man nicht gerade seine Zeit im pOT verschwendet). Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Sie beschäftigt sich mit der RAF, der Roten Armee Fraktion, einer linken Gruppierung die in den 70ger Jahren durch verschiedene Anschläge und später auch Entführungen in Deutschland auf sich aufmerksam machte. Ich möchte jetzt nicht alle Hintergründe, Ziele und Daten aufzählen, das ist auf den verschiedenen Seiten zu dem Thema bereits gemacht worden. Mich würde einfach mal interessieren, was ihr über das Thema wisst und wie eure Meinung zu den Aktionen der RAF sind. Sind diese in jedem Fall zu verurteilen oder könnt ihr die Beweggründe der damaligen Mitglieder teilweise nachvollziehen? Ich schreibe meine Meinung dazu absichtlich nicht in diesen Anfangsthread, da das erfahrungsgemäß die Reaktionen viel zu sehr bestimmt und ich ganz gerne erstmal eure Meinung hören würde.


Die "Rote Armee Fraktion" (RAF) war eine militante, aus dem Untergrund operierende Gruppe, die 1970 in der Bundesrepublik Deutschland um Andreas Baader, Gudrun Ensslin, die später dazugekommene Ulrike Meinhof und andere gegründet wurde. Die RAF wollte nach dem Vorbild südamerikanischer Widerstandskämpfer, wie zum Beispiel der Tupamaros in Uruguay, den bewaffneten Kampf als "Stadtguerilla" gegen das "System", den herrschenden kapitalistischen Staat und den "US-Imperialismus", aus dem Untergrund führen und damit den internationalen Befreiungskampf stärken.
Wikipedia

Der ganze Wikitext
Infoseite zur Geschichte
Konzept Stadtguerilla (Text der RAF 1972
04.01.2005 17:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
"Der Staat darf und wird sich nicht erpressen lassen!"



Crutschie ... always a CT
04.01.2005 17:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ex_interp

X-Mas Arctic
Radikal ist nie gut, weder rechts noch links.
Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber: "So lange es den Fanatismus gibt, wird es keinen Frieden geben."
04.01.2005 17:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
unglaeubig gucken
 
Zitat von ex_interp
Radikal ist nie gut, weder rechts noch links.
Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber: "So lange es den Fanatismus gibt, wird es keinen Frieden geben."



gleich kommt cain mit seinen historischen Beispielen, das radikal manchmal doch gut ist.
04.01.2005 17:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Bah, an die letzten Aktionen erinner ich mich sogar noch. :/
04.01.2005 17:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von ex_interp
Radikal ist nie gut, weder rechts noch links.
Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber: "So lange es den Fanatismus gibt, wird es keinen Frieden geben."



gleich kommt cain mit seinen historischen Beispielen, das radikal manchmal doch gut ist.



Wie geil, ich wollt grad anfangen zu tippen. Breites Grinsen Na gut, spar ichs mir.
04.01.2005 17:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
...
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von ex_interp
Radikal ist nie gut, weder rechts noch links.
Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber: "So lange es den Fanatismus gibt, wird es keinen Frieden geben."



gleich kommt cain mit seinen historischen Beispielen, das radikal manchmal doch gut ist.



Wie geil, ich wollt grad anfangen zu tippen. Breites Grinsen Na gut, spar ichs mir.


Breites Grinsen

Nee, Cain - bitte, ich möchte das lesen, was du zu schreiben hast.
04.01.2005 17:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von ex_interp
Radikal ist nie gut, weder rechts noch links.
Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber: "So lange es den Fanatismus gibt, wird es keinen Frieden geben."



gleich kommt cain mit seinen historischen Beispielen, das radikal manchmal doch gut ist.



Wie geil, ich wollt grad anfangen zu tippen. Breites Grinsen Na gut, spar ichs mir.


Mach mal, interessiert mich jetzt.
04.01.2005 17:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LateinLehrer

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von ex_interp
Radikal ist nie gut, weder rechts noch links.
Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber: "So lange es den Fanatismus gibt, wird es keinen Frieden geben."



gleich kommt cain mit seinen historischen Beispielen, das radikal manchmal doch gut ist.



Wie geil, ich wollt grad anfangen zu tippen. Breites Grinsen Na gut, spar ichs mir.


mach ruhig!
04.01.2005 17:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ach das ist nichts wildes. Jedesmal, wenn ich den Satz höre "Radikal ist immer schlecht", verweise ich darauf, dass diejenigen, die im 19.Jahrhundert Demokratie, Bürgerrechte und (indirekt) das Sozialwesen erkämpft haben, für die damaligen Zeigenossen nichts anderes waren: Dreckige, spinnerte Radikale. Die Demokraten und die Liberalen, die die Grundpfeiler unseres freien, demokratischen Rechtsstaates erfochten haben, waren nichts weiter als Radikale.
04.01.2005 17:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ex_interp

X-Mas Arctic
 
Zitat von LateinLehrer
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von ex_interp
Radikal ist nie gut, weder rechts noch links.
Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber: "So lange es den Fanatismus gibt, wird es keinen Frieden geben."



gleich kommt cain mit seinen historischen Beispielen, das radikal manchmal doch gut ist.



Wie geil, ich wollt grad anfangen zu tippen. Breites Grinsen Na gut, spar ichs mir.


mach ruhig!



Lasst ihm doch ein wenig Zeit, 3000 Wörter dauern ein bischen.fröhlich

€\ @cain
Ausnahmen bestätigen die Regel.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ex_interp am 04.01.2005 17:50]
04.01.2005 17:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
Die Frage liegt doch vielmehr da, ob man für diese radikalen Ziele die, wie Cain schon sagte, nicht zwingend falsch sein müssen radikale Maßnahmen wie das Auslöschen von Menschenleben ergreifen darf/muss/kann. Ich würde diese mit grundsätzlich mit Ja beantworten, bin mir aber nicht sicher ob der von der RAF angestrebte Umsturz Besserung für die Menschen gebracht hätte. Ausserdem beurteilten sie meiner Meinung nach die damalige Gesellschaft bzw. den Staat als solches als zu schlecht. Natürlich gab es die faschistischen Strukturen, die es auch heute noch gibt jedoch ist doch die grundlegende Richtung der Veränderungen eine positive. Die Anschläge der RAF haben sich eher negativ ausgewirkt und das Gegenteil von dem, was eigentlich sein solltem, bewirkt.

Der Satzbau ist komisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chris* am 04.01.2005 17:56]
04.01.2005 17:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sh3rRatiC

AUP snooge° 19.07.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ach das ist nichts wildes.[...]


sofern man also mit der demokratie zb zufrieden ist, ist radikal nicht immer schlecht. kommt hald immer auf den standpunkt draufan.

ich hab mich eines abends durch den ganzen wikitext gekämpft und nachgeforscht.
aber ehrlichgesagt, hab ich da nie wirklich den durchblick erlangt.
wird meiner meinung nach zu wenig in der schule behandelt bzw. garnicht.
04.01.2005 18:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
neo-deus

neo-deus
 
Zitat von Chris*
Die Frage liegt doch vielmehr da, ob man für diese radikalen Ziele die, wie Cain schon sagte, nicht zwingend falsch sein müssen radikale Maßnahmen wie das Auslöschen von Menschenleben ergreifen darf/muss/kann. Ich würde diese mit grundsätzlich mit Ja beantworten, bin mir aber nicht sicher ob der von der RAF angestrebte Umsturz Besserung für die Menschen gebracht hätte. Ausserdem beurteilten sie meiner Meinung nach die damalige Gesellschaft bzw. den Staat als solches als zu schlecht. Natürlich gab es die faschistischen Strukturen, die es auch heute noch gibt jedoch ist doch die grundlegende Richtung der Veränderungen eine positive. Die Anschläge der RAF haben sich eher negativ ausgewirkt und das Gegenteil von dem, was eigentlich sein solltem, bewirkt.

Der Satzbau ist komisch.




eben, das einzige, was die rafr erreicht hat, war der ernorme vortschritt der ermittlungstechnik der polizei. schade eigentlich, denn in manchen gesichtspunkten stimme ich wohl mit den zielen der raf überein, allerdingsist es nach unserem heutigen wissenstand klar, das es nicht funktionieren kann, auf diese weise...

und die methoden, nunja...
kaufhäuser anzünden find ich nich radikal genug um es von vornerein zu verurteilen, aber menschen töten... nunja, das mus wohl jeder für sich selbst wissen, ich weiss es nicht...
04.01.2005 18:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
neo-deus

neo-deus
 
Zitat von Chris*
Die Frage liegt doch vielmehr da, ob man für diese radikalen Ziele die, wie Cain schon sagte, nicht zwingend falsch sein müssen radikale Maßnahmen wie das Auslöschen von Menschenleben ergreifen darf/muss/kann. Ich würde diese mit grundsätzlich mit Ja beantworten, bin mir aber nicht sicher ob der von der RAF angestrebte Umsturz Besserung für die Menschen gebracht hätte. Ausserdem beurteilten sie meiner Meinung nach die damalige Gesellschaft bzw. den Staat als solches als zu schlecht. Natürlich gab es die faschistischen Strukturen, die es auch heute noch gibt jedoch ist doch die grundlegende Richtung der Veränderungen eine positive. Die Anschläge der RAF haben sich eher negativ ausgewirkt und das Gegenteil von dem, was eigentlich sein solltem, bewirkt.

Der Satzbau ist komisch.




eben, das einzige, was die rafr erreicht hat, war der ernorme vortschritt der ermittlungstechnik der polizei. schade eigentlich, denn in manchen gesichtspunkten stimme ich wohl mit den zielen der raf überein, allerdingsist es nach unserem heutigen wissenstand klar, das es nicht funktionieren kann, auf diese weise...
und wenn es funktioniert hätte (wozu das wohlwollens dess volkes nötig gewesen wäre) würde es jedem von uns nun besser gehen...

und die methoden, nunja...
kaufhäuser anzünden find ich nich radikal genug um es von vornerein zu verurteilen, aber menschen töten... nunja, das mus wohl jeder für sich selbst wissen, ich weiss es nicht...

np: wizo - raf Augenzwinkern
04.01.2005 18:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [G]Tobit
Bah, an die letzten Aktionen erinner ich mich sogar noch. :/



Wie überraschend! Die waren nach der Wende...peinlich/erstaunt

Wobei 98 oder 96 (ich kann mir Daten nie merken...peinlich/erstaunt ) haben sie sich ja aufgelöst, wenn ich mich richtig an meine eigenen Recherchen erinnere.

Mal was ganz anderes: Ohne sie jetzt gut heißen zu wollen - ich finde, dass alleine ihr Entstehen viel mit dem innerpolitischen KLima zu tun hatte - ich bezweifle, dass es angesichts des gegenwärtig vorherrschenden Fatalismus noch großartig möglich wäre, eine extremistische Organisation dieser Größenordnung in absehbarer Zeit wiederzusehen - den internationalen Terrorismus wie er beim WTC ans Tageslicht kam, lasse ich da mal raus, aber dieses Interesse am eigenen Staat wird wohl nicht so leicht überkochen, weil nahezu keins da ist.
Und ich fürchte, dass das einer Demokratie auch nicht gerade gut tut.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
04.01.2005 18:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
Ich hatte das Thema "RAF" in der 10. Klasse im WPK Politik. War eigentlich ganz Interessant, weil wir zu dem Thema auch einen längeren Film gesehen haben, der sehr informativ war.

Auch nett: Die RGF. http://www.rotegourmetfraktion.de/
04.01.2005 18:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von ex_interp
Radikal ist nie gut, weder rechts noch links.
Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber: "So lange es den Fanatismus gibt, wird es keinen Frieden geben."



gleich kommt cain mit seinen historischen Beispielen, das radikal manchmal doch gut ist.



Wie geil, ich wollt grad anfangen zu tippen. Breites Grinsen Na gut, spar ichs mir.



Wer das mögliche erreichen will muss das unmögliche fordern

Aber Raf ist schon nen interessantes Ding, wenn man überlegt dass da sogar ein gewisser NPDler rausgekrochen kam...
04.01.2005 18:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OPA Max

OPA Max
ich kann mich noch gut an die autokontrollen erinnern.

4 mann mit mp im anschlag und schutzweste.
2 die das auto untersuchen und unter umstaenden noch ein spuerhund fuer sprengstoff.
wenn das die polizei heute machen wuerde waere halb deutschland am aufschreien.
04.01.2005 18:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
der entscheidende punkt der die RAF von einer verblendeten Terrorgruppe zu einer wie sie sich sahen revolutionaeren Bewegung gemacht hätte wäre ein breiter Rückhalt in der Bevölkerung die nicht gegeben war

somit war das nur das streben einiger weniger mit gewaltsamen mitteln einem volk ihre ideologie aufzuzwingen

was man daraus lernen kann :
gewalt zur durchsetzung politischer ziele ist kontraproduktiv und entzieht einem unter umstaenden auch noch vorhandene unterstützung.
statt dem weg in den Untergrund waere es sinnvoller gewesen die zersplitterung der APO zu verhindern und die energie aller in der gruendung eine alternativen links partei zu bründeln.
wer auch immer von ihnen umgebracht wurde war auch nur eine symbolfigur fuer irgendeinen teil des systems und ersetzbar. ein system aendern kann man nur durch einen umfangreichen wandel im volk den man mit gewalt nicht erreicht es sei denn es besteht ein von weiten teilen des volkes als solcher empfundener zustand der unterdrückung durch die regierung
04.01.2005 18:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von OPA Max
ich kann mich noch gut an die autokontrollen erinnern.

4 mann mit mp im anschlag und schutzweste.
2 die das auto untersuchen und unter umstaenden noch ein spuerhund fuer sprengstoff.
wenn das die polizei heute machen wuerde waere halb deutschland am aufschreien.



aussergewöhnliche umstaende erfordern aussergewöhnliche massnahmen

ausserdem kann man heute nicht von einer so akuten bedrohung ausgehen wie sie damals praesent war
wenn das allerdings mit dem islamischen terror noch n weiter geht und auch hierzulande bedrohlicher wird halte ich es durchaus fuer möglich das wir da wieder hinkommen
04.01.2005 18:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
...
Kaufen!

Ich kann aus höchst qualifizierter quelle sagen, dass dieses Buch verdammt aufwändig zu recherchieren und zu schreiben war.


/e: Sogar den Popel-satz da verkack ich. Was für ein Scheisstag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 04.01.2005 19:03]
04.01.2005 19:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HIV Cryss

X-Mas Arctic
ich kann euch nur:
"der baader meinhof komplex" vom stefan aust empfehlen.

recht gut geschrieben und gibt guten aufschluß.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HIV Cryss am 04.01.2005 19:15]
04.01.2005 19:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Ich weiß noch, als ich von dem Spiel geschwärmt habe, bei dem man für die RAF Bomben schmeißen kann. Meine Mutter hätte mir fast den Kopf abgerissen. Ich wusste damals noch nichts von der Roten Armee Fraktion und meine Mutter wusste nichts von der Royal Air Force...

Eigentlich zeigen solche Extremen nur, dass der Staat im Falle eines Falles völlig wirr und selbstbeherrschend handelt. Aber das hat ja damals niemanden gestörrt.
04.01.2005 19:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
unglaeubig gucken
 
Zitat von John F. Dannidy
Nee, Cain - bitte, ich möchte das lesen, was du zu schreiben hast.



Tiefer kriechen war nicht drin?
04.01.2005 19:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von OPA Max
ich kann mich noch gut an die autokontrollen erinnern.

4 mann mit mp im anschlag und schutzweste.
2 die das auto untersuchen und unter umstaenden noch ein spuerhund fuer sprengstoff.
wenn das die polizei heute machen wuerde waere halb deutschland am aufschreien.


Es sei denn es wäre vorher was passiert... mit den Augen rollend

Wobei ich die RAF als Terroristen ja noch halbwegs vernünftig finde (bevor der empörte Aufschrei kommt lest den Satz nochmal), ich weiss jetzt jedenfalls nichts davon dass die wahllos Leute in großer Zahl umgebracht haben wie es ja offenbar bei den religiösen Terroristen üblich ist.

 
Zitat von Fragment
Tiefer kriechen war nicht drin?


Kehlkopf zu eng peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 04.01.2005 19:22]
04.01.2005 19:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ulrike Meinhof war auf meiner Schule \o/.
04.01.2005 19:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von PsYch0_D0c
der entscheidende punkt der die RAF von einer verblendeten Terrorgruppe zu einer wie sie sich sahen revolutionaeren Bewegung gemacht hätte wäre ein breiter Rückhalt in der Bevölkerung die nicht gegeben war



Zumindest in der Anfangszeit hatten sie nennenswerten Rückhalt in der Bevölkerung.
Neben ihnen gab es ja auch noch die "Bewegung 2. Juni", sie waren also nicht die einzigen, auch wenn eine fruchtbare Zusammenarbeit der beiden gescheitert ist.

 
Zitat von [d&s]VolXsturm
Aber Raf ist schon nen interessantes Ding, wenn man überlegt dass da sogar ein gewisser NPDler rausgekrochen kam...



Horst Mahler

 
Zitat von Eine Reihe von Leuten hier
Radikal ist scheiße



Was radikal und was nicht radikal ist, hängt einzig vom Standpunkt ab. Bertold Brecht - Der Kommunismus ist das Mittlere
04.01.2005 19:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
Horst Mahler ich weiß.

Eine Person für sich. Für mich nen paradebeispiel wie eng manche Dinge beeinander liegen auch wenn sie sich auf den Tode hassen
04.01.2005 20:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von Mountainbiker
Ulrike Meinhof war auf meiner Schule \o/.




Heisst die Schule jetzt Ulrike-Meinhof-Gymnasium?



Crutschie ... always a CT
04.01.2005 20:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: RAF ( Rote Armee Fraktion )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum