Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der mensch und die Persöhnlichkeit ( Was Erwarten sie? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Meister Lampe

Deutscher BF
Was Erwarten sie?
Servus, Leute.

hier also ein thread von mir. und auch möchte ich euch trotz des themas um die entschuldigung gewisser rechtschreibfehler bitten, welche allerdings in einer gewissen ironie zu dem thema stehen. aber seien wir ehrlich: es ist spät, ich hatte einen anstrengenden tag hinter mir und das hier ist das pot und kein pisa test.

nun aber zum thema. ein thema, welches mich in letzter zeit sehr fasziniert und interessiert. "Die Persöhnlichkeit des Menschen". Etwas spezieller gesehen: Die Intelligenz und die Psychologie des Menschen. (ja, ich wurde durch den "vergewaltigungsthread" und auch durch den film "das schweigen der lämmer" dazu inspiriert hier diesen thread aufzumachen)

was ist überhaupt intelligenz? Wikipedia sagt dazu:

 
Intelligenz (lat.: intelligentia = Einsicht, Erkenntnisvermögen) ist ein vielschichtiger Begriff in mehreren Fach- und Wissensgebieten (siehe unten). Allen Definitionen von Intelligenz ist gemeinsam, dass sie einen Bezug zu Verstehen, Denken und Begreifen haben, also in irgendeiner Weise mit Geist, Verstand und Funktionen des Gehirns in Zusammenhang stehen.

Wirkungsgemäß können wir kein Wesen als "intelligent" bezeichnen, ehe es nicht empfangene Informationen weitergeleitet hat.



aber das ist nur meinermeinung nach eine sehr kleine und ungenaue definition. genauer allerdings könnte ich den begriff auch nicht definieren.

wenden wir uns doch mal dem begriff mit einer frage zu: ist der mensch das intelligenteste wesen auf der erde? manche sagen: ja, mann, wir haben die mathematik entwickelt, wir denken über das nach, was wir tun, wir beherschen den planeten!
aber viele werden daraufhin antworten: ja und? deshalb können wir immernoch nicht so einen guten orientierungssinn haben, wie manche tiere. oder einen sinn für naturkatastrophen der auch bei vielen tieren nachgewiesen wurde.

wir sehen also, dass, wenn wir usn dem thema nähren, das ganze schon etwas schwieriger wird.
aber der mensch hat schon etwas. etwas ausserhalb der intelligenz, ausserhalb dieses begriffes. er hat die fähigkeit selbst zu handeln ohne von instinkten gelengt zu sein, was ein so manches tier nur zum teil kann. ausserdem hat der mensch durch die sprache einen vorteil in der verständigung untereinander, welchen die tiere auch nur eingeschränkt durch verschiedene rufe, laute haben.

mensch, der mensch ist also ein gnaz schön dolles ding.

aber genau dieses besondere handeln macht uns so gefährlich. eigentlich könnte man sagen, dass, je intelligenter ein mensch ist, desto weiter entfernt er sich von seinen ursprünglichen instinkten. nicht umsonst sind sehr viele psychopaten die unmenschliche grausamkeiten tun mit einem sehr hohen IQ bestückt.

auch einstein lernte erst in zweiter ehe das zähneputzen und war auch sonst etwas "merkwürdig", wie im aktuellen spiegel nachzulesen ist.

aber zurück zu dem zusammenhang zwischen instinkt und intelligenz. ein "dummer" mensch (soweit man etwas überhaupt "dumm" nennen kann/darf) handelt immer etwas mehr nach den instinkten. wenn jmd zu ihm sagt "tu dies" dann tut er dies auch. wenn bei den löwen der papa löwe zu seiner frau sagt "geh jagen" tut sie dies ja auch. ein "dummer" mensch wird immer versuchen nach seinem eigenbedarf zu streben, will heißen: essen und freizeit. im klartext wird das heißen: geld.

blos bekommen "dumme" menschen eben nicht so einfach geld, weil dies bekanntlich ja auch nciht auf den bäumen wächst. also haben wir da schon ein problem. keiner hat etwas zu verschenken - viele reiche menschen haben entweder glück oder verstand. allerdings soll dies nicht heißen, das die ärmeren menschen alle dumm sind, denn es gibt auch immer diesen kleinen aber nicht ganz unentscheidenen faktor: pech. und dieser faktor kann öfters sehr viel bedeutender sein als eine intelligenz.

aber kehren wir zurück zum thema. nehmen wir an, wir haben einen dummen menschen. er geht in die schule, lernt fleißig und hat vielleicht sogar auch ganz gute noten (schlechte noten sind nicht immer ein zeichen für dummheit sowie gute noten auch nicht immer ein zeichen für intelliegnz sind zumal in der schule besonderst in den frühen jahren eh fast nur auswenidig gelernt und fast kein freies denken gefördert wird). dann geht der kerl vielleicht sogar auf die uni und macht vielleicht auch einen abschluss damit er dann später in irgendeinem job tagein tagaus sitzt und sich sprichwörtlich dumm und dämmlich arbeitet für einen normalen lohn.

aber sehen wir das ganze mal mit einer inetlligenten person an. ich ahbe dazu ein paar beispiele erlebt: die leute, die in sachen "freiem denken" immer ganz vorne waren, am besten diskutieren konnten, die besten argumente hatten und die ich auch immer mit meiner bescheidenen meinung als "verdammt klug" eingestuft habe, waren fast immer in sachen schulnoten sehr schlecht. klar gibt es auch andere beispiele, aber ich speziell habe 3 solcher beispiele erlebt - und es hat mich erschrocken. jedenfalls schaft dieser inetelligente mensch die schule, vielleicht auch nicht.

das problem ist, das dieser intelligente mensch immer in zwei richtung denkt. nicht nur an das essen. er hinterfragt sachen, macht sich gedanken um politische dinge usw, und hierbei kommt das lernen öfters auch zu kurz.

wird deshalb nicht ein riesiges potential an inteligenten menschen in unserer welt verschenkt?

ok, ganz ehrlich: ich habe keine ahnung, warum ich diesen text geschrieben habe. anfangs wollte ich einen text über die persöhnlichkeit des menschen machen da mich diese tagein tagaus sehr fasziniert. aber irgendwie habe ich dann geschrieben und geschrieben und gar nicht mehr so darauf geachtet, was ich schreibe.

und jetzt wird mir auch irgenwie klar, dass dieser thread auch wenig diskusionsgrundlage bietet. aber den so schön geschriebenen text einfach löschen? tja, ich klcike jetzt efinach mal auf "eintragen", lese mir den thread nochmal genau durch um nochmals genau zu erfassen, was ich da so geschrieben habe, und warte auf den pöbel des pots welcher dann möglicherweise bereit ist mich zu huldigen - oder mit einem riesigen kantholz zu erschlagen. man wird sehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Meister Lampe am 23.01.2005 2:16]
23.01.2005 2:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
verschmitzt lachen
Ist mit "dieser intelligente Mensch" du gemeint?

Ich denke, intelligente Menschen sind eine Bedrohung, am besten immer mitm Kantholz druff!!


e: klugkot: es heißt Persönlichkeit, von Person, nicht von Sohn
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hardwareproblem am 23.01.2005 2:21]
23.01.2005 2:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Lampe

Deutscher BF
 
Zitat von Hardwareproblem
Ist mit "dieser intelligente Mensch" du gemeint?


ich glaube nicht, dass irgendwer diese frage für sich beantworten kann.
23.01.2005 2:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WickedWeasel

Leet Female II
Rauch weniger Sisha.

..."wir denken über uns nach"...

Tiere können das auch.

..."sind wir die klügsten?"...

Nein.


 


..."aber zurück zu dem zusammenhang zwischen instinkt und intelligenz. ein "dummer" mensch (soweit man etwas überhaupt "dumm" nennen kann/darf) handelt immer etwas mehr nach den instinkten. wenn jmd zu ihm sagt "tu dies" dann tut er dies auch. wenn bei den löwen der papa löwe zu seiner frau sagt "geh jagen" tut sie dies ja auch. ein "dummer" mensch wird immer versuchen nach seinem eigenbedarf zu streben, will heißen: essen und freizeit. im klartext wird das heißen: geld."...



Ah...Aha...AHAHAHAHAHAH. Sorry.
23.01.2005 2:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
 
Zitat von Meister Lampe
 
Zitat von Hardwareproblem
Ist mit "dieser intelligente Mensch" du gemeint?


ich glaube nicht, dass irgendwer diese frage für sich beantworten kann.

ich habe ein schlechtes Abschlusszeugnis, demnach bin ich intelligent!
23.01.2005 2:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
Frage
Meinten Sie: Persönlichkeit
23.01.2005 2:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Lampe

Deutscher BF
 
Zitat von Hardwareproblem
 
Zitat von Meister Lampe
 
Zitat von Hardwareproblem
Ist mit "dieser intelligente Mensch" du gemeint?


ich glaube nicht, dass irgendwer diese frage für sich beantworten kann.

ich habe ein schlechtes Abschlusszeugnis, demnach bin ich intelligent!



möglich, aber die tatsache, dass du nichteinmal den text durchlesen kannst, zeugt eher vom gegenteil...
23.01.2005 2:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
betruebt gucken
 
Zitat von Meister Lampe
 
Zitat von Hardwareproblem
 
Zitat von Meister Lampe
 
Zitat von Hardwareproblem
Ist mit "dieser intelligente Mensch" du gemeint?


ich glaube nicht, dass irgendwer diese frage für sich beantworten kann.

ich habe ein schlechtes Abschlusszeugnis, demnach bin ich intelligent!



möglich, aber die tatsache, dass du nichteinmal den text durchlesen kannst, zeugt eher vom gegenteil...

du bist ja doof
23.01.2005 2:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Meister Lampe
 
Zitat von Hardwareproblem
Ist mit "dieser intelligente Mensch" du gemeint?


ich glaube nicht, dass irgendwer diese frage für sich beantworten kann.



Ich finde, irgendwann darf man ruhig von sich behaupten, dass man Dinge gut kann. Solange man realistisch bleibt, darf man ruhig sagen: Ich bin intelligent. Oder auch: Ich bin intelligenter als der und der. Solange man es belegen kann.
Solange man dann noch immer in der Lage zu sagen ist: Der ist KLAR intelligenter als ich.

Alles eine Frage der Maßstäbe imho. Die Übergänge zwischen Arroganz und gesundem Selbstbewusstsein sind fließend. Und leider kennen viele diesen Unterschied nichtmal.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
23.01.2005 2:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von Hardwareproblem
 
Zitat von Meister Lampe
 
Zitat von Hardwareproblem
 
Zitat von Meister Lampe
 
Zitat von Hardwareproblem
Ist mit "dieser intelligente Mensch" du gemeint?


ich glaube nicht, dass irgendwer diese frage für sich beantworten kann.

ich habe ein schlechtes Abschlusszeugnis, demnach bin ich intelligent!



möglich, aber die tatsache, dass du nichteinmal den text durchlesen kannst, zeugt eher vom gegenteil...

du bist ja doof



er ist ehrlich und hinterfragt mit den Augen rollend
23.01.2005 2:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=WAR=]NiceButt

[=WAR=]NiceButt
Da stimme ich mal zu.
Im übrigen werden die meisten Dinge im Leben erst wirklich "geil", wenn man sie auch wirklich gut kann, also voll in der Materie steht.

€/ arrr... Zwischenposter!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [=WAR=]NiceButt am 23.01.2005 2:57]
23.01.2005 2:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von ceUs
er ist ehrlich und hinterfragt mit den Augen rollend

gut, da mir eh langweilig ist, erläutere ich meinen Post kurz.

Ich hatte weder die Lust über die semantische Bedeutung von Lesen zu diskutieren, noch mit ihm über seinen allgemein hochredundanten Text zu streiten.
Daher hatte ich nur dieses kurze "Statement" abgegeben, ok?

 
Zitat von [=WAR=]NiceButt

Im übrigen werden die meisten Dinge im Leben erst wirklich "geil", wenn man sie auch wirklich gut kann, also voll in der Materie steht.

gib' mal n Beispiel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hardwareproblem am 23.01.2005 3:00]
23.01.2005 2:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=WAR=]NiceButt

[=WAR=]NiceButt
Zum Beispiel?
Skifahren, Kuchenbacken, Mathematik, Programmieren, AWP-Lamen, Zeichnen, Musikmachen, Schreiben, Lernen.
23.01.2005 3:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Tiere kennen kein ich.

Die denken nicht 'ich muss essen dass ich nicht sterbe' sondern eher 'essen essen wahahaha' Breites Grinsen
23.01.2005 11:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Öhm ... der Mensch ist schon das intelligenteste Wesen auf diesem Planeten. Allerdings deckt der Begriff wirklich nicht viel sinnvolles ab, er ist sehr naturwissenschaftlich geprägt und davon halt ich im Zusammenhang mit Mensch und Gesellschaft nicht viel. Man nehem als Beispeil diese unsäglichen IQ-Tests ...

In der Philosophie unterscheidet man stattdessen Verstand und Vernunft.
Ersterer ist eher das Vermögen, komplex zu denken, was eben den Menschen ausmacht (Logik, Werkzeugebrauch, Selbstreflexion, Selbstbewußtsein etc. hängen davon ab) und Vernunft ist die Fähigkeit, vom Verstand kritischen Gebrauch zu machen, zu werten und zu ethisch, moralisch usw. nicht nur wünschenswerten, sondern auch zu richtigen Entscheidungen zu kommen.

Verstand ist also ein Gattungsmerkmal des Menschen, Vernunft leider eher selten und meist nur in Spuren anzutreffen.

Trotzdem handelt auch der dümmste (Dummheit wäre übrigens von mangelnder Bildung zu unterscheiden - es gib formal hochgebildete Leute mit X Ehrendoktoren, die ich für komplett bekloppt halte, und ungebildete, aber geistig sehr rege Menschen) Mensch IMHO kaum nach Instinkt - wir haben nämlich fast keine, sind eben Vernunftwesen. Wer dann handelt, ohne nachzudenken (ohne aktive Verstandestätigkeit also) handelt nach Gewohneiten, erlernten Schemata, unbewußen Motiven. Aber Instinkt im biologischen Sinn wie bei Tieren kann man das nicht nennen. Es sei denn, man ist Konrad-Lorenz-Fan und hält sich für eine Graugans.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 23.01.2005 13:09]
23.01.2005 13:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der mensch und die Persöhnlichkeit ( Was Erwarten sie? )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum