Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: "Das Goebbels-Experiment" ( Vom Verderben und der Verderblichkeit der Massen )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Amdir

amdir
Klingt super, den Film werd ich mir auf jeden Fall angucken.
16.02.2005 17:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DexterHolland*

Phoenix
...
 
Zitat von Crypta
 
Zitat von DexterHolland*
Und da das Ganze auf Zitaten und filmischen Momentaufnahmen als Quellen beruht, scheint es mir schon sehr authentisch geworden zu sein.



ist aber eine aehnliche art&weise der berichterstattung von Michael Moore.
Am besten kann man manipulieren, indem man wahre aussagen und berichte in einer entsprechenden "reihenfolge" darstellt.
der zuschauer bekommt so das gefühl, sich seine meinung selber zu bilden; was defakto aber nur durch die auswahl und folge der berichte stattfindet - selbst und gerade wenn diese unkommentiert bleiben.



Natürlich spielt die Art der Montage eine wesentliche Rolle bei der Meinungsbildung des Zuschauers, aber ich bezweifel einfach mal, dass uns salopp formuliert "völliger Nonsens vorgesetzt" wird. Diese "Grundnaivität" sei mir hier bitte gestattet. Augenzwinkern Wobei ich eigentlich von Natur aus Skeptiker und Zweifler bin... peinlich/erstaunt
16.02.2005 17:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crypta

crypta2
 
Zitat von Buddel
Fand ich eigentlich interessant und es bringt einem Nahe wie durch Propaganda manipuliert wurde.



falsche zeitform.
es wird immernoch manipuliert wos nur geht... nur gibt es dafür eben "öffentliche" nachrichtenquellen, weshalb es natürlcih keine staatl. propaganda ist.... natürlich.
16.02.2005 17:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DexterHolland*

Phoenix
betruebt gucken
 
Zitat von tequila sunrise
 
Zitat von DexterHolland*
Wie jetzt? Hat sich das Thema nach wenigen Atemzügen des Meinungs - und Gedankenaustausches schon wieder erschöpft? Ist alles diskutierenswerte zu dem Stoff gesagt worden? Ich könnte mir vorstellen, dass der Film sicherlich die Geister scheiden wird. Nicht zuletzt, da auch dieser Film die Frage nach Wissen bzw. Unwissen der Zivilbevölkerung Deutschlands über die vorherrschenden Greueltaten zu jener Zeit nicht zweifelsfrei wird beantworten können. Kann das überhaupt IRGENDein Film, IRGENDeine Dokumentation?




Es ist relativ sinnlos, über einen Film zu diskutieren, den hier noch niemand gesehen hat und den bis zum Kinostart wahrscheinlich auch niemand sehen wird.



Die verschiedenen oder sich gleichenden Erwartungshaltungen? Prognosen? Sind die nicht diskutierbar?
16.02.2005 17:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crypta

crypta2
 
Zitat von DexterHolland*
 
Zitat von Crypta
 
Zitat von DexterHolland*
Und da das Ganze auf Zitaten und filmischen Momentaufnahmen als Quellen beruht, scheint es mir schon sehr authentisch geworden zu sein.



ist aber eine aehnliche art&weise der berichterstattung von Michael Moore.
Am besten kann man manipulieren, indem man wahre aussagen und berichte in einer entsprechenden "reihenfolge" darstellt.
der zuschauer bekommt so das gefühl, sich seine meinung selber zu bilden; was defakto aber nur durch die auswahl und folge der berichte stattfindet - selbst und gerade wenn diese unkommentiert bleiben.



Natürlich spielt die Art der Montage eine wesentliche Rolle bei der Meinungsbildung des Zuschauers, aber ich bezweifel einfach mal, dass uns salopp formuliert "völliger Nonsens vorgesetzt" wird. Diese "Grundnaivität" sei mir hier bitte gestattet. Augenzwinkern Wobei ich eigentlich von Natur aus Skeptiker und Zweifler bin... peinlich/erstaunt




das ist ja das geniale an dieser form der meinungsbildung:
der inhalt ist nicht wesentlich - es ist die zusammenstellung & auswahl... evtl. noch die musik mit der unterlegt wird - sollte man nicht unterschätzen diese sachen. das ist anbei auch n grund, wieso ich moore so skeptisch gegenüber stehe, OBWOHL er meiner politischen grundhaltung entspricht.

noch eines zu aussagen: sie sind alle wahr.
denn wenn ich jemanden zitiere, dann sage ich, was er gesagt hat und urteile nicht, ob es wahr ist oder nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crypta am 16.02.2005 17:12]
16.02.2005 17:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Graf Quisling

Arctic
Find es recht interessant, das wir nun nach gut 60 Jahren sollangsam das heiße Eisen anfassen. Haben wir diese Zeit gebraucht? Oder hat sich einfach keiner getraut sowas zu verfilmen?

Bin auf jeden Fall sehr gespannt und werd ihn mir wie schon Der Untergang (den ich sehr gut fande) anschauen.
16.02.2005 18:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Graf Quisling
Find es recht interessant, das wir nun nach gut 60 Jahren sollangsam das heiße Eisen anfassen. Haben wir diese Zeit gebraucht? Oder hat sich einfach keiner getraut sowas zu verfilmen?



Genau SO etwas zu verfilmen?
Filme über Goebbels und co gab es doch zuvor schon zuhauf, selbstverständlich auch aus Deutschland.
Vielleicht fand man es bisher einfach stinklangweilig (ich zB finds immernoch stinklangweilig), aus'nem Tagebuch vorzulesen, und nun erhofft man sich im Fahrwasser von "Der Untergang" einen Publikumserfolg.

/
 
Zitat von Crypta
noch eines zu aussagen: sie sind alle wahr.
denn wenn ich jemanden zitiere, dann sage ich, was er gesagt hat und urteile nicht, ob es wahr ist oder nicht.



Noch eins zu Zitaten:
Sie haben den Ruf des unantastbaren und unangetasteten Ursprünglichen,
dabei kann man sie so herrlich aus ihrem Zusammenhang reißen und mit ihnen absurde Bilder zeichnen.

//Da war wohl doch ein Wort zuviel...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 16.02.2005 18:27]
16.02.2005 18:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob
Ich missbrauche den Thread mal eben: Hat jemand ne gute Seite über Germania, als das, was Speer aus Berlin machen wollte?



peinlich/erstaunt
16.02.2005 18:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: "Das Goebbels-Experiment" ( Vom Verderben und der Verderblichkeit der Massen )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum