Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wie gleiche ich Spannungsabfall aus? ( Beim Dauerstrom für's Autoradio )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von AngusG
Dazu noch ein Tipp:
Du gehörst hoffentlich nicht zu den Leuten, die erst das Licht einschalten und dann den Motor starten!?

Gruß,
André



Ist das schlimm?


Es löst aber das Problem auch nicht, wenn ich's nicht mache.
16.02.2005 16:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von AJ Alpha
Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger.
-Heinrich Lübke



Bösartige Unterstellung.
Es ist nirgendwo belegt dass er das wirklich gesagt hat.

Ball
16.02.2005 16:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
 
Zitat von Ball
 
Zitat von AJ Alpha
Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger.
-Heinrich Lübke



Bösartige Unterstellung.
Es ist nirgendwo belegt dass er das wirklich gesagt hat.

Ball


Da hast du wieder Recht, sag das aber nicht so laut sonst ist noch jemand beleidigt weil es kein authentisches Zitat ist.

Zu Lübke würde es aber passen, so ein rhetorischer Depp wie der war.
16.02.2005 16:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
 
Zitat von AJ Alpha
 
Zitat von AngusG
Dazu noch ein Tipp:
Du gehörst hoffentlich nicht zu den Leuten, die erst das Licht einschalten und dann den Motor starten!?

Gruß,
André



Ist das schlimm?



Das frag ich mich auch grad. Is ne normale Prozedur bei mir, da wir ne Tiefgarage haben...
16.02.2005 16:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ich mach auch immer das Licht zuerst an.
Wenn ich mich recht entsinne geht das allerdings - genau wie das Radio - beim Anlassen sowieso kurz aus.

16.02.2005 16:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Stimmt, weil die Bordspannung einbricht... Breites Grinsen

Lernt man das nicht mehr in der Fahrschule oder was?
Erst starten dann Verbraucher an und beim abstellen andersum.
16.02.2005 16:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Nein, das haben wir aber in Physik gelernt.
Aber warum sollte das schlecht sein?

16.02.2005 16:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Lernt man das nicht mehr in der Fahrschule oder was?
Erst starten dann Verbraucher an und beim abstellen andersum.

Aus welchem Grund? Verkürzt sich die Lebensdauer der Birnen durch das bisschen Geflackere?
16.02.2005 16:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ganz einfach:
Meine Lichtmaschine hat z.B. 1120W und das ist ne recht große.

Licht klaut 110W, Heckscheibenheizung 150W oder mehr, Klima, Heizung, Anlage läuft alles darüber.

Beim starten wird aber ne sehr hohe Leistung benötigt d.h. Lima bzw. Batterie kommen an ihre Grenzen und das geht auf die Lebensdauer bzw. kanns eben passieren das ein Auto mit schwacher Batterie nur ohne Verbraucher anspringt.
16.02.2005 16:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ja, das ist klar.
Aber es stellt keine Verschlechterung bzw. Verkürzung der Lebensdauer dar, wenn ich dei Verbraucher schon vorher einschalte, da diese ja dann automatisch ausgehen, wenn ich den Motor anlasse - sehe ich das richtig?

16.02.2005 16:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mops

Leet
Also ich finde das reichlich komisch, dass dein Autoradio bei 2 Sekunden ohne Strom sofort die Sender vergisst. Bist du sicher, dass du es richtig angeschlossen hast? Ich meine gerade Japaner haben ja nen Problem mit Dauer und Zündplus.
Was heisst genau "wenn das Auto warm ist"? Steht es dann nur 5 Minuten und du fährst weiter? Dann würden die Sender eventuell auch ganz ohne Strom gespeichert bleiben.
16.02.2005 16:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von PutzFrau
Ja, das ist klar.
Aber es stellt keine Verschlechterung bzw. Verkürzung der Lebensdauer dar, wenn ich dei Verbraucher schon vorher einschalte, da diese ja dann automatisch ausgehen, wenn ich den Motor anlasse - sehe ich das richtig?




Ja doch.
Diese Verbraucher gehen ja aus, weil durch den Starvorgang der ordentlich Saft benötigt, das Bordnetz kurz einbricht.
Außer es wäre als Schutz im Gerät an sich integriert.
Die Last hat die Batterie ha trotzdem und je stärker ich was belaste desto weniger hälts meistens Augenzwinkern
16.02.2005 16:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ob es als Schutz im jeweiligen Gerät ist oder weiter eine Last darstellt, weiß ich leider nicht.

16.02.2005 16:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Eigentlich kann es kein Schutz sein, weil bei vielen Autos dann auch die Innenbeleuchtung flackert bzw. schwächer wird, wenn sie nicht grade gepuffert ist.
16.02.2005 16:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Mein Licht (also nich innen, sondern abblendlicht) flackert beim anfahren (meistens nur beim ersten mal nahcm kaltstart) und ab und zu bei bremsvorgängen Mata halt...

mag die batterie nich mehr und abs etc. saugt so viel strom oder wie?

isn corsa mit bj. 2000
16.02.2005 16:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Mops
Also ich finde das reichlich komisch, dass dein Autoradio bei 2 Sekunden ohne Strom sofort die Sender vergisst. Bist du sicher, dass du es richtig angeschlossen hast? Ich meine gerade Japaner haben ja nen Problem mit Dauer und Zündplus.
Was heisst genau "wenn das Auto warm ist"? Steht es dann nur 5 Minuten und du fährst weiter? Dann würden die Sender eventuell auch ganz ohne Strom gespeichert bleiben.


Warm heißt warm. also Motor so warm dass er sofort anspringt -> kürzerer Spannungseinbruch.

Grundig ist kein Japse.
16.02.2005 16:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Gipsy
Mein Licht (also nich innen, sondern abblendlicht) flackert beim anfahren (meistens nur beim ersten mal nahcm kaltstart) und ab und zu bei bremsvorgängen Mata halt...

mag die batterie nich mehr und abs etc. saugt so viel strom oder wie?

isn corsa mit bj. 2000



Ja, kann sein, Bremskraftverstärker braucht auch Strom wie Sau.
16.02.2005 16:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Eigentlich kann es kein Schutz sein, weil bei vielen Autos dann auch die Innenbeleuchtung flackert bzw. schwächer wird, wenn sie nicht grade gepuffert ist.



Es wäre allerdings doch sinnvoll, so etwas einzubauen, um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern.
Oder rechnet sich das nicht?

16.02.2005 16:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Salman

Salman
Bau einfach eine kleine Batterie zusätzlich ein...
16.02.2005 17:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von AJ Alpha
 
Zitat von Gipsy
Mein Licht (also nich innen, sondern abblendlicht) flackert beim anfahren (meistens nur beim ersten mal nahcm kaltstart) und ab und zu bei bremsvorgängen Mata halt...

mag die batterie nich mehr und abs etc. saugt so viel strom oder wie?

isn corsa mit bj. 2000



Ja, kann sein, Bremskraftverstärker braucht auch Strom wie Sau.



ähm....nö

signature failed to load...
16.02.2005 17:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Oh, Sorry.
Das geht ja über Ansaugvakuum vom Motor.
16.02.2005 17:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
@nonymus

Leet
Wenn ich das richtig verstanden hab vergisst das Radio die sender immer wenn der Wagen länger steht und manchmal wenn du nen warmstart machst?

Wenn ja dann Tipp ich auch auf Dauer und Zündplus vertauscht.
Dauerplus hängt direkt anner Batterie und wird nicht übers Zündschloss geschaltet (deswegen dauerplus). Das Versorgt auch nur den Speicher. Das Zündplus versorgt das Radio an sich. Das das Radio bei einigen Warmstarts den Speicher hält könnte auch an Kondensatoren im Gerät liegen.

Schale biste dir sicher das deine Lösung mit der Diode funktioniert ich mein die Batterie hat 12 V. Spannungsabfall an der Diode 0.7V. Ergibt 11.3 V am Dauerplus. Und zwar immer wenn der Motor aus ist.
16.02.2005 20:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von PutzFrau
Ich mach auch immer das Licht zuerst an.
Wenn ich mich recht entsinne geht das allerdings - genau wie das Radio - beim Anlassen sowieso kurz aus.



Es gibt Autos, bei denen ist das Licht so über das Zündschloss geschaltet, dass es beim Startvorgang abgeschaltet wird.
Das ist aber bei einem 10 Jahre alten Mazda 323 wahrscheinlich nicht der Fall. Das bedeutet, die Batterie muss beim Starten nicht nur den Anlasser, sondern auch das Licht mitversorgen.
Bei einer guten Batterie macht das nicht viel aus. Wenn die Batterie aber eh schon so schwach ist, dass die Spannung unter die Grenze für die Senderspeicherversorgung fällt, sollte man nicht noch zusätzlich die Batterie belasten.

Das normale Ablendlicht hat schon 2 mal 55 Watt, dazu kommen noch 2 mal 5 Watt für die Rücklichter und etwas für die Kennzeichenbeleuchtung, sind also schon über 120 Watt = 10 Ampere alleine für das Licht.
Der Anlasser zieht den meisten Strom aus der Batterie, das können schonmal locker 20 Ampere und mehr werden, im Winter eher mehr, weil das Öl aufgrund der Kälte dickflüssiger ist, und mehr Kraft benötigt wird (deswegen sind die Kabel zum Anlasser auch so dick).

Das Licht geht also (fast) aus, weil die Batteriespannung aufgrund der hohen Belastung stark abfällt.
Je mehr Verbraucher beim Anlassen eingeschaltet sind, umso tiefer sinkt die Spannung ab.

Erst wenn der Motor läuft, kommt der Strom von der Lichtmaschine. Wenn die jetzt auch nicht mehr die allerbeste ist, wird die Batterie, die durch den Anlasser ja entladen wird, auf kurzen Strecken nicht mehr voll geladen. Nach einiger Zeit ist die Batterie dann richtig sauer.

Sinnvoll ist es daher auf jeden Fall, erst den Motor anzulassen, dann Licht/Lüftung/Heckscheibe einzuschalten.

Gruß,
André
16.02.2005 21:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von @nonymus
Wenn ich das richtig verstanden hab vergisst das Radio die sender immer wenn der Wagen länger steht und manchmal wenn du nen warmstart machst?

Wenn ja dann Tipp ich auch auf Dauer und Zündplus vertauscht.
Dauerplus hängt direkt anner Batterie und wird nicht übers Zündschloss geschaltet (deswegen dauerplus). Das Versorgt auch nur den Speicher. Das Zündplus versorgt das Radio an sich. Das das Radio bei einigen Warmstarts den Speicher hält könnte auch an Kondensatoren im Gerät liegen.

Schale biste dir sicher das deine Lösung mit der Diode funktioniert ich mein die Batterie hat 12 V. Spannungsabfall an der Diode 0.7V. Ergibt 11.3 V am Dauerplus. Und zwar immer wenn der Motor aus ist.


Eine Autobatterie hat, jedenfalls wenn sie noch in Ordnung ist, 13,8 V. Miss mal nach. Augenzwinkern

Gruß,
André
16.02.2005 21:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deep Thunder

Deep Thunder
 
Zitat von AngusG

Eine Autobatterie hat, jedenfalls wenn sie noch in Ordnung ist, 13,8 V. Miss mal nach. Augenzwinkern

Gruß,
André



Endlich hat's jemand gesagt. Breites Grinsen

Miss die Leerlaufspannung des Akkus, wenn da 12,x Volt steht, ist der Akku fratze.
16.02.2005 23:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
@nonymus

Leet
böse gucken
Ok das war mir jetzt echt neu.
Aber wieso steht auf den Blöden Teilen dann 12 V drauf wenn nicht 12 V drin sind?
Wütend

Naja besser zuviel als zuwenig Breites Grinsen
17.02.2005 17:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wie gleiche ich Spannungsabfall aus? ( Beim Dauerstrom für's Autoradio )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum