Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär-Thread ( Was Sie schon immer wissen wollten... )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
odergaS

Arctic
Frage
kam vorhin bei galileo, hab aber abgeschaltet:
Also, woran liegts, dass Autoräder im Film aussehen als ob sie sich rückwärts drehen?

Sagredo*
04.03.2005 21:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
kann es sein dass permanentes zittern auf schlafmangel und/oder zu wenig nahrung zurückzuführen ist?
falls ja, warum? warum fangen die muskeln an zu flattern wenn jemand zu wenig schläft?
04.03.2005 21:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
intoxi

Russe BF
Film und Reifen drehen sich ja nicht syncron, oder in einem graden Verhältnis (2:1, 4:1 z.B.), sondern total unterschiedlich (3,4:1 z.B.). Und dann kommt das neue Bild dran, und der Reifen hat es noch nicht auf eine (oder mehrere) vollständige Umdrehungen gebracht.

Anders konnte ich das nicht ausdrücken, sorry Breites Grinsen
Aber so könnte das passen.
04.03.2005 21:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
odergaS

Arctic
...
 
Zitat von intoxi
Film und Reifen drehen sich ja nicht syncron, oder in einem graden Verhältnis (2:1, 4:1 z.B.), sondern total unterschiedlich (3,4:1 z.B.). Und dann kommt das neue Bild dran, und der Reifen hat es noch nicht auf eine (oder mehrere) vollständige Umdrehungen gebracht.

Anders konnte ich das nicht ausdrücken, sorry Breites Grinsen
Aber so könnte das passen.



achso! du meinst die position eines best. punktes auf dem rad ist beim nächsten bild soweit fortgeschritten (kurz vor der startposition) dass es auf dem film aussieht als bewege er sich rückwärts.
Eigentlich hätte ich da auch selbst draufkommen können traurig
04.03.2005 21:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ÅdrÅs

X-Mas Leet
Stell dir einfach vor: Ein Film hat 25 Bilder pro Sekunde. Und jetzt stell dir vor, daß sich das Rad in einer Sekunde nur dreiviertel herum dreht.
Beispiel von einer Uhr.
Erstes Bild:
Stell dir den Stundenzeiger auf 12 Uhr vor.

Zweites Bild:
Jetzt dreht er sich um eine dreiviertel Drehung im Uhrzeigersinn und steht auf 9 Uhr

Drittes Bild:
dreiviertel Drehung von 9 Uhr, der Zeiger steht auf 6 Uhr.
usw
04.03.2005 22:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wenn man auf der Autobahn neben einem Lkw fährt sieht es aber auch aus als ob sich die Räder rückwärts drehen würden. Genau genommen sieht es aus als ob das ständig wechselt und immer wieder beschleunigt und abbremst. Das kann man auch gut beobachten wenn man aus dem Zug auf die Schienen nebenan starrt.
04.03.2005 22:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ilbon*

Japaner BF
Frage
Ausserdem sieht ein Reifen für mich eigentlich in jeder Position gleich aus, und ich kann jetzt eigentlich nicht unterscheiden ob der Reifen in Ausgangsposition ist oder sich um 270* gedreht hat.
Ihr etwa ?
04.03.2005 22:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ja das liegt nämlich tatsächlich nicht nur am Film, sondern an deinem Auge, das kann nicht genug Bilder pro Sekunde verarbeiten, das Prinzip bleibt aber das gleiche Augenzwinkern
04.03.2005 22:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von Ilbon*
Ausserdem sieht ein Reifen für mich eigentlich in jeder Position gleich aus, und ich kann jetzt eigentlich nicht unterscheiden ob der Reifen in Ausgangsposition ist oder sich um 270* gedreht hat.
Ihr etwa ?



Bei Reifen an Traktoren, wo das Profil deutlich sichtbar ist, sieht man die Bewegung.

Und wenn du jetzt drauf hinweisen wolltest, dass es um die Felgen geht, nicht um die Reifen, dann muss ich dir sagen, dass das ein eher schlechter Witz war.
04.03.2005 22:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Pfeil
Das Prinzip funktioniert aber bei Gleisen nicht, schonmal Gleise mit Profil gesehen?
04.03.2005 22:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
intoxi

Russe BF
 
Zitat von -Delta-
Ja das liegt nämlich tatsächlich nicht nur am Film, sondern an deinem Auge, das kann nicht genug Bilder pro Sekunde verarbeiten, das Prinzip bleibt aber das gleiche Augenzwinkern



Och man, das wollte ich doch sagen. traurig
04.03.2005 22:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
hm, womit kann ich .ogm bzw .ogg dateien öffnen?

hab schon 10 player durch...
05.03.2005 18:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ilbon*

Japaner BF
 
Zitat von ghostbear
hm, womit kann ich .ogm bzw .ogg dateien öffnen?

hab schon 10 player durch...




Winamp.mit den Augen rollend
05.03.2005 18:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Hab heut ne SMS bekommen, ohne Text, ohne alles. Das ganze von ner unbekannten Nummer. Ist das ne neue Masche oder kann ich da einfach mal anrufen? Augenzwinkern
05.03.2005 18:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Damocles
Hab heut ne SMS bekommen, ohne Text, ohne alles. Das ganze von ner unbekannten Nummer. Ist das ne neue Masche oder kann ich da einfach mal anrufen? Augenzwinkern



Beides.
05.03.2005 18:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mausi`

Cybermaus
wenn man in einer sms am anfang ein leerzeichen laesst ist die ganze sms leer, zumindest ist das bei mir so

Ich hab ma ne Frage.
Hab mir gerade nen heissen Kakao gemacht und beim umrühren ist mir aufgefallen das es ein total komisches Geräusch gibt, wenn man auf den Boden des Bechers klopft. Irgendwie so ne Mischung aus Hohl und als wenn es ein Plastik Becher wär. Ist es aber nicht. Wenn ich was kaltes reinmache ist das nicht so.
Ist mir schon klar das es was mit der Wärme zu tun hat, aber kann mir das jemand näher erklären? Augenzwinkern
06.03.2005 18:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
wie zitiert man wissenschaftlich aus Lexika?

Also die Literaturangabe, wie mach ich die...
ich kann ja nicht den Titel des Lexikons und des Autors des Lexikons und dann noch von dem Artikel schreiben..
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Cuthdingsbums am 06.03.2005 23:36]
06.03.2005 23:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von DeathCobra
 
Zitat von Onggel Ata
 
Zitat von ecolor
wurde Hitlers Leiche gefunden, wenn ja wo liegt der eigetlich begraben?


Ich glaube da mal gehört zu haben, das die nie gefunden wurde. oder ?



Wurde die nicht verbrannt? Dann wird man sie wohl auch niemals finden...peinlich/erstaunt


angeblich verbrannt, ja.


Sie wurde verbrannt und die Asche von den Russen in irgendeinen Gulli gekippt.



Seit wann ist die Elbe ein Gulli?
06.03.2005 23:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Ich würde hinter das zitierte ein hochstehende Zahl machen und dann ganz unten unter die eigentliche Seite die Zahl und die Quelle.


"Ich zitiere, zitier zitier" ²



...



...
²Müller:Buch des Zitierens

/e:Krass. Exakt selbe Zeit, ich war wohl ms schneller
/e:Hehe owned
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von insanctus am 07.03.2005 0:24]
06.03.2005 23:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
@nonymus

Leet
 
Zitat von Cuthdingsbums
wie zitiert man wissenschaftlich aus Lexika?

Also die Literaturangabe, wie mach ich die...
ich kann ja nicht den Titel des Lexikons und des Autors des Lexikons und dann noch von dem Artikel schreiben..



Zitat: "blablub"²

²Lexika und so weiter inne Fußnote


Würd ich jetzt so spontan sagen ohne mich näher damit zu beschäftigen


€dit: Fu nich mal eine Sekunde Wütend
€dit²: Und dann auch noch die gleiche Idee
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von @nonymus am 06.03.2005 23:53]
06.03.2005 23:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von TheRealHawk
Wenn man auf der Autobahn neben einem Lkw fährt sieht es aber auch aus als ob sich die Räder rückwärts drehen würden. Genau genommen sieht es aus als ob das ständig wechselt und immer wieder beschleunigt und abbremst. Das kann man auch gut beobachten wenn man aus dem Zug auf die Schienen nebenan starrt.


Das hängt auch ein bisschen davon ab wie sehr du dich drauf konzentrierst, wenn du jetzt ganz gebannt drauf starrst erkennst du womöglich ein paar Bilder/s mehr als wenn du nur hinguckst.

 
Zitat von mausi`
Ich hab ma ne Frage.
Hab mir gerade nen heissen Kakao gemacht und beim umrühren ist mir aufgefallen das es ein total komisches Geräusch gibt, wenn man auf den Boden des Bechers klopft. Irgendwie so ne Mischung aus Hohl und als wenn es ein Plastik Becher wär. Ist es aber nicht. Wenn ich was kaltes reinmache ist das nicht so.
Ist mir schon klar das es was mit der Wärme zu tun hat, aber kann mir das jemand näher erklären? Augenzwinkern


Der Ton, den du durch das aufklopfwen hörst ergibt sich durch ne kleine Schockwelle, die durch den Becher und das, was da drin ist läuft.
Der Becher an sich klingt immer gleich (naja, fast, aber Kaffebecher zeigen sich von Temperaturdifferenzen im trinkbaren Bereich nicht beeindruckt)
Bleibt also die Flüssigkeit. Diese hat eine bestimmte Dichte und eine Zähigkeit, und davon hängt ab, wie diese kleine Schockwelle gedämpft wird. Dieses *plock* ist prinzipiell auch bei ner leeren Tasse vorhanden, aber nicht hörbar, weil das *pling* lauter ist. Wird metzt das *pling* weggedämpft hörst du nur noch, was übrig bleibt.
Welches Geräusch genau unterdrückt wird, hängt davon ab, was im Becher ist und wie heiss es ist, weil die Temperatur auch die Dichte beeinflusst.
Weiter zu beachten wären Reflexionen und Interferenzen, die von der Bechergeometrie beiinflusst werden. Aber da geh ich jetzt mal nicht drauf ein.
07.03.2005 15:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
Pfeil --------------------------------------------------
Warum verbreitet sich die Grippe nur im Winter? Warum nicht im Sommer?
07.03.2005 15:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von mausi`
Ist mir schon klar das es was mit der Wärme zu tun hat, aber kann mir das jemand näher erklären? Augenzwinkern



eben halt, die schallwellen bewegen sich im warmen medium anders fort als im kalten. das liegt daran dass warmes wasser eine andere dichte hat als kaltes wasser.
07.03.2005 16:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von Terrorpudel
Warum verbreitet sich die Grippe nur im Winter? Warum nicht im Sommer?



weil im winter mehr leute öffentliche verkehrsmittel benutzen mit den Augen rollend
07.03.2005 16:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KSS|cjd.bs

harmlos
 
Zitat von Terrorpudel
Warum verbreitet sich die Grippe nur im Winter? Warum nicht im Sommer?



der körper muss viel energie darauf verwenden, die extremitäten warmzuhalten. das ist viel arbeit. da bekommt das immunsystem nicht mehr soviel energie ab und ist geschwächt -> einladung für die (meist schon im körper vorhandenen) viren, aktiv zu werden.

ausserdem ist die temperatur im sommer (auch im körper) höher als im winter - der körper gibt ja sogar überschüssige energie (wärme, schweiss) ab -> die viren werden vom immunsystem kurz gehalten.



wenn hier fehler sind, bitte nich hauen. soviel ich weiß is das aber einigermaßen richtig.mit den Augen rollend
07.03.2005 16:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Terrorpudel
Warum verbreitet sich die Grippe nur im Winter? Warum nicht im Sommer?



Tut sie doch! Nur sind im Sommer die Bedingungen schlechter als im Winter. Trockene geheizte Raumluft, Naßkaltes Wetter und die daraus resultierendes größeren Menschenansammlungen begünstigen eben die Verbreitung!
07.03.2005 16:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KSS|cjd.bs

harmlos
 
Zitat von ghostbear
hm, womit kann ich ... .ogg dateien öffnen?




ich kanns mit winamp 5.03. dafür kann man sich unter winamp.com (oder org oder so) plugins runterladen - auch für .ogg
07.03.2005 16:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jag3

Russe BF
Eine mathematische Erklärung für das Schaf, Wolf, Kohl Rätsel. So richtig mit Formeln und so, und für Potler erklärt.


Welches Rätsel ich meine?
hier nicht klicken
07.03.2005 17:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Zacherl

Leet
Pfeil
Hi!

Woher kommt der Begriff Grad ?

Ich las in einem Physik buch über die Herren Celsius und seine Freunde:

"Er teilte seine Skala in hundert Grade"

Ist das Wort aus der Mathematik abgeleitet? Das schien mir am plausibelsten! Was meint ihr? Gab es damals den Begriff Grad überhaupt in der Mathematik?

Thx!
07.03.2005 19:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
intoxi

Russe BF
Unter Grad ist zu verstehen

* eine stufenweise Eigenschaft




Von Wikipedia, die Liste geht noch weiter.
07.03.2005 19:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär-Thread ( Was Sie schon immer wissen wollten... )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum