Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien ( Das p0t geht an die Börse Teil 1 )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Pfeil Das p0t geht an die Börse Teil 1
Hallo liebe p0t Gemeinde
Seid Gegrüßt verehrte Damen, seit gegrüßt verehrte Herren.



Es geht, wie unschwer zu erkennen ist, um Aktien.
Was eine Aktie ist, könnt ihr hier nachlesen: AKTIEN
Wenn ihr euch fragt, wie man die Börse definiert, klickt hier: BÖRSE

So, jetzt zu meinem Anliegen, meine Schwester hat 1000 Euro auf einem Sparkonto liegen, es sind nicht Ihre einzigen ersparnisse, aber reich ist sie bei weitem nicht, da sie nicht mehr bei uns wohnt weis ich auch garnicht genau was sie hat bzw wies genau um ihre finanzen steht.

Sie spricht mich schon seit geraumer Zeit darauf an, sie würde sich gerne eine Aktie kaufen/erwerben, ich solle ihr doch mal sagen wie/wo/was/etc.

Nun habe ich aber genausowenig ahnung wie sie.
Wo man eine Aktie bekommt dürfte nicht so schwer rauszufinden zu seinBreites Grinsen

Die entscheidende FRAGE ist jedoch:
--->Welche Aktie(n) sollte man (oder auch frauAugenzwinkern) erwerben????


Da hab ich wirklich keinen riecher für bzw ich weis nicht ob ich einen hätte...

Sie würde 500-1000 Euro einsetzen

Ob man dafür gute Aktien bekommt, weis ich nicht.


Sache ist: Sie will nicht unbedingt in etwas investieren was sicher und konstant ist blabla und in 50 Jahren pro jah 0,5% steigerung hat etc.pp, etwas riskio geht sie schon ein, dafür will sie auch ne Aktie erwerben in der potential steckt, vielleicht habt ihr ja ahnung davon, ja investiert sogar selber (kleinere oder größere) Beträge in Aktien??



Vielen dank für eure ideen, jetzt schonmal,
liebe damen und herrenBreites Grinsen

mfg
Gunman
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MKKC]Gunman am 27.04.2005 23:03]
27.04.2005 23:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von [MKKC]Gunman
Sie will nicht unbedingt in etwas investieren was sicher und konstant ist blabla und in 50 Jahren pro jah 0,5% steigerung hat



Da kann sie die Kohle gleich auf'm Girokonto lassen.
27.04.2005 23:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Ich würd meine Finger davon lassen. Ich kenn ein paar Leute, die ziemlich viel Geld dabei verloren haben.

Und ohne, dass man sich da groß auskennt, hat man da eh wenig Chancen würd ich mal behaupten.
27.04.2005 23:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.F.L.

M.F.L.
Unser Wirtschaftslehrer hat in Medion investiert, da das ALDI-Zeug weggeht wie Sau steigt deren Kurs wie blöde.

€dith sagt "Kurs", nicht "Kurz"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M.F.L. am 27.04.2005 23:11]
27.04.2005 23:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
verschmitzt lachen
Du willst dir nicht ernsthaft Aktientipps im POT holen? Mata halt...
27.04.2005 23:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von AJ Alpha
 
Zitat von [MKKC]Gunman
Sie will nicht unbedingt in etwas investieren was sicher und konstant ist blabla und in 50 Jahren pro jah 0,5% steigerung hat



Da kann sie die Kohle gleich auf'm Girokonto lassen.



Deswegen besteht sie glaubich darauf das geld irgendwo anders anzulegen, weils aufm girokonot (bzw sparkonto) schlecht aussieht



 
Zitat von Multi
Ich würd meine Finger davon lassen. Ich kenn ein paar Leute, die ziemlich viel Geld dabei verloren haben.

Und ohne, dass man sich da groß auskennt, hat man da eh wenig Chancen würd ich mal behaupten.



hab ich ihr auch gesagt, dass ihr geld plötzlich weg sein könnte usw aber ich meine, als ebay.de gegründet wurde (ich weis nicht ob es damals ebay aktien gabverwirrt ) hätte da sich jmnd sone ebay.de-aktie geholt, hätte er jetzt garantiert mehr geld als am anfang, gibt es da nichts wo man sich denken könnte: "Daraus wird was.."?
27.04.2005 23:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
<|EWPW|>Aikon

Hammerschmitt
 
Zitat von 1-2-3
Du willst dir nicht ernsthaft Aktientipps im POT holen? Mata halt...



Ich empfehle T-Online Aktien, tiefer können die eh nich fallen. Alternativ auch BVB-Aktien.
27.04.2005 23:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
pennystocks!

zocken zocken zocken!

letsbuyit.com
27.04.2005 23:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich habe auch ein größeres Aktiendepot - nach langer Zeit des Kummers machen mir die Allianz-Aktien wieder Freude.
Insgesamt sind die Aktien für mich aber "totes" Kapital - habe ein großes Paket und das wird nicht angepackt. Einfach mal sehen was raus passiert.
27.04.2005 23:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
...
Wenn du die Kohle anlegen willst, und nicht sofort drauf zugreifen musst, hol dir Bundesschatzbriefe.
27.04.2005 23:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von EssenmitSosse
Wenn du die Kohle anlegen willst, und nicht sofort drauf zugreifen musst, hol dir Bundesschatzbriefe.



wie siehts da zB nach 5 jahren aus?
beispielsweise?
27.04.2005 23:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
...
cargo lifter aktien!
27.04.2005 23:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gospodin Igor

Russe BF
Ich empehle betandwin.de-Aktien - es ist noch nicht zu spät um einzusteigen, sagen die Banken (zumindest hier in Ö).
Außerdem ist die Raiffeisenkasse für Osteuropa seeehr zu empfehlen, wobei fraglich ist, ob du noch Aktien davon bekommst, da die Aktie 22mal überzeichnet wurde. D.h.: es wurden 22mal mehr Aktien verlangt als vor Börsenstart zu haben waren. Dafür stieg die Aktie in einigen Stunden um 25%.

Viel Glück deiner Schwester!

(Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.)
28.04.2005 0:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Geld für Aktien, bzw. gerade wie hier für offensichtliche Spekulationen muss man "über" haben.

Denn wenn sie praktisch ihr ganzen Ersparnisse plötzlich verliert sieht ihre Situation nicht gerade besser aus.
Und das mit dem verlieren passiert Laien doch recht häufig.

Also sag ihr, sie soll davon lieber die Finger weglassen!
28.04.2005 0:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
...
 
Zitat von Multi
Ich würd meine Finger davon lassen. Ich kenn ein paar Leute, die ziemlich viel Geld dabei verloren haben.

Und ohne, dass man sich da groß auskennt, hat man da eh wenig Chancen würd ich mal behaupten.


ich kenn n paar leute die davon leben
28.04.2005 0:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
In Aktien investiert man, wenn man etwas Geld zum Spekulieren ueber hat, aber niemals, wenn es sich um die gesamten Ersparnisse handelt.
Davon abgesehen sollte breit investiert werden, um das Risiko zu verteilen, also nicht nur in eine Branche oder - schlimmer noch - nur in 1, 2 ausgewaehlte Unternehmen.
Wirklich sinnvoll faengt Investition deshalb eigentlich auch erst ab groesseren Geldbetraegen an, die auch mal eine Weile ruhen koennen, ohne dass man auf sie angewiesen ist. So ab 10.000 Euro, sagt man grob.
Bei den Vorstellungen, die deine Schwester da hat, sollte sie sich also vielleicht doch lieber Tagesgeldanlage o.ae. angucken - die haben oftmals auch Zinsen ueber 2% p.a., und sind noch dazu bis zu einer bestimmten Einlagenhoehe (20.000 Euro?) gesetzlich abgesichert, das heisst das Geld wird auch wieder ausgezahlt, wenn die Bank pleite geht.
28.04.2005 0:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
...
 
Zitat von Feuerlöscher
cargo lifter aktien!


Oder Yukos!
28.04.2005 0:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Beispiel diese Ebay Inc Aktie:
Wo kann ich entnehmen was eine einheit aktien davon kostet?
wie soll ich meine frage formulieren, hm:
Mal angenommen eine firma ist schon so erfolgreich dass die kleinst-mögliche investition 5000 EUro sind, dann kostet eine aktie (ein einziges wertpapier) 5000 Euro oder wie kann ich das verstehen?

hab bei wikipedia und so geschaut aber ich wills auf gut deutsch haben nciht auf hoch-börsischBreites Grinsen

sorry, aber man wird nicht mit börsenkenntnissen geboren


KURZ: Was kostet mich die kleinst-mögliche Aktien-Einheit bei EBAY.INC ?
28.04.2005 0:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[WfY]=- Schossel

Phoenix
31,48 + Ausgabeaufschlag

e: Sind natürlich die Nasdaq Werte, ich habe mir die Seite nicht genau angeschaut, der Kollege weiter unten hats in Frankfurt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[WfY]=- Schossel am 28.04.2005 1:03]
28.04.2005 0:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
mein opa (gott habe ihn selig) hat riesenkohle mit wertpapieren gemacht...
28.04.2005 0:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[WfY]=- Schossel

Phoenix
 
Zitat von DeathCobra
mein opa (gott habe ihn selig) hat riesenkohle mit wertpapieren gemacht...



Eher mit Gold peinlich/erstaunt
28.04.2005 0:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von -=[WfY]=- Schossel
 
Zitat von DeathCobra
mein opa (gott habe ihn selig) hat riesenkohle mit wertpapieren gemacht...



Eher mit Gold peinlich/erstaunt


wahtev, hautsache es liegt auf meinem konto...
28.04.2005 0:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von [MKKC]Gunman
KURZ: Was kostet mich die kleinst-mögliche Aktien-Einheit bei EBAY.INC?


Guckstu dir hier den Kurs in Frankfurt an, der da sagt: 24,23 Euro pro Aktie. 5000 Euro gibt also ganz grob 215 Aktien, wobei da natuerlich noch fixe und anteilige Gebuehren fuer den Kauf draufkommen, sowie eine regelmaessige Gebuehr fuer den Unterhalt des Aktiendepots bei der Bank.
Und: Lass es, ohne dich zumindest vernuenftig eingelesen zu haben.
28.04.2005 0:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
 
Zitat von 1-2-3
Du willst dir nicht ernsthaft Aktientipps im POT holen? Mata halt...


Yukos Oil!

€: stirb igor, stirb!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 28.04.2005 7:16]
28.04.2005 7:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m4rx

Arctic
schritt 1: sie soll in eine bank gehen und sich gescheit beraten lassen.
schritt 2: sie wird merken das aktien ohne richtiges hintergrundwissen und ständiges studium der wirtschaftslage keine gute geldanlage sind
schritt 3: sie investiert in einen fond, sparvertrag, tagesgeld oder was auch immer.

was du noch tun musst ist ihr beizubringen das man am besten immer SELBST wissen sollte, oder zumindest in der lage sein sollte zu sagen, wo sein geld ist, wieviel es ist und wo man es eventuell anlegen könnte
28.04.2005 7:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Mein Vater hat schon ziemlich Geld mit Aktien gemacht, allerdings auch krasse Verluste. Im Endeffekt ists aber eine sehr positive Bilanz Eingesetzt wird soviel, dass man alles verlieren könnte und trotzdem auf nichts in Zukunft verzichten müsste...

Es sei allerdings noch gesagt, dass er täglich mit Aktien zu tun hat und sich daher sehr gut in dem Gebiet auskennt. Ich persönlich würde die Finger davon lassen, ausser mir steckt der Vater ein Tipp Breites Grinsen
28.04.2005 8:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nafremoH

nafremoh
 
Zitat von [MKKC]Gunman
hätte da sich jmnd sone ebay.de-aktie geholt, hätte er jetzt garantiert mehr geld als am anfang, gibt es da nichts wo man sich denken könnte: "Daraus wird was.."?



na wenn das jeder wüsste, wäre es ja auch kein geheimtipp mehr. hat man ja vor 5-6 jahren gesehen, als sogar in der bild aktien-tipps standen...

nafremoH
28.04.2005 8:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Ich frag mich gerade, warum sich ein gerade Volljähriger, der ein Handy nach Moldawien verschickt, berufen dazu fühlt, Anlagetipps zu geben.
28.04.2005 9:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von Rincewind
Ich frag mich gerade, warum sich ein gerade Volljähriger, der ein Handy nach Moldawien verschickt, berufen dazu fühlt, Anlagetipps zu geben.


Wen von den ganzen Flachzangen hier meinst du? Augenzwinkern
28.04.2005 9:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Also wenn du aus 1000 Euro schnell mehr machen willst, steh beim Daimler nen Monat ans Band. Aktien sind total riskant. Die, die einigermaßen sicher sind, werfen fast nichts ab, und Geheimtipps können ganz gewaltig in die Hose gehen.
28.04.2005 10:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien ( Das p0t geht an die Börse Teil 1 )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum