Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.20 - Jetzt mit KMS - Kernel Mode Setting )
« erste « vorherige 1 ... 90 91 92 93 [94] 95 96 97 98 99 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cardex

AUP cardex 08.09.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von cardex

[...]
Failure to open file: /usr/lib/qt4/examples/dialogs/tabdialog/Makefile
Unable to generate makefile for: /usr/lib/qt4/examples/dialogs/tabdialog/tabdialog.pro
[...]

jemand nen tip woran es scheitert?


Führst du das als einfacher Benutzer aus? Dann hast du in /usr/lib keine Schreibrechte.


danke!
21.12.2009 15:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
es gibt blöde fragen, aber diese gehört nicht ganz dazu.
ich hab ant einfach vergessen, da ich kaum jemals was daran rumkonfiguriere.
21.12.2009 19:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich will nen absoluten Minimal-ubuntu-Server betreiben. Nehm ich dafür die Server- oder Alternative-Version?
22.12.2009 15:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Minimal-Install: https://help.ubuntu.com/community/Installation/MinimalCD
22.12.2009 15:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ne, ich meine durchaus Mininmalbetrieb. Wie groß das Image zur Installation ist, ist mir relativ egal. Ich will nur nicht nach der Installation erstmal 500 Kalender- und Instantmessaging-Packages runterschmeißen müssen.
22.12.2009 15:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Ich hab hier ein wenig mit mdadm und Software RAID rumgespielt.

Jetzt ist alles so wie ich es will und /dev/md0 kann ich entsprechend nutzen. Allerdings habe ich während dem testen ebenfalls /dev/md[1-3] angelegt und würde selbige jetzt wieder los werden? Einfach löschen? Oder gibts dafür nen Befehl? Bin da irgendwie nicht fündig geworden.
22.12.2009 15:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Aus der /etc/mdadm.conf löschen?
22.12.2009 15:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Da ist nur md0 eingetragen. Die anderen md-Devices werden an sich auch nicht genutzt. Sind halt Leichen in /dev/
22.12.2009 15:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Rufus

Ne, ich meine durchaus Mininmalbetrieb. Wie groß das Image zur Installation ist, ist mir relativ egal. Ich will nur nicht nach der Installation erstmal 500 Kalender- und Instantmessaging-Packages runterschmeißen müssen.



Sicher, dass du dann Ubuntu willst? ;-)
22.12.2009 15:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkMace

DarkMace
Hab Ubuntu Server mit IceWM, für mich minimalistisch genug.
22.12.2009 15:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wie kann denn ein Server mit WM minimalistisch sein? Breites Grinsen

Ok, nehm ich ubuntu ServerEd.
22.12.2009 18:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Rufus

Ok, nehm ich ubuntu ServerEd.



Mein Vorschlag steht - damit bekommst du eine minimalistische CLI-Umgebung und kannst alles nachinstallieren. Quasi ein Netinstall.
22.12.2009 19:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von YT

 
Zitat von Rufus

Ok, nehm ich ubuntu ServerEd.



Mein Vorschlag steht - damit bekommst du eine minimalistische CLI-Umgebung und kannst alles nachinstallieren. Quasi ein Netinstall.


Ich interpretiere die Beschreibung halt (wiederholt) so, dass hinterher das selbe Zeug wie bei einer normalen Installation drauf ist, nur dass das eben nicht direkt von CD installiert wird.

Aber wenn ich damit falsch liege.. okay, ich schaus mir an.
22.12.2009 19:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
Kurze Frage zu Wine.
Ich wuerde gerne Diablo 2 spielen und kann auch mit ALT+TAB aufn Desktop springen aber ich komm nicht mehr zurueck ins Spiel. Also ich kann zwar per alt+tab wechseln, jedoch bleibt das Spiel im Hintergrund und laesst sich nicht in den Vordergrund bringen.

Kennt das Problem einer und kennt ne Loesung
22.12.2009 20:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das im Bootmenü aussuchen. So wird z.B. #! installiert (http://crunchbanglinux.org/wiki/downloads#alternative_installation) - ganz kleines ubuntu-system und dann angepasste Pakete herunterladen.

Also CLI-Install mit der CD und dann per apt-get genau die Pakete die du willst.
22.12.2009 20:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Rufus
Ich interpretiere die Beschreibung halt (wiederholt) so, dass hinterher das selbe Zeug wie bei einer normalen Installation drauf ist, nur dass das eben nicht direkt von CD installiert wird.

Aber wenn ich damit falsch liege.. okay, ich schaus mir an.


Das was du beschreibst ist die Alternate-Disk. Die Minimal bringt wirklich sogut wie nix mit, die hab ich zB für mein Mediacenter genommen. Kein X dabei, kein nix.

/e: Halt, nein, du beschreibst auch nicht die Alternate, sondern wirklich die netinstall.
Wobei ich es auch bescheuert finde das es so viele verschiedene gibt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 22.12.2009 20:25]
22.12.2009 20:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Breites Grinsen
22.12.2009 20:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Jedenfalls hält der Name minimal was er verspricht. Und DarkMace hat afaik IceWM weil er so nen komischen proprietären Sttreamingserver für die PS3 benutzt, der nur ne GUI hat. :x
23.12.2009 3:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
...
Wieso ist pbzip2 (paralleles bzip2) noch nicht Standard?
 
Code:
pbzip2 vdisk.vmdk 369.41s user 6.83s system 393% cpu 1:35.61 total 


Vorher: 2GB Nachher: 612MB
23.12.2009 3:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von krautjork
Jedenfalls hält der Name minimal was er verspricht. Und DarkMace hat afaik IceWM weil er so nen komischen proprietären Sttreamingserver für die PS3 benutzt, der nur ne GUI hat. :x


Jo, ich machs hier ja ähnlich.

Mein Mediacenter ist ne Atom 330-Kiste mit ION-Chipsatz und Ubuntu Minimal, dadrauf dan XBMC installiert welches sich einen eigenen X-Server aufmacht ohne WM und ne tighvnc-Sitzung mit fluxbox wodrin der JDownloader läuft, welchen ich im Endeffekt aber eh 90% der Zeit übers Webinterface bediene.
Ich bin ja begeistert was die kleine Kiste schafft. FullHD-Wiedergabe, Aufnehmen in HD von DVB-S und volle Dröhnung download per JDownloader, der dank Java und einer mMn warscheinlich nicht sonderlich tollen Programmierung tierisch CPU wegnuckelt.

Das einzige was ich noch sehr seltsam finde, ist das unter Ubuntu NFS nicht wirklich richtig will. Wenn ich größere Dateien kopiere kommt es eigentlich fast immer nach etwa 1-1.3GB zu einem Input/Output-Error. Mehr Informationen konnte ich dazu noch nicht finden. An der Hardware liegt es nicht, am gleichen Tag morgens mit Arch gings noch super, mit Ubuntu nachmittags nicht mehr.
Achja, und die Konsole per SSH ist irgendwie recht langsam, aber naja, da komm ich mit klar.
23.12.2009 11:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Lief bisher alles was dir an FullHD in die Hände kam ruckelfrei?

Klingt tierisch cool. Will ich mir nämlich auch schon seit langer Zeit bauen. Wie schaut es mit einer Fernbedienung aus? Das ist dann sicherlich wieder gefrickel oder?
23.12.2009 18:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Liegt am Ion-Chipsatz, oder? Auf meinem NC10 ruckelt sogar die zdf-mediathek
23.12.2009 18:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Jep, das unterscheidet den Ion ja vom $atom-chipsatz.
23.12.2009 18:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Wenn man damit DVB-T aufnehmen kann, dann würde mir so eon Ding auch gefallen. Was kostet denn so eine Kiste mit Ion? Und klappt das mit dem StandBy.

Ich hab' ja ein Auge auf den wyplayer geworfen aus Frankreich. Der ist mit 18 Watt im Betrieb recht sparsam, kennt aber leider keinen Standby ....
23.12.2009 18:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich hab dummerweise das ION330-Board von POV, da kann ich nur von abraten, miserables BIOS, kann kein Suspend. Mit dem von Zotac solls aber wohl alles wunderbar klappen.

Ansonsten: FullHD-MKVs laufen einwandfrei, alles flüssig und natürlich spitzen Quali.
XBMC läuft auch supergenial, inkl. DVB-S2 eingebunden per HTS TVHeadend. Wer mehr braucht kann auch den PVR-Branch benutzen und hat so alle Features von VDR dabei, aber das brauch ich nicht, deshalb kA wie das läuft.
Die Boards kosten so 100 bis 150 Euro, je nachdem was man will. Ich glaub das von Zotac mit ION330 kostet so 130, grad zu faul nachzuschauen.

Als Fernbedienung hab ich son billigteil dran, hat damals 10 Euro bei Pearls gekostet, gibts aber auch bei Dealextreme.
Die bringt einen eigenen USB-Empfänger mit, welcher sich dann als USB-HID am PC meldet, sodass man ohne Gefrickel und ohne LIRC auskommt. Hab nur für xbmc im Keymapping die ein oder andere Taste dazugelegt, sodass ich auch per Fernbedienung auf dem Nummernfeld wie bei ner SMS Texte eintippen kann, also falls ich mal was bei Youtube suche oder so.

Zusätzlich hab ich mir noch für ~70 Euro ein Gehäuse von Thermaltake dazugeordert in welches ich dann zwei Platten reingestopft hab, sodass ich da rund 2.5TB Platz hab.
Dummerweise ist eine der Platten noch ne 7200er und das Netzteil hat einen 40mm-Lüfter um den ich mich auch noch nicht gekümmert habe, daher ist das aktuell noch etwas lauter als ich mir erhofft hatte, aber zum Film gucken oder so ist es leise genug um nicht zu

/e: Altes Bild inkl. Staub:

Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 23.12.2009 19:04]
23.12.2009 19:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Teh Ortus

Die Boards kosten so 100 bis 150 Euro, je nachdem was man will. Ich glaub das von Zotac mit ION330 kostet so 130, grad zu faul nachzuschauen.



Ok, danke für die Infos. Zpdac bei Reichelt muss ich mal im Auge behalten. Da sind die 200,- Euro + Platte des wyplayers gar nicht schlecht.
23.12.2009 19:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von YT
 
 
Zitat von Teh Ortus

Die Boards kosten so 100 bis 150 Euro, je nachdem was man will. Ich glaub das von Zotac mit ION330 kostet so 130, grad zu faul nachzuschauen.




Ok, danke für die Infos. Zpdac
bei Reichelt muss ich mal im Auge behalten. Da sind die 200,- Euro + Platte des wyplayers gar nicht schlecht.


Das A hat aber zusätzlich auch noch ein Netzteil mit eingebaut, was ich recht unnütz finde.
Nimmste das D, kommste deutlich günstiger weg. Gerade wenn man wie ich auch die Festplatte(n) ins gleiche Gehäuse packen will, kommt man ja an nem richtigen NT eh nicht vorbei.
Wenn das Gerät wirklich nur Frontend/Streaming-Client werden sollte, würd ich dann eh zu sowas wie dem WDTV Live greifen.
23.12.2009 19:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Teh Ortus

Wenn das Gerät wirklich nur Frontend/Streaming-Client werden sollte, würd ich dann eh zu sowas wie dem WDTV Live greifen.



Nee, ich will hauptsächlich aufnehmen (DVB-T hier im Pott) und dann wiedergeben.

http://www.wyplayer.com/ <<-- sowas
23.12.2009 19:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Teh Ortus

Ich hab dummerweise das ION330-Board von POV, da kann ich nur von abraten, miserables BIOS, kann kein Suspend. Mit dem von Zotac solls aber wohl alles wunderbar klappen.

Ansonsten: FullHD-MKVs laufen einwandfrei, alles flüssig und natürlich spitzen Quali.
XBMC läuft auch supergenial, inkl. DVB-S2 eingebunden per HTS TVHeadend. Wer mehr braucht kann auch den PVR-Branch benutzen und hat so alle Features von VDR dabei, aber das brauch ich nicht, deshalb kA wie das läuft.
Die Boards kosten so 100 bis 150 Euro, je nachdem was man will. Ich glaub das von Zotac mit ION330 kostet so 130, grad zu faul nachzuschauen.



funktioniert auch Refreshrate-Umstellung? Das hat bei mir damals zum X-Crash geführt.
23.12.2009 19:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von GarlandGreene
funktioniert auch Refreshrate-Umstellung? Das hat bei mir damals zum X-Crash geführt.


Öhm, ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
Hab das Dingen nachm installieren in XBMC auf 1920x1080@50 gestellt und so läuft es seitdem, hatte noch nicht den Bedarf da was umzustellen
23.12.2009 19:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.20 - Jetzt mit KMS - Kernel Mode Setting )
« erste « vorherige 1 ... 90 91 92 93 [94] 95 96 97 98 99 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  kernel  kms  linux  spam 
Mod-Aktionen:
11.01.2010 21:53:25 teK hat diesen Thread geschlossen.
20.03.2009 21:38:02 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "100 gute Gruende fuer Linux")

| tech | impressum