Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Brichst du auf gen Ithaka... )
« erste « vorherige 1 ... 60 61 62 63 [64] 65 66 67 68 ... 72 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von blazin
Zebrano 2.0?



Folien-Tauchbad zu schnell gemacht mit den Augen rollend
24.04.2009 12:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
http://www.heise.de/tr/Eine-Frage-des-Karmas--/artikel/136699

Im November soll der erste Plug-In Hybrid in den US of A rauskommen. 80km Batterie-Reichweite (würde mir reichen), mit Benzinmotor zugeschaltet 400km (würde mir auch reichen. Solarzellen auf dem Dach, die optional entweder das Auto während dem Parken kühl halten ( geilo Breites Grinsen ) oder eben die Batterie laden. Leistung: 403PS peinlich/erstaunt
24.04.2009 12:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von J666

Hmm.. gibts ein Bild vom Gesamtinnenraum?



http://www.heise.de/autos/Zweitausfertigung-Kia-zeigt-den-naechsten-Sorento--/artikel/s/7748

Augenzwinkern



 

Mit 4,69 Meter ist der neue Sorento zehn Zentimeter als sein Vorgänger



Direkt am ersten Bild erkannt!
24.04.2009 12:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaptainKruger

AUP CaptainKruger 19.01.2010
 
Zitat von Reisschuessel

-Gibts empfehlungen für Zündkerzen? Oder einfach welche von Bosch (gibts bei Praktiker)



Nimm keine Bosch Super 4!
24.04.2009 12:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

http://www.heise.de/tr/Eine-Frage-des-Karmas--/artikel/136699

Im November soll der erste Plug-In Hybrid in den US of A rauskommen. 80km Batterie-Reichweite (würde mir reichen), mit Benzinmotor zugeschaltet 400km (würde mir auch reichen. Solarzellen auf dem Dach, die optional entweder das Auto während dem Parken kühl halten ( geilo Breites Grinsen ) oder eben die Batterie laden. Leistung: 403PS peinlich/erstaunt



80km?
Da können se ja wirklich langsam Supercaps statt Batteriepacks einsetzen.
24.04.2009 12:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

http://www.heise.de/tr/Eine-Frage-des-Karmas--/artikel/136699

Im November soll der erste Plug-In Hybrid in den US of A rauskommen. 80km Batterie-Reichweite (würde mir reichen), mit Benzinmotor zugeschaltet 400km (würde mir auch reichen. Solarzellen auf dem Dach, die optional entweder das Auto während dem Parken kühl halten ( geilo Breites Grinsen ) oder eben die Batterie laden. Leistung: 403PS peinlich/erstaunt



80km?
Da können se ja wirklich langsam Supercaps statt Batteriepacks einsetzen.



80km reichen doch? Damt komm ich zur Arbeit, wieder zurück, wieder zur Arbeit und kann noch 30x hier um den Block fahren. Da das Ding nachts tankt käm ich effektiv zur Arbeit, zurück, zum Sport, zurück, zu meinen Großeltern, zurück und hätte noch jede Menge Kilometer frei bis abends wenn das Ding an die Steckdose kommt. Und wenns weiter weg geht hat man ja den Benzin-Motor drin.
Die Konstellation erachte ich schon als richtig praktisch fröhlich
24.04.2009 12:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von CaptainKruger

 
Zitat von Reisschuessel

-Gibts empfehlungen für Zündkerzen? Oder einfach welche von Bosch (gibts bei Praktiker)



Nimm keine Bosch Super 4!




Ich fahr seit 2 Jahren mit den selben Kerzen, ist das schlimm?
24.04.2009 12:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Reisschuessel

 
Zitat von CaptainKruger

 
Zitat von Reisschuessel

-Gibts empfehlungen für Zündkerzen? Oder einfach welche von Bosch (gibts bei Praktiker)



Nimm keine Bosch Super 4!




Ich fahr seit 2 Jahren mit den selben Kerzen, ist das schlimm?



Wir werden alle sterben!! /o\

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Warum sollte das schlimm sein wenn der Zustand der Kerzen noch ok ist? Die altern ja nicht so wie Öl...
24.04.2009 12:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Eine amerikanische Firma will den 300SL neu auflegen



http://www.autoblog.com/2009/04/23/gullwing-america-modernizes-the-mercedes-300sl
24.04.2009 12:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
80km reichen doch? Damt komm ich zur Arbeit, wieder zurück, wieder zur Arbeit und kann noch 30x hier um den Block fahren. Da das Ding nachts tankt käm ich effektiv zur Arbeit, zurück, zum Sport, zurück, zu meinen Großeltern, zurück und hätte noch jede Menge Kilometer frei bis abends wenn das Ding an die Steckdose kommt. Und wenns weiter weg geht hat man ja den Benzin-Motor drin.
Die Konstellation erachte ich schon als richtig praktisch fröhlich



Das war durchaus ernst gemeint - Supercaps sind sog. Goldschicht- oder Doppelschichtkondensatoren. Die wiegen einen lächerlichen Bruchteil von dem was ein Akkupack mit gleicher Energiedichte/Leistung wiegt. Das große Problem mit den Dingern ist, dass es schwerer wird sie zu verwenden, je langsamer du ihnen die Energie entziehst, sie sind also nix für große Reichweiten die man beim Auto ja gerne haben will.
Wenn sie jetzt allerdings mit der Reichweite auf lächerliche 80km runtergehn, aber TROTZDEM noch sackschwere Akkupacks durch die Gegend kacheln, klingt das für mich sauber nach grobem Unfug.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 24.04.2009 12:47]
24.04.2009 12:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaptainKruger

AUP CaptainKruger 19.01.2010
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Wir werden alle sterben!! /o\

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Warum sollte das schlimm sein wenn der Zustand der Kerzen noch ok ist? Die altern ja nicht so wie Öl...




[klugscheiss]Öl altert nicht bzw. kaum (im Sinne von Verschleiß), sondern es wird im laufenden Betrieb verunreinigt. Bei Zündkerzen hingegen brennen die Elektroden nach einer Weile runter, irgendwann zündet die Kerze dann nicht mehr zuverlässig oder gar nicht mehr.[/klugscheiss]
24.04.2009 12:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
80km reichen doch? Damt komm ich zur Arbeit, wieder zurück, wieder zur Arbeit und kann noch 30x hier um den Block fahren. Da das Ding nachts tankt käm ich effektiv zur Arbeit, zurück, zum Sport, zurück, zu meinen Großeltern, zurück und hätte noch jede Menge Kilometer frei bis abends wenn das Ding an die Steckdose kommt. Und wenns weiter weg geht hat man ja den Benzin-Motor drin.
Die Konstellation erachte ich schon als richtig praktisch fröhlich



Das war durchaus ernst gemeint - Supercaps sind sog. Goldschicht- oder Doppelschichtkondensatoren. Die wiegen einen lächerlichen Bruchteil von dem was ein Akkupack mit gleicher Energiedichte/Leistung wiegt. Das große Problem mit den Dingern ist, dass es schwerer wird sie zu verwenden, je langsamer du ihnen die Energie entziehst, sie sind also nix für große Reichweiten die man beim Auto ja gerne haben will.
Wenn sie jetzt allerdings mit der Reichweite auf lächerliche 80km runtergehn, aber TROTZDEM noch sackschwere Akkupacks durch die Gegend kacheln, klingt das für mich sauber nach grobem Unfug.



Sowas ist sicherlich auch ne Preisfrage.
24.04.2009 12:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von LoneLobo

Das war durchaus ernst gemeint - Supercaps sind sog. Goldschicht- oder Doppelschichtkondensatoren. Die wiegen einen lächerlichen Bruchteil von dem was ein Akkupack mit gleicher Energiedichte/Leistung wiegt. Das große Problem mit den Dingern ist, dass es schwerer wird sie zu verwenden, je langsamer du ihnen die Energie entziehst, sie sind also nix für große Reichweiten die man beim Auto ja gerne haben will.
Wenn sie jetzt allerdings mit der Reichweite auf lächerliche 80km runtergehn, aber TROTZDEM noch sackschwere Akkupacks durch die Gegend kacheln, klingt das für mich sauber nach grobem Unfug.



Ich dachte bei den Caps gäbe es das Problem dass diese die Energie nicht über längere Zeit halten können? Aber da kennst du dich wohl besser aus als ich, insofern: Klär doch mal auf! fröhlich
24.04.2009 12:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Sowas ist sicherlich auch ne Preisfrage.



Laut meinem E-Tec-Prof (der größte Spasti an der ganzen Uni übrigens) kannst das knicken. Vor allem wenn man Nachhaltigkeit und so Späße berücksichtigt hat ne Batterie (im richtigen Anwendungsfall natürlich - Allheilmittel sind die Kondensatoren nicht) auch preislich sowas von keine Chance gegen nen Supercap.


--- Exkurs:---

z.B. könntest du dir _jeglichen_ weiteren Batteriekauf sparen, wenn du n paar Supercaps parallel dazu schaltest.
Die Autobatterien sind grundsätzlich so ausgelegt dass sie quasi ewig halten - das Problem sind die Startvorgänge. Die Batterie soll die eierlegende Wollmilchsau sein, Jahrelang halten aber auch dann innerhalb von einer Woche 25mal 800 Ampere in ner Zehntelsekunde rausballern. Das klappt einfach nicht.
Paralleler Supercap: Die Batterie ist von ihren Sorgen erlöst, weil sie immer nur gemächlich auf- und entladen wird. Sie läd den Supercap so langsam wies ihr grad passt und beim Starten feuert der seine ganze Ladung raus.
Er hat uns da mal n Video gezeigt, du hörst nichtmal mehr den Anlasser, weil das so derart super funktioniert.
Die Batterie tut sich einen ab um graaaaade genug Strom zur Verfügung zu stellen, braucht meistens auch noch mehrere Anläufe, der Supercap lacht drüber. Einen fetten Stromstoß und zack, läuft die Kiste.
So tut jeder das was er kann und die Batterie hält länger als das Auto - fast unter Garantie.

--- Exkurs Ende ---

Die Akkupacks sind ja auch nicht grade günstig. So n ganzes Element kostet beim Prius glaub ich ca. 20.000¤. Und sowas geht halt kaputt (auch wenn sie das natürlich durch Entwicklung immer weiter rauszögern können).

Supercaps kosten mit so ner Kapazität von ~5000 Farad (wer bissl Ahnung von den üblichen Kondensatorgrößen hat, darf jetzt seine Kinnlade wieder hochklappen Breites Grinsen) ca. 100-200$. JETZT! Wo die Forschung an den Dingern "grade" am Anfang ist! Das geht also noch höllisch nach unten - wenn mans denn weitertreibt. Diverse Firmen haben schon aufgegeben, weil das Interesse an den Viechern fehlt. Das ändert sich allerdings grade wieder, wo Elektro als alternativer Antrieb immer interessanter wird.
Von diesen ~150$-Kondis braucht man zwar n paar (aktuell noch 5-6 für diese Batteriegeschichte z.B.), aber wie gesagt - das sind aktuell noch alles quasi Einzelpreise.

Also ich persönlich glaube (ich weiß es natürlich nicht genau), dass Supercaps nicht teurer werden als Batteriepacks. Es muss allerdings der Anwendungsfall passen, wie gesagt. Für langfristige Sachen (Also hohe Reichweiten, "Vorratsspeicherung" von Energie etc.) taugen die Kondensatoren nichts. Dafür sind sie aber auch nicht gedacht.

Für sowas wie das eingeführte KERS bei der Formel 1 sind die Dinger zum Beispiel recht brauchbar.

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Ich dachte bei den Caps gäbe es das Problem dass diese die Energie nicht über längere Zeit halten können?



Das auch, ja.
Kondensatoren sind Bauartbedingt halt schon eher auf schnelle Entladung ausgelegt - ganz im Gegensatz zur Batterie.
Alles was langsam geht, lange speichern muss, etc. is nicht so ganz das Wahre.

Aber, dein Beispiel ist ja wunderbar dafür:
Einen Tag hält ja schon der deppertste Baumarktkondensator seine Spannung wenn mans drauf anlegt. Grade dieses "Tagsüber bissl kurzstrecke fahren" was du da ansprichst, halten diese Supercaps locker aus.
Zumal man da inzwischen schon an ner "Druckbetankung" forscht. Ich meine, dass dazu in der letzten Technology Review was war, da du ja den Artikel auf deren Seite verlinkt hast, könnts sein dass du sie auch liest.
Da gings um n Elektrofahrrad was mit Supercaps angetrieben wird. Ich glaub sie ham von ca. 10 Minuten geredet, die man da noch Strom "tanken" muss, damit das gesamte Pack voll ist.
Würde auch wieder dafür sprechen - schaffste bei ner Batterie eigentlich nicht.

Ich mein, wie cool wär das, mit nem leichten 300 PS Auto 100 km durch die Gegend heizen zu können, und wenns leer is gehst ma pinkeln und nach 5 Minuten an der Starkstromsteckdose is dein Auto wieder voll und es kann weitergehn?

zomg!!


Breites Grinsen

[e] Sorry für den langen Post - ich red so gern traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 24.04.2009 13:08]
24.04.2009 13:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Sowas ist sicherlich auch ne Preisfrage.



Laut meinem E-Tec-Prof (der größte Spasti an der ganzen Uni übrigens) kannst das knicken. Vor allem wenn man Nachhaltigkeit und so Späße berücksichtigt hat ne Batterie (im richtigen Anwendungsfall natürlich - Allheilmittel sind die Kondensatoren nicht) auch preislich sowas von keine Chance gegen nen Supercap.





Nachhaltigkeit ist dem Autohersteller erstmal wurscht.
24.04.2009 13:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Jein...

Is natürlich richtig dass erstmal grundsätzlich auf alles geschissen wird was hinter der magischen Marke der Garantiezeit liegt.

Aber wenn bekannt ist, dass mein Elektroauto (was bei der Anschaffung schonmal 15K ¤ teurer ist als ein vergleichbares konventionelles) nach 100.000km NOCHMAL 20K ¤ für n neuen Akkupack braucht, wird das mit der PR und der Werbung etwas schwer fröhlich
24.04.2009 13:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
"Um 10 kWh in heute gängigen Doppelschicht-Kondensatoren (5 Wh/kg) zu speichern, bräuchte man noch eine Kondensatormasse von 2000 kg."

10kWh reicht im Normalbetrieb für ca. 100km.
24.04.2009 13:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wo hast das her und worum gings da?
24.04.2009 13:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]Merlin

tf2_soldier.png
Neue sport Auto heute in der Post gewesen.
Braucht jemand nen Scan vom Focus RS Test?
24.04.2009 13:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Da gehts um Doppelschichtkondensatoren. Langfristig sind 60Wh/kg angestrebt. Wikipedia ist natürlich die Quelle Breites Grinsen mit den Augen rollend .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 24.04.2009 13:20]
24.04.2009 13:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
Hab grad mal die GTR Evolution Demo angezockt, irgendwie.. naja, 1 Wagen, 1 Strecke, bisschen wenig für ne Demo aber gut. Hat mich irgendwie abgeschreckt peinlich/erstaunt sind die Autos tatsächlich so lieblos gestaltet? peinlich/erstaunt

Warum gibt es GRID nicht mit der Physik von GTR und den Autos von GTR? traurig
24.04.2009 13:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von LoneLobo

Laut meinem E-Tec-Prof


Wenns nach meinem Mikrobio-Prof (im Jahr 1997) ginge, müsste GB aufgrund von BSE schon entvölkert sein...

Manchmal...
24.04.2009 13:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Da gehts um Doppelschichtkondensatoren. Langfristig sind 60Wh/kg angestrebt. Wikipedia ist natürlich die Quelle Breites Grinsen mit den Augen rollend .



Naja gut, da seh ich dann doch mal großzügig drüber hinweg und halt mich lieber an das Zeug was ich bisher gelesen/gehört hab Breites Grinsen

 
Zitat von Huckel
Wenns nach meinem Mikrobio-Prof (im Jahr 1997) ginge, müsste GB aufgrund von BSE schon entvölkert sein...

Manchmal...



Ja gut, is ja nu nich so dass meine E-Tec-Vorlesung da meine einzige Quelle is, nech? Augenzwinkern

[e] Was natürlich nicht heißt dass meine Ausführungen hier alle zu 100% korrekt sind. Ich geb mir Mühe, keine Fehler zu machen, aber ausschließen kann ichs natürlich nicht.
Bin zwar recht Quellenkritisch aber wenn mal ne Müllquelle dabei war und ich das nich gerafft hab, is halt bleed.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 24.04.2009 13:33]
24.04.2009 13:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von LoneLobo


[e] Was natürlich nicht heißt dass meine Ausführungen hier alle zu 100% korrekt sind. Ich geb mir Mühe, keine Fehler zu machen, aber ausschließen kann ichs natürlich nicht.
Bin zwar recht Quellenkritisch aber wenn mal ne Müllquelle dabei war und ich das nich gerafft hab, is halt bleed.




Noch ne Quelle

Das Problem ist einfach die "Langzeitspeicherung". Dort oben wird z.B. die Nutzung für Geräte im Auto angedacht, die kurzzeitig Leistung benötigen und nicht dauerhaft.
24.04.2009 13:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Öh.
Deine Quelle is älter als deine Mutter.
24.04.2009 13:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Oh Breites Grinsen .

Im Internet muss mal durchgekärchert werden. peinlich/erstaunt
24.04.2009 13:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-2- Mr.Kobayashi

Arctic
 
Zitat von [GSG]Merlin

Neue sport Auto heute in der Post gewesen.
Braucht jemand nen Scan vom Focus RS Test?



ich hab noch den vergleichstest Focus RS vs. die 10 (oder 15?) besten hot hatches aller zeiten im Car Magazine nicht gelesen peinlich/erstaunt
24.04.2009 13:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-2- Mr.Kobayashi

Arctic
mir ist zu den PU-lagern noch was eingefallen: fürn pug gibt es auch spezielle Gr.A-hinterachslager. aus Alu mit den Augen rollend

dabei wären die eigentlich dazu da, schwingungen der HA nur gedämpft an die karosserie weiterzugeben. bestimmt sehr komfortabel...
24.04.2009 13:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
 
Zitat von Lucifer

Also ich wüsste nicht warum es da anders sein sollte als auf der AB. Und wenn ich da überhole brech ich bestimmt nicht ab nur weil jemand den Blinker setzt.


Es hat der Vorfahrt, der bereits auf der Spur ist.
24.04.2009 14:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
mal nen Nata bauen:

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

das Auto während dem Parken kühl halten ( geilo Breites Grinsen ) oder eben die Batterie laden.




Das hats bei VAG doch schon ewig! mit den Augen rollend
24.04.2009 14:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Brichst du auf gen Ithaka... )
« erste « vorherige 1 ... 60 61 62 63 [64] 65 66 67 68 ... 72 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.04.2009 09:17:15 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
22.04.2009 11:46:14 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'autothread' angehängt.

| tech | impressum