Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Rush Hour! Du bist so gut!

Das deckt sich im Groben mit dem, was ich so als Struktur im Kopf hatte, gibt mir aber noch mehr Hintergründe und Punkte zum Weiterlesen!

<3
--------

Gerade geht es ab.... Innerhalb von einer Woche müssen Entscheidungen über den Schulverweis von 2 SuS getroffen werden. Beide kommen aus einer Klasse. Unterschiedliche Fälle.

Ich bin nur noch in den Konferenzräumen. Idiotenkinder!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 06.03.2015 15:01]
06.03.2015 14:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
Starker Beitrag RushHour, vielen Dank dafür!
06.03.2015 17:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Sofsky ist ganz prinzipiell prima. Sein Buch zur Gewalt ist ungemein beeindruckend.
06.03.2015 18:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Traktat war toll! Auch wenn er keine wirklichen Vorschläge unterbreitet, was man dagegen tun könnte.
06.03.2015 18:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
Danke für den klasse post rh. Bin zwar von dem Thema noch weit entfernt aber das pinne ich mir für die Zukunft mal fest.
06.03.2015 19:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Mal was völlig Anderes: Hat einer von euch ein paar einigermaßen griffige Übungsterme für partielle Integration zur Hand?
10.03.2015 16:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/diff_int_01_06.htm

Da ist glaube ich was dabei, und http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/a/ir/irindex.html hier.
10.03.2015 16:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
...
 
Zitat von Mountainbiker

[...]

Gerade geht es ab.... Innerhalb von einer Woche müssen Entscheidungen über den Schulverweis von 2 SuS getroffen werden. Beide kommen aus einer Klasse. Unterschiedliche Fälle.

Ich bin nur noch in den Konferenzräumen. Idiotenkinder!


Sowas kenn ich.
Es tagt und tagt und wird nicht heller...
10.03.2015 17:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Man man man...das war wieder ein Fall. Androhung der Entlassung von der Schule und 2 Wochen Ausschluss vom Unterricht.

Generell wird jetzt mal geprüft, ob der Junge nicht an einer Förderschule besser aufgehoben ist. Da war meine Mittagspause dahin!
11.03.2015 18:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage aus Interesse:
Ich sitze gerade hier und helfe nem Studenten bei ne Abschlussarbeit. Er kann sich gut strukturieren aber beim Schreiben/Gliedern braucht er Hilfe. Klappt ganz gut ihm die richtigen Denkansätze zu vermitteln, ich kenne ihn schon länger und kümmer mich nur ihn - aber wie macht man das in ner Klasse? Stell ich mir unmöglich vor peinlich/erstaunt
11.03.2015 19:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Essay schreiben üben...

Thema des Essays entwickeln üben.
Topic Sentences schreiben lernen.
Argumente darlegen üben.
Absätze schreiben üben.
Mal einen kleinen Essay schreiben.
Peer Reviews durchführen

....Repeat...

Im Prinzip macht es die Übung und die Auseinandersetzung mit mit dem was ich selbst und andere geschrieben haben.

¤:

Danke RushHour für den Tipp "Der gewöhnliche Faschismus"! Prima!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 11.03.2015 20:20]
11.03.2015 20:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Flitzpiepe42

aber wie macht man das in ner Klasse? Stell ich mir unmöglich vor peinlich/erstaunt


Hast du schonmal Aufsätze von Schülern gelesen? Das klappt bei den meisten nicht.

In Fremdsprachen erst recht nicht. Bei den paar Facharbeiten in Englisch die ich mal lesen "durfte" wollte ich mir danach die Augen auskratzen Breites Grinsen
11.03.2015 20:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Flitzpiepe42

aber wie macht man das in ner Klasse? Stell ich mir unmöglich vor peinlich/erstaunt


Hast du schonmal Aufsätze von Schülern gelesen? Das klappt bei den meisten nicht.

In Fremdsprachen erst recht nicht. Bei den paar Facharbeiten in Englisch die ich mal lesen "durfte" wollte ich mir danach die Augen auskratzen Breites Grinsen



Deutsch - Aufsatz - HauptMittelschule ... wenn ich den Sinn erkennen kann = 4! ... wenn ich keine ganzen Sätze voraussetzen kann, fang ich mit sowas wie Struktur erst gar nicht an.

Und ich darf dieses Jahr Deutsch-Quali korrigieren ...
11.03.2015 23:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von ShadowCommander

Deutsch - Aufsatz - HauptMittelschule ... wenn ich den Sinn erkennen kann = 4! ... wenn ich keine ganzen Sätze voraussetzen kann, fang ich mit sowas wie Struktur erst gar nicht an.

Und ich darf dieses Jahr Deutsch-Quali korrigieren ...



 


bla bla bla...und die alte Frau war die Einzige, die von ihrer Familie noch lebte, und sie hauste mittellos in einer kleinen Wohnung.
Aufgabe: Was lernst du aus dieser Geschichte?

Ich lerne daraus, dass man nicht über alte Leute lachen darf. Die können ja nix dafür, dass sie so armselig und zurückgeblieben sind.



Mata halt... ok, die Schülerin meinte wohl das richtige.
11.03.2015 23:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Morgen und am Freitag mündliches Abi in Englisch.

So ein klein wenig aufgeregt ist man da ja schon... Hoffentlich liefern die. peinlich/erstaunt
12.03.2015 0:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Heute Prüfung meiner Referendarin. Oh ja, nervös ich bin peinlich/erstaunt
12.03.2015 5:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Gestern bei einem Elterngespräch dabei gewesen.

Es geht um einen 13jährigen, der seit 6 Monaten in Deutschland ist und eine DaZ Klasse besucht.

Ein Punkt der Lehrerin war, dass er auf Whatsapp geschrieben haben soll "Ich hasse Frau LEHRERIN*". (*LEHRERIN durch den Namen der Lehrerin ersetzen)
In ihren Augen war das einem "Ich werde dich töten, du Fotze" gleichzusetzen.
Ihr Beweis dafür: "Haben mir Schüler erzählt. Ältere Schüler als du. Denen kann man glauben"
Musste mir das Lachen die ganze Zeit verkneifen.

Dann hat sie weitere Punkte aufgezählt:
- Ärgert andere Mitschüler mit seinem Handy
- Spielt mit seinem Handy im Unterricht

"Für mich sieht es danach aus, dass das Handy in fast jeder Konfliktsituation Hauptgrund für das Fehlverhalten ist.
In meiner Zeit, wurden Telefone einfach von den Lehrern eingesackt, zudem waren sie auf dem Schulgelände verboten. Wer eins mit hatte, musste es im Schulranzen lassen."

- "Ja so ist das auch hier. Wir nehmen den Kindern die Telefone weg und dann werden sie erst den Eltern wieder ausgehändigt"

"Wieso machen sie das nicht bei ihm?"

- "Man will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen."

12.03.2015 7:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
...
Heute eine nette Postkarte einer von mir zu betreuenden Schülerin bekommen
 
Lieber Herr Psychodadddy

Ich Unter Halte mich sehr gerne mit ihnen und hofe wir können das öfter tuhen.

Mit freundlichen Grüßen
Schülerin



Hab mich sehr gefreut . Außerdem einen Kerl, den ich betreue, vor Freude zum Heulen gebracht. Hatte Stress mit der Krankenkasse, sollte eine hohe Eigenbeteiligung zahlen. SGB-Lernen ftw: Muss nun nach einem Telefonat von mir gar keine Zuzahlung leisten.

Und Unterricht war super, die Jugendlichen haben sehr toll mitgearbeitet. Haben - mit einer viertel Stunde Pause - 1 1/2 Stunden Aufsatz geschrieben ohne zu jammern, schimpfen oder unruhig zu werden. Am Ende haben sie die Aufsätze vorgelesen, und die anderen haben jeweils applaudiert. Das war sehr cool.

Alles in allem: Guter Tag!

// Vergessen: Eine weitere Schülerin, die ich nicht betreue, aber unterrichte, hat mir einen Kuchen ins Büro gebracht da sie heute Geburtstag hatte .
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 13.03.2015 0:02]
12.03.2015 23:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
SMV hatte heute Treffen. Thema: Was benötigen wir an unserer Schule.

Antwort, ich zitiere: "Geile Mädchen mit dicken Möpsen."

Breites Grinsen
13.03.2015 18:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
http://www.faz.net/aktuell/wissen/narzissmus-und-der-gute-freud-kinder-wie-ich-verdienen-etwas-besonderes-13474927.html

Mal ganz interessant. Mir fallen da bestimmt 10-15 Kinder ein, die an Narzissmus "leiden". Schreckliche Knilche und Knilchinnen!
14.03.2015 12:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Schule meiner Tochter wird jetzt vierzügig. Ganz toll, liebe Schulverwaltung.

War vor zehn Jahren nosh eine "Problemschule" wo keiner hin wollte. Hat sich dann unter einer dynamischen Schulleitung unter viel, viel Mühe und Engagement toll entwickelt, Ganztags- und JÜL-Konzepte eingeführt, eine Cafeteria angebaut bekommen, neues Raumkonzept für alle Klassen, integrierte Lehrer-Erziehrteams ... Läuft super, seitdem stark nachgefragt.

Derweil wurden etliche Schulen geschlossen oder verkommen lassen, und nun steigen die Schülerzahlen aber wieder. Guckt das Schulamt auf seine Excel-Tabellen und sagt "Ey, die einzig gut laufende Schule hat ja 20% über dem Schüler-Quadratmeterschlüssel. Das ändern wir. Setzt denen eine vierte Klasse rein! Dann müssen wir nicht eingestehen dass unsere Kapazitätsplanung seit Jahren Müll ist und überlegen wo wir in der Berliner Innenstadt ne Immobilie herbekommen, wo die alten grade gewinnbringend verklopt worden sind!" *HighFive im Schulamt*

Raumkonzept und Unterrichtskonzept hin? Uns doch egal! Schulprofil kaputt? Wen kümmert denn Qualität? Versprechen von vor zehn Jahren gebrochen? Was schert mich mein Geschwätz von gestern! KOTZ! Wütend


/@ Gedenkstättenpädagogik: Versucht auch mal von Lea Rosh "Vernichtung durch Arbeit" in die Finger zu kriegen, alte SFB-Produktion. Hervorragend. Gibts evtl. noch als VHS in einer alten Schulmediathek. Lohnt! Die Autorin war damals auch noch keine irre Schreckschraube wie heute.
14.03.2015 15:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von RushHour

Guckt das Schulamt auf seine Excel-Tabellen undm*HighFive im Schulamt*



schön zu sehen das es nicht nur hier so funktioniert mit der Bande. Auf deren dämliche Ideen kann man überhaupt nicht angemessen reagieren.



/Andererseits ist Benzin gerade billig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 14.03.2015 20:26]
14.03.2015 20:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Was laminiert durch Nacht und Wind?
Danke RH an den Hinweis mit der Zeitleiste und den Fotos. Morgen steige ich in das Thema NS mit denen ein und hab da mal was laminiert:



Die Zeitleiste kann dann mit weiteren Bildern und Infotafeln ergänzt und erweitert werden. Morgen werde ich bestimmt gefragt, ob ich UB habe... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 16.03.2015 20:45]
16.03.2015 20:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Schick! Viel Erfolg! Mach mal Fotos vom Ergebnis!

Kleiner Hinweis übrigens zum Auschwitz-Foto: Das ist von innen aufgenommen. Alle denken immer (und erzählen es bei Interpretationen in oft ausufernder und allegorischer Weise) dass, das der Weg der Züge ins KZ ist. Andersrum: Das ist die Verzweigung an der Rampe auf der Innenseite des Tores. Just detail things.

Ein sehr gutes Denkmal übrigens ist das hier: Bayrischer Platz
Fast alle Stationen der Judenverfolgung sind mit Kurztexten und/oder Piktogrammen im Viertel (einst ein florirendes jüdisches Wohngebiet) als Schatafeln verteilt. Es gab mal beim bezirk ein Begleitheft wo die alle drin waren, evtl. ist das irgendwo auch online, ist jedenfalls eine sehr gute Auswahl an Daten und Informationen, hilft beim Verständnis sehr. Was die Schüler immer umhaut sind Dinge wie die hier: "1.5.1941: Verbot für Juden, sich einen Wellensittich oder andere Ziervögel zu halten".

Und noch ein Tipp: Es gibt eine Star-Trek-Voyager-Folge, die Memorial oder so ähnlich heißt. Da kriegt die Crew plötzlich Flashbacks von irgendwelchen Massakern, und alle werden fast verrückt. Es stellt sich dann raus, dass das eine Art telepathisches Mahnmal zur Erinnerung an einen längst vergessenen Völkermord ist. Die Crew muss dann überlegen, was sie mit dieser Erinnerungsform tun soll: Anlassen? Ausschalten? Ist das unzumutbar? Oder notwendig? Schöner Einstieg zum Thema Umgang mit der Vergangenheit und Gedenken.
17.03.2015 17:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Haben es heute nur geschafft die Mindmap zum Thema zu erstellen und die Fotos anzuordnen. Die SuS haben in Kleingruppen die Bilder angeschaut (hab noch Bildunterschriften drunter gehabt) und dann überlegt wann die Sachen passiert sind.
Dann wurden die Bilder auf der am Boden liegenden Zeitleiste verteilt. Das hat relativ viel Zeit in Anspruch genommen, da ich am Ende um die 30 Bilder hatte. Ein paar Schnarchnasen hatten auch keine Einschätzungen vorgenommen... das hat dann alles gedauert.

Dann hatten sie nochmal 5 Minuten Zeit sich ALLE Bilder auf dem Zeitstrahl anzuschauen und sich ein Bild raussuchen, das sie auf jeden Fall anders einsortieren wollen.

Dann konnten sie in der Tabelle nachschauen, von wann welche Bilder waren und neu einsortieren.

In der Reflexion wwurden einige Überraschungen angesprochen. Einführungsdatum des Judensterns, Errichtung von Auschwitz Birkenau, Wannseekonferenz...

Leider war dann schon die Stunde rum und wir konnten die Bilder nicht mehr anpappen. Dann gibt es aber ein Foto. War aber auf jeden Fall eine ergiebige Diagnostikstunde. Auch die Mindmap.

Falls ein Smartboard mit Internetzugang vorhanden ist lohnt sich übrigens die Seite:
www.bubbl.us
17.03.2015 17:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von Mountainbiker

Danke RH an den Hinweis mit der Zeitleiste und den Fotos. Morgen steige ich in das Thema NS mit denen ein und hab da mal was laminiert:

http://i.imgur.com/nTScjkc.jpg?1

Die Zeitleiste kann dann mit weiteren Bildern und Infotafeln ergänzt und erweitert werden. Morgen werde ich bestimmt gefragt, ob ich UB habe... Breites Grinsen




Interessant, wie setzt du das ein? Kenne das aus der Schulbucharbeit eher am Ende einer Themensequenz bei der dann die SuS das Thema auf eine Zeitleiste runterbrechen sollen (Komplexitätsreduktion, was ist wichtig, was kann weg), oder führst du das ein um den Schülern ein Gefühl zu geben in welchem zeitlichen Rahmen (Zeitbewusstsein (Pandel)) sich der NS abgespielt hat?

Zur Arbeit mit Zeitleisten auch ganz hilfreich: Sauer, Michael: Die Zeitleiste, in: Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. 5. erw. Auflage. Schwalbach/Ts 2010, S. 211-222.

* edit: während meines Posts die Antwort gegeben D:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fragment am 17.03.2015 17:46]
17.03.2015 17:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich habe es jetzt als Diagnosemittel genutzt. Ein vages Verständnis für die NS-Zeit ist ja vorhanden. Jedem spuken da Bilder im Kopf herum (Gerade die Jungen spielen ja die einschlägigen Spiele). Für mich ist dann jetzt hilfreich zu sehen, dass:
1. Viele Ereignisse gar nicht bekannt waren
2. Gerade was die Anfangszeit des NS angeht, kaum Kenntnisse und Überblick vorhanden sind. Der Reichstagsbrand wurde beispielsweise 1941 verortet.
3. Manche Ereignisse schon als grobes Konzept in den Köpfen vorhanden sind.
4. Manche SuS einfach kein Interesse haben... (haha)

Zusätzlich war die Mindmap hilfreich. So habe ich gemerkt, dass die meisten Beiträge von 2-4 Personen kamen. Die hatten schon recht gute Verknüpfungen der Themen untereinander herstellen könnnen. Beim Rest zeigte sich nur oberflächliches Wissen.

Die Zeitleiste soll die Klasse über die Entwicklung der Einheit begleiten. Sie ist als erweiterbares Instrument gedacht, an das noch Hinweise, Informationen und Ideen angepappt werden können (siehe RHs Beitrag: Tatortpinnwand).
17.03.2015 17:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Goebbels, mon cher Maunti. Aber hochspannend, bloggen Sie weiter!

Und mein Gott: LEBST du in diesem Schwimmbad auf dem Foto? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 18.03.2015 11:04]
18.03.2015 11:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Autobahn geht nicht auf den Krieg, Hitler oder Panzer zurück.
Ich mag ja nicht meckern, aber das nervt mich jedes mal peinlich/erstaunt
18.03.2015 11:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von DeathCobra

Autobahn geht nicht auf den Krieg, Hitler oder Panzer zurück.
Ich mag ja nicht meckern, aber das nervt mich jedes mal peinlich/erstaunt



Aber nur, wenn man schlaubergern will.
18.03.2015 11:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.02.2016 10:38:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum