Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Kersten Reich? In seinen Seminaren hätte ich regelmäßig kotzen können...
25.04.2015 22:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von legendary_hacki

Kersten Reich? In seinen Seminaren hätte ich regelmäßig kotzen können...



Breites Grinsen

manchmal ist es hilfreich autoren nicht persönlich zu kennen...
25.04.2015 22:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
 
Zitat von h3llfir3

 
Zitat von legendary_hacki

Kersten Reich? In seinen Seminaren hätte ich regelmäßig kotzen können...



Breites Grinsen

manchmal ist es hilfreich autoren nicht persönlich zu kennen...



Von dem hatte ich letzte Woche erst seine "Konstruktivistische Didaktik" in der Hand. Breites Grinsen
25.04.2015 23:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von ShadowCommander

Was ich so von den Grundschulkolleginnen mitbekomme gibts bei uns fast nur offene Ganztageskonzepte. Ist aber auch kein Wunder - bei uns ist die Welt noch in Ordnung - und für Hausaufgabenbetreuung und Erziehung sind noch Elternhaus und nicht die Schulen zuständig.


Naja, ich und meine Frau arbeiten schlicht zusammen 70h/Woche bei teilweise recht flexiblen, d.h. wechselnden Arbeitszeiten. Ohne verlässliche Ganztagsangebote wüßten wir weder ein noch aus. Und das geht würde ich sagen 50% der Eltern hier so.

Und Schularbeiten zuhause finde ich eh ein Scheißkonzept, genau daüfr ist ja die Rhythmiserung da. Unsere Tochter hat keinerlei Hausaufgaben, nie. Es geht normalerweise kein Blatt Papier zwischen Wohnung und Schule hin oder her. In der Schultasche sind nur Essen+Brotbox, alles schulische ist immer in der Schule, und zuhause ist das dann erledigt. Ich finde das super.
26.04.2015 20:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Hat was.
Die Kinder, deren Eltern sich kümmern würden haben keinen grossen Nachteil. Eltern wereen eher entlastet.

Die Kinder deren Eltern es am Arsch vorbeigeht, haben so immerhin kompetente Betreuung/Unterstützung.

Wobei das halt auch "Bonding" zwischen Eltern und Kind sein kann, wenn jeden Tag zusammen die Hausaufgaben gemacht werden.
26.04.2015 20:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Icefeldt

Hat was.
Die Kinder, deren Eltern sich kümmern würden haben keinen grossen Nachteil. Eltern wereen eher entlastet.

Die Kinder deren Eltern es am Arsch vorbeigeht, haben so immerhin kompetente Betreuung/Unterstützung.

Wobei das halt auch "Bonding" zwischen Eltern und Kind sein kann, wenn jeden Tag zusammen die Hausaufgaben gemacht werden.


die eltern denen ihre kinder nicht am arsch vorbeigehen finden andere möglichkeiten um mit dem nachwuchs zeit zu verbringen und zu "bonden"
die kinder die ihren eltern egal sind gewinnen damit

ich sehe da also keinen nachteil
und es gibt vermutlich viel zu viele eltern die sich eben keine zeit für ihre kinder nehmen können oder wollen
26.04.2015 20:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von The_Phantom

 
Zitat von h3llfir3

 
Zitat von legendary_hacki

Kersten Reich? In seinen Seminaren hätte ich regelmäßig kotzen können...



Breites Grinsen

manchmal ist es hilfreich autoren nicht persönlich zu kennen...



Von dem hatte ich letzte Woche erst seine "Konstruktivistische Didaktik" in der Hand. Breites Grinsen



Gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Erinnerungen, weg!
26.04.2015 20:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
inwiefern ist der denn fachlich in frage zu stellen?
26.04.2015 21:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von h3llfir3

inwiefern ist der denn fachlich in frage zu stellen?



Fachlich ist das sicherlich natürlich fundiert. Aber er hat hier in Köln dieses Open-School aufgemacht meine ich. Das läuft eher so... nicht so gut. Ich bin damals bewusst nicht in dieses Projekt rein, weil ich mir schon dachte, dass das etwas Müll ist. Es ist - zumindest für mich, das möchte ich hier klar betonen! - sehr weit von der Realität weg.

Und dann kommt natürlich das Persönliche hinzu. Ich mag ihn einfach nicht. Jedes Seminar, jede Vorlesung, jede Sprechstunde, ich hätte kotzen können.
26.04.2015 21:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von h3llfir3

inwiefern ist der denn fachlich in frage zu stellen?



Da ist die Antwort:

 
...Konstruktivismus...



Breites Grinsen
27.04.2015 11:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
unglaeubig gucken
 
Zitat von Damocles

Bei uns fanden es heute welche sehr lustig, den Feueralarm auszulösen, inkl. Evakuierung der Schule.

Dummerweise wurden sie beobachtet.



Alter.

Meine Zeitmaschine scheint zu funktionieren.
27.04.2015 15:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Damocles

Bei uns fanden es heute welche sehr lustig, den Feueralarm auszulösen, inkl. Evakuierung der Schule.

Dummerweise wurden sie beobachtet.



Alter.

Meine Zeitmaschine scheint zu funktionieren.



???
27.04.2015 15:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Damocles

Bei uns fanden es heute welche sehr lustig, den Feueralarm auszulösen, inkl. Evakuierung der Schule.

Dummerweise wurden sie beobachtet.



Alter.

Meine Zeitmaschine scheint zu funktionieren.



???


Irgendein Experte hat den Knopf wieder gedrückt!
27.04.2015 15:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Damocles

Bei uns fanden es heute welche sehr lustig, den Feueralarm auszulösen, inkl. Evakuierung der Schule.

Dummerweise wurden sie beobachtet.



Alter.

Meine Zeitmaschine scheint zu funktionieren.



???


Irgendein Experte hat den Knopf wieder gedrückt!



Jo.

Mal sehen welche Klasse nächste Woche dran ist.
27.04.2015 16:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
wenn den bei uns einer drücken will, dann wenigstens morgen. Zentrale Abschlussprüfungen.
27.04.2015 16:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
traurig gucken
Puh, Abschlussrede schreiben ist schon hart.

Und sich die Sachen der Schüler für einen durchlesen macht auch ein bisschen Pipi in die Augen traurig
16.05.2015 20:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Schön Hacki! Manchmal ist es echt schade, dass die Schüler gehen. Und in manchen Fällen ist man froh, dass sie nun das Problem anderer Menschen sind. Aber es kommen ja immer wieder neue Schülerinnen und Schüler! Es hört nie auf. Ein endloser Strom an Kindern.

Mittwoch ist Realabschlussprüfung in meiner Englischklasse.

Hessen will vielleicht die Hauptschule abschaffen. Realschule und Hauptschule sollen länger gemeinsam unterrichtet werden. Super Idee...auf die Umsetzung bin ich gespannt.
18.05.2015 16:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
unglaeubig gucken
Ich bin nächstes Jahre alle Kiddies mit denen man was anfangen kann los - am liebsten würd ich da ab und an einfach so ne 5 ins Zeugnis schreiben, damit die da bleiben Breites Grinsen. Den Rest darf ich dann irgendwie durch die Hauptschule schleusen.
18.05.2015 16:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Mountainbiker

Schön Hacki! Manchmal ist es echt schade, dass die Schüler gehen. Und in manchen Fällen ist man froh, dass sie nun das Problem anderer Menschen sind. Aber es kommen ja immer wieder neue Schülerinnen und Schüler! Es hört nie auf. Ein endloser Strom an Kindern.

Mittwoch ist Realabschlussprüfung in meiner Englischklasse.

Hessen will vielleicht die Hauptschule abschaffen. Realschule und Hauptschule sollen länger gemeinsam unterrichtet werden. Super Idee...auf die Umsetzung bin ich gespannt.


Du kannst ja schon mal Dein Auge nach RLP richten - hier heißt der Scheiß Realschule+.
18.05.2015 16:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Mountainbiker

Schön Hacki! Manchmal ist es echt schade, dass die Schüler gehen. Und in manchen Fällen ist man froh, dass sie nun das Problem anderer Menschen sind. Aber es kommen ja immer wieder neue Schülerinnen und Schüler! Es hört nie auf. Ein endloser Strom an Kindern.

Mittwoch ist Realabschlussprüfung in meiner Englischklasse.

Hessen will vielleicht die Hauptschule abschaffen. Realschule und Hauptschule sollen länger gemeinsam unterrichtet werden. Super Idee...auf die Umsetzung bin ich gespannt.


Du kannst ja schon mal Dein Auge nach RLP richten - hier heißt der Scheiß Realschule+.


...offiziell.

Inoffiziell ist es dann oftmals eine Hauptschule, weil die meisten Eltern ihre Kinder dann doch lieber auf eine IGS schicken (für die ja von der Landesregierung auch ordentlich Werbung gemacht wird), damit ihre Sprösslinge nicht mit den absolut lernschwachen Problemkindern zusammen in einer Klasse sein müssen.
18.05.2015 17:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Heute habe ich mal wieder einen Hasstag gehabt.

8/9 Stunde PoWi in der siebten Klasse. Wir haben das Thema "Sucht" und ich habe ein Projekt vorbereiten, in dem die SuS Werbung gegen ein Suchtmittel ihrer Wahl gestalten sollen. Dazu sollen sie noch ein informatives Plakat entwerfen, das ihr Suchtmittel beschreibt. Dazu sollte es heute dann in den PC Raum gehen, damit sie recherchieren können. Ich hole die Kinder ab und drei vier sagen erstmal: "oooaaah neeee....nicht in den PC-Raum!" (die letzten Wochen haben sie darum gebettelt).
Angefangen haben wir die Stunde mit einer Analyse von Werbung. Ich habe verschiedene Werbeplakate gezeigt und die erstmal ungezielt beschreiben lassen. Allein in dieser Phase sind zwei der Jungens so ausgetickert, dass ich sie auf den Flur schicken musste und von der Schulleitung habe abholen lassen (Schüler X: "Ha...das will ich sehen, wie sie mir eine Sonderaufgabe verpassen...!"). Allein dadurch sind mir 20min der Doppelstunde flöten gegangen. Zwischendurch gab es immer wieder kleinere Störungen der Jungen, die alles noch weiter verzögert haben, so dass die Analyse der Werbung (mündlich) nach dem AIDA Prinzip einfach auch wieder exorbitant lange gedauert hat.Die Recherchezeit für ihre Plakate war dann dementsprechend kurz, ich total gereizt und die SuS hatten nix von der Stunde.
Diese Klasse bringt mich noch in den Wahnsinn. Aber wenigstens ist das nicht nur bei mir so. Auch andere haben da mächtige Probleme. Aber einen Hass auf die habe ich leider entwickelt. Meine Geduld ist bald am Ende. Dann gibt es keine Projekte mehr, sondern nur Stillarbeit und Schreibaufgaben. DAS kann ich nämlich auch.

Das sind Tage, an denen ich meinen Beruf einfach hasse und auf dem Heimweg fast heulen könnte. So viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt und dann PUFF.... alles löst sich in Luft auf. Burnouttage nenne ich sowas.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 19.05.2015 18:41]
19.05.2015 18:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
 
Zitat von Mountainbiker

Heute habe ich mal wieder einen Hasstag gehabt.

8/9 Stunde PoWi in der siebten Klasse. Wir haben das Thema "Sucht" und ich habe ein Projekt vorbereiten, in dem die SuS Werbung gegen ein Suchtmittel ihrer Wahl gestalten sollen. Dazu sollen sie noch ein informatives Plakat entwerfen, das ihr Suchtmittel beschreibt. Dazu sollte es heute dann in den PC Raum gehen, damit sie recherchieren können. Ich hole die Kinder ab und drei vier sagen erstmal: "oooaaah neeee....nicht in den PC-Raum!" (die letzten Wochen haben sie darum gebettelt).
Angefangen haben wir die Stunde mit einer Analyse von Werbung. Ich habe verschiedene Werbeplakate gezeigt und die erstmal ungezielt beschreiben lassen. Allein in dieser Phase sind zwei der Jungens so ausgetickert, dass ich sie auf den Flur schicken musste und von der Schulleitung habe abholen lassen (Schüler X: "Ha...das will ich sehen, wie sie mir eine Sonderaufgabe verpassen...!"). Allein dadurch sind mir 20min der Doppelstunde flöten gegangen. Zwischendurch gab es immer wieder kleinere Störungen der Jungen, die alles noch weiter verzögert haben, so dass die Analyse der Werbung (mündlich) nach dem AIDA Prinzip einfach auch wieder exorbitant lange gedauert hat.Die Recherchezeit für ihre Plakate war dann dementsprechend kurz, ich total gereizt und die SuS hatten nix von der Stunde.
Diese Klasse bringt mich noch in den Wahnsinn. Aber wenigstens ist das nicht nur bei mir so. Auch andere haben da mächtige Probleme. Aber einen Hass auf die habe ich leider entwickelt. Meine Geduld ist bald am Ende. Dann gibt es keine Projekte mehr, sondern nur Stillarbeit und Schreibaufgaben. DAS kann ich nämlich auch.

Das sind Tage, an denen ich meinen Beruf einfach hasse und auf dem Heimweg fast heulen könnte. So viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt und dann PUFF.... alles löst sich in Luft auf. Burnouttage nenne ich sowas.


Solche Arschlochschüler sind immer frustrierend und Gift für die Motivation... aber: Die Vorbereitung war ja nicht umsonst, es kommen ja zum Glück auch wieder Klassen, die diese Projekte zu schätzen wissen.

Ich bin zur Zeit ganz sentimental, weil "meine" Kurse Abi machen. Schon ein schönes Gefühl.
19.05.2015 19:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ach.. ich gebe ja zu, dass ich in der Durchführung jetzt keine Examensstunde abgeliefert habe. Aber die Stunde hat Hand und Fuß und klare Arbeitsaufträge gehabt. Ich habe zu Hause eine Stunde gesessen und den Kack vorbereitet. .... Naja... liegt jetzt auf Halde für die nächste Gruppe. das ist das Gute!
19.05.2015 19:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
unglaeubig gucken
Und sowas reicht, damit du sauer wirst? Breites Grinsen

Schüler bringen mich eigentlich gar nicht zum austicken ... nur Eltern ... Wütend
19.05.2015 20:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
verschmitzt lachen
Wenn ich so was lese, freue ich mich auf die Regelschule. Das wird von Schülerseite aus so was von entspannt Breites Grinsen
19.05.2015 20:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
jalel...alles nicht so schlimm! Was rege ich mich eigentlich auf...
19.05.2015 20:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
8/9 Stunde ist für eine siebte klasse ziemlich scheisse.
Hacki kann ich teilweise zustimmen, Förderschule/tagesbildungsstätte härtet ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kraug am 19.05.2015 20:23]
19.05.2015 20:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Nee nee, schon ok, dass Du dich aufregst. Ich rege mich sicher auch über Sachen auf, da lachen andere nur. Aber meine Frau ist ja auch an ner Regelschule und es ist schon krass, was da alles kommt. Also krass im Sinne von "was stellen die sich denn bitte so an?"
Eben auch wieder, Schüler wird wohl geschlagen, ohgottohgott, Panik, schlimme Welt *heul*...
19.05.2015 20:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Heute waren wir mit ausgewählten Schülern der DFK sowie 3.+4. Klasse auf einem inklusiven Bambini-Fußball-Turnier.
War toll!

Nachdem eine Schule mit mehreren Mannschaften abgesagt hat, haben wir spontan noch eine dritte Mannschaft angemeldet und unsere Schüler geteilt.

Gespielt wurde nach dem Schweizer System, am Ende gabs drei Leistungsgruppen.
Wir sind in alle drei gekommen, haben in der schwächsten Gruppe den 1., in der mittleren Gruppe den 2., und in der stärksten Gruppe den 4. Platz gemacht.

Aber das war echt super, toll organisiert, und die Schüler hatten jede Menge Spaß - waren mittags aber echt fertig Breites Grinsen
21.05.2015 15:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
So... habe heute den Exkurs nach Buchenwald mit den SuS vorbereitet. Die letzten Geschichtsstunden sind leider ausgefallen, weil Prüfungsvorbereitungen für die SuS im Vordergrund standen.
Daher war heute nur ein kurzer Einblick in den NS-Terror drin. Dann stand die Beschäftigung mit Häftlingsbiografien im Mittelpunkt.

Die SuS haben unterschiedliche Biografien bekommen (Quelle: Buchenwald Website) und sich kurz damit beschäftigen. Dann haben die SuS in Kleingruppen ihre Biografien verglichen und sich gegenseitig vorgestellt.
Wir haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet und an der Tafel gesammelt. Danach haben wir Fragen gesammelt, die morgen gestellt werden könnten.

Als Aufgabe gibt es morgen den Auftrag Fotos zu machen. Alle Dinge, die beeindrucken, betroffen machen oder sonstwie zu würdigen sind, sollen fotografiert werden. Gemeinsam machen wir dann eine Reflexionsstunde "Was bleibt?" nächste Woche.
Freue mich schon auf die Fahrt. Wird ein langer Tag.

In PoWi in der Gym 7 läuft es einwandfrei. Die Einheit Jugend und Recht neigt sich dem Ende zu. Die SuS spielen eine Gerichtsverhandlung durch. Habe fünf unterschiedliche Gruppen gemacht (Verteidiger, Staatsanwalt, Täter, Richter,Jugendgerichtshilfe). Jede Gruppe benötigt Informationen von der anderen Gruppe, um sich adäquat auf den Fall vorzubereiten. Habe ein StGB mit relevanten Inhalten zusammengestellt. Die SuS haben sich eigenständig Aktenordner zum Fall angelegt. Leider können wir morgen und nächste Woche nicht spielen. traurig
Aber schän ist das mit denen immer wieder. Breites Grinsen
26.05.2015 17:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.02.2016 10:38:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum