Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Neueste Neuigkeiten neu aufgekocht )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Wieso ist das nicht neutral.



Weil es das nunmal nicht ist?

Wenn du hörst "Eine Gruppe von 20 Studenten" denkst du eben zuerst einmal an 20 männliche Studenten, ist einfach so.

Gab es doch letztes Jahr das Beispiel bei dem Flugzeugabsturz, wenn man in den Nachrichten hört "Eine Schulklasse mit 20 Schülern und 2 Lehrern" dann denkt doch niemand daran dass das irgendwie 17 oder 18 Mädchen, 2 Jungs und 2 Lehrerinnen waren, ohne weitergehenden Kontext werden diese Worte erst einmal männlich aufgefasst (und nein, damit impliziere ich nicht dass es irgendwie schlimmer wäre nur weil es mehr Frauen waren, aber es zeigt IMHO gut warum das "neutrale Maskulinum" eben doch nicht so neutral ist)



Da es dieses Phänomen auch in anderen Sprachen gibt, welche keinen generischen Maskulin haben, bin ich eigentlich eher der Meinung, dass dem ein größeres Problem zu Grunde liegt.
Es wird sich also nichts an dem "Übergehen" von Frauen ändern, wenn man die Sprache neutral gestaltet (abgesehen von Konstrukten wie "StudentInnen", etc. da diese aktiv die Aufmerksamkeit auf sich ziehen).
Davon abgesehen ist es natürlich aber durchaus fair, wenn man die Sprache trotzdem neutral gestaltet.

/im übrigen denke ich bei Student oder Schülertatsächlich an Frauen und Männer.
Es sind bei mir eher die typisch vorurteilbehafteten Begriffe wie Manager, etc., welche mich nur an Männer denken lässt.
26.01.2016 11:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von WeGi

Einfach deutsch verbieten und englisch reden.



Die haben die gleiche Kacke doch mit den Pronomen, Stichwort geschlechtsneutrales "they" für den Singular.
26.01.2016 11:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Ist "die Singenden" für dich auch weiblich? Hässlon


Können "die Singenden" denn auch singend studieren? Oder sind es evtl. doch eher singende Studenten?
Singende Studierende ist auf jedenfall nach Aussage des gemeinen Germanisten wohl Bullshit.
26.01.2016 11:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Parax
 
Zitat von hardCoreGEN

Dafür direkt so viel auszugeben ist natürlich hirnrissig. Briefköpfe und Email-Signaturen zu ändern kostet aber nichts, und den Rest kann man nach und nach ändern, sobald Bedarf entsteht.


Lies nochmal den Text.

 
Es gehe ja gar nicht darum, bis 2022 alle Schilder komplett auszutauschen. Vielmehr solle der Schriftzug geändert werden, wann immer ohnehin neue Schilder oder Materialien nötig werden: „Sollte es nach 2022 noch Schilder geben, auf denen ,Studentenwerk’ steht, werden wir diese nicht beschmieren“, verspricht Koreuber. Die 800 000 Euro sollten ruhig für andere Zwecke an den Hochschulen ausgegeben werden.




Sorry, hatte den Artikel gar nicht gelesen. peinlich/erstauntBreites Grinsen
Aber so wie das da steht, hört es sich nicht mehr blöd an. Passt doch also, da gibts ja nichts auszusetzen daran.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 26.01.2016 11:19]
26.01.2016 11:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
böse gucken
Ich finde das Wort "Freund" bzw "Freunde" viel irreführender. Benutzen nämlich manche so, und manche so!

Da muss auch ein Neutraler Begriff her!
26.01.2016 11:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
verschmitzt lachen
Fickfreundin?

DC ja langweilig ist mir auch ich gestehe Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 26.01.2016 11:23]
26.01.2016 11:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
/E: Falscher Thread. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 26.01.2016 11:24]
26.01.2016 11:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Das ist echt ein großes Problem. Wenn ich jemandem einen Kumpel vorstellen will und mir dabei nicht Kumpel sondern Freund als erstes einfällt: "Das ist mein Freund Hans" hört sich das schon ein bisschen schwul an.

E: Parax, Hä? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 26.01.2016 11:24]
26.01.2016 11:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
böse gucken
Ist doch ganz einfach: Die Fotze ist weiblich, aber die Fotzen können auch männlich sein.

Wobei, das ist doch voll ungerecht!!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Painface am 26.01.2016 11:25]
26.01.2016 11:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Sag halt einfach "Das ist mein Arschfickfreund Hans". Dann ist alles klar.
26.01.2016 11:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Australia republic move: Leaders begin push
Almost all of Australia's state and territory leaders have signed a document in support of the country becoming a republic.



http://www.bbc.co.uk/news/world-australia-35378876

 
New Australian flag backed by 64% in university survey on alternative designs

Researcher Benjamin Jones from Western Sydney University says an official government poll is now needed to find a replacement for the blue ensign


http://www.theguardian.com/australia-news/2016/jan/26/new-australian-flag-backed-by-64-in-university-survey-on-alternative-designs
26.01.2016 11:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Georgeouzzz, das ist mir noch nicht eingefallen. Danke, girrrlz!
26.01.2016 11:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Wieso ist das nicht neutral.



Weil es das nunmal nicht ist?

Wenn du hörst "Eine Gruppe von 20 Studenten" denkst du eben zuerst einmal an 20 männliche Studenten, ist einfach so.

Gab es doch letztes Jahr das Beispiel bei dem Flugzeugabsturz, wenn man in den Nachrichten hört "Eine Schulklasse mit 20 Schülern und 2 Lehrern" dann denkt doch niemand daran dass das irgendwie 17 oder 18 Mädchen, 2 Jungs und 2 Lehrerinnen waren, ohne weitergehenden Kontext werden diese Worte erst einmal männlich aufgefasst (und nein, damit impliziere ich nicht dass es irgendwie schlimmer wäre nur weil es mehr Frauen waren, aber es zeigt IMHO gut warum das "neutrale Maskulinum" eben doch nicht so neutral ist)


Sorry, aber noch nicht einmal ich bin alt genug, als daß eine Schulklasse für mich spontan noch nicht gemischtgeschlechtlich wäre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 26.01.2016 11:39]
26.01.2016 11:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von -Delta-

Wenn du hörst "Eine Gruppe von 20 Studenten" denkst du eben zuerst einmal an 20 männliche Studenten, ist einfach so.

Gab es doch letztes Jahr das Beispiel bei dem Flugzeugabsturz, wenn man in den Nachrichten hört "Eine Schulklasse mit 20 Schülern und 2 Lehrern" dann denkt doch niemand daran dass das irgendwie 17 oder 18 Mädchen, 2 Jungs und 2 Lehrerinnen waren, ohne weitergehenden Kontext werden diese Worte erst einmal männlich aufgefasst


Hä?
26.01.2016 12:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Joggl²

Da es dieses Phänomen auch in anderen Sprachen gibt, welche keinen generischen Maskulin haben, bin ich eigentlich eher der Meinung, dass dem ein größeres Problem zu Grunde liegt.
Es wird sich also nichts an dem "Übergehen" von Frauen ändern, wenn man die Sprache neutral gestaltet (abgesehen von Konstrukten wie "StudentInnen", etc. da diese aktiv die Aufmerksamkeit auf sich ziehen).
Davon abgesehen ist es natürlich aber durchaus fair, wenn man die Sprache trotzdem neutral gestaltet.



Ich behaupte ja weiß Gott nicht dass die Sprache da die Wurzel allen Übels wäre oder dass man auf einmal ein gleichberechtigtes Schlaraffenwunderland hätte wenn man ein paar Formulierungen ändert. Natürlich sind das nur Symptome von ganz anderen, tiefer liegenden Problemen, und wenn die "Unfairness" der Sprache nur ein kleiner Teil des Problems ist, kann ihre Anpassung natürlich auch nur ein kleiner Teil einer Lösung sein.
26.01.2016 12:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
missmutig gucken
Kommen hier auch irgendwann wieder Nachrichten?
26.01.2016 12:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Zwannzichuhrfuffzehn, wie schon seit Großväterzeit!
26.01.2016 12:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Dann ist die Tagesschau aber vorbei.
26.01.2016 12:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Wohlfühlaktivismus statt Debattenkultur

Internationale Protestbewegungen nutzen das Internet nur selten für inhaltliche Debatten. Stattdessen gehe es in den Diskussionen meist um organisatorische Aspekte vor Ort - und darum, sich mit einem Like besser zu fühlen.



http://www.golem.de/news/soziale-medien-wohlfuehlaktivismus-statt-debattenkultur-1601-118748.html

http://www.uni-hildesheim.de/neuigkeiten/welche-rolle-spielen-soziale-medien-in-protestbewegungen/
26.01.2016 12:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Renzis "gewaltsame Kampagne" gegen faule Beamte: "In Ämtern und bei der Polizei müssen Blaumacher und Mehrfachstempler, die in flagranti erwischt werden, binnen 48 Stunden suspendiert und dann entlassen werden."

Zum Unterhosenvideo: Volle Gönnung. Free Alberto!
26.01.2016 13:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Bombur

Dann ist die Tagesschau aber vorbei.



Geeeenau. Und dann wird hier gepostet, Forrest.
26.01.2016 13:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von Bombur

Dann ist die Tagesschau aber vorbei.



Vielleicht kommt aufgrund der erschreckenden Ereignisse ein Gender-Brennpunkt.
26.01.2016 13:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Hey, wenn unsere Sprache schon so gravierende Probleme hat, wäre es dann nicht einfacher von Grund auf etwas neues zu schaffen?
Vielleicht kann Esperanto ja schon dafür herhalten, falls es eine Genderlosigkeit beinhaltet hat, aber allgemein nehmen die ganzen Debatten inzwischen einfach nur satirische Ausmaße an, wenn da nicht der Fakt wäre, dass sie auf realem Boden gekämpft werden.

Ich mein die Aussage von -Delta-, dass man bei Schülern erstmal an Männlein und nicht an Weiblein (und denke mal an die non-cis-gender-Menschen) denkt ist eher in der Minderheit, wenn ich mich so umschaue/umhöre.
Wichtigere Frage zur Debatte wäre: Das Ziel ist die Gleichstellung, eine komische Umbenennung in Studentinnenwerk wäre zwar im Sinne einer deutschen Sühnenkultur irgendwie kurzfristig Sinn machen zu scheint, andererseits aber dem eigentlichen Gleichstellungsziel ziemlich zugegen läuft. Die Frage ist daher, in wie weit hilft die häufig stattfindende Aufteilung/Erweiterung eines etablierten Begriffs um seine weibliche Form* (damit ist explizit NICHT sowas wie Studierende gemeint)? Ist das nicht eher förderlich für eine Auffassung dass Menschen, egal welchen Geschlechts nicht gleich ist?
Wäre es nach einigen Jahrzehnten der Feminismusdebatte nicht richtig diese langsam zu begraben oder zumindest den Schritt zum Egalitarismus zu wählen?

Shitstorm frei!

* = was im Sinne der 'Radikalen' ja auch die nicht eindeutig sich dem Männlein/Weiblein-Schema zuordnenden auch wieder außen vor lässt
26.01.2016 13:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Wie aus einer naivkindlichen Lüge eine Staatsaffäre wird

Angebliche Vergewaltigung einer 13-Jährigen: Russland wirft deutschen Behörden Vertuschung vor

 
Auch russische Fernsehsender hatten groß über den Fall berichtet - und behauptet, das Mädchen sei über Stunden "Sexsklavin" mehrerer Migranten gewesen. Die deutsche Polizei widerspricht vehement: Weder sei das Mädchen entführt noch vergewaltigt worden. Allerdings gebe es Hinweise auf sexuellen Kontakt - was im Fall einer 13-Jährigen auch dann strafbar wäre, wenn es sich nicht um eine Vergewaltigung handelt.



Kritik an BR-Sendung: "Das nordkoreanische Fernsehen hätte es nicht besser machen können"

 
Man stelle sich vor: Der SPD-Landesvorsitzende in Bayern lässt die Aufzeichnung einer Faschingssendung des Bayerischen Fernsehen (BR) über sich ergehen. Der Mann geht davon aus, dass er auf den Bildschirmen Bayerns zu sehen sein wird, sogar vorteilhafter als ein CSU-Rivale, der bayerische Justizminister. Dieser war nur bei der Probe anwesend, nicht aber bei der Sendungsaufzeichnung. Doch dann sieht der SPD-Mann die Ausstrahlung der BR-Sendung im Fernsehen und stellt fest: Der CSU-Platzhirsch sitzt winkend und lachend im Publikum. Er, der SPD-Politiker, spielt in der Sendung nur eine Nebenrolle.



Zika-Virus: "So muss es in Europa während der Pest gewesen sein"

 
Das durch Mücken übertragene Virus erschien bislang zwar lästig zu sein, aber kaum gefährlich. Etwa 80 Prozent der Infizierten spüren keine Symptome, die anderen leiden einige Tage lang an Hautausschlag, Juckreiz, Bindehautentzündungen, manchmal auch Fieber. Der Erreger stand unter Verdacht, in seltenen Fällen das mit Lähmungen einhergehende Guillain-Barrè-Syndrom auslösen zu können. Doch alles in allem bereitete das Virus kaum einem Experten ernsthafte Sorgen. Als das Fachmagazin Nature im vergangenen November eine Einschätzung der wichtigsten Erreger, die das Nervensystem schädigen können, vorlegte, stand Zika nicht auf der Liste. Warum sich diese schweren Effekte erst jetzt, mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Entdeckung des Erregers zeigen, wirft die Frage auf, ob er vielleicht gefährlicher geworden ist.

26.01.2016 13:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Bombur

Dann ist die Tagesschau aber vorbei.



Geeeenau. Und dann wird hier gepostet, Forrest.


Meine Auffassungsgabe ist wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß nie, ob nicht doch Marzipan drin ist.
26.01.2016 14:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Oh, eine Langustikdiskussion, mein Einsatz!

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Wieso ist das nicht neutral. So eine Hirse. Ich denke bei dem Wort an beide Geschlechter.


Tust du vielleicht, aber wenn, dann höchstwahrscheinlich nicht im selben Maße. Das ist einfach so. Menschen glauben immer wieder zu wissen, wie ihr Hirn Sprache verarbeitet. Dieselbe Diskussion hatte ich vor ein paar Wochen schonmal. Selbst mit neurolinguistischen Experimenten ist es schwer, rauszufinden, was das Hirn so konkret macht. Eigentlich schade, sonst hätte man nämlich ganz viele Fragen in der Linguistik schon lange beantwortet.

Experimente zeigen, dass beim "generischen" Maskulinum Satzfortsetzungen mit explizit weiblichen Referenten langsamer verarbeitet und häufiger als Fehler bewertet werden. Was es sehr wahrscheinlich macht, dass die Default-Interpretation des generischen Maskulinums -wie überraschend- männliche Referenten sind.

 
Zitat von Joggl²

Da es dieses Phänomen auch in anderen Sprachen gibt, welche keinen generischen Maskulin haben, bin ich eigentlich eher der Meinung, dass dem ein größeres Problem zu Grunde liegt.



In Sprachen ohne generisches Maskulinum hängt dieser Effekt allerdings davon ab, mit welchem Geschlecht das jeweilige Wort assoziiert wird. Das ist schon ein Unterschied.
26.01.2016 14:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Ich muss ganz klar sagen, dass es mir herzlich egal ist welches Geschlecht ein studierendes Wesen hat - das hat in den meisten Fällen null relevanz. Ich dachte eigentlich, dass ich damit eher nicht sexistisch bin, aber vielleicht bin ich auch zu alt, um das zu verstehen...
26.01.2016 14:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Gender, nicht Geschlecht. Kann ja z.B. auch ein diskriminierter Kissenficker sein, die haben einen Penis aber sind sicher keine Männer.

/e: moment, welches war das Wort das ich suchte?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 26.01.2016 14:47]
26.01.2016 14:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Hurensohn?

/Bezogen auf das Wort was du suchst!1111
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 26.01.2016 14:48]
26.01.2016 14:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Hurenkind bitte.
26.01.2016 14:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Neueste Neuigkeiten neu aufgekocht )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.02.2016 10:34:22 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
25.01.2016 12:20:54 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum