Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Europa-Wahl ( Wahlen zum 9. EU-Parlament am 26. Mai )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[gc]Fide|

Leet
Könnt ihr mir nen gefallen tun und euch bei den wahlhelfern bedanken?
Dafür danke ich euch.
26.05.2019 8:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hab Briefwahl beantragt, Unterlagen kamen erst gestern, sind noch nicht abgeschickt - kann ich heute einfach ins Wahllokal gehen?
26.05.2019 10:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hab Briefwahl beantragt, Unterlagen kamen erst gestern, sind noch nicht abgeschickt - kann ich heute einfach ins Wahllokal gehen?



Jaein. Es gibt für deinen Wahlkreis ein bestimmtes Wahllokal, wo du nen wahkschein bekommst.
Geh in dein Wahllokal und frag dort den Vorstand.
Das is jetzt alles mit Aufwand verbunden.

Kümmerst dich ja richtig früh drum.
26.05.2019 10:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von [gc]Fide|

 
Zitat von Flitzpiepe42

Hab Briefwahl beantragt, Unterlagen kamen erst gestern, sind noch nicht abgeschickt - kann ich heute einfach ins Wahllokal gehen?



Jaein. Es gibt für deinen Wahlkreis ein bestimmtes Wahllokal, wo du nen wahkschein bekommst.
Geh in dein Wahllokal und frag dort den Vorstand.
Das is jetzt alles mit Aufwand verbunden.

Kümmerst dich ja richtig früh drum.



Mea culpa, stimmt schon. Aber der Plan war auch deutlich anders als ich die Unterlagen angefordert hab vOv
26.05.2019 10:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hab Briefwahl beantragt, Unterlagen kamen erst gestern, sind noch nicht abgeschickt - kann ich heute einfach ins Wahllokal gehen?



Du kannst den Briefwahlkram bei der Verwaltung einwerfen.
26.05.2019 10:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Flitzpiepe42

Hab Briefwahl beantragt, Unterlagen kamen erst gestern, sind noch nicht abgeschickt - kann ich heute einfach ins Wahllokal gehen?



Du kannst den Briefwahlkram bei der Verwaltung einwerfen.


Im Briefwahlzentrum, ja. Nicht einfach beim nächsten Bürgeramt oder im Rathaus.
Steht aber eigentlich auch in den Unterlagen.
26.05.2019 10:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Passt, fahr da nun fix hin und werf es in den Briefkasten, danke Leute!
26.05.2019 10:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Die Sprecherin im Radio hat heute morgen die Europameisterwahl besprochen!

(sie hat berichtet, dass hier und da auch Bürgermeister gewählt werden und das dann vermengt)

Aber die Idee fand ich gut.
26.05.2019 10:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Bei uns:
-Bürgermeister
-Kreistag
-Gemeinderat
-Europa

Laden natürlich voll, weil große Zettel. Witzig auch, dass es sonst in der Regelschule stattfindet, heute in der Grundschule. Witzig wie alle auffem Boden sassen Breites Grinsen

Hinter mir in der Warteschlange 2 junge Muddis und haben sich unterhalten. "Hast du auch das Video gesehen?" "Ja!!" "Ich weiss, was ich garantiert nicht wähle". Ich hab währenddessen die Zahl der Ü70 im Raum grob zusammenaddiert und mich gedanklichg trotzdem bereits auf ein Ergebnis vorbereitet, was ehr dem ersten Feld auffem Zettel entspricht.
Aber da hab ich so ein bisschen die Hoffnung in die Jugend zurückbekommen.

/

Disclaimer:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 26.05.2019 10:59]
26.05.2019 10:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Bei uns isses in der Grundschule. Richtig was los. Sind aber auch zwei Wahllokale in der Schule untergebracht.

Mal sehen, obs heute Abend knallt
26.05.2019 11:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von [gc]Fide|

Bei uns isses in der Grundschule. Richtig was los. Sind aber auch zwei Wahllokale in der Schule untergebracht.

Mal sehen, obs heute Abend knallt



Ich steh hier auch grad in einer Schlange, das gab's noch nie Breites Grinsen
26.05.2019 11:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Hier im Gemeindehaus. Hab auch Landratswahlen... k.a wen ich da wählen soll. Ein Haufen Unsympathen. Die Partei tritt leider nicht an
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 26.05.2019 11:39]
26.05.2019 11:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Dafür gab es bei mir gähnende Leere und die Wahlhelfer hatten bereits das tausend-Yard-Starren.
26.05.2019 11:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Das geringere Übel oder einfach einen großen Penoid auf den Stimmzettel malen.


Ich hatte Briefwahl, da auf Reisen, Gattin war heute sehr früh wählen. Keiner auf dem Flur, aber lautes Geschnatter aus dem Wahlraum - Wahlhelfer alle in engagierter Diskussion. Als sie eintrat alle auf einen Schlag still. Ihr lag ein „Ha! Erwischt!“ auf der Zunge, weils so lustig war.



Spontaner Gedanke: Eigentlich sollte es neben jedem Wahllokal ein Café geben, wo man sich nach Stimmabgabe hinsetzen und mit den anderen Bürgern übers wählen und die Politik quatschen kann. So als Maßnahme gegen das Leben und diskutieren nur in der eigenen Bubble. Fände ich ganz charmant als Projekt.
26.05.2019 11:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Da die Wahllokale bei uns im Ort direkt neben der größten Bäckerei/Cafe liegen ergibt sich das bei uns von alleine Breites Grinsen
26.05.2019 11:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Delta

Da die Wahllokale bei uns im Ort direkt neben der größten Bäckerei/Cafe liegen ergibt sich das bei uns von alleine Breites Grinsen


Bäcker hatten alle geschlossen heute, hat mich echt gewundert. Das wäre doch DIE Gelegenheit.
26.05.2019 11:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von RushHour

Das geringere Übel oder einfach einen großen Penoid auf den Stimmzettel malen.


Ich hatte Briefwahl, da auf Reisen, Gattin war heute sehr früh wählen. Keiner auf dem Flur, aber lautes Geschnatter aus dem Wahlraum - Wahlhelfer alle in engagierter Diskussion. Als sie eintrat alle auf einen Schlag still. Ihr lag ein „Ha! Erwischt!“ auf der Zunge, weils so lustig war.



Spontaner Gedanke: Eigentlich sollte es neben jedem Wahllokal ein Café geben, wo man sich nach Stimmabgabe hinsetzen und mit den anderen Bürgern übers wählen und die Politik quatschen kann. So als Maßnahme gegen das Leben und diskutieren nur in der eigenen Bubble. Fände ich ganz charmant als Projekt.



Ich habs anders gemacht. Kaffee von Zuhause zum Wählen mitgenommen. Die wahlhelfer dann etwas neidisch, also zwei Kannen Kaffee vorbei gebracht.
26.05.2019 11:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von RushHour

Das geringere Übel oder einfach einen großen Königstiger auf den Stimmzettel malen

26.05.2019 11:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Warum ist das Forum eigentlich verfügbar? Oder wird das erst heute Nachmittag dicht gemacht?

Ich mein, ich war schon wählen, aber die "Forum geschlossen. Geht wählen."-Aktion finde ich dennoch immer gut.

Bin gespannt, wie die Ergebnisse aussehen werden - insbesondere bei jungen Wählern.

Hyp
26.05.2019 12:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von _rebeL-

Geht weiter. Das könnte wirklich was ausmachen.

https://www.youtube.com/watch?v=Xpg84NjCr9c




 
Hier ist der Text nochmal in schriftlicher Form. Jeder Youtuber, der noch mit unterzeichnen möchte, kann sich gerne irgendwie melden.
________________________________

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene.
Am Wochenende sind die EU-Wahlen und es ist wichtig wählen zu gehen. Aber es ist genauso wichtig, eine rationale Entscheidung bei der Wahl zu treffen, die im Einklang mit Logik und Wissenschaft steht.

Es gibt viele wichtige politische Themen, aber nach der Risiko-Hierarchie hat die potentielle Zerstörung unseres Planeten offensichtlich die höchste Priorität. Jedes andere Thema muss sich hinten anstellen.

Die irreversible Zerstörung unseres Planeten ist leider kein abstraktes Szenario sondern das berechenbare Ergebnis der aktuellen Politik. Das behaupten nicht wir, sondern das ist der unfassbar große Konsens in der Wissenschaft. Die Experten sagen deutlich, dass der Kurs von CDU/CSU und SPD drastisch falsch ist und uns in ein Szenario führt, in dem die Erde unaufhaltsam immer wärmer wird, egal was wir tun. In dieser Welt sterben nicht nur viele Tierarten aus, sondern auch viele Menschen. Für die Überlebenden nehmen Krankheiten zu, Billionen wirtschaftliche Schäden entstehen und es werden hunderte Millionen Flüchtlinge kommen, die nicht für ein paar Jahre sondern für immer in anderen Ländern untergebracht werden müssen.
Darin ist sich die Wissenschaft sicher. Hier geht es nicht um einzelne Expertenmeinungen, denn die kann man immer finden. Nein, es ist ein überwältigender Konsens unter Wissenschaftlern, der sich auf unzählige unabhängige Studien und Untersuchungen stützt.

Wer diesen Konsens leugnet, so wie die AfD, oder nicht danach handelt, wie die aktuelle Regierung, hat nichts in der Führung eines aufgeklärten Landes zu suchen.
Vielleicht ist Unwissenheit der Grund für dieses Fehlverhalten, vielleicht haben sie nicht die Stärke oder den Anstand, Wissenschaft und Realität über das Geld und den Einfluss der Großkonzerne und Lobbys zu stellen. In jedem Fall müssen wir dafür sorgen, dass Parteien einen Anreiz haben, im Sinne der Wissenschaft zu handeln. Und der offensichtliche Anreiz, den wir schaffen können, ist, dass sie bei den Wahlen Stimmen verlieren. Denn nur dann hätten sie einen Grund, ihr Verhalten zu verändern.

Daher bitten wir alle: Wählt nicht die CDU/CSU, wählt nicht die SPD. Wählt auch keine andere Partei, die so wenig im Sinne von Logik und der Wissenschaft handelt und nach dem wissenschaftlichen Konsens mit ihrem Kurs unsere Zukunft zerstört. Und wählt schon gar nicht die AfD, die diesen Konsens sogar leugnet.

Hier geht es nicht um verschiedene legitime politische Meinungen. Es geht um die unwiderlegbare Notwendigkeit, alles dafür zu tun, den Kurs so schnell wie möglich drastisch zu verändern. Das fordern über 26.000 deutschsprachige Wissenschaftler. Das fordert der Weltklimarat, der die tausenden wissenschaftlichen Veröffentlichungen sichtet und zusammenfasst. Und wir stellen uns auf die Seite der Experten. Denn wenn wir die nächsten Jahre auf diesem Kurs bleiben, haben wir vielleicht keine Chance mehr, die Zerstörung aufzuhalten.

Zuletzt, liebe Politiker: Natürlich habt ihr jetzt die Möglichkeit, uns wieder zu diskreditieren. Ihr könnt uns vorwerfen, dass wir ja sowieso keinen Plan haben, wovon wir reden. Dass wir lügen. Dass wir an Fake-Kampagnen teilnehmen. Instrumentalisiert sind. Dass wir gekauft und bezahlt sind und so weiter. All diese respektlosen Techniken habt ihr bereits dieses Jahr gegen uns, gegen eure eigene Bevölkerung eingesetzt.
Und wir sprechen für sehr viele Bürgerinnen und Bürger, wenn wir sagen:
Ihr habt euch damit keine Freunde gemacht.






Hm. So sehr ich das erstmal sympathisch wie überraschend finde und auch berechtigt, so gibt es trotzdem ein paar üble Momente dadrin. Die sind mangelnder politischer Erfahrung und Kenntnis geschuldet, aber eigentlich ziemlich problematisch.

Das fängt einmal mit der Behauptung an, angesichts wissenschaftlicher Fakten gäbe es keine Wahl mehr. Nun ist es leider aber so dass auch aus unbestreitbaren Fakten nicht ohne politische Abwägung etwas zwingend folgern lässt. Die Behauptung irgendetwas sei alternatives ist politisch wirklich eine Katastrophe. Auch dass angesichts der befürchteten globalen Katastrophe andere Themen zurückstehen müssten ist Quatsch und im Kern antipolitisch oder besser antidemokratisch, das ist Notstandsgerede. Das negiert alle Unterschiede und Interessen, die trotzdem weiterhin wirken.

Die letzten, die mit so einem Diskurs groß geworden sind, waren die Grünen aus der Friedensbewegung: Angesichts des Atomtods gäbe es nur Menschheitsfragen, keine politischen Themen oder Gegensätze mehr.

So berechtigt Dir Empörung ist, zu glauben alles ließe sich mit Wissenschaft und Moral auflösen und die gewöhnliche Politik sei nur Schmutz und Lüge- das ist ziemlich offen für autoritäre Denkmuster.

Wie kann man Iese YouTuber mal in ein paar Seminare zu politischer Bildung bekommen???
26.05.2019 12:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Selten mit Rush Hour einer Meinung, heute ist es soweit :O

Am Ende ist das nichts anderes als Populismus. Diesmal halt aus der linken Ecke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 26.05.2019 12:15]
26.05.2019 12:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das Ding ist halt: Wenn sie recht haben sind wir am Arsch. Wenn die anderen Recht haben, sind nur ein paar Arbeitsplätze verloren.
26.05.2019 12:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Hier war richtig Andrang vorhin.
Wenn ich da an früher zurückdenke: 2004 war ich selber Wahlhelfer und es war einfach nur gähnende Leere.
26.05.2019 12:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
und viele junge Leute oder eher viele Ältere?
26.05.2019 12:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Bregor

Das Ding ist halt: Wenn sie recht haben sind wir am Arsch. Wenn die anderen Recht haben, sind nur ein paar Arbeitsplätze verloren.


Es ist halt ein wenig naiv zu glauben man würde rein national großes bewirken können. Selbst wenn wir durch radikalere Maßahmen 1/3 CO2 einsparen könnten, wäre das auf globaler Ebene 0,6% des Gesamtausstoßes. Zum Vergleich - allein die Zementherstellung liefert global 5-8%.

Klima ist ein globales Thema und man muss es auch global lösen.
26.05.2019 12:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von RushHour

Nun ist es leider aber so dass auch aus unbestreitbaren Fakten nicht ohne politische Abwägung etwas zwingend folgern lässt.



Ja doch, das tut es in dem Fall durchaus; wenn du das nicht so siehst, dann ist dir die Tragweite der Problematik scheinbar egal.

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Bregor

Das Ding ist halt: Wenn sie recht haben sind wir am Arsch. Wenn die anderen Recht haben, sind nur ein paar Arbeitsplätze verloren.


Es ist halt ein wenig naiv zu glauben man würde rein national großes bewirken können. Selbst wenn wir durch radikalere Maßahmen 1/3 CO2 einsparen könnten, wäre das auf globaler Ebene 0,6% des Gesamtausstoßes. Zum Vergleich - allein die Zementherstellung liefert global 5-8%.

Klima ist ein globales Thema und man muss es auch global lösen.



Da kommt der nächste mit dieser dämlichen Argumentation um die Ecke, nice.

Den Unsinn hatten wir vor drei Seiten schon:
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217777&PID=1248264017#reply_1248264017
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 26.05.2019 12:30]
26.05.2019 12:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Buxxbaum

Es ist halt ein wenig naiv zu glauben man würde rein national großes bewirken können. Selbst wenn wir durch radikalere Maßahmen 1/3 CO2 einsparen könnten, wäre das auf globaler Ebene 0,6% des Gesamtausstoßes. Zum Vergleich - allein die Zementherstellung liefert global 5-8%.

Klima ist ein globales Thema und man muss es auch global lösen.




Ja, äh, und? Also Klimafragen bei Wahlen ignorieren so lange wir keine "Weltwahlen" durchführen?

Wer soll diese Fragen denn am Ende global lösen? Genau, die Leute die wir hier lokal wählen.
26.05.2019 12:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Bregor

Das Ding ist halt: Wenn sie recht haben sind wir am Arsch. Wenn die anderen Recht haben, sind nur ein paar Arbeitsplätze verloren.


Es ist halt ein wenig naiv zu glauben man würde rein national großes bewirken können. Selbst wenn wir durch radikalere Maßahmen 1/3 CO2 einsparen könnten, wäre das auf globaler Ebene 0,6% des Gesamtausstoßes. Zum Vergleich - allein die Zementherstellung liefert global 5-8%.

Klima ist ein globales Thema und man muss es auch global lösen.



Perfekt. Dann brauchen wir ja garnichts tun und können die Hände in den Schoss legen.
26.05.2019 12:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Das Argument der Alternativlosigkeit haben sie sich halt bei der Kanzlerin abgeguckt, die damit schon seit Jahren hausieren geht.

Nur wie beschissen kann eine Regierung sein, dass sie von einem Haufen dahergelaufener Kids so vorgeführt wird?
Trotz newsrooms, Millionenbudgets und jahrelanger Übung mit medienprofis schaffen Sie es nicht, die Deutungshoheit zu erlangen. Woran das wohl liegt?
26.05.2019 12:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Bregor

Das Ding ist halt: Wenn sie recht haben sind wir am Arsch. Wenn die anderen Recht haben, sind nur ein paar Arbeitsplätze verloren.


Es ist halt ein wenig naiv zu glauben man würde rein national großes bewirken können. Selbst wenn wir durch radikalere Maßahmen 1/3 CO2 einsparen könnten, wäre das auf globaler Ebene 0,6% des Gesamtausstoßes. Zum Vergleich - allein die Zementherstellung liefert global 5-8%.

Klima ist ein globales Thema und man muss es auch global lösen.



Perfekt. Dann brauchen wir ja garnichts tun und können die Hände in den Schoss legen.


Behaupte ich überhaupt nicht. Aber außer inhaltsloser Floskeln wie "man muss alles dafür tun das Klima zu schützen" kommt aus der Youtuber-Ecke leider nicht viel. Ich habe bisher keine konkreten Konzepte aus der Richtung vernommen, die sozial verträglich sind, unseren Wohlstand sichern und gleichzeitig dazu führen, dass wir radikal CO2 einsparen. Wieso sollten sie das auch tun - das würde ja bedeuten, dass man zugeben müsste, dass dies ein schwer auszubalancierender Interessenkonflikt ist.

Am Ende ist das für mich Populismus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 26.05.2019 12:41]
26.05.2019 12:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Europa-Wahl ( Wahlen zum 9. EU-Parlament am 26. Mai )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum