Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness-Thread ( Mein Warmup ist härter als dein Workout )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
Und schick.
18.04.2024 18:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dnM *TtC*

dnm
Ha! Breites Grinsen

Auf dem Assault-Bike schwitze ich ganzjährig wie ein Schwein, lasse aber einfach laufen (wie immer Augenzwinkern) und mache danach alles anständig mit Desinfektion und Papiertuch sauber.

Im Sommer, wenn es im Studiokeller heiß und feucht ist, muss ich allerdings auch bei Übungen wie KH/KB irgendwas aufsetzen, weil es sonst nicht mehr feierlich ist. Nehme dann meist so nen Buff Schlauchtuch, mir völlig egal wie das aussieht.

/edit
in den 90ern hatte ich solche Kopfbänder mal, jetzt besitze ich sowas nicht mehr. Denkt man drüber nach, ist das für diesen Zweck eigentlich gar nicht so dumm. Rübe kann abdampfen aber die Suppe wird in Schach gehalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dnM *TtC* am 19.04.2024 7:04]
19.04.2024 7:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von niffeldi

Habe letztes Jahr mit 36 nach 10 J Pause Stronglifts 5x5 angefangen und war sehr begeistert, bis ich an die Grenzen meines alten Körpers gestoßen bin und eine aktivierte Facettengelenksarthrose bekommen habe. Seitdem mach ich alles low und gemütlich 3x12 und lass die Sachen weg, die sehr auf den unteren Rücken gehen. Finde das Programm trotzdem super, man sollte nur frühzeitig merken, dass man nicht mehr 20 ist.



 
Zitat von indifferent

Habe ebenfalls letztes Jahr im November (oder Dezember?) nach etlichen Jahren wieder angefangen und meine Meinung ist: Nicht der Trainingsplan macht die Verletzung sondern zu schnelles steigern und/oder schlechte Technik. Ich bin zusätzlich zum nicht-mehr-20-sein mit Altlasten (Schulterschmerzen) gestartet und nachdem es anfangs wirklich abgefuckt langsam voran ging kann ich jetzt sogar schmerzfrei Bankdrücken. Wenns am nächsten Tag ziept darf man es halt nicht ignorieren sondern muss direkt Pause machen und deloaden.

Mit einem konkreten Trainingsplan kann ich leider nicht helfen da ich meinen eigenen alten Ganzkörperplan durchziehe bis zum ersten richtigen Plateau, aber Starting Strength sollte eigentlich ideal sein wenn du auf Kraft und allgemeines Wohlgefühl gehen willst.

/Wdh-Zahlen spielen natürlich trotzdem eine Rolle, grundsätzlich ist das Verletzungsrisiko höher wenn man in sehr niedrige Rep-Bereiche mit schwererem Gewicht geht. Ich hoffe für die allgemeine Aussage haut mich nicht gleich jemand, es gibt bestimmt auch Ausnahmen. peinlich/erstaunt



Danke euch!
Also einfach die normalen Übungen in gemäßigter Form ausführen, sollte ich hinbekommen fröhlich
25.04.2024 13:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Wie werde ich explosiver im C&J, slso bei Ausstoß? Ich würde den, parallel jerk probieren.
29.04.2024 20:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Öfter stoßen
Also aus den Ständern, isoliert nur stoßen, stoßen, stoßen.
29.04.2024 20:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Blöcke wären cool, hab ich aber leider nicht. Hab 6 Wochen Zeit. 70, 80, 90 mit einer normalen Hantel. 100 Kg mit ner Achse auf Reps. Bis 90 geht ganz gut, aber vor der Achse hab ich Respekt.
60 Sekunden. Eine Wiederholung wäre toll, 3 ein Traum
29.04.2024 20:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ich weiß nicht, ob du in 6 wochen explosiver werden kannst. aber bestimmt etwas sicherer.
ich würde mit 80% 3er wiederholungen trainieren. einmal umsetzen und zwei mal auf die schultern runterlassen. besser als nix.

und im kern zählt doch nur eins: der bumms muss aus den beinen kommen.

dancano fällt bestimmt was besseres ein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 29.04.2024 20:55]
29.04.2024 20:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Also ich trainiere jetzt schon 2 Wochen verstärkt Schultern und merke deutlich mehr Sicherheit. 100 Kilo strikt press werde ich aktuell nicht schaffen.

Leider weiß ich nicht, wie die Achse ist. Meine ist ganz blank. Also Training unter maximal beschissenen Bedingungen.
29.04.2024 21:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Neben maximaler Power kannst du das drunter drücken üben.
Bei niedrigen Lasten wie 40-60kg bewusst mit wenig Kraft aus dem Dip hochkommen und sobald sich die Hantel löst denkst du nur noch daran, möglichst aggressiv die Ellbogen zu strecken.
Das hat in den letzten Monaten einigen geholfen.

Gibt auch Aufbauten, wo die Hantel auf zirka Stirnhöhe liegt und du aus der Position ausstößt, um nur das drunter drücken zu üben.
So in der Art:
30.04.2024 0:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ok, kann ich versuchen. Ich versuche halt den "chinesischen" Jerk.
Splitjerk ist noch nicht in meiner Welt angekommen.

Also so im Kaspermodus

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 30.04.2024 0:12]
30.04.2024 0:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Ich wär an ein bissel mehr infos interessiert wie du planst den Press part zu verbessern, bzw ob es wirklich der Press part ist an dem du struggelst oder doch eher jerk um sauber unters gewicht zu kommen.

ich hatte letztes Jahr auch angestrebt 100kg OHP zu meistern, aber bei 90 war es wie eine wand die auch nach 4 wochen gezieltem Training einfach nicht fallen wollte (und dann wurd ich krank).

auch jetzt wieder mit etwas anderen prios versuch ich trotzdem wieder auch das anzugehen, aber wie letztes jahr, ab (aktuell 85kg) ist es wie eine wand, egal was für "alternativen" oder ersatzübungen (sitzend ohp, dumbellpresses, etc) ich einarbeite um den Press zu verbessern, 85,01kg ist unmöglich aktuell :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 30.04.2024 7:18]
30.04.2024 7:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
N jerk ist halt auch einfach n komplett anderes Spiel als ne Press.

Neben der technischen Komponente, trainiert man für n guten jerk auch sehr viel pushpress.
30.04.2024 7:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von [nAc]Unicron

Ok, kann ich versuchen. Ich versuche halt den "chinesischen" Jerk.
Splitjerk ist noch nicht in meiner Welt angekommen.

Also so im Kaspermodus

https://www.youtube.com/watch?v=9HyWjAk7fhY


Das ist Standstoßen bzw. Power Jerk.
Dann übst du halt den Tall Power Jerk
https://www.catalystathletics.com/exercise/653/Tall-Power-Jerk/
Selbes Konzept.

Das "chinesische" Ding ist ein Squat Jerk. Den kannst du nutzen, wenn du überhaupt keinen Drive hinbekommst und die Hantel kaum Höhe bekommt. Dann kannst du mit dieser Ausführung eben maximal weit unter die Hantel schieben. Erlaubt aber kaum Fehler.
https://www.catalystathletics.com/exercise/75/Squat-Jerk/

Ist mal als Partytrick nett, aber würde ich die Finger von lassen, weil viele Nachteile.
30.04.2024 8:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von [nAc]Unicron

Ok, kann ich versuchen. Ich versuche halt den "chinesischen" Jerk.
Splitjerk ist noch nicht in meiner Welt angekommen.

Also so im Kaspermodus

https://www.youtube.com/watch?v=9HyWjAk7fhY


Das ist Standstoßen bzw. Power Jerk.
Dann übst du halt den Tall Power Jerk
https://www.catalystathletics.com/exercise/653/Tall-Power-Jerk/
Selbes Konzept.

Das "chinesische" Ding ist ein Squat Jerk. Den kannst du nutzen, wenn du überhaupt keinen Drive hinbekommst und die Hantel kaum Höhe bekommt. Dann kannst du mit dieser Ausführung eben maximal weit unter die Hantel schieben. Erlaubt aber kaum Fehler.
https://www.catalystathletics.com/exercise/75/Squat-Jerk/

Ist mal als Partytrick nett, aber würde ich die Finger von lassen, weil viele Nachteile.


Ok, ich meinte dann mit Chinesisch den Tall Power Jerk. Hab beides schon bei Chinesen gesehen. verschmitzt lachen

Also einfach viel davon.

Bei OHP ist Progress echt schwer. Ich habe schon 100 Kilo strikt gedrückt, aber seit über einem Jahr mit Impingement nicht mehr. Das ist zwar noch da, aber stört nicht mehr.
Aber für den Wettkampf hilft nur Speed. 60 Sekunden können verdammt lang sein oder verdammt kurz.
30.04.2024 10:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Hallo. Kurz zum Einordnen:
Mein OHP lag irgendwo bei 65kg
Push Press bei 105kg
Jerk bei 120kg

Ich glaube du greifst nicht, wie "irrelevant" der OHP bei deinen Maximalkraftwerten ist.

Die verschiedenen technischen Übungen werden dir safe helfen und sind sicher auch gute Vor- und Nachbereitung um auch unter die Hantel zu gehen, damit das Ganze schön effizient ist. Aber ich vermute in Ferndiagnose einfach sehr, sehr, sehr, sehr, sehr stark, dass du den größten Fortschritt bekommst, wenn du es schaffst kinästhetisch wahrzunehmen/zu begreifen, wie doll die Übung doch ein "aus den Beinen die Hantel, in einer möglichst vertikalen Flugkurve, einfach doll nach oben ballern" ist.

Du wirst ziemlich sicher auch 100kg einfach Push Pressen können, solltest du es schaffen die Kraft aus deinen Beinen durch den stiffen Torso und über einen festen Schulterkontakt, auf die Hantel zu transferieren.

Üben, Üben, Üben und im Kopf behalten, dass die Idee ist, Kraft auf die Hantel zu übertragen.

 
Zitat von h3llfir3

dancano fällt bestimmt was besseres ein.



Hallo Hasi
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dancano am 30.04.2024 19:29]
30.04.2024 19:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Da spricht dancano einen sehr grundlegenden Punkt an.
Das Begreifen, dass die Power aus der gleichzeitigen Kontraktion von Beinen und Hüfte kommt und der Rest eher ein aktives Lenken der Hantel und des Körpers ist, kann...länger dauern.

Angenommen, du magst die 6 Wochen maximal für Standstoßen ausnutzen:

5x3@70% Power Jerk, weil Wettkampfübung, jeden Trainingstag, anfangs +5% pro Woche steigern, hinten raus eher so +2-3%
5x5@60% Push Press, weil Timing für Dip & Drive, alternierend, Steigerung ähnlich Power Jerk
5x5@50% Tall Power Jerk, weil aggressives "unter die Hantel drücken/schieben", alternierend, Steigerungen moderat, die Übung soll primär ein Bewegungsmuster einbrennen und weniger "schlauchen"

% gemessen vom 1RM Power Jerk.
Jeden Trainingstag Power Jerk, alternierend dazu als Tall Power Jerk und Push Press.
Gerne zur Vorbereitung der Power Jerks in jeder Trainingseinheit auch 1-2 Sätze Push Press und Tall Power Jerk mit leerer Hantel.
Einfach, um dir jeden Trainingstag "das Protokoll", "den Ablauf", "den Algorithmus" einzubläuen und direkt in der anschließenden Übung umzusetzen und zu verbessern.

*Angaben ohne Gewähr, weil ich dich nie Heben gesehen habe.
30.04.2024 20:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von h3llfir3


und im kern zählt doch nur eins: der bumms muss aus den beinen kommen.

30.04.2024 20:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ja, so in der Art werde ich es wohl machen. Aber ich muss auch die drei anderen Disziplinen im Auge behalten.
Für den Tie Breaker trainier ich gar nicht erst. Da dürfen dann die Top 10 noch mal ran.

Gestern lief auch schon relativ gut, auch wenn ich da keine Acshe zur Hand hatte und nur bis 90 Kilo gekommen bin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 30.04.2024 20:48]
30.04.2024 20:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Schick ruhig auch mal ein Video hier rum.
Wir werden keine Tiefenanalyse machen, die dir nur über mehrere Monate Training hilft, aber honestly gibt es 3-4 Fehlerquellen, die teils deutlich den Output minimieren und sehr easy zu lösen sind, wenn man weiß worauf man achten muss.
02.05.2024 10:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Danke, die Seite weiter oben ist auch schon eine gute Quelle.

Ein Problem habe ich auf jeden Fall,durch mangelnde Technik und auch Beweglichkeit bekomme ich schon keine gute Rackposition hin was mich auch bezüglich Gewicht immer limitieren wird.

Besonders mit der Achse hat sich ja im Strongman Sport eine gewisse Hochrüppeltechnik etabliert.
02.05.2024 12:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Also 100 Kilo bekomme ich vielleicht gut raus gestoßen. Heute mit 95 und schon einigen Reps runter ganz gut geklappt. Größeres Problem scheint die Achse selber zu werden. 80 Kilo geht ganz gut, aber 90 Kilo bekomme ich mit dem dicken Griff nicht genug beschleunigt um sie auf die Schluter zu bekommen.

Den Strongman Hochkrüppelstil hab ich noch nicht drauf.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 06.05.2024 9:59]
04.05.2024 15:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness-Thread ( Mein Warmup ist härter als dein Workout )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.11.2022 23:00:45 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum