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| Zitat von d.n.M. *TtC*
ich würde für die Stadt eine Stadtschlampe anschaffen, fürs "richtige" Fahren dann dein Hauptrad. Das lässt man dann auch nicht unbeaufsichtigt stehen.
Alles andere ist langfristig zu riskant.
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kann man nur unterschreiben.
ausnahme ist ein rad zum pendeln, wenn dein arbeitgeber abschließbare abstellplätze hat oder sowas.
da kann man ab einer gewissen strecke über eine höhere investition diskutieren, vor allem wenn du das rad auch zum trainieren/sport machen nutzen kannst.
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| Zitat von moomaster
| Zitat von d.n.M. *TtC*
ich würde für die Stadt eine Stadtschlampe anschaffen, fürs "richtige" Fahren dann dein Hauptrad. Das lässt man dann auch nicht unbeaufsichtigt stehen.
Alles andere ist langfristig zu riskant.
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kann man nur unterschreiben.
ausnahme ist ein rad zum pendeln, wenn dein arbeitgeber abschließbare abstellplätze hat oder sowas.
da kann man ab einer gewissen strecke über eine höhere investition diskutieren, vor allem wenn du das rad auch zum trainieren/sport machen nutzen kannst.
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klar, das ist immer der Fall wenn das Rad sicher irgendwo unterkommt
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| Zitat von fatal-x
| Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht
Erstmal wollte ich schon ewig den Rahmen lackieren, am liebsten in matt schwarz. Hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann sich noch erinnern, mit welchen Kosten ich da ungefähr zu rechnen habe (wohl eh nur Farbe)?
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moh4 hat selbst lackiert
| Zitat von -Riddick-
heute das erste mal das neue Bike gefahren, macht auf jedenfall spass. Der sattel ist allerdings noch ziemlich schlecht eingestellt, ich rutsch nach vorne und muss mich immer wieder nach hinten setzen, evtl ist er zu breit
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sattel sollte waagerecht montiert sein, ansonsten rutscht man gerne nach vorne, eventuell wenns dann drückt, sattel insgesamt ein paar millimeter tiefer stellen
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werd ich nächstes mal testen, evtl ist das ding auch einfach ein bisschen zu breit. Immerhin habe ich nach 1h noch keine schmerzen, aber beim bergauffahren immer nach vorne zu rutschen ist auch doof
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| Zitat von d.n.M. *TtC*
| Zitat von moomaster
| Zitat von d.n.M. *TtC*
ich würde für die Stadt eine Stadtschlampe anschaffen, fürs "richtige" Fahren dann dein Hauptrad. Das lässt man dann auch nicht unbeaufsichtigt stehen.
Alles andere ist langfristig zu riskant.
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kann man nur unterschreiben.
ausnahme ist ein rad zum pendeln, wenn dein arbeitgeber abschließbare abstellplätze hat oder sowas.
da kann man ab einer gewissen strecke über eine höhere investition diskutieren, vor allem wenn du das rad auch zum trainieren/sport machen nutzen kannst.
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klar, das ist immer der Fall wenn das Rad sicher irgendwo unterkommt
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Da wo ich hinmuss wirds in einen Raum geschlossen. Den Raumschlüssel hab ich
Aber davon ab stimmt es schon, mal eben in die City fahren ist mit solchen Rädern nicht drin, wäre mir durchaus zu riskant. hmm.
Werde ich einplanen, Danke
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fake edit
\o/ fast fertig mit dem Surly, fehlen nur noch die Bremsen.
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hrnz img tags vergessen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]theSameButcher am 08.04.2013 15:45]
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Deinem Fahrrad sieht man halt auch an, dass es seit 10 Jahren draußen steht.
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Du hast recht, hochwertige und gepflegte Fahrräder sind nicht attraktiver als deine rostige Mühle. Fahrraddiebstahl ist auch eine Randerscheinung, du kennst das im großen, bösen Berlin ja.
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Ich wohne in Freiburg.
Mir ist hier bis jetzt ein Rad geklaut worden. Das war zwischen 17 und 21 Uhr am Bahnhof. Gut abgeschlossen.
Wenn ich mir überlege, was in meinem Bekanntenkreis schon alles wegekommen ist, und vor allem, in welchen Situationen, kann ich nur bei meinem Ratschlag bleiben, alles ab einem gewissen Wert nur in geschlossenen Räumen, wenn nicht sogar in der Wohnung abzustellen.
Aufgebrochene Kellerabteile, gerade in großen Wohneinheiten sind absolut keine Seltenheit (oft aber auch über Hausratsversicherung abgedeckt).
Klar, man kann das paranoid nennen. Und natürlich gibt es Versicherungen. Aber auch ein versichertes Rad steht einem erstmal nicht zur Verfügung.
Das zweite, meiner Meinung nach aber mindestens genau so große Problem, ist Vandalismus. Hier wird relativ viel Fahrrad gefahren, dementsprechend überbucht sind die öffentlichen Fahrradständer. Da wird dann halt Rad auf Rad geworfen, da verbiegt und verkratzt ständig was. An meiner Stadtschlampe hab ich Schutzbleche, die muss ich mindestens einmal im Monat richten.
Und an einem teuren Rad tuen Kratzer auch viel mehr weh...
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naja mein 100 ¤ Fahrrad wurde auch schon am Bahnhof direkt neben der Polizeistation geklaut, Schloss war durchtrennt. Die sind durchaus dreist.
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Ich glaube das es relativ egal ist was für einen Wert das Rad hat, wenn es in einer schlechten
Gegend steht. In Aachen wurde meine 200¤ Stadtschlampe vom Balkon gestohlen.
Das Ding war angeschlossen und schwer sichtbar.
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| Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht
| Zitat von Irdorath
Du hast recht, hochwertige und gepflegte Fahrräder sind nicht attraktiver als deine rostige Mühle. Fahrraddiebstahl ist auch eine Randerscheinung, du kennst das im großen, bösen Berlin ja.
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Auch mein Fahrrad war einmal neu. Ein Denkfehler nach dem anderen, mühsam mühsam ist das mit dir. Und wie kommst du bitte auf Berlin?
Aber gut, ihr habt schon recht, im Zweifelsfall auf Nummer sicher. Wollte eben etwas positive Stimmung verbreiten, dass man auch ein knapp 1000¤ Rad ein paar Jahre durch die Stadt fahren kann, ohne dass es gestohlen wird.
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dein Rad mag ja für dich toll sein, aber das ist lange nicht die Katagorie weswegen extra Keller aufgebrochen werden. Das ist Einstiegsklasse, das klaut höchstens jemand der nix davon versteht.
Raddiebstahl ist in einigen Städten Deutschlands ein echtes Problem.
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mit meinem 1000euro rad fahr ich auch nicht quer durch offenbach, wenn du wirklich unbedingt eine stadtschlampe willst hol dir ein hollandrad, mehr brauch man nicht.
und da ist es unerheblich ob du in der stadt oder in einem dorf wohnst. war vor gut einem jahr abends um 23uhr an einer dorftanke an der ein rumänentransporter mit offenem ladenraum stand. oben hin mit rädern gestapelt. bezweifel das er die komplett in einer grossstadt abgesahnt hat..
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Ich werd dann wohl echt beides besorgen. Weil Freizeitmäßig hätte ich schon gern n gescheites Rad das was hermacht.
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Ein Stadtradt beruhigt einfach. Schnell mal zum Döner oder abends zur Kneipe, zum Einkaufen oder Kino - kannste stehen lassen und musst dir keine Gedanken machen.
Außerdem kannste Beleuchtung und Schutzbleche dauerhaft dranlassen. Für Spaßfahrten nimmste dann den richtigen Bock.
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Für jemand ohne Ahnung: Ich brauch/will ein Rad mit dem ich täglich zur Arbeit (ca. 15 km eine Strecke) und sonst auch längere Radtouren unternehmen kann, die aber zu 95% auf geteerten Straßen / 5% Feldwegen stattfinden sollen. Hab mich gestern mal bisschen durch paar Foren gelesen und bin jetzt bei folgenden beiden Rädern hängen geblieben:
- Panther CX-4
- Radon Skill 7.0
Würde schon gern auch einigermaßen sportlich unterwegs sein, daher wäre das Radon wohl die besser Wahl oder? Wie sieht es hier mit StVZO aus? Beleuchtung, Schutzbleche, Ständer, Reflektoren müssten beim Radon noch nachgerüstet werden. Wie viel ¤ sollte ich dafür noch veranschlagen?
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Für mich hat heute Vormittag die Saison begonnen, aber bevor ich diese fortführe muss ich doch nochmal mein Rad Grundreinigen
Wie reinigt Ihr eure Federgabel und eure hintere Ritzel? Oder baut Ihr euer Bike komplett auseinander wenn Ihr euren "Frühjahrsputz" macht? Ne neue Kette ist schon bestellt.
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Du hattest das Rad so eingelagert? Ich glaube das hab ich falsch interpretiert.
Ich benutze diese Autowaschbürstenaufsatzgeräte für den Gartenschlauch plus einige kleinere Bürsten und Schwämme, was der Schwiegervater halt so alles zur Radpflege kauft
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Domakk am 14.04.2013 12:46]
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Nein? Habe ich nicht. Das ist von heute. Den groben Schmutz habe ich jetzt abgemacht, aber die Federgabel zickt, sowie die hintere Ritzel.
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Was ist denn das Problem an der Federgabel? Die Standrohre oder die Dichtungen? Sind die hinteren Ritzel mit Öl/Fett oder mit einfachem Dreck verschmutzt? Beim Frühjahrsputz nehm ich da einfach Fettlösende Reiniger oder sogar Bremsenreiniger und mach die Ritzel komplett frei von Öl/Fett, wasche alles nochmal gründlich mit Wasser und Öle/Fette dann alles neu.
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die federgabel war dermassen verdreckt das ich wahrscheinlich dreck "mit rein gezogen" habe. keine ahnung wie da der fachbegriff ist, resultat ist das die gabel nur mit ziehen am lenker wieder in die ausgesangsstellung kommt - begleitet mit einem symphatischen klacken. die hintere ritzel ist sehr verschmutzt, die kette springt bei den letzten drei kurzen übersetzungen. natürlich befindet sich da noch restdreck aus dezember drin, aber nicht in dem ausmaß wie heute (traktorspuren fail). deswegen würde ich das ganz gerne nächstes we in einem ruck komplett reinigen. die frage ist für mich ob ich nicht noch direkt die hintere ritzel komplett austausche da die jetzige eh sehr abgenutzt ist.
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ich glaube hier wurde es auch schon öfters gesagt, mit der kette lohnt meistens auch ein satz neue ritzel und kettenblätter.
gerade die erste runde mit dem neuen rahmen gedreht gleich gehts zum grillen, dann gibts auch fotos \o/
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| Zitat von xoneR[-=hCP=-]
die federgabel war dermassen verdreckt das ich wahrscheinlich dreck "mit rein gezogen" habe. keine ahnung wie da der fachbegriff ist, resultat ist das die gabel nur mit ziehen am lenker wieder in die ausgesangsstellung kommt - begleitet mit einem symphatischen klacken. die hintere ritzel ist sehr verschmutzt, die kette springt bei den letzten drei kurzen übersetzungen. natürlich befindet sich da noch restdreck aus dezember drin, aber nicht in dem ausmaß wie heute (traktorspuren fail). deswegen würde ich das ganz gerne nächstes we in einem ruck komplett reinigen. die frage ist für mich ob ich nicht noch direkt die hintere ritzel komplett austausche da die jetzige eh sehr abgenutzt ist.
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Haben die Rohre Kratzer?
Das Dreck mit reingezogen werden kann, ist eigentlich nur möglich wenn A die Abstreifer schon sehr spröde/alt sind oder die Rohre Kratzer haben.
/e Vielleicht nur zu wenig Druck in der Gabel?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 14.04.2013 17:52]
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ne, keine kratzer. das mit dem druck kann sein, muss ich mal nächstes we schauen wenn ich wieder zeit habe. was empfiehlt sich denn zum federgabel säubern? brillux, wd-40...? da scheiden sich ja die geister
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Heute morgen war eigentlich ne RTF angesagt, aber im Keller hatte mein Rad dann nen Platten und ich war eh schon spät dran, sodass ich dann heute locker 2,5 Std mit dem MTB unterwegs war.
Im Anschluss gerade mal den Platten behoben und das Rad geputzt. Ich hab 2 alte T-Shirts verbraucht um die Kassette und die restliche Schaltung richtig sauber zu bekommen (mit WD 40 ), aber es hat sich gelohnt (obwohl man es auf dem Bild nicht sieht).
Im Anschluss dann den neuen Sattel montiert, ich bin gespannt wie die erste Ausfahrt verlaufen wird.
Boah ich bin heiß wie Frittenfett bei dem geilen Wetter.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 14.04.2013 18:18]
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Heute zum ersten Mal dieses Jahr das Rad ausgepackt und zwei Stunden im Wald unterwegs gewesen. Ich brauch nen neuen Sattel. Ich konnte nach dem Absteigen kaum laufen, weil mir der gesamte Arsch schmerzt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 14.04.2013 18:47]
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wenn nur der arsch wehtut brauchst keine neuen sattel
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Alles andere schon auch, aber der ganz besonders.
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