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ist lustigerweise nur n bisschen am Rand, dahinter sind die Buchsen sogar noch mit Original-Lack in Ordnung. Aber die alten Buchsen sind hart wie Kruppstahl.
Hab hoffentlich nächstes WE nen anständigen Schraubstock zur Verfügung, geht besser als mit der Ratsche auf dem Balkon.
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| Zitat von [WHE]MadMax
ist lustigerweise nur n bisschen am Rand, dahinter sind die Buchsen sogar noch mit Original-Lack in Ordnung. Aber die alten Buchsen sind hart wie Kruppstahl.
Hab hoffentlich nächstes WE nen anständigen Schraubstock zur Verfügung, geht besser als mit der Ratsche auf dem Balkon.
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Dazu fällt mir ein - ich muss meine Werkstatt umbauen - Schraubstöcke bringen weniger, wenn es einfach den drunterliegenden Tisch bewegt :/
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| Zitat von Derlorelore
ALLES, was nicht in Öl geführt wird, "rostet". Edelstahl wird spröde, Alu gammelt auch... usw...
Muss man eben mit leben.
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Und erst die Fahrer! Ohne Hopfenschmierung geht es schnell Berg ab huihuihui
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Thema Nissan Sunny GTX: Der Kollege hat ihn nun auf 3 Pötten wieder zusammengeschraubt, dass bestellte Auslassventil war dann nen Einlassventil ...
Kennt sich wer mit den Motoren aus? Er läuft nun halbwegs stabil im Leerlauf (ZK-Dichtung neu), aber Gasannahme ist weiterhin schlecht bis grottenschlecht. Zahnriemen sollte nun passen, den Nockenwellensensor haben wir soweit möglich auch wieder auf die Markierung eingebaut. Krümmer ist leider nicht ganz dicht, erster Zylinder hat nur noch einen Bolzen zum halten seines Krümmerabgangs.
Weiß jemand Rat?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 16.05.2016 14:51]
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| Zitat von Derlorelore
wtf macht ihr da???
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Ich nicht
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| Zitat von Prügelknabe
Oh geil, der E39 sifft irgendwo Kühlwasser raus. Gestern Nacht vom Geburtstag heim gefahren, da hat die Heizung schon nicht mehr warm gemacht. Vorhin dann wieder zur Karre gelaufen, war ne schöne Pfütze drunter.
Schläuche sehn soweit gut aus, allerdings scheints direkt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) des Kühlers konstant zu tropfen.
Da man bei der Scheißkarre ja kaum mehr was von oben sieht, werd ich mich morgen mal drunter schmeißen müssen
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Gerade mal geschaut. Seitlich am Kühler, wo das Alu über den Kunststoff gepresst ist, siffts raus. Sprich, es ist der Kühler selbst und nicht wie gehofft ein Schlauch.
Habe mich zwar schon mit dem Gedanken an nen Kühlertausch abgefunden, kaufe trotzdem morgen mal sone Kühler-abdicht-Plörre zum Reinkippen. Bei dem Rinnsal was da raus kommt, mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen.
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| Zitat von Maiszünsler
Hab n Buch, in dem der Federbeinein- und Ausbau am Seat Ibiza 6L beschrieben wird. Hierin soll man alle Schrauben und Muttern erneuern (fette Zwölfkantmutter Nabe, die drei Schrauben am oberen Federbeinlager, eine Schraube, mit der das Federbein unten festgeklemmt wird etc).
Warum alles neu? Bei der selbstsichernden Mutter am Federbein seh ich das ja ein, aber die anderen Teile? Wie seht ihr das?
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Jede Schraube wird mehr oder weniger gedehnt beim Festziehen. Oft nur elastisch, teils (Stichwort Dehnschraube) aber auch plastisch. Dann folgt materialbedingte Aufhärtung, Versprödung, etc.
Grade im Fahrwerksbereich werden die Schrauben erstens ständig mit verschiedensten Vibrationen belegt und oft wechselnd belastet. In deinem Fall dann auch noch auf Biegung. Deswegen sollte man die Biester immer mittauschen, wenn es um sicherheitskritische Teile geht. Reicht halt ein winziger Materialfehler oder ungünstiger Korrosionsansatz und das Ding bricht/biegt weg. Würde ich immer neu machen...außerdem ist es eh geiler, wenn man ein paar neue Teile an den Kahn schrauben kann!
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| Zitat von Prügelknabe
| Zitat von Prügelknabe
Oh geil, der E39 sifft irgendwo Kühlwasser raus. Gestern Nacht vom Geburtstag heim gefahren, da hat die Heizung schon nicht mehr warm gemacht. Vorhin dann wieder zur Karre gelaufen, war ne schöne Pfütze drunter.
Schläuche sehn soweit gut aus, allerdings scheints direkt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) des Kühlers konstant zu tropfen.
Da man bei der Scheißkarre ja kaum mehr was von oben sieht, werd ich mich morgen mal drunter schmeißen müssen
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Gerade mal geschaut. Seitlich am Kühler, wo das Alu über den Kunststoff gepresst ist, siffts raus. Sprich, es ist der Kühler selbst und nicht wie gehofft ein Schlauch.
Habe mich zwar schon mit dem Gedanken an nen Kühlertausch abgefunden, kaufe trotzdem morgen mal sone Kühler-abdicht-Plörre zum Reinkippen. Bei dem Rinnsal was da raus kommt, mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen.
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welcher Motor und wo steht der Karrn? Kühlertausch am M54 mach ich inzwischen in 30 Minuten.
/genau an dieser Pressritze hats bei meinem auch gesifft beim letzten Defekt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 16.05.2016 17:31]
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M54B22, Standort im Groben bei Schweinfurt.
Welchen Kühler kannst Du empfehlen? Original BMW dürfte vermutlich unverhältnismäßig teuer sein.
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| Zitat von Prügelknabe
| Zitat von Prügelknabe
Oh geil, der E39 sifft irgendwo Kühlwasser raus. Gestern Nacht vom Geburtstag heim gefahren, da hat die Heizung schon nicht mehr warm gemacht. Vorhin dann wieder zur Karre gelaufen, war ne schöne Pfütze drunter.
Schläuche sehn soweit gut aus, allerdings scheints direkt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) des Kühlers konstant zu tropfen.
Da man bei der Scheißkarre ja kaum mehr was von oben sieht, werd ich mich morgen mal drunter schmeißen müssen
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Gerade mal geschaut. Seitlich am Kühler, wo das Alu über den Kunststoff gepresst ist, siffts raus. Sprich, es ist der Kühler selbst und nicht wie gehofft ein Schlauch.
Habe mich zwar schon mit dem Gedanken an nen Kühlertausch abgefunden, kaufe trotzdem morgen mal sone Kühler-abdicht-Plörre zum Reinkippen. Bei dem Rinnsal was da raus kommt, mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen.
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So'n Kühler kost neu in der Bucht keine 50¤ - mach da nicht mit Dichtmittel rum, das lohnt doch nicht. Das Geld kannst Dir da sparen.
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| Zitat von Prügelknabe
M54B22, Standort im Groben bei Schweinfurt.
Welchen Kühler kannst Du empfehlen? Original BMW dürfte vermutlich unverhältnismäßig teuer sein.
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Wenn Du drankommst Behr/Hella, guck mal über Daparto. Das dürfte Erstausrüster sein. Ansonsten tun es aber auch die günstigen, hab in paar Polos jetzt die von ATP verbaut, tun es auch.
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| Zitat von no_man_alive
| Zitat von Maiszünsler
Hab n Buch, in dem der Federbeinein- und Ausbau am Seat Ibiza 6L beschrieben wird. Hierin soll man alle Schrauben und Muttern erneuern (fette Zwölfkantmutter Nabe, die drei Schrauben am oberen Federbeinlager, eine Schraube, mit der das Federbein unten festgeklemmt wird etc).
Warum alles neu? Bei der selbstsichernden Mutter am Federbein seh ich das ja ein, aber die anderen Teile? Wie seht ihr das?
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Jede Schraube wird mehr oder weniger gedehnt beim Festziehen. Oft nur elastisch, teils (Stichwort Dehnschraube) aber auch plastisch. Dann folgt materialbedingte Aufhärtung, Versprödung, etc.
Grade im Fahrwerksbereich werden die Schrauben erstens ständig mit verschiedensten Vibrationen belegt und oft wechselnd belastet. In deinem Fall dann auch noch auf Biegung. Deswegen sollte man die Biester immer mittauschen, wenn es um sicherheitskritische Teile geht. Reicht halt ein winziger Materialfehler oder ungünstiger Korrosionsansatz und das Ding bricht/biegt weg. Würde ich immer neu machen...außerdem ist es eh geiler, wenn man ein paar neue Teile an den Kahn schrauben kann!
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Das kann ich alles nachvollziehen, v. A. bei Normschrauben. Die Zwölfkantmutter nervt mich eigentlich nur, weil Sonderbauteil. Kann ich halt nicht aus Arbeit ziehen, sondern nur kaufen.
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| Zitat von Prügelknabe
M54B22, Standort im Groben bei Schweinfurt.
Welchen Kühler kannst Du empfehlen? Original BMW dürfte vermutlich unverhältnismäßig teuer sein.
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Behr ist das Lemförder des Kühlkreislaufs. Ich muss zwar zugeben dass ich derzeit keinen Behr drin hab, weil ich mal einen neuen Kühler für 1¤ bei eBay abgestaubt hab und der halt "grad da war" als ich einen brauchte, aber wenn ich einen neuen bestellen müsste, dann immer Behr.
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Hrnz, Mietwerkstatt hat Urlaub, und nächste Woche hab ich keine Zeit mehr.
Vorhaben:
- Magnetventil Tankentlüftung tauschen
- Wiwapumpe Tauschen
- Bremslichtschalter nochmals tauschen, diesmal Hella statt noname
- Gaszug erneuern, mein Pedal hängt irgendwie auf halb 8.
Alles Kleinigkeiten aber bei dem Wetter kann ich nicht auf der Straße schrauben. Also dann doch Werkstatt. Na wenigstens schon die Teile alle vorhanden...
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Welcher Lack ist denn zum Lackieren von Bremsen zu empfehlen? Foliatec oder Hammerite?
Konkret ginge es um Trommelbremsen, die sollten ja nicht allzu heiß werden. Man liest nur oft, dass Foliatec hitzebeständiger sein soll, was hier ja aber eher hinfällig sein sollte, richtig?
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Hammerite geht auch bei Bremssätteln problemlos.
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Dann wirds das wohl werden, sollte ich mich dazu entschließen bei den Bremsen mal den Rost zu entfernen. Nachdem ich gestern neue Reifen aufgezogen hab und gesehen hab, wie das aussieht, vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Aber gut, nach 22 Jahren wäre das wirklich mal angebracht.
// Oder auch kein Hammerite. Das ist genau das, was ich in verschiedenen Foren auch lese. Laut der einen Aussage ist Hammerite völlig ausreichend, laut der anderen wiederum ein No-Go.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von paaaady am 18.05.2016 12:52]
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Foliatec hält einwandfrei.
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Habe eben bei mir die Stoßstange ab und wieder dran montiert, nur um das Schlauchende zur Scheinwerferreinigung wieder aufzustecken. Halbe Stunde Arbeit für 5 Sekunden Fehlersuche und -Behebung.
Aber lieber so, als dem Prüfer damit nicht zu gefallen.
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Dieselfilter wechseln. Alles passt, nur das Gewinde am Filter nicht. Jetzt darf ich morgen irgendwo ne Gewindehülse M6 auf M8 herzaubern. Hat Bauhaus den shit?
Weihnachtswunsch: Drehbank
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 18.05.2016 20:15]
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| Zitat von harmlos Jetzt darf ich morgen irgendwo ne Gewindehülse M6 auf M8 herzaubern. Hat Bauhaus den shit?
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Süß
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Lacher des Tages
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Hätte dich nicht für einen Naivling gehalten, harm.
Einen gut vorbereiteten Naivling mit Gewindeschneider vielleicht.
Der hier noch Platz findet M8 reinzubohren.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MamboKing am 18.05.2016 20:51]
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| Zitat von Derlorelore
Hammerit hat am auto nix zu suchen.
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Und der Grund dafür wäre?
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Afaik Hitzebeständig bis 80°, Bremssättel werden aber gerne mal heißer. Ist natürlich recht theoretisch.
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| Zitat von harmlos
Dieselfilter wechseln. Alles passt, nur das Gewinde am Filter nicht. Jetzt darf ich morgen irgendwo ne Gewindehülse M6 auf M8 herzaubern. Hat Bauhaus den shit?
Weihnachtswunsch: Drehbank
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So hab ich gelernt das die meisten Drehmomentschlüssel nicht für Linksgewinde taugen
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Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel ) |