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 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Damit man es jetzt sofort mal ausprobieren kann?
07.03.2017 9:27:20  Zum letzten Beitrag
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hödyr

hödyr
 
Zitat von SwissBushIndian

Das geht erfahrungsgemäss eigentlich fix.

Keine Ahnung, hab schon letzte Woche bezahlt seitdem nichts mehr gehört. Ich frage mich ob die Dinger überhaupt schon fertig sind. Hab heute mal nachgefragt wie es aussieht.

 
Zitat von Bregor

Warum tut man sowas. Breites Grinsen

Wollte das Ding halt benutzen und hab sonst keinen Kühler dagehabt. Ich kauf heute einen als Zwischenlösung.

 
Zitat von Rootsquash

Hui, X370. Also vermutlich ein 1800X?

Jo.


Die CPU-Kühlerfrage ist leider äußerst beschissen. Ich hab am WE kurzerhand n Arctic Freezer 13 bestellt, leider kann man das Ding auf AMD-Boards nur nach oben/unten blasend verbauen:



Finde ich beschissen. Den Noctua NH-D15 kriege ich mit meinem RAM nicht ins Gehäuse, also nicht mit 2 Lüftern. Von daher wär's mir schon sehr recht wenn Thermalright bald mal mit dem Adapter um die Ecke kommt.

Ich spring nachher schnell zum Arlt und nem nen Shuriken mit:

http://www.arlt.com/Scythe-Shuriken-Rev-B-SCSK-1100-CPU-Kuehler.html

Da sollte es egal sein, wie man den verbaut. Da hab ich aber Schiss ob's mit dem RAM passt (der ist 44mm hoch...).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 07.03.2017 9:39]
07.03.2017 9:36:58  Zum letzten Beitrag
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Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
verschmitzt lachen
Noctua hat übrigens auch schon ein Montagekit.
07.03.2017 9:45:10  Zum letzten Beitrag
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hödyr

hödyr
"Sehr geehrter Herr hödyr,

die Umrüstkits sind heute angekommen und Sie sind der Erste Kunde an den sie heute verschickt werden.

Viel Spaß beim Einbau !"


Ja geil Breites Grinsen.
07.03.2017 9:57:30  Zum letzten Beitrag
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a1ex

a1ex_small2
Klingt so als wäre das nicht die erste Email Breites Grinsen
07.03.2017 10:35:54  Zum letzten Beitrag
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red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Ich bin scharf auf die 6-Kerner, hoffentlich gibt's bis zum Release auch Umrüstkits von Prolimatech. Konkrete Infos sind da momentan noch Mangelware
07.03.2017 11:46:12  Zum letzten Beitrag
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Rootsquash

Arctic
Meiner hat zum Glück so ne Bügel-Halterung für die Nasen direkt am Sockel, die kann ich einfach weiterverwenden.

Bei den 6-Kernern bin ich mir nicht so sicher. Bevor mir jemand den X4 945 vermacht hat, hatte ich ja den X3 720 BE. GTA IV war damit einfach unmöglich, vermutlich weil das mit 3 Kernen nicht klar kam. Ich habe die leichte Befürchtung dass das bei kommenden Konsolen-Ports mit 6 Kernen auch wieder passieren könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 07.03.2017 18:01]
07.03.2017 17:58:37  Zum letzten Beitrag
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Bullitt

Guerilla
Gibt es irgendwo einen Test der neuen Boxed-Kühler?
07.03.2017 18:06:21  Zum letzten Beitrag
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Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Rootsquash

Meiner hat zum Glück so ne Bügel-Halterung für die Nasen direkt am Sockel, die kann ich einfach weiterverwenden.

Bei den 6-Kernern bin ich mir nicht so sicher. Bevor mir jemand den X4 945 vermacht hat, hatte ich ja den X3 720 BE. GTA IV war damit einfach unmöglich, vermutlich weil das mit 3 Kernen nicht klar kam. Ich habe die leichte Befürchtung dass das bei kommenden Konsolen-Ports mit 6 Kernen auch wieder passieren könnte.



Glaub ich weniger das es an der Anzahl der Kerne liegt. Die aktuellen Konsolen sind auch alle Multi-Core-AMD-Custom-SoCs.
07.03.2017 18:09:07  Zum letzten Beitrag
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Rootsquash

Arctic
Eine bessere Erklärung habe ich bisher leider nicht gefunden.

(GTA IV ist noch aus der XBOX 360-Generation, da steckten IBM Power Chips drin.)
08.03.2017 17:02:05  Zum letzten Beitrag
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Traxer

Mod GSG9
ich will mal vorsichtig sagen, dass die version der RAGE engine von GTAIV so diverse probleme hatte, die zu einem grossteil der unerfahrenheit der programmierer bzgl. MT code zu der zeit zu schulden war.

dort wurden z.b. threads an diverse cores gepinnt, was es unmöglich machte diese threads auf andere cores zu migrieren, wenn das OS meinte da kurz was laufen zu lassen.
das ist inzwischen ein ganz grosses no no, da du hier direkt davon ausgehst, dass alle CPUs eine gleiche oder ähnliche core/thread konfiguration nutzen. das ist in der realen welt leider nicht so.

das soll nicht heissen, dass so etwas nicht vorkommen kann. tut es das, dann ist das ein bug, der vom entwickler gefixt werden sollte.

in bezug auf die hexcore chips, wirst du da weniger probleme haben, weil die aktuellen konsolen per zufall genau 6 für spiele nutzbare cores zur verfügung stellen. die wiederum laufen mit deutlich weniger takt, als es alle gängigen desktop prozessoren tun. letztere haben in dem fall auch noch hardware threads, die bei den konsolen schlicht nicht existieren.
08.03.2017 17:53:29  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Und dazu kommt dann, dass die Konsolen Jaguar-Kerne von AMD haben, die low-power und nicht high-performance sind. Das ist ungefähr die Größenordnung von Netbook-CPUs (Bobcat).
08.03.2017 17:56:55  Zum letzten Beitrag
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Gore

Gori
Werden die neuen Nucs jetzt vllt auch billiger? hmmmm
08.03.2017 18:27:31  Zum letzten Beitrag
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Rootsquash

Arctic
Das hört sich doch ganz gut an.

Ich finde gerade keinen Benchmark der die Performance mit verschiedenen RAM-Konfigurationen/Taktraten in Spielen und Anwendungen vergleicht. Kann da auch jemand helfen?

/e: Und: ich höre bei CS_GO nicht imemr alle Sounds, die gespielt werden sollten. Verkackt da die HRTF.Implementation, oder könnte es an der Soundkarte liegen? Damals(TM) war es ja Aufgabe der Soundkarte die verschiedenen Signale zu addieren. Wenn die SOundkarte nur 32 Kanäle hatte, konnte man halt nur 32 Sounds gleichzeitig abspielen. Hat sich daran etwas geändert oder muss ich mal ein Testprogramm bauen und ausprobieren wieveiel Kanäle mein DAC kann?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 08.03.2017 20:29]
08.03.2017 19:47:43  Zum letzten Beitrag
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Traxer

Mod GSG9
der soundkram unter windows ist seit jahren (vista) auf consumer hardware komplett in software umgesetzt. der DAC bekommt da lediglich den finalen stream zu sehen.
08.03.2017 22:04:51  Zum letzten Beitrag
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TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Außer mit OpenAL, aber da Creative full Retard gegangen ist ist das zumindest unter Windows so tot wie OGL. Ich nehme nicht an, dass CS das verwendet.
08.03.2017 23:58:12  Zum letzten Beitrag
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Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
https://youtu.be/Kggh_Ge8YHs?t=4m3s
>

Btw: hier hat einer mal das Sounddelay von Overwatch, CS:GO und Battlefield 1 gemessen, und festgestellt, dass der Sound dem Bild ungefähr 150 ms hinterherhinkt. Scheint aber leider relativ normal zu sein.
09.03.2017 0:33:06  Zum letzten Beitrag
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TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Dafür kann Windows aber nichts, XAudio2 wurde u.a. extra für Spiele mit geringer Latenz designed. Wenn die Entwickler meinen, dass die meisten Leute das eh nicht merken und sich nur auf die Grafik konzentrieren, naja. Dann haben sie damit vermutlich recht Breites Grinsen
09.03.2017 0:41:25  Zum letzten Beitrag
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Rootsquash

Arctic
Dann ist also einfach CSGO/Source scheiße, aber das ist ja leider nichts neues :/
09.03.2017 9:34:14  Zum letzten Beitrag
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Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Herr der Lage

Btw: hier hat einer mal das Sounddelay von Overwatch, CS:GO und Battlefield 1 gemessen, und festgestellt, dass der Sound dem Bild ungefähr 150 ms hinterherhinkt. Scheint aber leider relativ normal zu sein.


Das ist ja fast ne Woche. Mata halt... So viel?
09.03.2017 9:53:37  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bei BF1 ist mir aber auch schon aufgefallen, dass der Ton manchmal deutlich länger hinterhinkt (~1 Sekunde), z.B. bei Bomben o.ä. hört man die Explosion/den Aufschlag erst nachdem es (visuell) schon Bumm gemacht hat.

Das fällt vor allem auf, wenn man dabei stirbt. Z.B. wenn man weggesnipert wird und erst beim Killcam-Zoom auf den Sniper das "Pfzling" von Kugel->Helm kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.03.2017 10:01]
09.03.2017 10:00:23  Zum letzten Beitrag
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Rootsquash

Arctic
Vielleicht berücksichtigt BF1 ja einfach {\displaystyle c} Augenzwinkern
09.03.2017 10:36:06  Zum letzten Beitrag
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TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
At this point, we’re unsure at what level some of these might be default design issues with Zen. The issue of single-thread performance increasing when SMT is disabled (we’ve done some pre-testing, up to 6% in ST) is clearly related to the design of the core, with static partitioning vs competitive partitioning of certain parts of the design. The CCX latency and detection is one that certainly needs further investigation.



http://www.anandtech.com/show/11170/the-amd-zen-and-ryzen-7-review-a-deep-dive-on-1800x-1700x-and-1700/23

/e: https://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-Ryzen-and-Windows-10-Scheduler-No-Silver-Bullet
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 12.03.2017 21:33]
10.03.2017 11:25:26  Zum letzten Beitrag
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TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007


https://www.guru3d.com/news-story/microsoft-confirms-windows-bug-is-holding-back-amd-ryzen.html

/e: https://www.meetwalter.com/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 12.03.2017 22:02]
12.03.2017 22:01:49  Zum letzten Beitrag
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Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von TheRealHawk

/e: https://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-Ryzen-and-Windows-10-Scheduler-No-Silver-Bullet


das riecht ein wenig danach, als wenn der gute autor nicht so direkt versteht, wie so ein scheduler funktioniert oder wie dieser mit hardware umgeht.

das soll nicht heissen, dass es der scheduler alleine ist, aber es deutet so einiges darauf hin, dass der eine nicht unerhebliche rolle spielt.

selbst wenn du in den chips das SMT deaktivierst, sieht windows nach wie vor einen prozessor der einer AMD CPU family >= 16h entspricht und wird den entsprechend behandeln, sofern da kein code vorhanden ist, der die tatsächliche konfiguration berücksichtigt.
das bedeutet, dass windows da nach wie vor den alten family 16h scheduler verwendet, der von der alten topologie und konfiguration ausgeht. die existiert auf dem chip aber nicht.

sollte sich der chip verhalten wie die intel chips, dann beschreibt sich die CPU übrigens nach wie vor als CPU die HTT/SMT kann, selbst wenn das im BIOS abgeschaltet ist.

aus der sicht würde ich den artikel, auch wenn ich ihn nur überflogen habe, als recht naiv ansehen.
13.03.2017 0:29:03  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Auf der ersten Kommentarseite fängt es dann auch direkt wieder an mit leistungsfähigen Haupt-Threads und schwachen Hyper-Threads, die die Küchenabfälle vom Haupt-Thread kriegen peinlich/erstaunt

e: Ich finde ja die Theorie bzgl. CCX plausibel, da die CCX wohl nur über die Front/IMC-Seite der L3s miteinander reden. Hat jemand schon lstopo auf einem Zen gemacht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.03.2017 8:33]
13.03.2017 8:32:07  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
BREAKING

heise berichtet EXKLUSIV: Ryzen hat Errata!
16.03.2017 8:47:28  Zum letzten Beitrag
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Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
NEIN! Erschrocken
16.03.2017 10:00:58  Zum letzten Beitrag
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Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
AMD: Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X und 1400 ab 11. April erhältlich
 
AMD hat den Starttermin für Ryzen 5 bekannt gegeben: Ab 11. April sind vier Prozessoren dieses Typs im Handel verfügbar. Zu Anfang gibt es die zwei 6-Kern-12-Threads-Modelle Ryzen 5 1600X und 1600 sowie die zwei 4-Kern-8-Threads-Varianten Ryzen 5 1500X und 1500. Die TDPs liegen bei 95 und 65 Watt, XFR bietet mehr Spielraum.


Preise zwischen 170$ und 250$, siehe Artikel. Und:

 
AMD hat gegenüber ComputerBase inzwischen bestätigt, dass alle Ryzen-5-Prozessoren auf dem 8-Kern-Die basieren. Die beiden 6-Kern-Modelle nutzen immer drei Kerne aus jedem Cluster (3+3), die beiden 4-Kern-Modelle immer jeweils zwei (2+2). Ryzen 5 1600X, 1600 und 1500X bieten weiterhin die vollen 16 MB L3-Cache, der Ryzen 5 1400 hingegen nur 8 MB. Die ursprüngliche Meldung wurde ergänzt.

16.03.2017 11:03:43  Zum letzten Beitrag
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Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Also bleibt das CCX wohl weiterhin eine Schwachstelle?
16.03.2017 15:32:02  Zum letzten Beitrag
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