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Damit man es jetzt sofort mal ausprobieren kann?
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| Zitat von SwissBushIndian
Das geht erfahrungsgemäss eigentlich fix.
| | Keine Ahnung, hab schon letzte Woche bezahlt seitdem nichts mehr gehört. Ich frage mich ob die Dinger überhaupt schon fertig sind. Hab heute mal nachgefragt wie es aussieht.
| Zitat von Bregor
Warum tut man sowas.
| | Wollte das Ding halt benutzen und hab sonst keinen Kühler dagehabt. Ich kauf heute einen als Zwischenlösung.
| Zitat von Rootsquash
Hui, X370. Also vermutlich ein 1800X?
| | Jo.
Die CPU-Kühlerfrage ist leider äußerst beschissen. Ich hab am WE kurzerhand n Arctic Freezer 13 bestellt, leider kann man das Ding auf AMD-Boards nur nach oben/unten blasend verbauen:
Finde ich beschissen. Den Noctua NH-D15 kriege ich mit meinem RAM nicht ins Gehäuse, also nicht mit 2 Lüftern. Von daher wär's mir schon sehr recht wenn Thermalright bald mal mit dem Adapter um die Ecke kommt.
Ich spring nachher schnell zum Arlt und nem nen Shuriken mit:
http://www.arlt.com/Scythe-Shuriken-Rev-B-SCSK-1100-CPU-Kuehler.html
Da sollte es egal sein, wie man den verbaut. Da hab ich aber Schiss ob's mit dem RAM passt (der ist 44mm hoch...).
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 07.03.2017 9:39]
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Noctua hat übrigens auch schon ein Montagekit.
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"Sehr geehrter Herr hödyr,
die Umrüstkits sind heute angekommen und Sie sind der Erste Kunde an den sie heute verschickt werden.
Viel Spaß beim Einbau !"
Ja geil .
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Klingt so als wäre das nicht die erste Email
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Ich bin scharf auf die 6-Kerner, hoffentlich gibt's bis zum Release auch Umrüstkits von Prolimatech. Konkrete Infos sind da momentan noch Mangelware
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Meiner hat zum Glück so ne Bügel-Halterung für die Nasen direkt am Sockel, die kann ich einfach weiterverwenden.
Bei den 6-Kernern bin ich mir nicht so sicher. Bevor mir jemand den X4 945 vermacht hat, hatte ich ja den X3 720 BE. GTA IV war damit einfach unmöglich, vermutlich weil das mit 3 Kernen nicht klar kam. Ich habe die leichte Befürchtung dass das bei kommenden Konsolen-Ports mit 6 Kernen auch wieder passieren könnte.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 07.03.2017 18:01]
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Gibt es irgendwo einen Test der neuen Boxed-Kühler?
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| Zitat von Rootsquash
Meiner hat zum Glück so ne Bügel-Halterung für die Nasen direkt am Sockel, die kann ich einfach weiterverwenden.
Bei den 6-Kernern bin ich mir nicht so sicher. Bevor mir jemand den X4 945 vermacht hat, hatte ich ja den X3 720 BE. GTA IV war damit einfach unmöglich, vermutlich weil das mit 3 Kernen nicht klar kam. Ich habe die leichte Befürchtung dass das bei kommenden Konsolen-Ports mit 6 Kernen auch wieder passieren könnte.
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Glaub ich weniger das es an der Anzahl der Kerne liegt. Die aktuellen Konsolen sind auch alle Multi-Core-AMD-Custom-SoCs.
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Eine bessere Erklärung habe ich bisher leider nicht gefunden.
(GTA IV ist noch aus der XBOX 360-Generation, da steckten IBM Power Chips drin.)
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ich will mal vorsichtig sagen, dass die version der RAGE engine von GTAIV so diverse probleme hatte, die zu einem grossteil der unerfahrenheit der programmierer bzgl. MT code zu der zeit zu schulden war.
dort wurden z.b. threads an diverse cores gepinnt, was es unmöglich machte diese threads auf andere cores zu migrieren, wenn das OS meinte da kurz was laufen zu lassen.
das ist inzwischen ein ganz grosses no no, da du hier direkt davon ausgehst, dass alle CPUs eine gleiche oder ähnliche core/thread konfiguration nutzen. das ist in der realen welt leider nicht so.
das soll nicht heissen, dass so etwas nicht vorkommen kann. tut es das, dann ist das ein bug, der vom entwickler gefixt werden sollte.
in bezug auf die hexcore chips, wirst du da weniger probleme haben, weil die aktuellen konsolen per zufall genau 6 für spiele nutzbare cores zur verfügung stellen. die wiederum laufen mit deutlich weniger takt, als es alle gängigen desktop prozessoren tun. letztere haben in dem fall auch noch hardware threads, die bei den konsolen schlicht nicht existieren.
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Und dazu kommt dann, dass die Konsolen Jaguar-Kerne von AMD haben, die low-power und nicht high-performance sind. Das ist ungefähr die Größenordnung von Netbook-CPUs (Bobcat).
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Werden die neuen Nucs jetzt vllt auch billiger? hmmmm
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Das hört sich doch ganz gut an.
Ich finde gerade keinen Benchmark der die Performance mit verschiedenen RAM-Konfigurationen/Taktraten in Spielen und Anwendungen vergleicht. Kann da auch jemand helfen?
/e: Und: ich höre bei CS_GO nicht imemr alle Sounds, die gespielt werden sollten. Verkackt da die HRTF.Implementation, oder könnte es an der Soundkarte liegen? Damals(TM) war es ja Aufgabe der Soundkarte die verschiedenen Signale zu addieren. Wenn die SOundkarte nur 32 Kanäle hatte, konnte man halt nur 32 Sounds gleichzeitig abspielen. Hat sich daran etwas geändert oder muss ich mal ein Testprogramm bauen und ausprobieren wieveiel Kanäle mein DAC kann?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 08.03.2017 20:29]
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der soundkram unter windows ist seit jahren (vista) auf consumer hardware komplett in software umgesetzt. der DAC bekommt da lediglich den finalen stream zu sehen.
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Außer mit OpenAL, aber da Creative full Retard gegangen ist ist das zumindest unter Windows so tot wie OGL. Ich nehme nicht an, dass CS das verwendet.
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https://youtu.be/Kggh_Ge8YHs?t=4m3s
>
Btw: hier hat einer mal das Sounddelay von Overwatch, CS:GO und Battlefield 1 gemessen, und festgestellt, dass der Sound dem Bild ungefähr 150 ms hinterherhinkt. Scheint aber leider relativ normal zu sein.
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Dafür kann Windows aber nichts, XAudio2 wurde u.a. extra für Spiele mit geringer Latenz designed. Wenn die Entwickler meinen, dass die meisten Leute das eh nicht merken und sich nur auf die Grafik konzentrieren, naja. Dann haben sie damit vermutlich recht
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Dann ist also einfach CSGO/Source scheiße, aber das ist ja leider nichts neues :/
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| Zitat von Herr der Lage
Btw: hier hat einer mal das Sounddelay von Overwatch, CS:GO und Battlefield 1 gemessen, und festgestellt, dass der Sound dem Bild ungefähr 150 ms hinterherhinkt. Scheint aber leider relativ normal zu sein. | |
Das ist ja fast ne Woche. So viel?
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Bei BF1 ist mir aber auch schon aufgefallen, dass der Ton manchmal deutlich länger hinterhinkt (~1 Sekunde), z.B. bei Bomben o.ä. hört man die Explosion/den Aufschlag erst nachdem es (visuell) schon Bumm gemacht hat.
Das fällt vor allem auf, wenn man dabei stirbt. Z.B. wenn man weggesnipert wird und erst beim Killcam-Zoom auf den Sniper das "Pfzling" von Kugel->Helm kommt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.03.2017 10:01]
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Vielleicht berücksichtigt BF1 ja einfach {\displaystyle c}
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das riecht ein wenig danach, als wenn der gute autor nicht so direkt versteht, wie so ein scheduler funktioniert oder wie dieser mit hardware umgeht.
das soll nicht heissen, dass es der scheduler alleine ist, aber es deutet so einiges darauf hin, dass der eine nicht unerhebliche rolle spielt.
selbst wenn du in den chips das SMT deaktivierst, sieht windows nach wie vor einen prozessor der einer AMD CPU family >= 16h entspricht und wird den entsprechend behandeln, sofern da kein code vorhanden ist, der die tatsächliche konfiguration berücksichtigt.
das bedeutet, dass windows da nach wie vor den alten family 16h scheduler verwendet, der von der alten topologie und konfiguration ausgeht. die existiert auf dem chip aber nicht.
sollte sich der chip verhalten wie die intel chips, dann beschreibt sich die CPU übrigens nach wie vor als CPU die HTT/SMT kann, selbst wenn das im BIOS abgeschaltet ist.
aus der sicht würde ich den artikel, auch wenn ich ihn nur überflogen habe, als recht naiv ansehen.
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Auf der ersten Kommentarseite fängt es dann auch direkt wieder an mit leistungsfähigen Haupt-Threads und schwachen Hyper-Threads, die die Küchenabfälle vom Haupt-Thread kriegen
e: Ich finde ja die Theorie bzgl. CCX plausibel, da die CCX wohl nur über die Front/IMC-Seite der L3s miteinander reden. Hat jemand schon lstopo auf einem Zen gemacht?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.03.2017 8:33]
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NEIN!
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AMD: Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X und 1400 ab 11. April erhältlich
| AMD hat den Starttermin für Ryzen 5 bekannt gegeben: Ab 11. April sind vier Prozessoren dieses Typs im Handel verfügbar. Zu Anfang gibt es die zwei 6-Kern-12-Threads-Modelle Ryzen 5 1600X und 1600 sowie die zwei 4-Kern-8-Threads-Varianten Ryzen 5 1500X und 1500. Die TDPs liegen bei 95 und 65 Watt, XFR bietet mehr Spielraum. | |
Preise zwischen 170$ und 250$, siehe Artikel. Und:
| AMD hat gegenüber ComputerBase inzwischen bestätigt, dass alle Ryzen-5-Prozessoren auf dem 8-Kern-Die basieren. Die beiden 6-Kern-Modelle nutzen immer drei Kerne aus jedem Cluster (3+3), die beiden 4-Kern-Modelle immer jeweils zwei (2+2). Ryzen 5 1600X, 1600 und 1500X bieten weiterhin die vollen 16 MB L3-Cache, der Ryzen 5 1400 hingegen nur 8 MB. Die ursprüngliche Meldung wurde ergänzt. | |
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Also bleibt das CCX wohl weiterhin eine Schwachstelle?
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Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! ) |