|
|
|
|
| Zitat von Merl1n
Ich war die Tage ein bisschen in den Bergen unterwegs.
Alles ziemlich spontan, weil auf der vorgesehenen Route plötzlich ungefähr 50cm Neuschnee lagen.
In den Dolomiten war ich noch nicht, und bei dem guten Wetter war das genau die richtige Wahl! Hat mir so gut gefallen dass ich mich wundere, von diesen Pässen vorher noch nichts gehört zu haben.
Aber vielleicht war's auch einfach deshalb so gut, weil die Gegend nicht so gehyped und überlaufen ist.
Hab die Fahrten auf Passo Pordoi und Passo Valparola auch auf Video festgehalten. Allerdings ohne Ton, weil da meine Mikrofon-Konstruktion leider versagt hat. 🤷
https://www.youtube.com/watch?v=uwfMqCU-p9M
https://www.youtube.com/watch?v=1stDvWigt_U
| |
was ist n das fürn kamerasetup?
|
|
|
|
|
|
|
Lucifer:
SiL/HiL ist natürlich auch in Einsatz obwohl der Rest des Systems verfügbar ist.
Grund: praktikabel. Du hasts ja selber erklärt; unit vs integration.
Beispiel: OEM mopft Scheinwerfer und HiL/Silt den neuen, obwohl er elektrisch und mechanisch einfach in die nicht-gemopfte Karre passen würde.
Daimlervokabular bewusst verwendet, um von meinen eigentlichen Quellen abzulenken.
Soll kein Einwand sein, sondern nur eine Ergänzung.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 13.09.2019 7:32]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Vincent
was ist n das fürn kamerasetup?
| |
Ganz gut geworden die Dinger.
|
|
|
|
|
|
|
Link zur Halterung?
|
|
|
|
|
|
|
Ist das ein Spiegelei-Boxster?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Ist das ein Spiegelei-Boxster?
| |
Kann man einem Tiguan vorziehen
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Mr.AK
Ich dachte das war letztes Wochenende?
| |
| |
Da war auch was glaube ich. Dieses Wochenende ist das:
https://www.oldtimertreff-ruhr.de/
War letzte mal auch ganz gut, aber man sollte halt nicht erst um 14 Uhr da auftauchen. Fängt früh an und geht meist nie sooo lange. Oft ist spätestens 15-16 Uhr der Platz fast leer.
|
|
|
|
|
|
|
Hmpf, dann passt meine Sony da wenn überhaupt nur mit Adapter drauf
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Ist das ein Spiegelei-Boxster?
| |
Stand doch auch im Videotext, 986 S - also der Spiegelei-Boxster mit etwas mehr "Brummmmmm".
Sehr schön Macht Spaß das Ding, fährt sich schön und überhaupt gute Wahl.
|
|
|
|
|
|
|
So ein Boxster würd mir ja auch gefallen. So als Ablöse für den Chrysler irgendwann. Ein Cabrio reicht ja immerhin. Aber Porsches kann man ruhig mehrere haben.
Ahh. Mal sehen. Vielleicht komm ich spontan mal als Besucher vorbei.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 13.09.2019 13:31]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [WHE]MadMax
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Ist das ein Spiegelei-Boxster?
| |
Stand doch auch im Videotext, 986 S - also der Spiegelei-Boxster mit etwas mehr "Brummmmmm".
Sehr schön Macht Spaß das Ding, fährt sich schön und überhaupt gute Wahl.
| |
Ich habs nicht geguckt .
|
|
|
|
|
|
|
Bentley baut was Neues (Altes)
| Bentley will make 12 new versions of its famous 1929 4.5-litre supercharged Blower, in what it claims to be the first-ever continuation run of a pre-war race car.
Just four examples of the Blower were built by Sir Tim Birkin in the 1920s, all of which were used in endurance events, including the 24 Hours of Le Mans. All four machines survive and are now the most valuable Bentleys in existence. | |
https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/bentley-make-new-versions-pre-war-blower-racer
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lucifer
| Zitat von shekk
Aber spätestens bei den ersten Vergleichstests auf Schnee und Eis wird der Unterschied zu z.B. Tesla deutlich werden. Genau wie auf µSplit in allen Variationen und generell in Situationen, die nicht herumrollen auf perfekt ausgebauten Straßen entsprechen. Ist nur schade, dass die meisten Fahrer davon nie etwas mitbekommen werden...
| |
Nunja, der letzte Satz klingt ziemlich nach unfahrbar sobald was anderes als trocken und 23 Grad sind. Und was nun ist es messbar oder nun doch nicht? :D
Ein µSplit Test ist jetzt nicht wirklich ein Problem, früher gabs die mal bei Rasthaus. Gibts die noch? | |
Wenn du "Unterschied wird deutlich" mit "klingt unfahrbar" gleichsetzen willst, kannst du das natürlich machen. Es war aber so gemeint, wie ichs geschrieben habe. Wir hatten letzten Winter mehrere BEVs, u.a. ein Model 3, im Vergleich gegen die (sehr frühen) MEBs auf µ-low und schon da war der Unterschied im Brems- und Regelverhalten eben gut auszumachen - und das nicht zugunsten des M3.
Es gibt halt nicht nur einen µSplit Test, das sind Dutzende. Darunter auch µFleck, µSprung, µSplit-Wechsel, gebremst, teilgebremst, angetrieben, Volllast, geradeaus, unter verschiedenen Kurvenradien, unbeladen, voll beladen, mit Gespann, auf Eis mit hohem und niedrigem Reibwert uvm.
Und weil irgendwer mal auf einer µSplit Strecke ein bisschen rumbremst oder beschleunigt, hat er noch lange keine umfassenden Informationen gesammelt, um die Regelgüte für Mischreibungsverhältnisse im Allgemeinen zu beurteilen.
| Zitat von Lucifer
So da muss ich dann jetzt aber mal richtig reingrätschen.
Zum Hintergrund: Ich habe seit ungefähr 15 Jahren in meinem Berufsleben getestet. Seit ungefähr 7 Jahren im Bereich EN 60601 (Sicherheit von med. elektr. Geräten) und EN 62304 (Medizingeräte Software). Ich glaube also ungefähr zu wissen von was ich rede. | |
Für dein Fachgebiet magst du das machen, kann ich nicht einschätzen. Aber dann weißt du auch, dass je nach Industrie und Produkt völlig unterschiedliche Verfahren und Methoden angebracht sind, weil auch ganz andere Anforderungen und Regelungen herrschen.
Eine große Sammlung an echten Daten hilft immer, das habe ich ja auch geschrieben. Aber sie ersetzt das Testing nicht, speziell dann nicht, wenn es um Grenzbereichsfahrten geht, die im Alltag kaum jemand durchführt, die das Fahrzeug aber trotzdem fehlerfrei und sicher durchführen können muss. Und das ist erstmal losgelöst von Normen und der aktuellen Gesetzeslage, was Funktionsnachweise etc. angeht. Die dann natürlich auch jeweils noch drauf kommen.
| Zitat von Lucifer
HiL und SiL sind ja nur eine Methode meistens im Unit/Integrationsbereich. Die ersetzen keine E2E Tests am mehr oder weniger finalen Produkt oder in dem Fall auf der Straße. Man setzt sowas ein wenn Teile des System einfach noch nicht verfügbar sind aber sicherlich nicht mehr für ne Produktfreigabe. Wobei wir sowas tatsächlich für Softwarefreigaben teilweise machen... | |
Genau da geht der Trend in der Automobilindustrie aber hin. Hier wurde auch schon gesetzlich einiges geändert und es wird mehr werden, so dass Freigaben wohl in nicht allzuferner Zukunft nur aufgrund von Simulationsdaten erteilt werden können. Davon halte ich sehr wenig und bekomme quasi täglich Beispiele dafür, warum das keine gute Idee ist.
In den USA können Unternehmen in der Hinsicht vermutlich auf noch mehr Entgegenkommen seitens der Regierung oder zumindest der Staaten hoffen.
| Zitat von Lucifer
Schlussendlich:
1. Tesla erfüllt die Normen
2. Das sagt wenig über die Produktqualität aus, sondern nur das man sich im Regelfall nicht fahrlässig umbringen kann.
3. Viel testen != viel QuaIlität
4. Ob Tesla viel oder wenig testet weiß keiner von uns genau
5. Es bleibt ein amerikanisches Auto. Auch wenn ich bei mittlerweile 4 Model 3 die ich gesehen habe, keine großen Dinger gesehen habe. Ja die Zierleiste ist mal krumm oder der Kofferraumdeckel ist nicht richtig zentriert. Aber ja weißte was, das hat auch mein e91 und mein F46. Schlussendlich sind es Sachen die behoben werden (mit Wartezeit siehe 7.)
6. Trotzdem halte ich sowas wie das Model 3 SR+ für so ziemlich das beste Bang for the buck BEV was man momentan kaufen kann. Zumal es im Bereich sportliche Limo BEV auch gar keine aktuelle Alternative gibt. Und als nächstes Auto ziehe ich den sehr stark in Betracht, nachdem der i4 vermutlich kotze hässlich sein wird.
7. Jemand der Wert auf Service legt sollte aktuell definitiv keinen Tesla in DE kaufen
| |
Punkt 6 illustriert ganz gut, woher deine Gesinnung kommt und dass du in der Hinsicht wenig empfänglich für Gegenstimmen bist. Gibt halt schon meist mehr Seiten einer Medaille und der aktuelle Trend, die gute Seite der BEVs oder von bestimmten OEMs hoch- und alle anderen runter zu halten, gefällt mir nicht. Die hiesigen Automobilhersteller sind nicht völlig ohne Grund weltweit an der Spitze. Aber was alles an Aufwand dahinter steckt, damit dass so ist/bleibt, erschließt sich einem von außen eben nicht so wirklich.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Strich
| Zitat von Merl1n
| Zitat von Strich
| Zitat von Merl1n
Reise am Montag nach Davos an. Dann Abends einmal Flüela und zurück, und am Dienstag via Flüela, Ofen, Stilfser Joch, Timmelsjoch und Hahntennjoch wieder nach Hause.
| |
sieh zu dass du so früh wie möglich beim stilfser joch bist, das macht sonst so gar keinen spass mit dem ganzen verkehr
e: also früh morgens mein ich
| |
Dafür bin ich leider zu weit weg. Damit kann ich aber ganz gut leben, nachdem ich ihn auch ohne Verkehr nicht soo besonders zu fahren finde. Für n Video ist das mit dem Verkehr allerdings Quatsch, ja
Ich will versuchen vom Flüela und Ofen was gutes einzufangen. Mal schauen was da so los ist.
| |
ofen nice
| |
Beim Ofen bin ich mir nie wirklich sicher, ob ich nun aus versehen die Umgehungsstrasse erwischt habe... bis mir wieder einfällt, dass das der Pass sein soll.
Pässe, die du auf deinem Weg vergessen hast:
CH: Umbrail, Albula, weil Flüela ist langweilig und Scheisse zu fahren. Der Julier würde sich auch noch anbieten anstelle des Albula.
I: Gaviapass (!), wenn Zeit da ist, den Passo del Mortirolo
und abends lohnt sich eher eine Reise Richtung Berggasthaus Dürrboden anstelle des Flüela.
|
|
|
|
|
|
|
Mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shekk
| Zitat von Lucifer
Schlussendlich:
1. Tesla erfüllt die Normen
2. Das sagt wenig über die Produktqualität aus, sondern nur das man sich im Regelfall nicht fahrlässig umbringen kann.
3. Viel testen != viel QuaIlität
4. Ob Tesla viel oder wenig testet weiß keiner von uns genau
5. Es bleibt ein amerikanisches Auto. Auch wenn ich bei mittlerweile 4 Model 3 die ich gesehen habe, keine großen Dinger gesehen habe. Ja die Zierleiste ist mal krumm oder der Kofferraumdeckel ist nicht richtig zentriert. Aber ja weißte was, das hat auch mein e91 und mein F46. Schlussendlich sind es Sachen die behoben werden (mit Wartezeit siehe 7.)
6. Trotzdem halte ich sowas wie das Model 3 SR+ für so ziemlich das beste Bang for the buck BEV was man momentan kaufen kann. Zumal es im Bereich sportliche Limo BEV auch gar keine aktuelle Alternative gibt. Und als nächstes Auto ziehe ich den sehr stark in Betracht, nachdem der i4 vermutlich kotze hässlich sein wird.
7. Jemand der Wert auf Service legt sollte aktuell definitiv keinen Tesla in DE kaufen
| |
Punkt 6 illustriert ganz gut, woher deine Gesinnung kommt und dass du in der Hinsicht wenig empfänglich für Gegenstimmen bist. Gibt halt schon meist mehr Seiten einer Medaille [...].
| |
Illustriert Lucifers Punkt 7 denn nichts in Bezug auf Gegenstimmen und andere Seiten der Medaille?
|
|
|
|
|
|
|
wie sieht es denn eigentlich aus mit Elektroautos + richtige Anhänger? (also so ab 1,5t aufwärts).
Irgendeinen Audi SUV Erlkönig hab ich da mal online vor einiger Zeit gesehen, aber ansonste gibt es da (noch) nicht viel, oder?
|
|
|
|
|
|
|
e-tron: 1,8 Tonnen
Model X: 2,25 Tonnen
Das dürfte es dann auch schon gewesen sein.
|
|
|
|
|
|
|
Joa, hatte mich damals auch umgeschaut. Model X will ich nicht, etron zu teuer. Deswegen wurde es ein Diesel (Kombi) .
Schau dir mal Hybride an, da sollte es was geben. Falls das in Frage kommt.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 13.09.2019 17:38]
|
|
|
|
|
|
war nur so interessehalber, benötige sowas nicht
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 13.09.2019 17:48]
|
|
|
|
|
|
Steht hier inner nähe rum, für 7800 fränkli angeschrieben.
Ich bin ja fast ein klein wenig versucht, so als familienkutsche
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der 280zx ist halt leider optisch richtig pfui im Vergleich zu 260z/280z. Die Lackierung ist aber ein Argument.
|
|
|
|
|
|
|
Da hat einer wohl das Häkchen bei Anti-Aliasing in der Ausstattungsliste vergessen..
|
|
|
|
|
|
|
Das bild ist tatsächlich sehr interessant rausgekommen muss endlich das softwareupdate einspielen
Natürlich ist ein 280zx kein 240z, aber kost dafür n bisl weniger...
|
|
|
|
|
|
|
Leider ein 2+2, das ist etwas schade. Das sieht bei den ganzen Zs einfach etwas meh aus.
Nicht unbedingt hässlich, aber im Vergleich zum 'normalen' irgendwie 'falsch'.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von -=Charon=-
Illustriert Lucifers Punkt 7 denn nichts in Bezug auf Gegenstimmen und andere Seiten der Medaille?
| |
Doch - dass er halt schon immer noch Realist ist :]
|
|
|
|
|
|
|
Dafür gehts als familienauto durch
Klar, an nen 240z kommts nicht ran, die schöne dachlinie wurde versaut, und dann noch die plastikdinger vorne und hinten...
Schade ists kein targa, dann fänd ichs dennoch sehr cool
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( I almost died pumping gas! ) |