|
|
|
|
| Zitat von Aspe
Ich frag mich wirklich wie sowas in der Fahrzeugentwicklung durchrutschen kann.
| |
Ich hab mal gelesen, dass das häufig ne Kombination aus dem Heckdeckeldesign und versiegelten Fahrzeugen ist. Da perlt das Wasser zu schnell und bei geringerem Öffnungswinkel schon vom Deckel.
|
|
|
|
|
|
|
Teflonheckdeckel verbieten!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [UFoSS]Blood_Man
Ist bei Tesla kein wirkliches Problem. Also bei meinem ausm Februar zumindest nicht. Ich glaube die mussten da auch nur ne Gummilippe ändern, dass die das Wasser ablaufen lässt, und das funktioniert einwandfrei.
| |
Ja gut. Wenn das nach dem Verkauf geändert werden muss, ist das ein wirkliches Problem, doch.
|
|
|
|
|
|
|
Jeder Hersteller hat so seine Probleme die erst beim Kunden auftreten
Vermeiden lässt sich das nicht zu 100%
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Oh, Sachbeschädigung? Ein eingedelltes Dach ist jetzt nicht so cool.
|
|
|
|
|
|
|
is doch alles glas jetzt.
|
|
|
|
|
|
|
Der Einsatz von Tasern hätte die Situation sicherlich entspannen können.
|
|
|
|
|
|
|
Ich hätte Gummigeschosse besser gefunden. In fuckin MUUURICAAA wäre da kurzer Prozess gemacht worden. Hier wurde bestimmt erst stundenlang an die Vernunft appelliert
|
|
|
|
|
|
|
Geht doch bitte in den SNS, danke.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von DVS2XLC
Ich hätte Gummigeschosse besser gefunden. In fuckin MUUURICAAA wäre da kurzer Prozess gemacht worden. Hier wurde bestimmt erst stundenlang an die Vernunft appelliert
| |
Jap.
In USA wäre auf einer Messe sofort auf Greenpeace-Demonstranten geschossen worden.
Bisschen zuviel Dieseldämpfe inhaliert?
|
|
|
|
|
|
|
Bisschen zu ernst genommen? Mein Gott ey... entspann dich mal Aspe. Plötzlich Grün geworden?
In den SNS kannst du selbst gehen Smoking, have fun!
Moment:
Besser so? Der umschreibt es eigentlich auch.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DVS2XLC am 12.09.2019 18:02]
|
|
|
|
|
|
Im Herzen halt doch einfach Astra-Tuner mit Stachelfrisur geblieben. Find ich toll.
|
|
|
|
|
|
|
Ich war die Tage ein bisschen in den Bergen unterwegs.
Alles ziemlich spontan, weil auf der vorgesehenen Route plötzlich ungefähr 50cm Neuschnee lagen.
In den Dolomiten war ich noch nicht, und bei dem guten Wetter war das genau die richtige Wahl! Hat mir so gut gefallen dass ich mich wundere, von diesen Pässen vorher noch nichts gehört zu haben.
Aber vielleicht war's auch einfach deshalb so gut, weil die Gegend nicht so gehyped und überlaufen ist.
Hab die Fahrten auf Passo Pordoi und Passo Valparola auch auf Video festgehalten. Allerdings ohne Ton, weil da meine Mikrofon-Konstruktion leider versagt hat. 🤷
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lucifer
Jeder Hersteller hat so seine Probleme die erst beim Kunden auftreten
Vermeiden lässt sich das nicht zu 100%
| |
Der eine testet halt mehr, der andere weniger. Tesla eher weniger.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Merl1n
Ich war die Tage ein bisschen in den Bergen unterwegs.
Alles ziemlich spontan, weil auf der vorgesehenen Route plötzlich ungefähr 50cm Neuschnee lagen.
In den Dolomiten war ich noch nicht, und bei dem guten Wetter war das genau die richtige Wahl! Hat mir so gut gefallen dass ich mich wundere, von diesen Pässen vorher noch nichts gehört zu haben.
Aber vielleicht war's auch einfach deshalb so gut, weil die Gegend nicht so gehyped und überlaufen ist.
Hab die Fahrten auf Passo Pordoi und Passo Valparola auch auf Video festgehalten. Allerdings ohne Ton, weil da meine Mikrofon-Konstruktion leider versagt hat. 🤷
https://www.youtube.com/watch?v=uwfMqCU-p9M
https://www.youtube.com/watch?v=1stDvWigt_U
| |
Nächstes Jahr mache ich auch wieder ne Alpen-Tour. Dieses Jahr ist wegen Umzug ausgefallen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Merl1n
Ich war die Tage ein bisschen in den Bergen unterwegs.
Alles ziemlich spontan, weil auf der vorgesehenen Route plötzlich ungefähr 50cm Neuschnee lagen.
In den Dolomiten war ich noch nicht, und bei dem guten Wetter war das genau die richtige Wahl! Hat mir so gut gefallen dass ich mich wundere, von diesen Pässen vorher noch nichts gehört zu haben.
Aber vielleicht war's auch einfach deshalb so gut, weil die Gegend nicht so gehyped und überlaufen ist.
Hab die Fahrten auf Passo Pordoi und Passo Valparola auch auf Video festgehalten. Allerdings ohne Ton, weil da meine Mikrofon-Konstruktion leider versagt hat. 🤷
https://www.youtube.com/watch?v=uwfMqCU-p9M
https://www.youtube.com/watch?v=1stDvWigt_U
| |
Schöne Aufnahmen, schön angenehm für die Kamera gefahren.
Hattest du immer so wenig Verkehr oder war das eher am Morgen so?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
Hattest du immer so wenig Verkehr oder war das eher am Morgen so?
| |
Also das waren verkehrsmäßig schon die angenehmsten Pässe aus zwei Tagen Rundfahrt. Grundsätzlich war überall viel los, aber gegen Abend war's sehr angenehm!
Bin Anfang nächster Woche eine Nacht in Davos um nachzuholen was diese Woche wetterbedingt ausgefallen ist. Mal schauen wie das wird. Dann auf jeden Fall mit Sound!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Reise am Montag nach Davos an. Dann Abends einmal Flüela und zurück, und am Dienstag via Flüela, Ofen, Stilfser Joch, Timmelsjoch und Hahntennjoch wieder nach Hause.
Oder andersrum, mal schauen. Wetter könnte Montag besser sein.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Merl1n am 12.09.2019 21:13]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Merl1n
Reise am Montag nach Davos an. Dann Abends einmal Flüela und zurück, und am Dienstag via Flüela, Ofen, Stilfser Joch, Timmelsjoch und Hahntennjoch wieder nach Hause.
| |
sieh zu dass du so früh wie möglich beim stilfser joch bist, das macht sonst so gar keinen spass mit dem ganzen verkehr
e: also früh morgens mein ich
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 12.09.2019 21:14]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Strich
| Zitat von Merl1n
Reise am Montag nach Davos an. Dann Abends einmal Flüela und zurück, und am Dienstag via Flüela, Ofen, Stilfser Joch, Timmelsjoch und Hahntennjoch wieder nach Hause.
| |
sieh zu dass du so früh wie möglich beim stilfser joch bist, das macht sonst so gar keinen spass mit dem ganzen verkehr
e: also früh morgens mein ich
| |
Dafür bin ich leider zu weit weg. Damit kann ich aber ganz gut leben, nachdem ich ihn auch ohne Verkehr nicht soo besonders zu fahren finde. Für n Video ist das mit dem Verkehr allerdings Quatsch, ja
Ich will versuchen vom Flüela und Ofen was gutes einzufangen. Mal schauen was da so los ist.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Merl1n
| Zitat von Strich
| Zitat von Merl1n
Reise am Montag nach Davos an. Dann Abends einmal Flüela und zurück, und am Dienstag via Flüela, Ofen, Stilfser Joch, Timmelsjoch und Hahntennjoch wieder nach Hause.
| |
sieh zu dass du so früh wie möglich beim stilfser joch bist, das macht sonst so gar keinen spass mit dem ganzen verkehr
e: also früh morgens mein ich
| |
Dafür bin ich leider zu weit weg. Damit kann ich aber ganz gut leben, nachdem ich ihn auch ohne Verkehr nicht soo besonders zu fahren finde. Für n Video ist das mit dem Verkehr allerdings Quatsch, ja
Ich will versuchen vom Flüela und Ofen was gutes einzufangen. Mal schauen was da so los ist.
| |
ofen nice
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shekk
Ich rede nicht von unfahrbar und/oder gemeingefährlich. Du weißt doch selbst, dass die letzten 10-20% Performance - oder generell "Ausbaustufe" - unverhältnismäßig viel Aufwand erzeugen. Du wirst dazu keine Tests finden, weil es kaum jemanden in der freien Presse gibt, der die Möglichkeiten hat, die Systeme adäquat zu vergleichen. Der saubere Messergebnisse rausfahren kann (...und damit meine ich nicht reine Bremswege), passende Fahrzeuge, Messgeräte und Zeit auf den Teststrecken bekommt. Und der auch versteht, was alles dahinter steckt und wie es be- und verrechnet wird um zu dem Regeleingriff zu kommen, denn du dann (vielleicht) bemerkst. | |
| Zitat von shekk
Aber spätestens bei den ersten Vergleichstests auf Schnee und Eis wird der Unterschied zu z.B. Tesla deutlich werden. Genau wie auf µSplit in allen Variationen und generell in Situationen, die nicht herumrollen auf perfekt ausgebauten Straßen entsprechen. Ist nur schade, dass die meisten Fahrer davon nie etwas mitbekommen werden...
| |
Nunja, der letzte Satz klingt ziemlich nach unfahrbar sobald was anderes als trocken und 23 Grad sind. Und was nun ist es messbar oder nun doch nicht?
Ein µSplit Test ist jetzt nicht wirklich ein Problem, früher gabs die mal bei Rasthaus. Gibts die noch?
| Zitat von shekk
Der Testaufwand der hiesigen OEMs ist einfach wahnsinnig groß. Und wenn Tesla jetzt durch die permanente Funküberwachung und clevere Auswerteroutinen aus der aktuellen Flotte Daten saugt, hilft das nur bedingt bei der Entwicklung von der nächsten Generation weiter. | |
So da muss ich dann jetzt aber mal richtig reingrätschen.
Zum Hintergrund: Ich habe seit ungefähr 15 Jahren in meinem Berufsleben getestet. Seit ungefähr 7 Jahren im Bereich EN 60601 (Sicherheit von med. elektr. Geräten) und EN 62304 (Medizingeräte Software). Ich glaube also ungefähr zu wissen von was ich rede.
Und es gibt ausnahmslos nichts bessere als Daten aus der echten Welt. Kein Tester denkt sich den Scheiss aus den Leute wirklich machen. Zumal der Aufwand bei den Herstellern vor allem deswegen hoch ist, weil Normen eben eingehalten werden müssen. Die gelten nun aber für alle Hersteller. Natürlich kann man da trotzdem haufenweise tricksen, denn schlussendlich wollen Stellen wie der TÜV nur sehen: ichs habs geplant, ich habs gemacht, ich habs dokumentiert. Und wenn aus der Norm bestimmte technische Fähigkeiten gefordert werden auch deren Einhaltung. Aber Normen schreiben eben seltenst vor wie etwas zu tun ist, sondern nur was zu tun ist. Und wenn ich Dinge die die Norm nicht fordert, nicht tiefer spezifiziere muss ich sie auch nicht testen.
Sprich auch Tesla muss einen gewissen Standard einhalten um ein Fahrzeug in der EU in Verkehr bringen zu dürfen. Und die Menge an Testaufwand ist einfach ne schlechte Metrik, die Qualität bzw. die Testtiefe ist das was zählt. Ich kann auch mit wenigen Test extrem gute Qualität liefern (schließlich generiere ich mit Testen keine Qualität), da muss nur die ganze Entwicklungskette von Anfang an passen. Und ich kann 4 Jahre testen und trotzdem am Ziel vorbei testen.
| Zitat von shekk
Aber ich traue es Musk durchaus zu, SiL/HiL aufs nächste Level zu treiben und simulativ auch Neuentwicklungen abzusichern. Wenn das dann noch rechtlich sauber ist, wird Tesla nochmal einen riesigen Sprung nach vorne machen können.
| |
HiL und SiL sind ja nur eine Methode meistens im Unit/Integrationsbereich. Die ersetzen keine E2E Tests am mehr oder weniger finalen Produkt oder in dem Fall auf der Straße. Man setzt sowas ein wenn Teile des System einfach noch nicht verfügbar sind aber sicherlich nicht mehr für ne Produktfreigabe. Wobei wir sowas tatsächlich für Softwarefreigaben teilweise machen aber nur, weil der Kram außen rum für die Software nicht relevant ist bzw. in separaten HW Tests nochmal geprüft wird (die aus der Norm gefordert werden, da schließt sich der Kreis).
Zum Thema Simulation: das ist doch echt nicht neues, wir machen im SW Bereich viele Dinge mit MatLab bzw. neuronalen Netzen und wir sind das was man technologisch eher konservativ nennen würde
| Zitat von Buxxbaum
Der eine testet halt mehr, der andere weniger. Tesla eher weniger.
| |
Siehe oben zum Thema viel und wenig testen. Woher nimmst du diese Annahme?
Schlussendlich:
1. Tesla erfüllt die Normen
2. Das sagt wenig über die Produktqualität aus, sondern nur das man sich im Regelfall nicht fahrlässig umbringen kann.
3. Viel testen != viel QuaIlität
4. Ob Tesla viel oder wenig testet weiß keiner von uns genau
5. Es bleibt ein amerikanisches Auto. Auch wenn ich bei mittlerweile 4 Model 3 die ich gesehen habe, keine großen Dinger gesehen habe. Ja die Zierleiste ist mal krumm oder der Kofferraumdeckel ist nicht richtig zentriert. Aber ja weißte was, das hat auch mein e91 und mein F46. Schlussendlich sind es Sachen die behoben werden (mit Wartezeit siehe 7.)
6. Trotzdem halte ich sowas wie das Model 3 SR+ für so ziemlich das beste Bang for the buck BEV was man momentan kaufen kann. Zumal es im Bereich sportliche Limo BEV auch gar keine aktuelle Alternative gibt. Und als nächstes Auto ziehe ich den sehr stark in Betracht, nachdem der i4 vermutlich kotze hässlich sein wird.
7. Jemand der Wert auf Service legt sollte aktuell definitiv keinen Tesla in DE kaufen
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von DVS2XLC
Du erinnerst mich gerade daran, dass das Coupé seit einem Monat unbewegt in der Garage steht und ich es am Wochenende unbedingt waschen, fahren und toll finden muss.
Danke!
Ich find deinen Kahn immer wieder mega https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif
| |
Tu es!
Vielen Dank.
Ich versuche auch noch so viele, schöne Tage mitzunehmen bevor eingewintert wird.
Medic
|
|
|
|
|
|
|
Wird gemacht. Samstag waschen und fahren, Sonntag nach Herten auf das Old & Youngtimerfestival. Evtl. trifft man dort ja Jelly und den Porschefahrer aka Mr.Aka?!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DVS2XLC am 12.09.2019 23:18]
|
|
|
|
|
|
Ich dachte das war letztes Wochenende?
Klingt aber ansich nice nice. Aber wohl ohne Porsche, hab den Drosselklappenschalter noch nicht bestellt, weil erstmal etwas Wartung am Chrysler ansteht, was grad etwas wichtiger ist.
|
|
|
|
|
|
|
Dieses Wochenende steht bei mir auch noch ein Old- und Youngtimertreffen auf dem Programm.
Wurde letztens seit Ewigkeiten wieder einmal von der Polizei angehalten.
Es stellte sich dann heraus, sie hatten den Verdacht, der 900er hätte Distanzscheiben montiert.
Dabei steht der halt einfach breit da.
Medic
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mr.AK
Ich dachte das war letztes Wochenende?
| |
|
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( I almost died pumping gas! ) |