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KTM gibt es ja auch noch, wenn es um Reiseenduros geht.
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| Zitat von [GHF]Cop
KTM gibt es ja auch noch, wenn es um Reiseenduros geht.
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Das will ja keiner wirklich.
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Die 990 war ein geiles Ding, wenn man davon absieht dass einen der hintere Zylinder mit der Hitze unfruchtbar macht und der Motor nicht normal zu fahren ist. Ist halt ein ADV Monster mit Hooliganfaktor, offroad geht damit auf jeden Fall.
Ganz bekloppt wenn Geld egal, HP2 Enduro oder 950 SuperEnduro
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Zur Tenere
Der fährt ziemlich viel, hat die alte XT, daher vielleicht was vorbelastet. Wer aber wirklich mal offroad will, nimmt nichts schweres.
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Wie fahren sich solche Stollenreifen eigentlich auf Asphalt?
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Ziemlich mäßig; auch wenn sichs viel scheisser anfühlt als es ist. Der Reifen walkt halt enormst In Richtung Kurvenäußeres.
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Aus eigener Erfahrung:
Conti TKC70: in meiner Welt fast ein Sportreifen, fährt sich trocken wie nass auf Asphalt top, off-road nicht mehr zu gebrauchen sobald matschig oder sandig. Auf Asphalt kannste damit rastenschleifen
Heidenau K60 Scout: Auf Straße top, ein wenig lauter, ein wenig härter, weniger Rückmeldung als 70er, aber kann man immer noch sportlich mit unterwegs sein. Um damit SSPs Passstraßen rauf zu versägen hat er gereicht. Hielt so 10-12.000km bei sportlicher Fahrweise für so einen Reifen.
TKC80: Neu drauf bei weniger Geschwindigkeit hoppelt er von einer Stolle auf die nächste, wenn eingefahren und die Stollen etwas runder ging der imho aus Asphalt top, ist aber sau laut und sobald nass ist teilweise der einzelne Block so groß, dass du aquaplanst. Der Reifen ist außen weich für Grip in Kurven und mittig hart für längere Lebensdauer. Trotzdem schaff ich es einen Hinterreifen innerhalb von 6.000km nach komplett zu töten.
Jetzt drauf ist der Michelin Anakee Wild bei mir, sind ja auf dem GW ein paar mit gefahren, da war er nagelneu. Die ersten 1000km auf Asphalt waren eine totale Katastrophe, war schon sauer. Hat er dann aber off-road wett gemacht. Autobahn nur mit Gehörschutz bitte, der ist ab 100km/h lauter als mein Motor. Auf Asphalt ist jetzt in Schulnoten eine 4, mehr aber auch nicht. Ich hab mich glaub ich hauptsächlich dran gewöhnt, toller ist er nicht geworden.
Am Ende kannst du mit dem Kompromiss leben, off-road nur trocken fahren oder nach einem günstigen Felgensatz Ausschau halten und beides haben. Solang der Untergrund trockener harter Schotter ist brauchst du sowas aber eigentlich auch nicht. Die groben Reifen spielen ihre Stärke hauptsächlich in Matsch und Sand aus. Da kommt man dann aber sonst auch schnell mit den dicken Biestern garnicht mehr weiter.
Disclaimer: Ich fahr ja irgendwie fast nur so Zeug, die Skala der Aussage also für jemanden der sonst so butterweiche klebrige Sportreifen fährt deutlich nach unten korrigieren.
| Zitat von Feuerlöscher
Wer aber wirklich mal offroad will, nimmt nichts schweres.
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Kann ich übrigens so mal nicht stehen lassen. Offroad ist ja nicht offroad, das skaliert ja beliebig. Ich kann ja auch nicht sagen, dass man auf Asphalt nur mit einem Sportmotorrad gut fährt. Die Frage ist was für dich off-road ist und was du vorhast. Natürlich ist leichter immer besser, aber wenn ich ein Motorrad für beides will kann das durchaus Spaß machen und voll i.O. gehen was schweres zu fahren. Man muss nur halt wissen, wo das off-road Limit der dicken Biester wie meiner Tenere ist. Am Ende wäre ich jetzt persönlich vielleicht mit einer 250er auf den Pisten schneller gewesen auf dem TET, aber ich kann auch einfach mal besser mit der Tenere fahren lernen, dann ginge das auch. Das Limit war bei der ganzen Truppe nämlich nicht das Motorrad sondern der Fahrer. Mit Erfahrung ein Eiern in der Hose geht das theoretisch schon ganz gut.
Verstehst du unter offroad sowas wie die Romaniacs, ja dann kauf gleich eine 2Takter am besten. Willst du verreisen, über schottrige Bergstraßen ballern, auf dem Asphalt schnell und gemütlich 500km am Stück abreißen können und offroad noch das meiste mitnehmen können, dann skalier nach persönlicher Lust und Laune Gewicht und Motorleistung des Motorrads nach oben.
Nachteil der sich nicht verleugnen lässt: Stürze sind teurer. Ich bin auch deshalb aktiv viele Strecken langsamer angegangen, weil ich die Koffer im Zweifel nicht zerfetzen wollte. Ich würde nächstes Mal noch weniger und Softbags packen, dann geht stellenweise auch mal mehr. Ansonsten ist die Dicke gut gepanzert, die kann was ab.
Das ideale Motorrad gibt es nicht, man hat ja eh mehrere. Aber gerade mehrtägige offroad Touren sind immer ein Kompromiss. Wo man sich den hinlegt ist dann die Entscheidung für einen selbst. Wer nur Samstags mal auf die Crossstrecke will für 3h, der nimmt keine GS, das stimmt schon.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 12.10.2019 14:33]
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| Zitat von DJDeath
Wie fahren sich solche Stollenreifen eigentlich auf Asphalt?
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Hab die K60 Scouts auf der kleinen Tenere und finde wie WuSel, dass es sich damit wunderbar auf Asphalt fahren lässt. Wenn du ganz schräg unterwegs ist, fühlt er sich etwas schwammig an, aber auch nur wenn man davor ne Weile Supersport gefahren ist.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 12.10.2019 15:25]
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Fährt deine 1098 eigentlich noch oder ist die mittlerweile zur Dekoration verkommen?
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Aber sicher fährt die! Alles in Schuss, nur nächste Saison wird der Zahnriemen fällig
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Bausparer schon aufgelöst?
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den braucht er noch für den großen Desmo-Service (aka wiederholter wirtschaftlicher Totalschaden).
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GarlandGreene am 13.10.2019 15:10]
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Es ist jeden Cent wert, sobald man die Trockenkupplung hört <3
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Klingt wie ein motorisierter Schuttcontainer
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Mit dem offenen Kupplungsdeckel klingt die sogar wie ein sehr lauter Schuttcontainer, richtig geil
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| Zitat von Immortalized
| Zitat von DJDeath
Wie fahren sich solche Stollenreifen eigentlich auf Asphalt?
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Hab die K60 Scouts auf der kleinen Tenere und finde wie WuSel, dass es sich damit wunderbar auf Asphalt fahren lässt. Wenn du ganz schräg unterwegs ist, fühlt er sich etwas schwammig an, aber auch nur wenn man davor ne Weile Supersport gefahren ist.
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Danke für die Infos. Früher oder später werd ich wohl um irgendwas in die Richtung Enduro/Adventure Bike auch nicht herumkommen.
Leider neigt sich jetzt schon die erste Saison mit der XSR dem Ende zu und ich bin mit gut 3000km weniger zum Fahren gekommen, als ich gedacht hab. Das muss sich nächstes Jahr unbedingt ändern.
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Wir empfehlen: MotoGw. Kann man locker auf ein paar tausend Km hoch eskalieren.
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Da du eh aus Richtung Süden kommst, kannst mich ja nächstes Jahr auf'm Weg dahin aufsammeln.
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Machen wir wie dieses Jahr, Besammlung in Franken, dann in den gesetzlosen Norden.
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| Zitat von Orang
Besamung in Franken
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Weil du es bist, könnten wir das auch in Euro abwickeln.
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Ich war am Wochenende auch nochmal fleißig und habe meinen letzten Asphaltkontakt beseitigt. Gestern dann gleich nochmal einen super Tag bei Sonne und über 20 Grad im Harz verbracht.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich den Bugspoiler noch originalgetreu beklebe oder so lasse. Wären nochmal ca. 100,- . Meinungen dazu?
Vorher:
Nachher:
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Wenn's dir leicht von der Hand geht, würde ich es an deiner Stelle investieren. Sieht einfach schöner aus.
Sehr vorbildlich übrigens, dass aller Kühlerschellen schon auf Schraubschellen umgerüstet sind.
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Mal n Crosspost ausm IbwN, da hier viel so Videokompetenz versammelt ist:
| Zitat von Prügelknabe
Tach allerseits,
ich suche eine Actioncam als Geschenk. Die beschenkte Person (meine bessere Hälfte) möchte die Kamera hauptsächlich benutzen, um damit Fotos zu machen, während sie Motorrad fährt.
Im Motorradurlaub ist es meistens ziemlich nervig, bei jeder schönen Szenerie, die sich einem bietet, anzuhalten, die Kamera rauszukramen, Foto zu schießen und dann weiterzufahren. Da sie aber gerne alle möglichen Landschaften festhalten möchte, muss hier eine bessere Lösung her.
Optimal wäre es also, wenn die Kamera am Helm befestigt werden würde und mit einer Art Fernbedienung am Lenker ausgelöst werden könnte.
Kamera am Helm ist ja nichts neues und auch eine Fernbedienung scheint es zu geben (ich meine bei der GoPro). Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut die Foto(!)qualität der aktuellen GoPros so ist und wie die Bilder am Ende wirken, gerade hinsichtlich des Weitwinkels, den die ja i.d.R. haben.
Also wenn jemand ne Empfehlung für so ne Kamera hat, die den Schwerpunkt auf Fotos hat, oder mir mal ein (Landschafts) Bild in voller Auflösung hochladen kann, das mit ner GoPro aufgenommen wurde, würde mir das schon helfen.
Danke schonmal!
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Wenn du mit drauf sollst, ist ein übertriebener Weitwinkel definitiv nichts falsches.
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Es sollen
1) Landschaftsfotos
2) schöne Fotos
werden. Natürlich soll ich NICHT mit drauf.
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Also die aktuellen gopros können das schon einigermaßen für ne Actioncam.
Da es ein Geschenk werden soll schätze ich es ist eher was neues angesagt. Ansonsten waren die Hero 4 black mitsamt GoPro remote ein guter Anfang.
Aber natürlich wird die Qualität mit Hero 5-8 nicht schlechter.
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ich habe eine GoPro Hero 5, die Macht ganz ordentliche Bilder.
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Man sieht halt immer die Brennweite und nicht alle Bilder sehen in der gut aus. Mehr als „ganz ordentlich“ würd ich das echt nicht nennen.
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Schaaf macht ja nun auch viele Fotos mt der GoPro, das ist für ne Actioncam schon mehr als tauglich, aber bedarf auch einiges an Einstellung und vor allem Nachbearbeitung, so kommt das natürlich nicht aus der Cam.
https://www.instagram.com/turboschaaf/?hl=de
Hat übrigens auch ne Hero4 wenn mich nicht alles täuscht.
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Thema: Motorradthread 52 ( Moto GW Edition - Gott stehe ihnen bei ) |