|
|
|
|
| Zitat von Kane*
Nur am Umwerfer muss ich halt zweimal ran um vom kleinen aufs große zu kommen. Einmal schalten bringt nur Rattern.
Vom großen Kranz auf den kleinen geht direkt.
| |
Ist das eine 105er 2x11 von Shimano?
|
|
|
|
|
|
|
Ja. Von diesem Jahr, also FD-R 7000 mit der „neuen“ Zugführung
|
|
|
|
|
|
|
Ok, meine ist schon älter, mindestens 2017. Keine Ahnung welche das ist. Ich habe das Problem, das ich auch zweimal schalten muss, jedoch nicht wie beschrieben von dir. Bei mir schaltet es vom kleinen auf das große Kettenblatt direkt, jedoch rattert die Kette am Umwerfer. Ein Klick weiter und der Umwerfer ist in der richtigen Position.
Laut Google soll deine FD-R 7000 die Zugspannung integriert haben, also im Umwerfer direkt.
|
|
|
|
|
|
|
Gerade ein Park Tool TM-1 gegönnt.
Ihr werdet demnächst mit Fragen bombardiert.
|
|
|
|
|
|
|
Irgendwie muss sich das Werbebudget das sie für GCN rausballern ja auch rechnen
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 18.04.2020 22:13]
|
|
|
|
|
|
Da haste dir aber was altes andrehen lassen, aktuell ist doch der TM6.
|
|
|
|
|
|
|
Blöde Frage, aber: wie viel langsamer ist ein Gravel-Bike (hießen die früher nicht Cyclocross?!) als ein komfortabler Straßenrenner? Wo sind da so die wesentlichen Unterschiede
bis auf die Bereifung, die natürlich viel ausmacht? Mein 26“ Hardtail ist mir mittlerweile einfach zu langsam und die Gabel ist sowieso immer gelockt. Parallel habe ich derzeit einfach Bock auf Asphaltballerei, will aber Schotter nicht meiden müssen.
|
|
|
|
|
|
|
Ich mag mich irren, meine aber schon Gravel-Rahmen gesehen zu haben, die maximal ein 50er Kettenblatt aufnehmen.
Gravel- und Cyclocrossrahmen sind zwei Paar Schuhe.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 18.04.2020 22:56]
|
|
|
|
|
|
Cyclocross sind doch diese Rennen auf matschigen Rundkursen, bei denen das Fahrrad auch mal getragen werden muss. (Treppen hoch, über Hürden usw)
|
|
|
|
|
|
|
Jo, hab ich auch so verstanden. CX eher für reine Geländekurse mit Tragepassagen, dafür entsprechend aggressive Geometrie, Gravel eher für lange Strecken mit unbefestigten Anteilen.
Ich würde die steile These wagen, dass ein Gravelbike mit entsprechenden Reifen auf der Straße kaum langsamer ist als ein Endurance-Renner.
|
|
|
|
|
|
Bikepacking DOkumentationen gesucht
|
Corona verschuldet schaue ich derzeit viele Bikepacking Dokumentationen - was man eben auf Youtube so findet. Leider ist das meiste eher mäßig bis schlecht, Perlen muss man suchen.
Wenn ihr also ein paar Perlen habt, der damit
|
|
|
|
|
|
|
Berlin2Shanghai ist toll
Cyclocross halt auf den Sport optimiert, agiler, da gibt es z.B. auch Reifenlimitierungen
Gravelbike halt eher komfortable Geometrie mit Offroad Fähigkeit,
|
|
|
|
|
|
|
Wobei CX Bikes tendenziell ein relativ kurzes Oberrohr haben.
|
|
|
|
|
|
|
Ja, stimmt. Cyclocrosser dürfen maximal 33 mm fahren, entsprechend haben die Rahmen nicht notwendigerweise Platz für mehr.
|
|
|
|
|
|
|
Beim Rennrad müssen fürs Strava-Bild die Flaschen raus, plus Kurbel und Reifen richtig ausrichten.
Beim Gravelbike müssen die Flaschen rein und alle Taschen dran die man hat. Weil die Gravélbikes mehr Ösen haben.
|
|
|
|
|
|
|
Endlich geht's hier mal um die relevanten Dinge!
|
|
|
|
|
|
|
Hillclimpbike:
alles abschauben und absägen was geht
Bohren wurde ja durch Carbon ersetzt, bohrt man besser nicht rum
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 18.04.2020 23:50]
|
|
|
|
|
|
Bohren, du hast das Bohren vergessen.
|
|
|
|
|
|
|
Im Internet wird auch viel Blödsinn geschrieben.
Ich gucke lieber mal was mein neues Buch zu den verschiedenen Bike-Typen sagt.
https://imgur.com/a/GKOJhK2
|
|
|
|
|
|
|
Würde.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [Krasser]MadMax
Laut Google soll deine FD-R 7000 die Zugspannung integriert haben, also im Umwerfer direkt.
| |
Ich lerne: wenn man wissen will, wie man die Komponente einstellt muss man sich bei Shimano das Händlerhandbuch ansehen, nicht die Gebrauchsanleitung...
Danke!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von eX-blood
Corona verschuldet schaue ich derzeit viele Bikepacking Dokumentationen - was man eben auf Youtube so findet. Leider ist das meiste eher mäßig bis schlecht, Perlen muss man suchen.
Wenn ihr also ein paar Perlen habt, der damit
| |
Wenn du Material zum Aufregen brauchst.
Felix Starck - Pedal the World: Mit dem Fahrrad um die Welt
Er hat wohl auch nachgeliefert mit einem Schulbus. Das habe ich mir aber nicht mehr angetan und mir nur die schlimmsten Dinge erzählen lassen.
Zwei ernsthafte Tipps.
1:20 h Alpencross wo man ganz gut sieht wie so ein Alpencross eigentlich ist. Wenig Action, viel Ruhe und Anstrengung.
https://youtu.be/vPovpsYS9so
Und hier das Beispiel wie ein hohes Risiko der frühen Heimfahrt in Kauf genommen wird.
https://youtu.be/f87W9j259ow
Und für den Abschluss ein riesiges Sammelsurium
https://www.youtube.com/user/istarusIG
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jdo_O am 19.04.2020 1:42]
|
|
|
|
|
|
Wenn ich die Movistar-Doku noch länger schaue bekomm ich einen epileptischen Anfall. Das ist ja grauslich hektisch zusammengeschnitten.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von fatal-x
Cyclocross halt auf den Sport optimiert, agiler, da gibt es z.B. auch Reifenlimitierungen
Gravelbike halt eher komfortable Geometrie mit Offroad Fähigkeit,
| |
| Zitat von Abso
Ich würde die steile These wagen, dass ein Gravelbike mit entsprechenden Reifen auf der Straße kaum langsamer ist als ein Endurance-Renner.
| |
Genau sowas wollte ich hören. Quasi das Enduro unter den Rennrädern. Hat jemand Erfahrung mit dem Diverge? Bin halt ein kleiner Specialized Fanboy
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von jdo_O
| Zitat von eX-blood
Corona verschuldet schaue ich derzeit viele Bikepacking Dokumentationen - was man eben auf Youtube so findet. Leider ist das meiste eher mäßig bis schlecht, Perlen muss man suchen.
Wenn ihr also ein paar Perlen habt, der damit
| |
Wenn du Material zum Aufregen brauchst.
Felix Starck - Pedal the World: Mit dem Fahrrad um die Welt
Er hat wohl auch nachgeliefert mit einem Schulbus. Das habe ich mir aber nicht mehr angetan und mir nur die schlimmsten Dinge erzählen lassen.
Zwei ernsthafte Tipps.
1:20 h Alpencross wo man ganz gut sieht wie so ein Alpencross eigentlich ist. Wenig Action, viel Ruhe und Anstrengung.
https://youtu.be/vPovpsYS9so
Und hier das Beispiel wie ein hohes Risiko der frühen Heimfahrt in Kauf genommen wird.
https://youtu.be/f87W9j259ow
Und für den Abschluss ein riesiges Sammelsurium
https://www.youtube.com/user/istarusIG
| |
Pedal the world is so krass.
Super unsympathsixher Huso und dazu richtig grottig produziert der ganze Film.
Dieses Bus Teil is auch richtig kacke.
Wenn man sich so richtig aufregen will is das auf jedenfall gold
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von |DCD|PHIL
| Zitat von fatal-x
Cyclocross halt auf den Sport optimiert, agiler, da gibt es z.B. auch Reifenlimitierungen
Gravelbike halt eher komfortable Geometrie mit Offroad Fähigkeit,
| |
| Zitat von Abso
Ich würde die steile These wagen, dass ein Gravelbike mit entsprechenden Reifen auf der Straße kaum langsamer ist als ein Endurance-Renner.
| |
Genau sowas wollte ich hören. Quasi das Enduro unter den Rennrädern. Hat jemand Erfahrung mit dem Diverge? Bin halt ein kleiner Specialized Fanboy
| |
Du meinst diesen Sympathenladen?
|
|
|
|
|
|
|
Ich suche für mein Fahrrad ein Schloss, um es in der Wildnis oder am Heckträger komplett mit beiden Reifen abzuschließen, zusätzlich zu einem Faltschloss was eh im Einsatz ist. Also irgendwas, was lang genug ist, nicht drölf Kilo wiegt und zumindest gegen einen Seitenschneider ankommt. Gibt es sowas?
Desweiteren: Hardtail oder Gravel mit entsprechenden Reifen als Radl um v.a. auf Forststraßen in die Täler zum Einstieg zum Wandern zu kommen?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 19.04.2020 11:36]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kane*
Danke schonmal! Ich meine wirklich den Umwerfer. Hinten ist alles ok eingestellt (auch wenn meine letzte Kettenschaltung schon ne Weile her is) und schaltet sauber über alle Ritzel.
Nur am Umwerfer muss ich halt zweimal ran um vom kleinen aufs große zu kommen. Einmal schalten bringt nur Rattern.
Vom großen Kranz auf den kleinen geht direkt.
| |
Wo hast das Rad gekauft? Wenn in einem Rad-Shop, dann einfach hingehen und fragen ob sie es richten.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Tharan
Ich suche für mein Fahrrad ein Schloss, um es in der Wildnis oder am Heckträger komplett mit beiden Reifen abzuschließen, zusätzlich zu einem Faltschloss was eh im Einsatz ist. Also irgendwas, was lang genug ist, nicht drölf Kilo wiegt und zumindest gegen einen Seitenschneider ankommt. Gibt es sowas?
| |
sowas kann man als Erweiterung des bestehenden Schlosses nutzen, oder willst du explizit ein zweites Schloss haben?
|
|
|
|
|
|
|
Guten Idee, danke, weil ich eh immer noch das Faltschloss dabei habe.
|
|
|
|
|
|
Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) ) |