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Teil der Friedrichstraße autofrei finde ich ganz geil. Ob das jetzt eine Fahrradstraße ist oder Flaniermeile soll Berlin entscheiden.
Darf der Teil der Straße aktuell noch für Lieferverkehr und co befahren werden? Ich sehe in dem Video auch Schilder für Parkhäuser
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| Zitat von catch fire
Nein, aber mit Autos ist es großstädtischer. Wer das nicht mag, braucht nicht dahinzuziehen. Die schrägen Ideen kommen fast ausschließlich von zugezogenen Leuten, meist aus Kleinstadt oder Dorf.
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Großstädte sind Jahrhunderte lang ohne Autos Großstädte gewesen. Das Auto ist hier eher eine unangenehme Begleiterscheinung wie Fäkalien, Ratten oder Cholera.
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Ich hoffe da steht auch ein Blitzer, Tempo zwanzig gilt docvh wohl auch für Räder.
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| Zitat von Icefeldt
Wie sieht denn die Situation für Autos an der Stelle des Bildes aus?
Behindern die Absperrungen auch deren Fahrtweg?
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Nein, natürlich nicht.
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| Zitat von Feelgood Managerin
| Zitat von catch fire
Nein, aber mit Autos ist es großstädtischer. Wer das nicht mag, braucht nicht dahinzuziehen. Die schrägen Ideen kommen fast ausschließlich von zugezogenen Leuten, meist aus Kleinstadt oder Dorf.
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Großstädte sind Jahrhunderte lang ohne Autos Großstädte gewesen. Das Auto ist hier eher eine unangenehme Begleiterscheinung wie Fäkalien, Ratten oder Cholera.
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Liest du etwa die von dir zitierten Tweets nicht?
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| Zitat von Bombur
Ich hoffe da steht auch ein Blitzer, Tempo zwanzig gilt docvh wohl auch für Räder.
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Nö, Tempolimiten gelten grundsätzlich nur für Kraftfahrzeuge, und zu solchen zählen Fahrräder nicht. Ein Fahrrad hat serienmässig ja auch keinen Tacho, der Radfahrer ergo keine Ahnung wie schnell er eigentlich fährt.
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| Zitat von FelixDelay
| Zitat von Icefeldt
Wie sieht denn die Situation für Autos an der Stelle des Bildes aus?
Behindern die Absperrungen auch deren Fahrtweg?
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Nein, natürlich nicht.
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Nicht in diese "Querrichtung", aber auf "der anderen Seite des Walls" haben Fußgänger sowie Radfahrer eine Möglichkeit zu passieren:
der Autofahrer hier dann nicht. Oder doch?
Somit ist die Gesamtsituation ausgeglichen und das Gleichgewicht ja wieder hergestellt.
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| Zitat von Shooter
| Zitat von Bombur
Ich hoffe da steht auch ein Blitzer, Tempo zwanzig gilt docvh wohl auch für Räder.
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Nö, Tempolimiten gelten grundsätzlich nur für Kraftfahrzeuge, und zu solchen zählen Fahrräder nicht. Ein Fahrrad hat serienmässig ja auch keinen Tacho, der Radfahrer ergo keine Ahnung wie schnell er eigentlich fährt.
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Deutschlands StVo zum ersten Mal strenger als die Schweizer
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 24.10.2021 21:18]
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| Zitat von Icefeldt
Deutschlands StVo zum ersten Mal strenger als die Schweizer
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Öh, ich berufe mich gerade auf die Deutsche StVo die besagt:
"Grundsätzlich gilt: Keine Geschwindigkeitsbegrenzung fürs Fahrrad"
https://www.bussgeldkatalog.de/fahrrad-geschwindigkeit/
/also nix von wegen strenger oder weniger streng, diesbezüglich gilt sowohl in der Schweiz wie auch Deutschland der gleiche gesetzliche Grundsatz. Tempolimiten gelten nur für Kraftfahrzeuge (und Fahrräder sind keine Kraftfahrzeuge).
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 24.10.2021 21:32]
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Die Deutsche StVo ist da maximal unkonkret. Gibt ja Auslegungen, dass ein Tempo-50-Schild auch für Radfahrer gilt.
Bei der Friedrichstraße ist es eine Fahrradstraße und das Tempo-20-Schild daher auf die Fahrradfahrer bezogen.
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Ach, ist in dem Fall tatsächlich so, ja. Seltsame Ausnahme, und sicher lustig zum umsetzen und sich als Behörde damit zu befassen. Der Grundsatz "Fahrräder dürfen nur so schnell fahren damit niemand gefährdet wird" sollte da ja eigentlich auch gelten, warum auch immer es da noch ein extra Tempolimit braucht. Wie gesagt, die meisten Fahrräder haben eh keinen Tacho...
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| Zitat von Icefeldt
Nicht in diese "Querrichtung", aber auf "der anderen Seite des Walls" haben Fußgänger sowie Radfahrer eine Möglichkeit zu passieren:
der Autofahrer hier dann nicht. Oder doch?
Somit ist die Gesamtsituation ausgeglichen und das Gleichgewicht ja wieder hergestellt.
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Der ganze abgesperrte Bereich da ist die Nebenfahrbahn. Die Hauptfahrbahn mit jeweils drei Spuren ist komplett frei.
Aber Hauptsache irgendn Stuss labern. Classic.
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| Zitat von Feelgood Managerin
| Zitat von catch fire
Nein, aber mit Autos ist es großstädtischer. Wer das nicht mag, braucht nicht dahinzuziehen. Die schrägen Ideen kommen fast ausschließlich von zugezogenen Leuten, meist aus Kleinstadt oder Dorf.
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Großstädte sind Jahrhunderte lang ohne Autos Großstädte gewesen. Das Auto ist hier eher eine unangenehme Begleiterscheinung wie Fäkalien, Ratten oder Cholera.
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Die "Großstädte" von vor Jahrhunderten wären heutzutage bestenfall Oberzentren.
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| Zitat von Bombur
| Zitat von Feelgood Managerin
| Zitat von catch fire
Nein, aber mit Autos ist es großstädtischer. Wer das nicht mag, braucht nicht dahinzuziehen. Die schrägen Ideen kommen fast ausschließlich von zugezogenen Leuten, meist aus Kleinstadt oder Dorf.
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Großstädte sind Jahrhunderte lang ohne Autos Großstädte gewesen. Das Auto ist hier eher eine unangenehme Begleiterscheinung wie Fäkalien, Ratten oder Cholera.
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Die "Großstädte" von vor Jahrhunderten wären heutzutage bestenfall Oberzentren.
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Na gut, du musst es ja wissen.
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Aber hallo! Anfang des 16. Jahrhunderts lebten 50.ooo Leute in London. In so Käffern will Aspe heutzutage noch nicht mal tot am Tower hängen
| Zitat von Shooter
Ach, ist in dem Fall tatsächlich so, ja. Seltsame Ausnahme, und sicher lustig zum umsetzen und sich als Behörde damit zu befassen. Der Grundsatz "Fahrräder dürfen nur so schnell fahren damit niemand gefährdet wird" sollte da ja eigentlich auch gelten, warum auch immer es da noch ein extra Tempolimit braucht. Wie gesagt, die meisten Fahrräder haben eh keinen Tacho...
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Unwissenheit schützt normalerweise nicht vor Strafe.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 24.10.2021 22:48]
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| Zitat von Shooter
| Zitat von Icefeldt
Deutschlands StVo zum ersten Mal strenger als die Schweizer
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Öh, ich berufe mich gerade auf die Deutsche StVo die besagt:
"Grundsätzlich gilt: Keine Geschwindigkeitsbegrenzung fürs Fahrrad"
https://www.bussgeldkatalog.de/fahrrad-geschwindigkeit/
/also nix von wegen strenger oder weniger streng, diesbezüglich gilt sowohl in der Schweiz wie auch Deutschland der gleiche gesetzliche Grundsatz. Tempolimiten gelten nur für Kraftfahrzeuge (und Fahrräder sind keine Kraftfahrzeuge).
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Na gut, dass der Artikel quasi endet mit:
| Es ist irrelevant, ob ein Fahrrad über einen Tacho verfügt oder nicht: Radelt ein Fahrer bedeutend schneller als vorgeschrieben, folgen die vorhergesehenen Strafen – dies greift für die Autofahrbahn, den Gehweg und den Radweg.
Für zu hohe Geschwindigkeiten mit dem Fahrrad gibt’s einen Punkt auf das Flensburger Konto. Je nach Kontostand kann dieser Punkt zum Verlust des Auto-Führerscheins führen! | |
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Darf man dann ohne Auto-Führerschein auch kein Fahrrad fahren?
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Ja. Sonst würde man ja auch nicht den Führerschein verlieren wenn man mit dem Radl fährt und zu viel Promille hat.
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Zum Glück fahr ich maximal Fahrrad und nicht "Radl"
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Genau genommen läuft Shadow nur auf "Radi" richtig.
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Radi-Figging - klassisches alpenländisches Plaisir
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TIL
wtf. Woher dieses Wissen?
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| Zitat von AJ Alpha
Rechts ist doch 1 Lücke
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Der heisst Lucke.
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| Zitat von AJ Alpha
TIL
wtf. Woher dieses Wissen?
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Where Wikipedia leads, I follow. Baaaaaaah.
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Lucke ist doch für die heutige AfD ein linksradikaler
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ja komm, einfach mal kurz absteigen und schieben
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Baustellen nun grosse Radfahrverschwörung von Big Mobility
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Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? ) |