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Danke für den sehr wertvollen Beitrag.
Mit ein paar anderen Stichworten bringt so eine Suche doch gleich ganz andere Ergebnisse.
Hab mir mal ein paar DIY-Sets angeguckt und da juckt es mich schon alleine aus Interesse in den Fingern, aber für die paar Teile, lass ich mich von meiner Holden nicht grillen.
e: Abgrillen dann bald in diesem einen Museum.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Underboss am 14.09.2023 12:33]
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Ich hab mal die Gelegenheit genutzt(wir haben ein Sprüh-Sauger aus Haushaltsgründen ausgeliehen) und den Mazda gereinigt. Ich glaube in den letzten 30 Jahren wurde der nie wirklich mal nass gereinigt der Teppich…außer es regnete mal.
Vorher
Nachdas
Man sieht nicht sooo viel, aber das Wasser war 3x komplett rabenschwarz. jetzt erstmal trocknen lassen, wobei es in der Sonne schon fasst trocken wurde.
Bin mal gespannt ob’s was am Geruch ändert. Nächstes Jahr gibts dann neues Verdeck und neue Lenkrad Belederung. Dann sollte innen erstmal alles wieder schön sein.
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Hab an nem Geländewagen mit klassischem Rahmen als Unterbau ein paar Roststellen an besagtem Rahmen zu beseitigen.
Eine Durchrostung mit kleinem Loch (natürlich an der Stelle, wo die Wagenheberaufnahme angeschweißt war) und eine "Anrostung" an derselben Stelle auf der anderen Fahrzeugseite.
Die Durchrostung wird logischerweise geschlossen, die angerostete Stelle nicht.
Wie würdet ihr die Stellen im Anschluss an die Entrostung versiegeln?
Beide Stellen sind bereits metallisch blank, sodass ich an der ehemals angerosteten Stelle im Prinzip schon wieder zu machen könnte. Das Angebot an Rostschutzgeraffel ist aber so enorm, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich jetzt da nehmen sollte. Fertan, Owatrol, Mike Sanders, you name it.
Einfach Zinkspray drauf und danach U-Schutz wird ja kaum helfen.
Danke für Tips!
E. Hat sich erledigt, habs hingepfuscht
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 23.09.2023 18:05]
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Kurze Frage zu Tüv und Saisonkennzeichen.
Habe ein Saisonkennzeichen 03-10. Tüv ist jetzt im Oktober fällig.
Was ist wenn ich es diesen Monat nicht mehr schaffe zum Tüv zu fahren oder durch die Prüfung falle?
Kann ich dann einfach im März gehen oder ist das ein Problem?
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Wenn Du Oktober TÜV hast und dann erst im März gehst gibt das Strafe oben drauf. (25¤ aktuell meine ich)
Geh halt jetzt Anfang Oktober, dann ist im Zweifelsfall Zeit zum nachbessern, wenn was wäre.
Ansonsten kriegt man auch mit Saison Kennzeichen denke ich (weiß ich aber nicht), die Frist von 4-Wochen für die Nachprüfung.
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Wenn du keine großen Baustellen erwartest bzw. "blind" da rein gehst, würde ich erst im März gehen. Wenn du weißt es könnte knifflig werden, würde ich im Oktober gehen und mich darum kümmern. Zur Werkstatt hin und zurück etc. mit nem TÜV aus dem vergangenen Jahr...kann zu Adrenalin führen.
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| Zitat von Che Guevara
Wenn Du Oktober TÜV hast und dann erst im März gehst gibt das Strafe oben drauf. (25¤ aktuell meine ich)
Geh halt jetzt Anfang Oktober, dann ist im Zweifelsfall Zeit zum nachbessern, wenn was wäre.
Ansonsten kriegt man auch mit Saison Kennzeichen denke ich (weiß ich aber nicht), die Frist von 4-Wochen für die Nachprüfung.
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So nicht ganz richtig.
Die abgemeldete Zeit wird rausgerechnet. Zulassung z.B. 03-10, Fälligkeit in 10, Vorführung in 03 des Folgejahres ist genau so zu behandeln wie Fälligkeit in 07, Vorstellung in 08. Die erhöhte Prüfgebühr von +20% des HU-Preises (also ca 12-18¤) wird erst ab dem dritten Überziehungsmonat fällig - in dem Fall also 05 des Folgejahres.
Wenn du den Wagen in 10 vorstellst und Mängel festgestellt werden gilt jedoch die Monatsfrist zur Behebung - wenn du den Wagen dann erst in 03 vorstellst wird eine neue, vollständige HU inkl. AU fällig.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 01.10.2023 17:19]
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Danke
Für mich heißt das wenn ich bis Mitte des Monats zum TÜV komme, dann noch im Oktober ansonsten einfach im März.
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| Zitat von harmlos
Die erhöhte Prüfgebühr von +20% des HU-Preises (also ca 12-18¤) wird erst ab dem dritten Überziehungsmonat fällig
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Ist das Gesetz? Mir wurde mal gesagt, dass wäre Ermessenssache des Prüfers, ob er das direkt oder erst bei 2 Monaten drüber kassiert.
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Ist es.
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| Zitat von caschta
Ist es.
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Gesetz:
Eine vertiefte Prüfung kann nach Ermessen jederzeit, muss aber immer ab dem 3. Überziehungsmonat durchgeführt werden.
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Kann man irgendwo Teilelisten mit den originalen Teilenummern abrufen oder hat jemand Zugriff auf sone Bibliothek?
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Für welchen Hersteller? Für BMW gibt's z.B. bmwfans.info
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Toyota, brauche die Teilenummer des Klimakühlers
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Bei kfzteile24.de gibt es immer nen Link "Original-Ersatzteilnummern anzeigen".
Oder ist die Kiste so alt/so speziell, dass es das Ersatzteil nicht mehr gibt?
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Ist n Yaris Hybrid, schau mir beide Seiten mal an, danke!
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7zap mal probieren. Bei VAG zumindest sehr gut.
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Guten Abend allerseits. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich oder meinen Projekt-E30. Er erinnert sich jedenfalls an alles was wir mit ihm angestellt haben.
Mir kamen über die Jahren erst Haus, dann Frau und letztendlich Kind dazwischen, weshalb das Hobby Auto immer weiter nach hinten rückte.
Einige Zeit hab ich ihn noch nutzbar gehalten, allerdings steht er jetzt schon sehr lange einfach nur dumm rum und ist beleidigt dass er nicht bewegt wird.
Den Entschluss ihn zu verkaufen hab ich schon lange gefasst, aber jetzt braucht ich wirklich mal den Platz den er und die Ersatzteile einnehmen.
Bevor ich allerdings inserate schalte wollte ich erstmal hier fragen, ob jemand was damit anfangen kann.
Urpsrünglich war das Ding ja für Rallye200 gedacht und ist demenstprechend auch dahingehend modifiziert. Ich hab allerdings seit Jahren nichtmehr ins DMSB Handbuch geschaut und habe keine Ahnung was sich verändert hat.
Alles was Homologierung hatte, so wie Sitze und Gurte sind eh inzwischen abgelaufen.
Die Karosse ist in nem okay-ish Zustand. Mit Freude am schweißen kann man die weiter verwenden, denn Zelle, Sitzaufnahmen, Handbremse etc sind eingetragen, was immerhin sehr viel Aufwand wert ist.
Technisch sind Motor und Diff am interessantesten, der M42B18 der drin ist, lief immer einwandfrei, dazu habe ich noch einen Ersatzmotor über den aber quasi nichts bekannt ist.
Das Diff ist ein 188er (Großes Gehäuse) mit 3,73er Übersetzung und 40% Sperre.
Die Kreuzspeichen sind lackiert und damit quasi wertlos, aber im keller liegen noch 16" Borbet A(?). It's something...
Über den Preis müsste man gemeinsam sinnieren. Ich muss damit kein Geld machen, aber fürs verschenken ist es dann doch noch zu viel. Außer shekk hat richtig Bock, da würd ich wahrscheinlich weich werden.
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| Zitat von freakadelle
Guten Abend allerseits. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich oder meinen Projekt-E30. Er erinnert sich jedenfalls an alles was wir mit ihm angestellt haben. | |
Awww
Ich hab kein Interesse. Aber schön mal was von dir zu hören.
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Haste noch was an originalen Ersatzteilen? Schiebedachkurbel z.B.?
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Soeben sind die Heckklappendämpfer für mein W211 T-Modell gekommen. Den letzten funktionierenden Alten hat es irgendwo in Schweden zerlegt. Es dürfen Wetten abgeschlossen werden, wie oft mir die Klappe auf die Klappe kallt.
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Mein Gott, ich nehm den sofort!
Dafür würde der ST gehen. Das steht sowieso im Raum; technisch ist er momentan wirklich gut, aber die nächsten Arbeiten kommen sicher.
Als Dreitürer mit Isofix hinten und nem Kofferraum für den wir den falschen Kinderwagen gekauft haben....
/also, wenn ich beide Motorräder verkaufe ist sogar meine Frau fein damit
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 04.10.2023 22:34]
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| Zitat von harmlos
Dafür würde der ST gehen.
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Nooooooooo.
harmlos ohne ST geht doch nicht!
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Der Gedanke nahm Form an als ich den neuen Anlasser eingebaut habe. Der Wagen bindet Kapazitäten, die besser in andere Fahrzeuge fließen können.
Fünfender habe ich ja trotzdem noch einige.
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ist der erwartbare Erlös nicht so gering, dass man deswegen eine Veräußerung garnicht in Betracht ziehen sollte?
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Die sind inzwischen lächerlich teuer. Für einem 2007er mit 280.000 km werden 4500¤ aufgerufen.
Fixkosten von 550¤ im Jahr und ein Restwert von 2500¤ sind halt schon ne Menge an Werkstattausrüstung und Spritgeld.
Könnte auch ne Rochade machen: den Audimotor aus dem Volvo in den Bulli hängen, den Volvomotor aus dem Ford in den Volvo hängen. Revolutionär!
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 05.10.2023 8:27]
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Den Volvomotor längs in einen Bimmer zu schrauben wär blasphemie, ihn aber AK zu spenden für/gegen seinen VR6 hingegen nur human.
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Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten ) |