Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ist doch iwie bei allem so. Gibt zu wenig nachschub an future classics bzw die sind neu absurd teuer geworden und daher muss man auf gebrauchte zurückgreifen.

frustrierend. weiß auch nich ob ich 30k+ für ein altes anfälliges deutsches Auto ausgeben würde... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 16.05.2023 10:14]
16.05.2023 10:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Und die "normalen" oder banalen sind ja langweilig. Standard-A4 will ja keiner. Genausowenig nen Astra G oder sowas.
16.05.2023 10:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Die Auswahl an erhaltenswerten Deutschen Fahrzeugen nach dem e39 ist schon echt bitter.
16.05.2023 10:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lunovis

Die Auswahl an erhaltenswerten Deutschen Fahrzeugen nach dem e39 ist schon echt bitter.



Ne, der wurde nur bis 1979 gebaut Breites Grinsen

Aber ernsthaft: Wenn es da welche gibt, dann halt nur teure. Wiesmann Roadster oder sowas. Selbst der Porsche 911 wurde ja mit dem 996 endgültig zur Massenware, über 170.000 gebaute Exemplare (alle Varianten zusammengezählt). Da gabs vom Volvo 480 nur halb so viele.

Was haben/hatten wir denn sonst noch? Nur "Marken", die eigentlich nur n Fahrzeug eines anderen Herstellers nehmen, und dann umbauen.
Arden für Jaguar, ABT für Mistkram, Gemballa für Porschekram genau wie RUF (wobei die ja jetzt auch mal n eigenes Chassis gebaut haben, was aber vom Grundsatz her immernoch n gepimpter 911 ist), Irmscher, Heico, Alpina usw...

Weineck und AC bauen Cobras nach / neu. Naja gut. Isdera is nich mehr soweit ich weiss. Roding und Boldmen - fährt von denen irgendwas tatsächlich? Artega gibts dann noch.

Alles Sport-Kleinserien-Gedöns wie sonst auch Venturi aus Frankreich oder Noble.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 16.05.2023 10:44]
16.05.2023 10:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
RUF nur ein gepimpter Porsche?

Da konnte ich mich neulich vom kompletten Gegenteil überzeugen.

Das Chassis hat mit dem 911 nichts mehr gemein außer dass ne Außenhaut draufgeht, die ähnlich aussieht. Technisch ist das eine andere Welt. Push-Rod-Aufhängung, komplettes CFK Monocoque, CFK Anbauteile, Motoren Eigenkonstruktion… Sorry MadMax, aber das ist eine oberflächliche Behauptung, die mit Realität nichts zu tun hat.

Das gilt sowohl für den CTR3, den SCR und CTR Anniversary.
16.05.2023 20:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Kinder, ich resp. ein Kumpel braucht Schwarmintelligenz. Und zwar versuchen wir herauszufinden was so der durchschnittliche Duty Cycle bei einer Lichtmaschine ist. Oder anders gesagt: wie viel A kann man dauerhaft ziehen, ohne dass die LiMa Schaden nimmt. Ich weiss, dass bei Booten das ein grösseres Thema ist, gerade mit neuen Batterietechnologien; herkömliche Lichtmaschinen sind von der Kühlung und dem Riemen nicht darauf ausgelegt ständig unter Volllast betrieben zu werden. Die Riemen verschleissen schneller und die Hitze schadet den Komponenten auf Dauer. Im normalen Betrieb hat man das ja auch nicht, gerade im Auto. Da zieht zwar alles gerne mal ab und an viel Saft, aber auch nicht für 10 Stunden am Stück. Es gibt Lichtmaschinen, die speziell auf den use case 100% Last ausgelegt sind, mit fettem Riemen, besserer Kühlung usw., das ist nicht das Problem. Mich nimmt es wunder, was die OEM-Hersteller für die Standardlichtmaschinen angeben.

Ich habe schon Mühe nur Datenblätter zu Lichtmaschinen zu finden. Geschweige denn welche, in denen auch vernünftige Informationen drin sind. Google sei dank krieg ich aber etwa eine Million Treffer zu Autoteile-Shops mit den Augen rollend vielleicht kennt ja jemand von euch was.
17.05.2023 8:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von una

RUF nur ein gepimpter Porsche?

Da konnte ich mich neulich vom kompletten Gegenteil überzeugen.

Das Chassis hat mit dem 911 nichts mehr gemein außer dass ne Außenhaut draufgeht, die ähnlich aussieht. Technisch ist das eine andere Welt. Push-Rod-Aufhängung, komplettes CFK Monocoque, CFK Anbauteile, Motoren Eigenkonstruktion… Sorry MadMax, aber das ist eine oberflächliche Behauptung, die mit Realität nichts zu tun hat.

Das gilt sowohl für den CTR3, den SCR und CTR Anniversary.



Ja, für die aktuellen - muss gestehen dass ich mir die nicht mehr so genau angeschaut hab. Die Optik ist aber nach wie vor für mich sehr "porschig".

Ändert aber nix daran, dass sie auch nur kleinvolumig extrem teure Sondersportwagen herstellen.

Erinnert mich halt an Hennessey, die ja auch mit einer gestreckten/verbreiterten Elise angefangen haben (GT) und jetzt mit dem F5 noch einen drauflegen.


Aber mal zurück zum Thema, um das es ja eigentlich geht:
Was ist erhaltenswert?

Sind es nur die Sondermodelle, oder auch Brot&Butter-Fahrzeuge? Nullausstatter, die sonst alle totgefahren werden und verschwinden? Man sagte ja immer, solche Alltagsfahrzeuge wie n simpler Golf sind egal, für GTI und R-Modelle werden dann sinnlose Preise gezahlt.
Aber ist nicht z.B. n Audi 80E mit dem Sparmotor auch erhaltenswert?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 17.05.2023 9:22]
17.05.2023 9:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von dino the pizzaman

Kinder, ich resp. ein Kumpel braucht Schwarmintelligenz. Und zwar versuchen wir herauszufinden was so der durchschnittliche Duty Cycle bei einer Lichtmaschine ist. Oder anders gesagt: wie viel A kann man dauerhaft ziehen, ohne dass die LiMa Schaden nimmt. Ich weiss, dass bei Booten das ein grösseres Thema ist, gerade mit neuen Batterietechnologien; herkömliche Lichtmaschinen sind von der Kühlung und dem Riemen nicht darauf ausgelegt ständig unter Volllast betrieben zu werden. Die Riemen verschleissen schneller und die Hitze schadet den Komponenten auf Dauer. Im normalen Betrieb hat man das ja auch nicht, gerade im Auto. Da zieht zwar alles gerne mal ab und an viel Saft, aber auch nicht für 10 Stunden am Stück. Es gibt Lichtmaschinen, die speziell auf den use case 100% Last ausgelegt sind, mit fettem Riemen, besserer Kühlung usw., das ist nicht das Problem. Mich nimmt es wunder, was die OEM-Hersteller für die Standardlichtmaschinen angeben.

Ich habe schon Mühe nur Datenblätter zu Lichtmaschinen zu finden. Geschweige denn welche, in denen auch vernünftige Informationen drin sind. Google sei dank krieg ich aber etwa eine Million Treffer zu Autoteile-Shops mit den Augen rollend vielleicht kennt ja jemand von euch was.



Es gibt Limas mit einer internen Regelung, die bei starker Erwärmung (i.d.R. über 90°) die Leistung reduzieren. Für ein paar Minuten sollte die auf jeden Fall ihre maximale Nennleistung bringen können, ich würde aber aus Sicherheitsgründen mit 70% der Maximalleistung rechnen.
17.05.2023 9:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von [WHE]MadMax

Sind es nur die Sondermodelle, oder auch Brot&Butter-Fahrzeuge? Nullausstatter, die sonst alle totgefahren werden und verschwinden? Man sagte ja immer, solche Alltagsfahrzeuge wie n simpler Golf sind egal, für GTI und R-Modelle werden dann sinnlose Preise gezahlt.
Aber ist nicht z.B. n Audi 80E mit dem Sparmotor auch erhaltenswert?


Alles ist aus Sicht des Kulturguts irgendwie erhaltenswert, solange der Zustand gut ist. Bei Brot und Butter Autos macht das nur fast niemand. Letztens hab ich einen Polo mit H Kennzeichen gesehen...auch ein Unicorn denke ich. Dagegen sind auch 911 Base Models sehr häufig gut erhalten und restauriert.

Ich finde alte gut erhaltene Brot & Butter Autos total toll im Straßenbild zu sehen. Sei es ein Mazda 626, ein VW Passat oder natürlich $randomBMW.

Ich selbst hätte auch Lust auf mehr Normalo Oldtimer, nur weder Geschick, Platz, Zeit noch Geld für so ein Vorhaben. traurig Aber wenn mans genau nimmt hab ich ja ein Brot & Butter Projekt mit dem MX5. Kein Sondermodell, Standard-Farbe, meistverkaufterroadsterderwelt. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 17.05.2023 9:34]
17.05.2023 9:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von dino the pizzaman

Kinder, ich resp. ein Kumpel braucht Schwarmintelligenz. Und zwar versuchen wir herauszufinden was so der durchschnittliche Duty Cycle bei einer Lichtmaschine ist. Oder anders gesagt: wie viel A kann man dauerhaft ziehen, ohne dass die LiMa Schaden nimmt. Ich weiss, dass bei Booten das ein grösseres Thema ist, gerade mit neuen Batterietechnologien; herkömliche Lichtmaschinen sind von der Kühlung und dem Riemen nicht darauf ausgelegt ständig unter Volllast betrieben zu werden. Die Riemen verschleissen schneller und die Hitze schadet den Komponenten auf Dauer. Im normalen Betrieb hat man das ja auch nicht, gerade im Auto. Da zieht zwar alles gerne mal ab und an viel Saft, aber auch nicht für 10 Stunden am Stück. Es gibt Lichtmaschinen, die speziell auf den use case 100% Last ausgelegt sind, mit fettem Riemen, besserer Kühlung usw., das ist nicht das Problem. Mich nimmt es wunder, was die OEM-Hersteller für die Standardlichtmaschinen angeben.

Ich habe schon Mühe nur Datenblätter zu Lichtmaschinen zu finden. Geschweige denn welche, in denen auch vernünftige Informationen drin sind. Google sei dank krieg ich aber etwa eine Million Treffer zu Autoteile-Shops mit den Augen rollend vielleicht kennt ja jemand von euch was.



Es gibt Limas mit einer internen Regelung, die bei starker Erwärmung (i.d.R. über 90°) die Leistung reduzieren. Für ein paar Minuten sollte die auf jeden Fall ihre maximale Nennleistung bringen können, ich würde aber aus Sicherheitsgründen mit 70% der Maximalleistung rechnen.


Das ist mir alles klar, darum geht's nicht. Ich will Daten vom Hersteller, damit ich ne Zahl hab. Geschätzte Prozentzahlen hab ich genug gefunden. Du bist dabei einer der optimistischeren Schätzer Breites Grinsen
17.05.2023 13:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von caschta

 
Zitat von [WHE]MadMax

Sind es nur die Sondermodelle, oder auch Brot&Butter-Fahrzeuge? Nullausstatter, die sonst alle totgefahren werden und verschwinden? Man sagte ja immer, solche Alltagsfahrzeuge wie n simpler Golf sind egal, für GTI und R-Modelle werden dann sinnlose Preise gezahlt.
Aber ist nicht z.B. n Audi 80E mit dem Sparmotor auch erhaltenswert?


Alles ist aus Sicht des Kulturguts irgendwie erhaltenswert, solange der Zustand gut ist. Bei Brot und Butter Autos macht das nur fast niemand. Letztens hab ich einen Polo mit H Kennzeichen gesehen...auch ein Unicorn denke ich. Dagegen sind auch 911 Base Models sehr häufig gut erhalten und restauriert.

Ich finde alte gut erhaltene Brot & Butter Autos total toll im Straßenbild zu sehen. Sei es ein Mazda 626, ein VW Passat oder natürlich $randomBMW.

Ich selbst hätte auch Lust auf mehr Normalo Oldtimer, nur weder Geschick, Platz, Zeit noch Geld für so ein Vorhaben. traurig Aber wenn mans genau nimmt hab ich ja ein Brot & Butter Projekt mit dem MX5. Kein Sondermodell, Standard-Farbe, meistverkaufterroadsterderwelt. peinlich/erstaunt




beim Scrollen gestern abend war ich kurz davor für 800¤ mir nen alten, kastigen Jetta zuzulegen...
17.05.2023 13:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

Aber ist nicht z.B. n Audi 80E mit dem Sparmotor auch erhaltenswert?



Schau mal die Preise für gut erhaltene 1st Gen Polo/Audi 50... selbst für absolute Nullausstatter. Offenbar sind sie erhaltenswert.

 
Zitat von caschta

Aber wenn mans genau nimmt hab ich ja ein Brot & Butter Projekt mit dem MX5. Kein Sondermodell, Standard-Farbe, meistverkaufterroadsterderwelt. peinlich/erstaunt



wobei das Modell an sich ja schon ein Beitrag zur Automobilgeschichte ist. Dieser Fahrzeugtyp galt ja als "ausgestorben", so Autos wie SLK, Z3 usw. existieren nur, weil der MX-5 die Gattung "bezahlbarer Roadster" wiederbelebt hat.
17.05.2023 17:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Wenn man einen wagen nur lange genug behält und ihn erhält wird er schon mehr Wert werden. Doof wenn man nur fahren möchte und auf ein mal ist es selten und teuer.

Viele 8er sehe ich nicht mehr, ha aber als ich aus Heidelberg kam, hat mich ein schwarzer 8er auf der Ausfahrt Othmarschen überholt, der sah toll aus. Und ein Freund hat seinen roten 8er für 180 Euro polieren lassen, wie neu der Lack (ok der stand immer überdacht und erste Hand).

Meiner sieht ok aus, hat zwar einige Kratzer und Dellen, aber ein H Kennzeichen, das ist ja teurer als das was ich jetzt zahle.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 17.05.2023 19:44]
17.05.2023 19:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Hat doch schon ein H Kennzeichen.
17.05.2023 22:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Ahh, deshalb zahl ich so wenig.

Bin jetzt bei meinem Motorsteuergerät durchgestiegen.

Wichtig ist die erste Nummer, die S103955404.



Das C steht für das Modeljahr, also B war 94, C 95 und D (meiner) 96 und E war 97.

D und E haben eine Wegfahrsperre, also kann man sich B und C in einen 96er oder 97er 850 einbauen wenn die Wegfahrsperrre nicht mehr funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 17.05.2023 23:11]
17.05.2023 23:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von caschta

 
Zitat von [WHE]MadMax

Sind es nur die Sondermodelle, oder auch Brot&Butter-Fahrzeuge? Nullausstatter, die sonst alle totgefahren werden und verschwinden? Man sagte ja immer, solche Alltagsfahrzeuge wie n simpler Golf sind egal, für GTI und R-Modelle werden dann sinnlose Preise gezahlt.
Aber ist nicht z.B. n Audi 80E mit dem Sparmotor auch erhaltenswert?


Alles ist aus Sicht des Kulturguts irgendwie erhaltenswert, solange der Zustand gut ist. Bei Brot und Butter Autos macht das nur fast niemand. Letztens hab ich einen Polo mit H Kennzeichen gesehen...auch ein Unicorn denke ich. Dagegen sind auch 911 Base Models sehr häufig gut erhalten und restauriert.

Ich finde alte gut erhaltene Brot & Butter Autos total toll im Straßenbild zu sehen. Sei es ein Mazda 626, ein VW Passat oder natürlich $randomBMW.

Ich selbst hätte auch Lust auf mehr Normalo Oldtimer, nur weder Geschick, Platz, Zeit noch Geld für so ein Vorhaben. traurig Aber wenn mans genau nimmt hab ich ja ein Brot & Butter Projekt mit dem MX5. Kein Sondermodell, Standard-Farbe, meistverkaufterroadsterderwelt. peinlich/erstaunt




Ich freu mich über solche Brot & Butter Gurken teilweise mehr als über irgendwelche Sportwagen oder Luxuslimousinen oder so. 911er? Jo, sind cool. Alte Mercedes? Auch cool. Sind aber beide in der Klassikerszene so gewöhnlich wie ein 0815 Golf TDI im normalen Straßenbild.

Ein super erhaltenes Brot & Butter Auto? Ja, ja, ja! Gutes Beispiel letztens auf der Classic Expo Maastricht: Eine ganze Reihe voll Ferraris, mein Kumpel voll am Staunen. Ich erspähe etwas und sprinte an den Ferraris vorbei und fange voll an abzunerden, weil da ein absolut makelloser Peugeot 405 stand... Breites Grinsen


In other News: Der 944 erweist sich, wie ich es mittlerweile auch von dem Auto erwarte nach allem was ich mittlerweile repariert hab, als problemloser Langstreckenflitzer. Heute morgen in Bergheim gestartet, sitze Ich jetzt 700km entfernt in der Nähe von Portsmouth in einem Hotel. Die Tour hat der Karren absolut problemlos absolviert. Eine Kleinigkeiten zeichnet sich dennoch ab: Seit ein paar Tagen rasselt der Auspuff in einem bestimmten Drehzahlbereich, weil eine Schweißnaht an der äußeren der zwei Wände des Kats abgerostet ist - da muss in absehbarer Zeit Ersatz her.

Ein paar Fötelis von der Überfahrt:







Samstag und Sonntag gehts damit aufs Retro Rides Treffen auf Goodwood, Sonntag nach dem Treffen dann direkt auf den Heimweg.
17.05.2023 23:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Der sieht echt toll aus. Was mich etwas stört un unseren älteren Autos, dass sie einfach tiefer liegen als viele neue Autos.

Wenn ein VW Sharan oder eine SUV von hinten kommt oder auch entgegen, dann blenden die mich einfach mehr, als wenn ich zB in einem Sprinter sitze. Das nervt schon in der Nacht.

Gerade VWs, Touran, Sharan, da denke ich deren Scheinwerfer sind verstellt, die scheinen über den linken Aussenspiegel genau in meine Augen beim Überholen.
17.05.2023 23:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Davon kann ich dir im E36 auch ein Lied singen. Nachts blendet alles. Rückspiegel, Seitenspiegel, von vorn. Bleh. Und weil die Windschutzscheibe auch schon bessere Zeiten gesehen hat bricht natürlich alles so dass ich genau gar nichts sehe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 18.05.2023 8:59]
18.05.2023 8:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Genau, meiner hat 520.000km auf der Uhr, das ist auf der Landstrasse etwas nervig, hab sie schon poliert, ist etwas besser. Will nicht kaputt gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 18.05.2023 21:51]
18.05.2023 21:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
Hallo ihr Autoschrauber, ich melde mich hier aus aktuellem Anlass zu Wort.
Erst einmal Respekt und vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge, die wirklich immer sehr umfangreich beschrieben und bebildert sind.
Was mich angeht, so bin ich zwar kein Autoschrauber, werde aber wohl zwangsweise einer werden müssen. Zumindest in gewissen Teilen…
Letztes Jahr hatte ich mir ja nun den Traum vom Delorean erfüllt, der nach vielen Jahren Standzeit von einer KFZ-Werkstatt wieder so weit fit gemacht wurde, dass er zumindest ohne Probleme zugelassen werden konnte.
Die Liste der eigentlichen Mängel und To-Do’s ist dabei ziemlich lang geworden, so dass ich aus kostengründen einiges streichen lassen musste und dadurch eben doch noch einiges an Arbeit übriggeblieben ist.
Eigentlich wollte ich diese vergangenen Winter in Angriff nehmen, was allerdings durch eine unplanmäßige Sanierung der Garage leider verhindert wurde.
Jetzt steht der Wagen wieder wo er hingehört und ich kann die kinderfreie Zeit – also spät Nachts – dazu nutzen, endlich ein paar Dinge abzuarbeiten.
Dies würde ich nun gerne mit euch teilen, da ich zum einen gar kein Know-How im KFZ-Bereich besitze und sicherlich den einen oder anderen Rat benötige, und zum anderen dürfte ein Delorean für den geneigten Schrauber im Detail sicherlich ganz interessant sein.
Was in Kombination hoffentlich etwas Unterhaltungswert mit sich bringt.

Wo fang ich an? Die Liste ist grundsätzlich relativ lang und dementsprechend wird es um profane Dinge wie z.B. Türgummis, Lautsprecher und das Interieur, aber auch um technisches Dinge wie z.B. die K-Jetronic und das Kühlsystem gehen.

Den Start möchte ich in diesem Fall mit der Stromversorgung der Mittelkonsole und dem Sicherungskasten machen, denn dort gab es direkt als erstes eine völlig unplanmäßige Begrüßungseinlage.
Kaum war der Delorean Ende letzten Jahrs endlich da, musste er aufgrund des fast zeitgleich erschienenen Familiennachwuchses leider auch direkt wochenlange Vernachlässigung erfahren.
Bis auf ein paar Freunde und Bekannte, die unbedingt mal Gucken und Platz nehmen wollten, kam ich selbst gar nicht dazu mich irgendwie mit dem Wagen zu beschäftigten.
Als ich dann doch endlich mal "just for the feelings" auf dem Fahrersitz Platz nahm und den Zündschlüssel drehte, blieb zu meiner Verwunderung die Mittelkonsole dunkel.
Kein Radio, keine Beleuchtung, keine Uhr.
Bei der Anlieferung war aber eigentlich alles in Ordnung gewesen, meinte ich mich zu erinnern. Hundertprozentig sicher war ich mir aber nicht.

Kaum war der Wagen also da, saß ich schon über dem Schaltplan, den ich zum Glück noch in physikalischer Form vom Vorbesitzer mitbekam.
Auf dem Papier führt natürlich alles über den Sicherungskasten, also Multimeter genommen und zum ersten Mal einen Blick in das „Electrical Compartment“ des eigenen Delorean geworfen.
Das ist deshalb etwas besonderes, da in 40 Jahren viele Besitzer viele schöne Dinge einbauen, ausbauen, überbrücken, ersetzen, einziehen, einspleißen, auftrennen und zusammenbündeln, aber nichts davon in irgendeiner Weise dokumentieren.
Den Teppich der hinteren Gepäckablage auf die Seite geklappt und die aus Holz(!) gefertigte Abdeckung abgenommen.
Da der Vorbesitzer auf Originalität bedacht war und der Vor-Vorbesitzer keine Ambitionen hegte irgendwas zu verändern, schien mir die Elektrik im Großen und Ganzen unangetastet zu sein.
Unter Berücksichtigung des Schaltplans musste ich schnell feststellen, dass die Beschriftungen des Sicherungskastens gar nicht vollständig war und nur einen Teil der Systeme beschrieb, die über die jeweilige Sicherungen versorgt wurden.
Alle Sicherungen geprüft, konnte ich hier nichts problematisches feststellen.
Also unter das Armaturenbrett gekrochen, wobei wirklich alles da unten an Kabeln einsehbar ist, da rein gar nichts hinter etwaigen Abdeckungen versteckt ist.
Und siehe da, ein loses, weißes Kabel...



Blöderweise führt kein weißes Kabel aus dem Sicherungskasten an die Geräte der Mittelkonsole.
Nach ein wenig Recherche sollte es sich dabei um das Signalkabel zur automatisch aus- und einfahrenden Radioantenne handeln, die der Vorbesitzer wohl abgesteckt hatte, damit diese bei Zündung-Ein nicht ausfuhr.
Das passende Gegenstück war schnell gefunden und beide wieder miteinander verbunden.

Mit dem eigentlichen Problem kam ich nach ein paar Tagen dann schon ziemlich an meine Grenzen, denn den Fehler konnte ich partout nicht finden.
Zu allem Überfluss viel mir dann auch noch auf, dass sich die elektrischen Fenster gar nicht rauf- und runterfahren ließen. :/
Es kam wirklich eins zum anderen und noch bevor ich auch nur einen Funken Vertrauen in den Wagen entwickeln konnte, gab mir dieses Ding schon die volle Breitseite.
Als letzten Ausweg rief ich den Vorbesitzer an und siehe da, bei all den intensiven Gesprächen die wir beide über das Auto geführt hatten, viel nie auch nur ein Wort darüber, dass er vor über 10 Jahren mal den Sicherungskasten neu verkabelt hatte.
Und dann viel es ihm auch wieder ein, denn plötzlich war ihm so, als wenn er dabei aus Versehen zwei Adern miteinander vertauscht hätte.
Mit dieser wichtigen Info und zwei Kabelbrücken ging die Suche dann weiter.



Die vertauschten Adern waren schnell gefunden und plötzlich ergab alles einen Sinn.
Radio + Beleuchtung der Mittelkonsole + Uhr + elektrische Fensterheber liefen durch die vertauschen Adern über eine viel zu kleine Sicherung und sobald man mit dem Ellenbogen aus Unachtsamkeit auf einen der Schalter für die Fenster kam, zerschoss es diese natürlich direkt.
Wie mir die kaputte Sicherung bei der ersten Begutachtung des Sicherungskasten durch die Lappen gehen konnte? Ich weiß es nicht.
Aber Sicherung getauscht und so wart es endlich Licht.



Schalter für das elektrische Fenster auf der Fahrerseite betätigt und *zack* wars auch schon wieder dunkel.
Ein paar Tage später hatte ich den Sitz der beiden Adern im Sicherungskasten dann auch soweit korrigiert und damit gab es nichts, was mich vor meiner ersten Ausfahrt abhalten konnte.



Tjoar, als nächstes stehen die Einspritzdüsen auf dem Plan und gleichzeitig möchte ich eigentlich noch alle Teppiche rausnehmen und waschen. Mal sehen wo die Reise hingeht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Underboss am 19.05.2023 23:43]
19.05.2023 23:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Sehr schön, wieder ein Problem weniger.

Aber:


 
Zitat von Underboss

Zu allem Überfluss viel fiel mir dann auch noch auf, dass sich die elektrischen Fenster gar nicht rauf- und runterfahren ließen.

Als letzten Ausweg rief ich den Vorbesitzer an und siehe da, bei all den intensiven Gesprächen die wir beide über das Auto geführt hatten, viel fiel nie auch nur ein Wort darüber, dass er vor über 10 Jahren mal den Sicherungskasten neu verkabelt hatte.

Und dann viel fiel es ihm auch wieder ein, denn plötzlich war ihm so, als wenn er dabei aus Versehen zwei Adern miteinander vertauscht hätte.



kommt von "fallen"!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 23.05.2023 17:12]
19.05.2023 23:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
hui, na das wird mal ne spannende Doku fröhlich
19.05.2023 23:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Hab heute mal mein Steuergerätecompartment geöffnet, dachte ja ich hätte die selbe Seriennummer nur mit einem D für 1996 hinten, statt dem B für 1995, welches ich jetzt gekauft habe.

Jetzt hab ich fast die selbe Motorsteuergeräte Nummer (letzte Ziffer eine sieben statt einer vier), aber auch ein B.

Dabei ist der Wagen aus dem September 1996.

Egal, er läuft astrein mit dem anderen Steuergerät, ist ja der gleiche Motor nur eben ohne Wegfahrsperre im Steuergerät.

Viele geben den Motor und das Baujahr nicht an aus dem das Steuergerät kommt, da kann man nur das genau gleiche kaufen. Aber das gleiche braucht bei mir die Schlüssel mit dem Transponder dazu, sonst kann man das nicht gebrauchen (ob da noch wer Schlüssel anlernen kann, glaub nicht).
20.05.2023 17:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von Underboss
Mal sehen wo die Reise hingeht.



Da gibt es so Filme, da kannst du gucken wo es hingeht.

Schönes Auto, wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
20.05.2023 17:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Hallo.

Seit paar Wochen macht der Wagen manchmal son gelbes Licht beim Tacho an. Geht dann auch wieder aus.

Der Gerät sagt dieses

1 Fehler gefunden:
18111 - Lambda; Sonde 1 Bank 1
P2237 00 [104] - Pumpstrom Unterbrechung
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 84
Kilometerstand: 175345 km
Datum: 2023.04.05
Zeit: 14:16:32

Motordrehzahl: 1707.50 /min
Normierter Lastwert: 79.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 29 km/h
Kühlmitteltemperatur: 51 °C
Ansauglufttemperatur: 53 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 13.340 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: Signal-Qual. Pumpstromregler: 14
Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: Signal-Qual. Temperaturregler: 6
Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: elek. korrig. Pumpstrom: 0.0000000 A
Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: Ansteuerung Heizung: 6.714 %
Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: elekt. korrig. Urie-Sensorwert: 0.4150 V
Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat Abgleichwiderstand: 104.3 Ohm
Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: aktuelle Pumpstromadaption: 1.0359

Readiness: 0 1 0 0 0

Ist das "nur" ne kapotte Lambdersonde?
21.05.2023 0:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wahrscheinlich.
21.05.2023 8:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von fiffi

fak.

Heute den 323ti zum TÜV gebracht. Danach wollte ich ihn eigentlich mit frischem TÜV verkaufen. Jetzt ist spontan die hintere Achse zu rostig. Meine Werkstatt sagt, dass es bestimmt Leute gibt, die das mit eingeschweißten Blechen zusammenpferchen, die würden aber wenn dann die Achse tauschen, konnten mir aber noch keinen Preis sagen.

Was habe ich zu befürchten?

Und vor allem die Frage: Reparieren lassen und mit TÜV verkaufen oder so verramschen? :/



unter 500-600¤ kommst du selbst bei einem Gebrauchtteil nicht weg. Das muss ja auch eingebaut und eingestellt werden. Die Frage ist halt was das Auto mit/ohne Tüv wert ist.




Der ist doch noch gut, oder?

23.05.2023 8:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
 
Zitat von Icefeldt

Sehr schön, wieder ein Problem wenige.

Aber:


Mon dieu... ich schiebs mal auf die späte Stunde. etwas für sehr schlecht befinden

 
Zitat von Guignol

 
Zitat von Underboss
Mal sehen wo die Reise hingeht.



Da gibt es so Filme, da kannst du gucken wo es hingeht.

Schönes Auto, wie sieht es mit Ersatzteilen aus?


Ja, vor allem die zwei Szenen in denen die Zeitmaschine nicht mehr anspringt.
Ersatzteilversorgung ist sehr gut, da in dem Wagen nahezu ausschließlich europäische Großserientechnik verbaut ist.
Klar gibt es auch dort einige Teile nur noch als NOS (in Einzelfällen zu horrenden Preisen), aber im Großen und Ganzen steht alles zur Verfügung.
Manches wird in der Community auch einfach nachproduziert.
23.05.2023 17:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Brauche eine Spraydose Autolack (konkret Opel 367 "Sherwoodgreen"). Die Baumärkte haben das erwartungsgemäß nicht da, der Autoteilehändler sagt, das kriegt er nicht weil der Lack erst gemischt werden müsse. Die örtlichen KFZ Lackierbuden verkaufen keinen Lack in Spraydosen.
Muss ich also wohl doch im Internetz bestellen.
Hat jemand ne Empfehlung, wo ich das bekomme?
Auf die Schnelle habe ich tristarcolor.com gefunden, wo der Preis auch fair aussieht.
25.05.2023 10:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
mal in ebay reingehauen?
zumindest für Lackstifte gabs da jede Menge Anbieter.

Mit der Auswahl könntest dann nachforschen welcher Laden mehr oder weniger taugt.
25.05.2023 10:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum