Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Führerschein mit 17 ( in NRW -> Jetzt genehmigt )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
aber nicht sonderlich viel, oft nicht genug..
20.08.2005 2:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KillerFisch

X-Mas Arctic
 
Zitat von Malciz
toll.. und sobald sie 18 sind und alleine fahren dürfen rasen sie gegen nen Baum...


Lass sie doch

Meine Ex hat ihren Führerschein mitte Juli gemacht und gestern Freitag nen nigelnagelneuen Peugeot 206 irgendwas mit 177 PS bekommen.

Es ist eine Frage der Zeit bis sich ihre Blinker berührern weil sie nen Baum geküsst hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KillerFisch am 20.08.2005 2:37]
20.08.2005 2:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hannes2000

Leet
 
Zitat von [ACPS]Turrican
 
Zitat von infekt0r

liegt vllt. daran, dass du schon 3 jahre lang erfahrung hast?
18 jaehrige wuerden sicher auch "gut" fahren, wenn sie schon mit 15 auf der straße waeren.



Nur dass 18-jährige normalerweise etwas reifer sind als 15-jährige und besser mit komplizierten Dingen und Belastungen umgehen können! Augenzwinkern



eben...
20.08.2005 3:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Pfeil Frische Feigen mit Parmaschinken
Fahrsicherheit kommt durch Fahrpraxis.

Subjektiv gesehen fahre ich jetzt nach 19 Monaten, einem Totalschaden (ohne Verletzte und nicht auf öffentlichen Straßen) und etwa 55.000 Kilometern um einiges besser als am Anfang, ich fahre auf der Autobahn nicht mehr andauernd fast vmax, bin gelassener und kompromissbereiter im Umgang mit anderen Autofahrern und deren Fehlern und rase nicht mehr so oft, ich häng meist eh zwei Kilometer weiter wieder hinter nem Laster.
Somit habe ich mich imho vom ängstlichen über den gefährlichen und agressiven zum selbstbewussten und sicheren Autofahrer entwickelt.


Ich finde die Regelung gut, allerdings ist dieses "Elternteil ab 30 und Null Punkte" blöd.
Familienmitglied ab 21 bzw. 3 Jahre Führerschein, aus der Probezeit und nicht mehr als 4 Punkte fänd ich mehr als ausreichend und vor allem um ein Vielfaches praktikabler.
20.08.2005 3:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i2unner

Arctic
ich fahr seit über nem jahr motorrad.

Habe also sogar mehr straßenverkehrserfahrung als jemand der mit 18 seinen ersten führerschein+auto bekommt

na los, schmeisst mir den schein hinterher

Pillepalle

schwachsinn der scheiss, und das sage ich mit 17
20.08.2005 3:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hannes2000

Leet
ich würde mal sagen, das du seit einem jahr 125er fährst, richtig? nun weiß ich nicht wie schnell man mit so einer maschine fahren kann, wenn man alles tüv konform lässt...

worauf ich hinaus will ist, klar, du hast wenn du 18 bist zwei jahre mehr erfahrung im straßenverkehr, trotzdem musst du dich erstmal an die - jetzt kommt meine wissenslücke bzgl. der geschw. - höheren geschwindigkeiten im auto gewöhnen.

so seh ich das.
20.08.2005 4:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
also frueher, die 125 cagiva mito mit 14,7 ps is recht schnell gefahren.
mein aktuelles auto faehrt nicht mehr so schnell traurig
20.08.2005 4:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i2unner

Arctic
 
Zitat von Hannes2000
ich würde mal sagen, das du seit einem jahr 125er fährst, richtig? nun weiß ich nicht wie schnell man mit so einer maschine fahren kann, wenn man alles tüv konform lässt...

worauf ich hinaus will ist, klar, du hast wenn du 18 bist zwei jahre mehr erfahrung im straßenverkehr, trotzdem musst du dich erstmal an die - jetzt kommt meine wissenslücke bzgl. der geschw. - höheren geschwindigkeiten im auto gewöhnen.

so seh ich das.



Sieh es mal so: wenn man mit 18 den B schein hat wird man mit weit weniger übung in den straßenverkehr gelassen.
Und jetzt komm mir nicht mit "in der fahrschule lernt man fahren" mit den Augen rollend
20.08.2005 9:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von MamboKing
also frueher, die 125 cagiva mito mit 14,7 ps is recht schnell gefahren.
mein aktuelles auto faehrt nicht mehr so schnell traurig



Also entweder du hattest die Kiste ganz offen (=knapp 160 wenn du dir n paar Ohrenstöpsel leisten kannst) oder dein Auto istn Trecker. Breites Grinsen

/e: Hannes:
Was gibt deiner Meinung nach ein sichereres Gefühl im Auto: Wenn man zwei Jahre lang wenigstens 80 gefahren ist oder wenn man komplett ohne Erfahrung ran geht? Eben.

Das was man in der Fahrschule lernt hat mir an Gefühl im Straßenverkehr weniger gebracht als die ersten drei Wochen mitm eigenen Lappen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 20.08.2005 10:24]
20.08.2005 10:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i2unner

Arctic
 
Zitat von nobody


Das was man in der Fahrschule lernt hat mir an Gefühl im Straßenverkehr weniger gebracht als die ersten drei Wochen mitm eigenen Lappen.



genau das meinte ich. zumal man in der fahrschule ja auch nicht wirklich den umgang (die handhabung) mit autos lernt.
Damit mein ich: man testet nichts aus wie z.B. "wie schnell schaff ich die Kurve" o.Ä. sondern fährt grundsätzlich 5 km/h unter der geschwindigkeit Augenzwinkern
Dadurch lernt man ja nicht wirklich sone Kiste im Notfall unter kontrolle zu bringen
20.08.2005 11:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Mit 17 solche Leute in n Auto setzen? Pillepalle
Wenn man shcon nur sieht wie sie mit ihren tollen Rollern fahren... die versuchen dann wohl auch die Autokollone rechts zu überholen wenn vorne Rot ist (und dann müssen alle sie wieder überholen weil die Rollklos ned vom Fleck kommen mit den Augen rollend )
20.08.2005 11:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
on|Rush

Arctic
Ich habe, allerdings in Österreich, den L17-Führerschein gemacht, und kann beim besten Willen keinen wirklichen Nachteil erkennen.
Bereits mit 16 Jahren kann man den Theoriekurs besuchen und zwölf Fahrstunden nehmen. Danach muss man mit einem Elternteil (ich entschied mich für den Fuß meines Vaters, haha.) 3000km fahren, wobei nach jeweils 1000km eine Kontrollfahrt und ein Fahrgespräch mit einem Fahrlehrer stattfindet, der einen auf Fehler und Unachtsamkeiten etc. hinweist. Für die 3000km muss man ein Fahrtenprotokoll führen, wodurch sichergestellt wird, dass man jegliche Witterung und Tageszeit fahrtechnisch erlebt hat. Wenn man dann 17 ist, kann man die theoretische und gleich danach die praktische Prüfung absolvieren, wobei man vor der Prüfung noch drei Fahrstunden und ein Fahrgespräch hat.
Mit dem L17-Führerschein darf man bis zum achtzehnten Geburtstag nur in Ländern, die diesen auch anerkennen fahren. (Zur Zeit glaub ich sind das Österreich, Deutschland, Dänemark und England.)
Außerdem gelten andere, striktere Bedingungen. So darf man zum Beispiel einen maximalen Alkoholgehalt im Blut von 0,1 Promille (also praktisch gar nichts) haben, wird für Verkehrsvergehen härter bestraft (Geldstrafen und Nachschulungen, in denen aktive Mitarbeit und Engagement Grundvoraussetzungen sind.), man hat sechs Monate nach Führerscheinerwerb noch eine Kontrollfahrt mit einem Fahrleher und zwölf Monate danach ein Fahrsicherheitstraining, bei dem Dinge wie Aquaplaning und Dergleichen simuliert werden.
Ich behaupte, dass man mit siebzehn Jahren nach diesem ganzen Führerscheinprozedere deutlich besser fährt, als viele, die mit 18 Jahren schnell die achtzehn Fahrstunden hinter sich bringen und dann quasi "nackt" auf die Straße entlassen werden.
3000km sind nicht nichts, und die "erfahrene" Begleitung ist auf alle Fälle, vorallem am Anfang, eine große Hilfe. Weniger im Sinne vom "ins Lenkrad greifen", sondern eher eine Sehhilfe, die das ungeschulte Auge unterstützt.
Weiters ist es sicher kein Nachteil 3000km mit dem Auto zu fahren, mit dem man später auch fahren will, und nicht mit einem Plastikfahrschulauto, in dem man allein mit dem Standgas in den dritten Gang schalten kann.
Im Grunde geht es nicht wirklich darum den Schein ein Jahr früher zu besitzen, was natürlich auch kein Nachteil ist, sondern vielmehr ist die Vorbereitung auf die Straße eine viel intensivere und bessere.
20.08.2005 13:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von darkimp
Mit 17 solche Leute in n Auto setzen? Pillepalle
Wenn man shcon nur sieht wie sie mit ihren tollen Rollern fahren... die versuchen dann wohl auch die Autokollone rechts zu überholen wenn vorne Rot ist (und dann müssen alle sie wieder überholen weil die Rollklos ned vom Fleck kommen mit den Augen rollend )



und rate mal wer von deren abgasen immer kopferschmerzen bekommt?
naja zum glück gibts ja luft aus der dose..
20.08.2005 13:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MeGaCHiCKeN

Mr Crow
 
Zitat von Wickeda
 
Zitat von bummbumm
ich frag mich auch, was, ausser übertriebener geschwindigkeit das elternteil verhindern will. den fahrradfahrer im toten winkel mäht sönchen auch mit mama am sozius um und mal eben ungeübt ins lenkrad zu greifen ist auch eher nicht zu empfehlen.

meiner meinung nach ist das totaler schwachsinn.



1-3.[...]
4. Ist jeder erfahrere Autofahrer eher in der Lage Gefahrensituationen zu erkennen als ein Fahranfänger. Da reicht schon "Achtung, die Kinder da vorne."


Dito, und ausserdam kann ein erfahrener Autofahrer den toten Winkel genauso wenig einblicken wie ein Fahranfänger. Kein Zusammenhang mit'm Alter...
20.08.2005 14:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ich weiss nicht obs schon kam: Aber in gewissen Fällen dürfen 17 jährige auch schon regulär den Führerschein (B) machen. z.B. wenn ein Elternteil schwer Körperbehindert ist, um diesen dann zum einkaufen zu bringen oder zum Arzt. Ebenfalls, wenn der Ausbildungsplatz weit (fragt mich nicht wie weit genau) weg ist, und ansonsten keine gute Verkehrsanbindung besteht.

Es dürfen aber nur die Wege gefahren werde, aufgrund derer der Führerschein eher ausgestellt wurde. Achja: Probezeit ist dann auch schon mit 19 weg
20.08.2005 14:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Sprengmeister

Arctic
Schwachsinn ist es nicht, da es den Jugendlichen bereits die möglichkeit gibt mit 17 statt erst mit 18 zu Fahren. Und den Führerschein muss man ja dann mit 18 nicht mehr machen, so das man 1 Jahr früher den hat auch wenn jemand mitfahren muss.
20.08.2005 14:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
fängt eigentlich dann die probezeit scho an mit 17?
Dann wärs ja wohl ein immenser vorteil, würd ich jedem 17jährigen dann empfehlen den eher zu machen, auch wenn er ihn dann nur ein jahr verschimmeln lässt bis er 18 is.
20.08.2005 14:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sculan

AUP Sculan 17.11.2008
Meiner Meinung nach sollte man den Führerschein erst mit 21 machen dürfen oder man setzt die Vorraussetzungen für den Führerschein höher bzw macht es schwerer ihn zu bekommen.

Warum? Nun ganz einfach: Führerschein mit 17 halte ich für eine genauso unnütze Erfindung wie diese neuen 45 km/h Blechdosen. Wenn man sich mal anschaut, was die viele Führerscheinanfänger für einen Fahrstil beieinander haben - und ich rede nicht von Fahrfehlern o.ä. - sondern schlicht und ergreifend Selbstüberschätzung, dann graust es mich.
Führerschein ab 17 würde ich gut heißen, wenn man danach noch 3 Jahre nur unter Aufsicht fahren dürfte, aber das lässt sich wohl nicht umsetzen.

Warum ich das so negativ sehe - ganz einfach: Vor kurzem ist hier ( mal wieder ) jemand auf die Idee gekommen Selbstmord zu begehen. Der Kerl war 18 Jahre alt, seit 2 Wochen sein Auto mit Führerschein. Und wie hat er sich das vorgestellt? Er wollte sich umbringen indem er mit seinem Auto auf der Landstraße mit 120 km/h in ein frontal entgegenkommendes Auto knallen wollte. Das Schlimmste, er hat es dann auch wirklich gemacht. Resultat: er hat leichtverletzt überlebt ... aber die 3 Personen im anderen Auto leider nicht. Die mussten das mit ihrem Leben bezahlen.

Mit 18 sind viele nicht reif für den Führerschein und wer das bestreitet kann sich ja mal bei Schulschluss auf den Parkplatz stellen und sich die Leute anschauen.

Und aus der Sicht des Fahrradfahrers: Bei den meisten Verkehrsunfällen beträgt die Reaktionszeit unter 1 sec, da kann der Beifahrer auch nichts mehr machen.
Aber streng genommen kommt es auf die Person an - manche fahren vielleicht auch mit 17 schon sehr sicher, aber wie will man das feststellen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sculan am 20.08.2005 14:54]
20.08.2005 14:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yyly

Arctic
Wie alt bist du? Augenzwinkern
20.08.2005 14:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sculan

AUP Sculan 17.11.2008
21. Warum? skeptisch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sculan am 20.08.2005 14:58]
20.08.2005 14:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Sprengmeister

Arctic
 
Zitat von Sculan
Meiner Meinung nach sollte man den Führerschein erst mit 21 machen dürfen oder man setzt die Vorraussetzungen für den Führerschein höher bzw macht es schwerer ihn zu bekommen.

Warum? Nun ganz einfach: Führerschein mit 17 halte ich für eine genauso unnütze Erfindung wie diese neuen 45 km/h Blechdosen. Wenn man sich mal anschaut, was die viele Führerscheinanfänger für einen Fahrstil beieinander haben - und ich rede nicht von Fahrfehlern o.ä. - sondern schlicht und ergreifend Selbstüberschätzung, dann graust es mich.
Führerschein ab 17 würde ich gut heißen, wenn man danach noch 3 Jahre nur unter Aufsicht fahren dürfte, aber das lässt sich wohl nicht umsetzen.

Warum ich das so negativ sehe - ganz einfach: Vor kurzem ist hier ( mal wieder ) jemand auf die Idee gekommen Selbstmord zu begehen. Der Kerl war 18 Jahre alt, seit 2 Wochen sein Auto mit Führerschein. Und wie hat er sich das vorgestellt? Er wollte sich umbringen indem er mit seinem Auto auf der Landstraße mit 120 km/h in ein frontal entgegenkommendes Auto knallen wollte. Das Schlimmste, er hat es dann auch wirklich gemacht. Resultat: er hat leichtverletzt überlebt ... aber die 3 Personen im anderen Auto leider nicht. Die mussten das mit ihrem Leben bezahlen.

Mit 18 sind viele nicht reif für den Führerschein und wer das bestreitet kann sich ja mal bei Schulschluss auf den Parkplatz stellen und sich die Leute anschauen.

Und aus der Sicht des Fahrradfahrers: Bei den meisten Verkehrsunfällen beträgt die Reaktionszeit unter 1 sec, da kann der Beifahrer auch nichts mehr machen.
Aber streng genommen kommt es auf die Person an - manche fahren vielleicht auch mit 17 schon sehr sicher, aber wie will man das feststellen?



Dir ist nicht aufgefallen das es genauso viele Idioten geben würde wenn man den Führerschein ab 21 machen dürfte? 1. Haben dann alle genauso den Fahrstil drauf da Sie ihn gerade erst bekommen haben. 2. Wenn etwas neu ist überschätzt man sich immer gerne dabei oder man will angeben das man so gut fahren kann. Dies ist eigentlich auch immer nur der Fall wenn man den FS erst seit kurzem hat. Würdest du den ab 21 machen kämst du auch nicht weiter. Und es gibt genug Leute über 21 die schon anderen Reingefahren sind, Selbstmord begangen haben, oder einfach nur Straßenrennen so wie bei uns. Bei letzterem ist er dann in einer Fensterscheibe eines Getränkemarktes gelandet...
20.08.2005 15:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von .Sprengmeister
Dir ist nicht aufgefallen das es genauso viele Idioten geben würde wenn man den Führerschein ab 21 machen dürfte?



nein eben nicht, je älter desto weniger idioten. von 18 auf 21 würde da schon einen riesen unterschied machen. idioten gibt es immer, sicher, aber um 18 herum gibt es anscheinend die meisten. und da ist 20-22 ein guter mittelweg zwischen vernunft und wirtschaft
20.08.2005 15:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sculan

AUP Sculan 17.11.2008
Jeder schreibt doch hier nur seine Meinung die er aus seinen subjektiven Eindrücken bildet. Und in meinem Umfeld habe ich das nun mal so erlebt. Die Leute sind mit 21 viel vernünftiger als sie es mit 18 sind.

Und ich vermute einfach mal, dass, je länger man auf seinen Führerschein warten muss, auch mal einen Gedanken daran verliert, was passiert wenn er weg ist. In dem Alter Anfang 20 sind viele aufgrund des Studiums auf Mobilität angewiesen und verlieren dann vielleicht mal einen Gedanken mehr an Verkehrssicherheit. [ Zumindest würde bei mir ein vergleichbarer Prozeß eintreten bzw hat das auch getan. ]

Und was mir auffällt: Ja, mit 21 gibt es deutlich mehr vernünftigere Leute als mit 18 geschweige denn 17.
Btw, deine Aussage widerlegt sich schon selbst wenn mal in die Statistiken schaut. Auch heute macht nicht jeder mit 18 Führerschein sondern manche auch erst mit 20+. Und jetzt rate mal, wo die Unfallrate höher ist...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sculan am 20.08.2005 15:11]
20.08.2005 15:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Aerocore
je älter desto weniger idioten.



Schön wärs.
20.08.2005 15:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yyly

Arctic
 
Zitat von Sculan
21. Warum? skeptisch



Ach, nur so Breites Grinsen
20.08.2005 15:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sculan

AUP Sculan 17.11.2008
Wenn du jetzt die Parallele ziehst "Der ist 21 und will den Führerschein somit auch erst mit 21." ...

Dann fängt es an zu klatschen ... aber keinen Beifall Breites Grinsen
20.08.2005 15:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tortus

Marine NaSe II
 
Zitat von Sculan
In dem Alter Anfang 20 sind viele aufgrund des Studiums auf Mobilität angewiesen und verlieren dann vielleicht mal einen Gedanken mehr an Verkehrssicherheit. [ Zumindest würde bei mir ein vergleichbarer Prozeß eintreten bzw hat das auch getan. ]


Na wenn das so ist, verlange ich den Führerschein ab 16, da ich ihn seitdem schon sehr gut gebrauchen konnte (gehe auf ein Gymnasium das rund 10km entfernt ist und es fahren nicht immer Busse. Und jetzt kommt mir nicht mit Fahrrad, es sind nicht immer trockene 16 Grad) und mir auch Gedanken drüber gemacht habe.
20.08.2005 15:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yyly

Arctic
 
Zitat von infekt0r


gleich kommen die 22 jahre alten leute und sagen "[X] führerschein ab 22!"



Ist leider schon passiert Sculan, darum amüsiere ich mich ja so :>
20.08.2005 15:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sculan

AUP Sculan 17.11.2008
Könnte ja auch in diesem Zusammenhang frage, wie alt du bist. Nehme ja mal nicht an, dass das Alter in deinem Profil stimmt.

@Tortus: Das ist keine Entschuldigung. Meins war auch nicht näher dran und ich bin sogar mitten im Winter Fahrrad gefahren - ungern aber musste sein. Augenzwinkern
Aber ich weiss worauf du hinaus willst. Allerdings habe ich oben auch gesagt, dass ich durchaus glaube, dass es Leute gibt die auch mit 17 den richtigen "Ernst bei der Sache" an den Tag legen. Nur wie man das feststellen will ist der Punkt. Wir können ja nicht jeden zur PEU schicken, oder?
20.08.2005 16:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i2unner

Arctic
 
Zitat von mavchen
Achja: Probezeit ist dann auch schon mit 19 weg



Ich hab se wenn ich mir nix leiste in n paar monaten auch schon rum. chance erkannt und ergriffen :P
20.08.2005 17:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Führerschein mit 17 ( in NRW -> Jetzt genehmigt )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum