Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende Teil 4 ( we will survive )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das funktioniert nicht, da man nich schneller als das Licht reisen kann. Laut Einstein jedenfalls.

Also die Bücher die ich gelesen habe waren:
1. Das Universum in der Nussschale - Hawkings
2. Eine kurze Geschichte der Zeit - Hawkings
3. Das Elegante Universum - Greene
und im Moment
4. Die Physik der Unsterblichkeit - Tipler
09.11.2005 15:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
Was die englische Seite angeht: Auf Nachfrage helf ich gern aus und wenn die englische Wiki aufgebaut wird, werde ich tatkräftig dabei sein.

@Zeit-Thema: Leider schalte auch ich mich aus diesen durchaus interessanten Thema raus, sollte vielleicht mal das ein oder andere eurer Bücher lesen Augenzwinkern
09.11.2005 15:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das meiste ist logisches Denken mit ein bisschen physikalischem Hintergrund wissen. So schwer ist es echt nicht, da man nur lesen und denken braucht. Dadruch entstehen ja erst Theorien zur Beschreibung des Universums.
09.11.2005 15:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Wollen wir dann langsam wieder zum Hl-Universum überschwenken?

Breites Grinsen
09.11.2005 15:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ist denn dass Half-Life Universum so verschieden zu unserem? Oder sind es nur die Eregnisse die dort stattfinden, die es so anders machen?
09.11.2005 15:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bregor
Ist denn dass Half-Life Universum so verschieden zu unserem? Oder sind es nur die Eregnisse die dort stattfinden, die es so anders machen?



Abgesehen vom Vorhandensein eines "Gravitrons", auf...wie war das? Nullpunkt-Energiefeld-Manipulator? genannt?
Ja, dann unterscheiden sich unsere Universen nur durch die Ereignisse...
Aber wenn ich wieder an "meine" Zitadelle in Italien denke... *schauder*
09.11.2005 16:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Bregor
Ist denn dass Half-Life Universum so verschieden zu unserem? Oder sind es nur die Eregnisse die dort stattfinden, die es so anders machen?



Nun ja nein, aber wir haben uns auch nicht zum Ziel gesetzt, die Theorien über die Naturkräfte neu aufzustellen, bzw. den Sinn des Lebens zu finden.

09.11.2005 16:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Der Sinn des Lebens ist schnell erklärt:

Hinten kackt die Ente.

Aber nun mal wieder ernsthaft:
Wo waren wir eigentlich stehen geblieben?
09.11.2005 16:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[TLK*Shadow]=-

X-Mas Arctic
@Cosmic &alle anderen auch

i need help..

mein englisch ist schon ziemlich eingerostet

ab und zu mal ins internet Forum gucken da habe ich das gepostet aber die meisten sind ja hier zu gange
was nicht falsch ist
09.11.2005 16:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bregor
Wenn du dich schneller als das Licht bewegst, überholst du sämtliche Eregnisse, da sich die Informationen über diese Eregnisse auch mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

Wenn jetzt ein Eregniss eintritt. Und diese Information von A nach B >>wandert<< (mit Lichtgeschwindigkeit), bist du in der Lage in die relative Zukunft zu reisen. Denn wenn du die Information überholst und vor ihr auf Planet B bist, ist die Information über das Eregniss dort noch nicht angekommen. Du kannst den Leuten auf Planet berichten, bevor sie überhaupt in der Lage sind, die Information aufzufangen und auszuwerten. Du befindest dich also in der Zukunft des Planeten B. Aber aus Sicht des Planeten A befindest du dich in der Vergangenheit. Denn als das Eregniss eintrat, warst du ja dabei. Und nun erfährst du >>nochmal<< davon. AFAIK.

Wie gesagt. Zeit ist Relativ. Es kommt auf den Beobachtungsstandpunkt an.

Wenn ich mich irre berichtig mich bitte.



Ja, mir gefällt da was nicht. Schon wieder
Ich kontretisiere mal die Angaben etwas, um mein Problem bei Deinem Gedankenexperiment zu verdeutlichen.

Planet A ist von Planet B 10 Lichtjahre entfernt.
Planet A explodiert am 1.1.2000.
Planet B sieht dieses Ereignis mit ihren Teleskopen 10 Jahre später, als 1.1.2010. Die Beobachter von Planet B sehen also _jetzt erst_ die Vergangenheit von Planet A.
Planet B kennt also die Gegenwart von Planet A nicht.

Wenn ich aber im Moment der Explosion Planet A mit einem Raumschiff in Richtung Planet B mit doppelter Lichtgeschwindigkeit verlasse, dann treffe ich am 1.1.2005 auf Planet B ein.
Für mich selbst ist keine Zeit vergangen, Planet A ist für mich gerade erst explodiert.
Ich kann Planet B von der Explosion erzählen, bevor Planet B die Explasion von Planet A selbst beobachten kann. Damit nehme ich Planet B ein Ereignis aus _seiner eigenen_ Zukunft vorweg. Für Planet B sieht es also aus, als ob ich aus der Zukunft von Planet B komme.
Aber ich bin nicht in der Zukunft von Planet B, wie Du geschrieben hast. Für mich selbst bin ich in die Zukunft gereist, mit einem Fingerschnippen sind 5 Jahre vergangen.


Abgesehen davon stellt sich mir immernoch die Frage, warum man, wenn man mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs ist, man in die Zukunft reisen sollte?
Also, ich stell mir das so vor: Ich sitze in einer Rakete.
Je schneller die Rakete fleigt, desto großer ist die Zeitdelatation, heißt, für mich verläuft die Zeit außerhalb der Rakete schneller als innerhalb. Für einen Beobachter außerhalb der Rakete scheint die Zeit hingegen in der Rakete langsamer zu vergehen.
Nach der Relativitätstheorie müßte für mich die Zeit außerhalb der Rakete unendlich schnell vergehen, wenn sich die Rakete mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Für den Beobachter außerhalb steht die Zeit in der Rakete still.
Wenn ich nun schneller als das Licht bin...müßte für den Beobachter außerhalb der Rakete die Zeit nicht rückwärts laufen?
Aber wie sieht das für mich aus...
Ich stelle weiterhin fest, das die Zeit in der Rakete normal weiterläuft. Außerhalb aber...die Zeit kann da ja nicht noch schneller als unendlich schnell vergehen.
Mathematisch gesehen, hab ich da ne Unstetigkeitsstelle. Die Frage ist welcher Ordnung? Augenzwinkern
09.11.2005 17:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Zu dem Gedankenexperiment:
Es kommt auch auf die Bewegung an. Wenn ich mich einem Planeten 80% der Lichteschwindigkeit, entferne vergeht für mich weniger Zeit als für meine Aussenwelt. Da die Signale von meinem Planeten erst später bei mir im Raumschiff eintreffen, aufgrund des doppler Effekts. Und mit größerer Zeitdauer, wird der Zeitabstand in dem ich Signale erhalte immer länger, da die Strecke immer weiter wird. Aus meiner Sicht vergeht die Zeit auf dem Planeten langsamer.

Wenn ich nun umdrehe, flieg ich ja sehr schnell auf die Signale zu, sie werden mich also in kürzerer Reinfolge treffen als sie gesendet wurden. Aus meiner Sicht schreitet die Zeit auf dem Planeten schneller vorran.

Wenn ich wieder ankomme. Wird für mich weniger Zeit vergangen sein, als für den Planeten.

Diese Zeitdehnung nennt man ja, wie du schon gesagt hast Zeitdilatation


Es kommt auf den Beobachter an.
Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit durchs All reise, vergeht für mich die Zeit normal. Ein außenstehnder Beobachter, würde sehen, das für mich die Zeit unendlich langsam vergeht.
Aber da ich mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs bin, sehe ich nichts mehr, da es keine Eregnisse mehr gibt ohne Zeit. Ich würde sozusagen mit der Geschichte mitreisen.
Ich könnte jeden belibigen Ort in Nullzeit erreichen, denn erst wenn ich unter Lichtgeschwindigkeit gehe, kann ich wieder Eregnisse erfassen, und die Zeit geht weiter.

Wenn ich mich nun schneller als das Licht bewege, wäre ich schneller als die Geschichte, schneller als die Zeit, also wär ich in der Zukunft, da mich die Zeit ja erst einholen muss. Aber was ist dort in der Zukunft? Wenn ich mir es so überlege, nichts. Ein Raum in dem keine Zeit existiert.
Somit kann ich keine Informationen mit überlichteschwindigkeit transportieren.

Aber in die Vergangenheit geht nicht, da die Eregnisse ja schon geschehen sind, die ich auf den Planeten sehe. (Planet explodiert Beispiel)

Allein durch große Entfernungen entstehen relative Vergangenheit und relative Zukunft, da das Licht auf große Entfernung viel Zeit braucht um zu reisen. Wir sehen immer nur Vergangene Eregnisse. Komm ich jetzt schneller als so ein Eregniss an, bin ich, für die Leute die die Eregnisse beobachte und von einem Berichte was sie noch net gesehen haben, aus der Zukunft, des Ortes an dem das Ereigniss geschah.
09.11.2005 18:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bregor



Danke, das mit mir geholfen. Zwar nur indirekt, denn Dein Text ist nicht nur voller Rechtschreib- und grammatikalischer Fehler, aber Du hast mir den Denkanstoß in die richtige Richtung gegeben.
10.11.2005 0:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PhoeJoniX

X-Mas Leet
ich hasse theorie, dumm das man das nicht prüfen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PhoeJoniX am 10.11.2005 1:23]
10.11.2005 1:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Hey Lukas, wollen wir heute mal wieder ******?

Ja, ja. Die Ente kackt hinten. Oder so.


Wird wohl im doppelten Sinne geflügeltes Wort.



 
Zitat von Cosmic
Das will mir einfach nicht in den Kopf gehen... Relative Zukunft?

 
Zitat von Cosmic
Wenn ich aber im Moment der Explosion Planet A mit einem Raumschiff in Richtung Planet B mit doppelter Lichtgeschwindigkeit verlasse, dann treffe ich am 1.1.2005 auf Planet B ein. Für mich selbst ist keine Zeit vergangen, Planet A ist für mich gerade erst explodiert. Ich kann Planet B von der Explosion erzählen, bevor Planet B die Explosion von Planet A selbst beobachten kann. Damit nehme ich Planet B ein Ereignis aus seiner eigenen Zukunft vorweg. Für Planet B sieht es also aus, als ob ich aus der Zukunft von Planet B komme. Aber ich bin nicht in der Zukunft von Planet B, wie Du geschrieben hast. Für mich selbst bin ich in die Zukunft gereist, mit einem Fingerschnippen sind 5 Jahre vergangen.


Ja eben. Genau so. Du bist ja nicht in der Zukunft von Planet B, sondern in der Gegenwart des Planeten B. Wie gesagt: Die Zeit hängt an der Materie, in dem Fall dem Betrachter. Für den Betrachter ist immer Gegenwart - es gibt nichts anderes.

Der Witz ist, dass Zeit am Beobachter hängt. Zeit ist eigentlich eine Illusion. Aber eine notwendige - sonst keine Abfolge, kein Speichern, kein Erkennen. Sobald ein >>Etwas<< erkannt werden soll, also im Bewusstsein ist und als solches wahrgenommen werden kann (und wird), erscheint sofort das Phänomen der Zeit im üblichen (>>vulgären<<, wenn man so will) Sinn. Genauso, wie ein Punkt auf einem Blatt Papier nur insofern wahrgenommen werden kann, als dass er sich zugleich dadurch von allem anderen unterscheidet (nämlich allem, was nicht der Punkt ist; in dem Fall das Weiße des Rests vom Blatt). Das Phänomen der Zeit ist also notwendige Voraussetzung für die Erkenntnis von irgend etwas. Und deshalb ist Zeit immer relativ - nämlich auf den Betrachter. Deshalb gibt es ohne Betrachter auch keine Vergangenheit und keine Zukunft - beides entsteht als Phänomen erst durch die Erkenntnis eines solchen gegenwärtigen Einzeldings. Alles drei zusammengenommen ist das Phänomen der Zeit - und die Zeit ist somit ein Phänomen des Betrachters und ist an ihn gebunden - wie an jede Materie.

In allen Gedankenexperimenten, die hier gemacht wurden, lauert die Falle überall da, wo von jeweils einem Betrachter abgesehen wurde - und zwei Betrachter zugleich beschrieben wurden. Das ist nicht zulässig und führt in die Irre. Denn man kann Zeit immer nur an jeweils einem Betrachter beschreiben, deshalb ist sie ja relativ und wird als solche von Einstein beschrieben. Siehe Quantentheorie mit allen dort auftauchenden Paradoxa.
Angewandt auf die folgende Beschreibung ist die Erklärung somit auch recht einfach:

 
Zitat von Cosmic
Nach der Relativitätstheorie müsste für mich die Zeit außerhalb der Rakete unendlich schnell vergehen, wenn sich die Rakete mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Für den Beobachter außerhalb steht die Zeit in der Rakete still. Wenn ich nun schneller als das Licht bin...müsste für den Beobachter außerhalb der Rakete die Zeit nicht rückwärts laufen?


Nein, eben nicht. Für den Betrachter verschwindest Du einfach. Und Du selbst würdest auch rein gar nichts mehr sehen. Es gibt in diesem Fall zwei Betrachter, die Zeit ist relativ für jeden einzelnen und beide Relativitäten können nicht vermischt werden, da sie nur für jeweils einen gelten (sonst nicht relativ, sondern absolut - nämlich eben für zwei aus imaginärer Beobachtung eines Dritten, den Du hier annimmst (also Du als Gedankenexperimentator)). Der eigentliche Grund für das >>nichts mehr sehen, nichts mehr wahrnehmen<< liegt aber in dem folgenden funkelnden Geistesblitz von Bregor:

 
Zitat von Bregor
Somit kann ich keine Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit transportieren.[/b]


TATA! Rätsel gelöst. Das ist der Grund, weshalb Überlichtgeschwindigkeit von einem Menschen weder wahrgenommen werden kann, noch möglich ist. Es mag ja sein, dass ein Tachyon das Einsteinsche Gesetz überschreiten kann. Aber alle andere Materie - zumindest diejenige, aus denen Menschen bestehen - kann das nicht. Erst recht nicht der daran gebundene >>Geist<< (Bewusstsein).

Mit anderen Worten: Vergesst das alles, wenn es um Zeitreisen von Menschen geht. Es geht nicht. Selbst wenn es gehen würde, könnte es nicht wahrgenommen werden. Abgesehen davon, dass das sowieso kein Mensch überleben würde.

Da wir uns aber hier im HL-Universum befinden - und in diesem Thread keine genialischen physikalisch-philosophischen Theorien besprechen, sondern HL-Theorien (in Sachen Gehirn abschalten und zum HL-Universum überschwenken), verlassen wir jetzt einmal die wissenschaftliche Basis und wenden uns der SciFi zu, die auch Laidlaw im Kopf hat (und die wiederum - deshalb ist das hier ja alles eben NICHT vergebene Liebesmüh´ - die Wissenschaft zur Basis hat).

Also zurück ins Hier und Jetzt. Ich mach einen zweiten Post draus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 10.11.2005 2:06]
10.11.2005 1:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Shadow
Ich brauche jemanden mit guten Englischkenntnissen!!! Zum Übersetzen von Texten für die englische Seite http://www.hluniverse.com/eng, auch wenn wir sie letzten Endes nicht nutzen sollten, die Seite!! Schaden kann es aber trotzdem nicht, diese zu haben.


Absolut. Auch aus folgendem Grund:

 
Zitat von Cosmic
Aber was meinst Du, was passiert, wenn Valve einen Tipp bekommt, das es da eine sehr umfassende, vielleicht sogar die umfangreichste, Seite zu HL gibt? Ich finde, wir sollten dafür sorgen, das diese Seite beim Googlen nach \"Half Life Theorie\", \"Half Life G-Man\", \"Half Life Geschichte\" und \"Half Life Universum\" unter den ersten 10 landet. Und das natürlich auch mit den englichen Begriffen...


Ja, ja! Spricht übrigens für Deine Mitarbeit, Cosmic. Aber das mal nur so am Rande. Ich bin immer schon für Internationalisierung gewesen.
Hierzu gilt auch folgendes zu beachten:

 
Zitat von ZoolWay
Was die englische Seite angeht: Auf Nachfrage helf ich gern aus und wenn die englische Wiki aufgebaut wird, werde ich tatkräftig dabei sein.



Also: Ran an die Buletten. Ich könnte und würde gerne - aber dann halse ich mir nochmehr auf und... lasse den Frust wachsen, weil von mir kein Content kommt. Ist nicht gut für hluniverse, ist auch nicht sonderlich gut für meine Reputation hier. Haha. Bin schon genug mit diesem Thread beschäftigt - aber: Das hilft und hat geholfen (es ging ja um die scheiß G-Man=Gordon-Zeitreise-Theorie).

Dehalb ist noch wichtig, alle Gehirnausgeschalteten und Gelangweilten zu vertrösten: Das ist schon durchaus im Sinne der hluniverse-Theorien, auch wenn das hier so abgehoben klingt und so aussieht, als ob Physiker und Philosophen gemeinsam in der Küche vor sich hin masturbieren. Immerhin müssen alle Einwände und Theorien entweder belegt oder argumentativ logisch widerlegt werden. Da kommt ein >>is´ irgendwie scheiße<< nicht so gut. Soll schon Hand und Fuß haben.

Und noch was:

 
Zitat von Lutschkal
Ich muss mal das Buch hervorkramen.


Klingt so, als hättest Du es. Sollte dem so sein - dann BITTE MELDEN. Ich habbet nämlich nicht. Und die Infos aus diesem Buch fehlen (zumindest mir).

Vielleicht gibt´s noch ein drittes Post, mal sehen. Ansonsten: Schlaft schön und bleibt bitte erhalten - freudigerweise motiviert und mit noch mehr Post- und Arbeitswut. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 10.11.2005 16:54]
10.11.2005 1:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tlkshadow

X-Mas Leet
@ Dietronix

Du kannst davon ausgehen das ich weiter an diesem Projekt arbeite. auch wenn ihr für mich hier unverständliches redet. Kommt aber vor, und es macht mir nix aus..
Gelangweielt: Nein bin ich auch nicht.. habe mir mehrere Aufgaben vorgenommen
- entwäder ein zweites Wiki, oder ihrgend einen Zusatz für das jetzioge herunterladen
- Seite in Englisch =)
- Und das Content Managment System für Dietronix damit er seine Story einpflegen kann auf der Seite =)

Also macht ruhig weiter ich lese trotzdem, obwohl ich das nicht verstehe gerne euere Beiträge.

Axo und ich wollte mal fragen wie man es schaft so viel zu schreiben wie ihr immer... Mein längster Post war noch nicht mal ansatzweise so lang *hust* Breites Grinsen
10.11.2005 8:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von tlkshadow
Axo und ich wollte mal fragen wie man es schaft so viel zu schreiben wie ihr immer... Mein längster Post war noch nicht mal ansatzweise so lang *hust* Breites Grinsen



Oh, das ist ganz einfach:
1. Du suchst Dir einen bereits ziemlich langen Beitrag aus, auf den Du antworten möchtest. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, das Du mehr schreibst schonmal größer.
2. Du versuchst Bandsätze zu schreiben. Leider sind Bandsatze in 1337-Form ohne Punkt und Komma unlesbar. Also muß man erstmal wieder lernen richtig deutsch zu schreiben. Und weil dann viele immernoch in einer Art umgangssprachliches Deutsch hängenbleiben, muß man sich dann nochmal klarmachen und bemühen, so zu schreiben, als ob ein Roman entstehen soll: Schön ausformulierte Sätze mit Beschreibungen im kleinsten Detail, damit es ja nicht zu Mißverständnissen kommt, Formuliernungen und Begriffe wie zu Goethes Zeiten und jeden Beitrag vor dem abschicken immer nochmal durchlesen - es gibt garantiert noch etwas, was man besser schreiben kann Augenzwinkern
3. Wenn Du eine Frau bist, kannst Du diesen Punkt beruhigt auslassen. Für Männer gilt: einmal die weibliche Seite in sich entdecken und deren kommunikatives Potential für sich zu nutze machen.

Reicht Dir das als Antwort? Augenzwinkern
10.11.2005 13:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tlkshadow

X-Mas Leet
jap

Ich werde einmal tief in mich gehen und deine Beschreibung, besser gesagt, dein Tutorial verinnerlichen und dieses dann mit einem grandiosen essay hier niederlegen. Auch wenn ich nur wie jetzt, einfach sinnlose Wörter vom mir gebe, die ich noch nicht mal kenne und noch weniger verstehe, obwohl ich diese aus einem Duden habe, hier euch darlege.

Ich denke ich habe hiermit dir bewiesen, dass ich auch ein "höheres" Deutsch schreiben kann. Ich hoffe ich kann nun mit euch mithalten. Hmmm Pillepalle

*Grinz* Breites GrinsenBreites GrinsenBreites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tlkshadow am 10.11.2005 13:50]
10.11.2005 13:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Soryy, wollte Dich damit nicht angreifen. Sollte auch nicht heißen, das Du 1337 schreibst.
War allgemein gedacht, für jeden. Und jeder mag sich da rausziehen, was er gebrauchen kann.
10.11.2005 13:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoNNy N.

Gorge NaSe
BTW: OT
 
Zitat von CosmicBlue
..denn Dein Text ist nicht nur voller Rechtschreib- und grammatikalischer Fehler..



Da sehe ich in deinen Posts aber auch genug von.
Ich finde dieses rumgehacke auf Rechtschreibfehlern einfach lächerlich.

B2T
10.11.2005 14:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ist schon gut Jonny, ich nehm das net so schlimm, und er hat ja Recht. Der besagte Post ist wirklich ein bisschen wirr.

Das passiert immer dann, wenn ich eine Stunde an nem Post schreibe. Zwischendurch Informationen sammle und dann wieder was umschreibe. Breites Grinsen
Meine Gedanken sind auch manchmal so wirr, das ich sie halt auch so aufs >>Papier<< bringe.
10.11.2005 16:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
...was alle mal besser ist, als nicht zu posten. Also schreibt ruhig alle so, wie Euch der Schnabel gewachsen ist. Mir ist das völlig egal. Wenn ich was nicht verstehe, dann wird halt nachgefragt.

Mir ist Ausdrucksform und Rechtschreibung schnurz, solange was an Inhalt drin steckt. Nur die Zeichensetzung, das stimmt, ist manchmal ziemlich wichtig, sonst blickt man schnell nicht mehr durch.

oder wie seht ihr das ich mein wenn man jetzt so schreibt dass man nicht mehr weiß wo hier ein nebensatz anfängt und wo nicht findet ihr dass das auch unübersichtlich ist ich mein wie läuft das denn jetzt so bei euch mit dem verstehen hm also ich finds nicht so gut weil da kann man irgend wann nichts mehr blicken weil man die übersicht verliert erst recht wenn auch noch alles klein geschrieben ist und ohne absätze und satzzeichen und so na dann viel spaß noch und bis bald mal und schreibt mal was bitte
10.11.2005 16:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von tlkshadow
Axo und ich wollte mal fragen wie man es schaft so viel zu schreiben wie ihr immer... Mein längster Post war noch nicht mal ansatzweise so lang *hust* Breites Grinsen


Und außerdem kann man das auch so sehen: Ich wollte mal fragen, wie man es schafft, geile Websites zu machen. Ich hab nach drei Seiten html verzweifelt aufgegeben.

Der eine kann halt labern, der andere programmieren. Ganz einfach.


EDIT:
 
Zitat von tlkshadow
Axo und ich wollte mal fragen wie man es schaft so viel zu schreiben wie ihr immer... Mein längster Post war noch nicht mal ansatzweise so lang *hust* Breites Grinsen


Und außerdem kann man das auch so sehen: Ich wollte mal fragen, wie man es schafft, geile Webseiten zu machen. Ich hab nach drei Seiten html verzweifelt aufgegeben.

Der eine kann halt labern, der andere programmieren und gestalten. Ganz einfach.


EDIT: Setze mich jetzt wieder ans HLUniversum. Sofern ich auf Fragen stoße, gibt´s wieder ein Nightly. Ich hoffe auf rege Teilnahme - und möchte folgenden Aufruf starten:

Was ist Euch (immer) noch nicht klar? Bitte posten, auch wenn wir das schon hatten.


Darüber hinaus brauche ich noch Antworten auf folgende Theorie-Schnipsel (Beurteilung, Widerlegungsversuche, Erweiterungen, etc.) vom einem der letzten Posts:

1A. G-Man hat mit der Geschichte eigentlich gar nichts zu tun. Er vertritt nur seine eigenen Interessen und hat weder was mit Xen noch was mit dem Combine-Imperium am Hut.

1B. Mehr noch: Er ist nur dazu da, den Spieler von einem ins andere Setting zu bringen - also eine Figur, die überhaupt nichts mit dem Spiel selbst (Geschichte) zu tun hat. Er verkörpert den An- und Ausknopf sozusagen. Aus dem Spiel raus, Kommentar, ins nächste rein, Kommentar, und wieder raus. Somit also in keinster Weise story-relevant und schon gar nicht für Theorien.

2. Es gibt ausser den Combine noch eine weitere Macht oder ein weiteres Imperium, das im Laufe des Spiels (Episodes, HLx) auftreten wird und das nichts mit den Combine zu tun hat (also nicht die Idee einer Interessengemeinschaft, die zum Wohl des Universums bzw. von Xen als genutzte und beliebte Teleport-Slingshot-Schaltstelle sich einmischt).

3. Gordon Freeman ist gar nicht derjenige, den wir alle sehen und den wir als Figur wahrnehmen. In Wahrheit ist Gordon Freeman ein einfacher MIT-Absolvent, in dessen Körper Dr. Breen nach seinem Körpertausch durch die Combine (Maden) als versprochenen Lohn eingetaucht ist. Dr. Breen im Körper des Absolventen Freeman sorgt nach einem Zeitsprung in die Vergangenheit dafür, dass das Black-Mesa-Experiment >>schief geht<< ( im Sinne von Breen >>gut geht<< ), damit Breen all das bekommt, was er sich (in der Zukunft, d.h. nach HL2 oder in einer wie auch immer geänderten Zukunft) erhofft. G-Man ist dabei dann doch der Vermittler in Zusammenarbeit mit den Combine - er verkauft Freeman als Host-Body. Daher auch die Anmerkung mit dem >>Highest Bidder<<.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 10.11.2005 21:02]
10.11.2005 16:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Versprochenes Nightly.

 
Zitat von Heada, 06.12.2004 14:02:06
Man sollte eigentlich mal so etwas wie eine Zusammenfassung der bisherigen Theorien machen. Aber ich glaube dass niemand soviel Zeit und keiner auch soviel Lust dazu hat.

 
Zitat von KrOOL, 06.12.2004 14:14:28
also ich persönlich habe sowieso vor meine theorien/thesen und fakten zu hl selber zu sammeln und aufzuschreiben in ner *.txt
kann ja jeder mit seinen theorien auch machen.anschließend auf webspace packen ( so ein kostenloser webspace von tripod.de macht sich da schon gut ) und zum download bereitstellen, wenn man schon ne menge zusammen hat, kann man das ja auch hier zu city17.de schicken, denn soweit ich weiss gibts auf der page ne rubrik mit solchen theorien.

 
Zitat von Kezo, 07.12.2004 3:26:44
Eine Zusammenfassung aller bisherigen Theorien wäre wirklich mal sehr hilfreich, da habe ich auch schon einmal drüber nachgedacht.


Alles aus dem ersten Thread. Haha. Ist fast ein Jahr her, ihr Burschen. Alle, die immer noch an Bord sind, können sich als >>Durchhalter<< auf die eigene Schulter klopfen. Leider ist von den ganz alten keiner mehr dabei. Daher kommt auch mein Appell, einen langen Atem zu haben.



Ich hatte ja versprochen, zum jetzigen Zeitpunkt einen Zwischenstand zu posten.
Neben der Grübelei über die HL-Story, den Postings und der Arbeit an einer eigenen Theorie habe ich alle Threads und Postings gespeichert. Es gibt derzeit vier Threads, die im Durchschnitt etwa 400 bis 500 Postings haben. Summa summarum rund 2000 Stück. Die Ausbeute ist recht beträchtlich - sie liegt bei mehr als 60 Prozent theorierelevanter Beiträge pro Thread. Bevor ich also mit dem Artikel inklusive Verweise auf Quellen anfangen kann, müssen etwa 1200 Posts ausgewertet werden.
Bei der Auswertung selbst gibt es drei Schritte:

Erstens alles zu registrieren und in den Hauptartikel als Inhalt oder Hintergrund aufzunehmen um daraus den derzeitigen Stand der Gesamttheorie zu ermitteln. Das ist größtenteils abgeschlossen.

Zweitens alle Quellen mit kompletten Angaben zusammenzustellen. Das macht die meiste Arbeit - angesichts der Menge an Postings, bei denen jeder einzelne Post auf verwertbare Inhalte durchforstet werden muss. Jede Quelle beinhaltet die relevanten Teile des Posts, den Namen und das Post-Datum. Hier bin ich bei etwas mehr als einem Viertel: Der erste (Ursprungs-)Post, der knapp 21.000 Hits hatte, ist ausgewertet.

Drittens müssen zur Erstellung des großen Gesamtartikels, der im Bereich >>Theorie<< auf hluniverse.com erscheint, alle 2000 Posts durchgesehen werden - nach Stichhaltigkeit des Artikelinhalts. Das kommt nach Erstens und Zweitens.



Da Shadow bereits an einem Back-End für mich arbeitet und die Site darauf vorbereitet: Hier noch mal die inhaltlichen Anforderungen:

Es wird einen mehrseitigen Artikel mit zahlreichen Bildern und Bildunterschriften geben. Die Bilder haben Links zu größeren Auflösungen (Popups?), um sie besser betrachten zu können. Der Artikel selbst wird sehr umfangreich sein - und deshalb in viele Seiten (Stichwort: >>Weiter<<-Klicks) unterteilt sein. Bei den Bildern brauche ich auf jeden Fall Eure Unterstützung.
Im Artikel selbst wird jede scheiß kleine Information mit Quellen belegt - das sind die Links, die zu den einzelnen Original-Postings führen. Ich bin mir noch nicht ganz klar, wie hierzu die Site-Struktur aussehen soll: Entweder es gibt Unterseiten mit den Namen der Autoren, die wiederum weitere Unterseiten mit den Original-Posts haben, oder es gibt nur die Original-Posts. In jedem Fall wird das eine riesige Menge sein. Die Posts sind alle reiner Text. Allerdings gibt es innerhalb der Posts wiederum einige Screenshots, die vor allem auf Imageshack-Seiten verweisen. Ich muss mal sehen, ob ich die runterziehe oder als Link angebe. Besser wäre es, sie auf dem universe-Server zu haben, klar.
Der Artikel selbst wird als >>work in progress<< veröffentlicht. Wenn die Episodes erscheinen (und HLx etc.), wird er erweitert - und nicht umgeändert. Dadurch wird ein Verlauf abgebildet.
Wie nun das Forum hierauf eingerichtet werden kann, weiß ich nicht. Als Zukunftsidee wäre es reizvoll, einzelne Theorieabschnitte in den Foren diskutieren zu können (Link?) - aber das ist wie gesagt Zukunftsmusik.
Ich brauche pro Thread ungefähr eine Woche zur Auswertung.

Am Rande gesagt plage ich mich immer noch mit einem beschissenen Hardware-Problem herum: Mein Mainboard kackt immer mehr ab. Wenn das neue kommt, werde ich erstmal das komplette System neu aufsetzen müssen. Ich überlege derzeit, als Übergang über ein Notebook zu arbeiten - aber alle Informationen - das komplette Archiv - liegen auf den PC-Festplatten. Das kostet Zeit (und Nerven). Aber okay.

Es gibt darüber hinaus noch einen Haufen Arbeit für Euch:

1. Linksammlung
2. Screenshots von allen Stellen aller HL- und Gearbox-Teile
3. Eine Transkription aller Dia-/Monologe, die in den Spielen vorkommen (HL1 hab ich also Link irgendwo, kommt noch)
4. Hintergrundinformationen über die Entstehung/Geschichte/Valve, etc.
5. Die Bücher von Laidlaw (wer auch immer den Kram liest, im Zweifel ich)
6. ...



Jetzt ist fast ein Jahr rum - und wir sind immer noch hier. Wollt ihr immer noch dieses Riesenprojekt tragen? Anders gesagt: Bitte bleibt am Ball. Das Wiki ist jetzt schon einzigartig, die Site ist mitsamt Space wundervoll, die Zukunft rosig, alle Aussichten fein. Ich verspreche Euch, dass zum Release der Episodes schön viel Traffic stattfindet und viele andere mitmachen. Das Problem ist, abzuwarten, bis es soweit ist. Schlaft schön.


EIDT: Ach so, ja: JEDER ist willkommen - www.hluniverse.com
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 11.11.2005 2:42]
11.11.2005 2:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, das ist wirklich sehr viel Arbeit und ich hab großen Respekt vor dir, dass du diese Bürde in deiner Freizeit auf dich nimmst.

Ich und ich denke jeder andere hier auch, wird dich so gut wie möglich unterstützen. Sag einfach was du brauchst.


Aber Scrrens von allen Stellen?
Klingt ein bissel komisch, aber Screens von speziellen Stellen, wenn du sie benötigst können wir gerne anfertigen. Die Dialoge aus den Spielen übernehmen ist in HL2 wesentlich einfacher geworden, dank den Untertiteln. Das dürfte eigentlich keine Probleme machen.


Aber ob wir jeden winzigen Dialog brauchen?
Ich denke eher nur die Theorie relevanten, z.B. der am Hafen wo man das Auto kriegt, in Bezug auf die Antlion/Wasser verschwindet Theorie usw.
11.11.2005 6:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tlkshadow

X-Mas Leet
@Cosmic

ich bin nicht beleidigt und ich habe das auch nicht als eine Beleidigung von dir aufgefasst.
Wollte halt nur zeigen, dass ich das auch kann!
Keine Angst!! Aber trotzdem bleibe ich euch treu.
11.11.2005 8:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tlkshadow

X-Mas Leet
muha ich schreibe mal GIGA Games an wegen Werbung wärend der Sendung für unserer Seite

Das geht bestimmt los.. oder keine gute Idee?

Was haltet ihr davon?
11.11.2005 12:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von tlkshadow
muha ich schreibe mal GIGA Games an wegen Werbung wärend der Sendung für unserer Seite

Das geht bestimmt los.. oder keine gute Idee?

Was haltet ihr davon?



Ich denke, das sollten wir erst machen, wenn zumindest ein Teil dessen, was Dietronix gerade macht, auch schon auf der seite steht. Denn meiner Ansicht nach ist das das zentrale Element. Und wenn ich mir die Seite so ansehe, wie sie gerade ist, da ist da "nur" das Lexikon interessant - und das hat man ziemlich schnell durchgewühlt.

Ich weiß nicht, wie lange Dietronix für seinen Teil braucht(und in der Annahme, das von uns erstmal nichts weiter dazu kommt), aber ich würde auch einen besonderen Termin als Anlaß nehmen, mit der Seite an die "Öffentlichkeit" zu gehen.
Zum Beispiel das Release von Aftermath, das jetzt ja für Februar/März angekündigt ist (steht bis dahin was im Story-Teil der Seite? Was meinst Du, Dietronix?)
Dann wird GIGA-Games eh nun großen Bericht + Test dazu in ihrer Show machen (vorraus gesetzt, GIGA existiert da noch, gibt ja doch immer wieder Gerüchte, das NBC-Europe GIGA gerne aus dem Programm nehmen möchte) und dann wäre es sicher sinnvoll, wenn man denen am Tag zuvor (sie kündigen ja immer an, was am nächsten Tag getestet bezw worüber berichtet wird) per Mail mitteilt, was hier entstanden ist.
In der Hoffnung, das sie dann zwischen zwei Takes mal darauf hinweisen oder auch mal kurz die Seite zeigen/vorstellen.
Aber so mittendrin, ohne Anlaß, meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
11.11.2005 13:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von tlkshadow
@Cosmic

ich bin nicht beleidigt und ich habe das auch nicht als eine Beleidigung von dir aufgefasst.
Wollte halt nur zeigen, dass ich das auch kann!
Keine Angst!! Aber trotzdem bleibe ich euch treu.



Da bin ich dann ja aber beruhigt.
11.11.2005 13:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tlkshadow

X-Mas Leet
@Cosmic so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Aber da ich ziemlich sicher bin, dass Dietronix bald damit kommt habe ich schon mal angefangen die Seite bei google.de einzuspeisen (auch andere Suchmaschienen).

Im Internen Forum habe ich geschrieben wie man uns schon findet!

außerdem ist mir gerade aufgefallen, das wir 16 User gleichzeitig auf der Seite hatten. Soviel wie noch nie!!

@Dietronix gib mir bitte mal deine Email addresse wo mit ich dich immer erreichen kann, damit ich dir noch ein paar Fragen zu "deinem Story / Theorie CMS" stellen kann! Das Grundgerüst ist nämlich schon fertig.

@Mega melde dich auch mal bei mir. Habe ein paar fragen zum Programmier technischen Teil. Must mir wohl doch ein bischen helfen beim CMS für Dietronix. Augenzwinkern
11.11.2005 13:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende Teil 4 ( we will survive )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

| tech | impressum