Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hemd, Jacke, Hose ... ( ... wie jetzt, gemischte Fussballmannschaft? )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
unglaeubig gucken ... wie jetzt, gemischte Fussballmannschaft?
Heute in unserer Reihe "Uralte Themen neu entdeckt": Schuluniform


Unter dem Fallschwert fehlgeschlagener Integration (Mehrere Einzelfälle indizieren neuerdings ein generelles Scheitern...) werden derzeit bunte Lösungsansätze durchdacht (Oder auch nur ohne lang Überlegen in den Raum geworfen...). Sei es Repression, Vereidigung, Bringschuld oder das neueste Konzept, das bei den Jüngsten ansetzt - die Schuluniform.


So, also darf man sich jetzt mit der Kollektivkleidung auseinandersetzen. Jahrelang werden dem Schüler beigebracht, er sei ein Individuum - selbst denkend, einzigartig und einmalig. Und das drückt sich in vielerlei aus - unterschiedliche Charaktäre, Interessen, Weltansichten, Glauben - ja, auch Kleidung. Der HipHopper anders als der Metaller, der Punk anders als der Hippie, der Juppie anders als der Emo oder auch nur die, die lieber rot als blau tragen.
Um Nachteilen vorzubeugen, soll jetzt die Einheitskleidung eingeführt werden - Unterschiede beseitigen, Markenfetischismus verhindern, Hänseleien vorbeugen, Integration fördern. Schöne Ziele, aber um welchen Preis. Warum soll ich meine Unterschiede zu anderen aufgeben und mich persönlich einschränken, um andere wenige zu integrieren? Geh ich zu Fuss, nur weil andere den Führerschein nicht schafen? Warum sollte eine Einheitskleidung die Integration fördern - Kleider machen vielleicht Leute, aber sie verdecken Unterschiede nur, beseitigen sie aber nicht. Ganz abgesehen davon, dass es verfassungsrechtlich fragwürdig ist, Schülern überhaupt eine Einheitskleidung vorzuschreiben - geschweige denn, religiösen Schülern die Burka zu verbieten - Art. 4 I, II und Art. 2 I GG sind da eindeutig und die Rechtsprechung eher liberal denn restriktiv. Was ist mit der Zeit nach 13 Uhr und dem Abi? Analog zu den Gewaltvideos findet wohl eher eine Verdrängung in den "Untergrund", bzw. ausserhalb der Schulde statt. Wer sich nicht integrieren will, reagiert auf Zwang erst recht ablehnend. Was ist mit Studenten und Firmen - kommt die Unikleidung und der Firmendress?



Was ich nicht will: Diskussion über offensichtlich Nichtdeutsche Gangster, die in Hinterhöfen harmlose Deutsche über deren Meinung über ihre Mütter ausfragen.


Was leider daraus wird: Diskussion über offensichtlich Nichtdeutsche Gangster, die in Hinterhöfen harmlose Deutsche über deren Meinung über ihre Mütter ausfragen.




Crutschie ... always a CT
08.05.2006 23:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ah, wieder Sommerloch, ja?

edit: Und überhaupt, bin dagegen und war es schon immer. Genau aus den angeführten Gründen, letztlich kann es die UNterschiede nur übertünchen, aber gucken wir doch mal in uniformierte Kreise: beim Bund ist nicht alles eine Gemeinschaft, bei der Polizei nicht, und auf englischen Schulen gibt es genauso Mobbing wie hier *behaupt* (hat wer ne Quelle?)

edit: Sinngehalt vergessen, zOMG
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 08.05.2006 23:05]
08.05.2006 23:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
...
 
Zitat von Absonoob
Ah, wieder Sommerloch, ja?



der erste running-gag, der nichts als spam ist.

/na gut, nicht der erste, aber der offensichtlichste peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 08.05.2006 23:04]
08.05.2006 23:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
kommt paar jahre zu spät, wie gern hätte ich mir den täglichen Anblick von all den Gangsta Klamotten ersparen können
08.05.2006 23:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Manmann,Schuluniformen, dass ich das noch erleben darf! Ich würde mich freuen als Schüler, da fühlt man sich endlich mal als gemeinschaft, so als ob man eins wäre und als ob man geschlossen zusammen steht. Am besten noch nen Schulgruß dazu, au ja da kann ich mich endlich mit was identifizieren. Mir wird das denken abgenommen, sowas wollte ich schon immer. Entscheidungen treffen? wieso`? der Staat kann das viel besser als ich.
08.05.2006 23:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich halte schuluniformen, solange sie nicht wirklich peinlich wirken, für ne gute sache. hätte ich damals auch gern an unserer schule gehabt.

zu der sache mit der individualität - egal, ob schüler, oder arbeitskraft, in vielen bereichen wird entsprechende (angepasste) kleidung gefordert ("firmendress"). da ist die eigene einstellung egal.
zumal man nicht gezwungen ist, das ding den ganzen tag zu tragen.
ist die schule vorbei, kann man sie ja wieder ausziehen.
aber während der schulzeit halte ich sie, gerade wegen markengeilheit, für sehr angebracht.
"integration" (von ausländern) hingegen halte ich für ein sehr schwaches argument, aber das scheint ja momentan eh mode zu sein...
08.05.2006 23:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
verschmitzt lachen
"Natürlich haben die uns beschissen, es gibt viele die bescheißen, aber das waren die beschissensten Bescheisser die uns je beschissen haben! Ich muss aufhören, meine militanten Kinder hören zu..."
"Wir sind nicht militant!"
"Ach ja? Und warum tragt ihr dann diese Uniformen?"
"Das ist ab jetzt Zwang"
"Oh, das ist ab jetzt Zwang...Dummes Gewäsch!"
08.05.2006 23:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Näh danke. Da geht ja der Pausenspaß beim Frauengucken verloren. Pfui.
08.05.2006 23:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Totaler Quatsch, jeder darf sich so anziehen wie er will, solange nicht bestimmte Grenzen überschritten werden (unkenntlich-machen des Gesichts, oder zu viel Haut)
08.05.2006 23:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Kann mir mal jemand erklären, wieso es so etwas wie markengeilheit gibt und wieso ich noch nie etwas davon an unserer Schule gemerkt habe?
Wieviel Intelligenz wird benötigt, um zu erkennen, dass der Charakter eines Menschen nicht unbedingt von seiner Kleidung abhängt?

Gibt es hier Gymnasiasten, die von Markendruck-Erlebnissen berichten können? Wenn ja, bitte ich darum. Ansonsten könnten wir ja auch gleich alle Realschüler in Khaki einkleiden Augenzwinkern
08.05.2006 23:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Könnte der Staat nicht lieber versuchen in der schule schon zu zeigen, dass Markengeilheit eben nicht geil ist?
So kompliziert ist das nicht.

Oh, Moment wahrscheinlich haben die Lobbys was dagegen.Machen wir lieber als Kuschel-Kompromiss Schuluniformen. Ganz nebenbei werden dann die Kinder nach der Schule versuchen, sich eben NOCH individueller(=mehr Markenklamotten) zu gestalten.

@niffeldi:
Setz dich mal in VWL Vorlesung, da merkst du ganz schnell, dass auch du selbst höchstwahrscheinlich ziemlich markenbesessen bist.

Hey sag mir doch mal kurz den deutschen Namen für das Produkt, was wir eigentlich Tesa nennen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 08.05.2006 23:14]
08.05.2006 23:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von niffeldi
und wieso ich noch nie etwas davon an unserer Schule gemerkt habe?




auf baumschulen kommt es wohl nicht all zu häufig vor, nehme ich mal an.
08.05.2006 23:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
 
Zitat von Ibanez2000
Könnte der Staat nicht lieber versuchen in der schule schon zu zeigen, dass Markengeilheit eben nicht geil ist?
So kompliziert ist das nicht.


Irgendwas dürfen hoffentlich vielleicht auch noch die Eltern ihren Kindern selbst beibringen.
08.05.2006 23:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von niffeldi
Ansonsten könnten wir ja auch gleich alle Realschüler in Khaki einkleiden Augenzwinkern



wenn schon dann:

08.05.2006 23:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Achja, ich kann kein einziges Beispiel für Markenhänseleien geben. Hat in meinem Umfeld irgendwie nie existiert. Höchstens andersrum.
08.05.2006 23:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Ibanez2000
Hey sag mir doch mal kurz den deutschen Namen für das Produkt, was wir eigentlich Tesa nennen.



klebeband?
08.05.2006 23:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von Ibanez2000
Könnte der Staat nicht lieber versuchen in der schule schon zu zeigen, dass Markengeilheit eben nicht geil ist?
So kompliziert ist das nicht.


Irgendwas dürfen hoffentlich vielleicht auch noch die Eltern ihren Kindern selbst beibringen.


Ehm, ja, scheint aber bei den meisten nicht zu funktionieren sonst hätten wir das problem nicht, oder?

Ich kenne genau eine Mutter, die es wirklich geschafft hat, ihrem Kind das ganze ordentlich zu vermitteln.
08.05.2006 23:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Ibanez2000

@niffeldi:
Setz dich mal in VWL Vorlesung, da merkst du ganz schnell, dass auch du selbst höchstwahrscheinlich ziemlich markenbesessen bist.

Hey sag mir doch mal kurz den deutschen Namen für das Produkt, was wir eigentlich Tesa nennen.


Meinst du Klebeband? Na und? nur weil ich Tesa sage, kaufe ich nicht tesa, Ich sag auch Tempos udn benutze Tatüs. Ich trage Mustangjeans und eben auch noname Kleidung aus dem Zara, Tshirts vom Aldi, 3DSupply Shirts. Mein Freundeskreis ist Bunt gemixt, von gedressten Freaks bis zu Leuten die nen H&M nichmal von innen gesehen haben. Ich komme eben mit allen klar und die auch untereinander.
Was ist VWL traurig
08.05.2006 23:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von [NDA]Keldorn
 
Zitat von Ibanez2000
Hey sag mir doch mal kurz den deutschen Namen für das Produkt, was wir eigentlich Tesa nennen.



klebeband?


Du meinst Tesa-Krepp, Tesa-Film oder Tesa-Gewebeband(="duck tape") ?
08.05.2006 23:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
verschmitzt lachen
 
Zitat von niffeldi

Was ist VWL traurig



Volkswirtschaftslehre
08.05.2006 23:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Ibanez2000
 
Zitat von [NDA]Keldorn
 
Zitat von Ibanez2000
Hey sag mir doch mal kurz den deutschen Namen für das Produkt, was wir eigentlich Tesa nennen.



klebeband?


[...]Tesa-Gewebeband(="duck tape") ?


Es heisst Klussentape! Deutsch ausgesprochen!

Ist VWL etwas, das man belegt, wenn man mal wissen mag, wie man das Volk beeinflusst, sein Produkt zu kaufen?
08.05.2006 23:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
verschmitzt lachen
 
Zitat von niffeldi
Ist VWL etwas, das man belegt, wenn man mal wissen mag, wie man das Volk beeinflusst, sein Produkt zu kaufen?



dann sollte man am ehesten werbepsychologie studieren
08.05.2006 23:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Ibanez2000

Ehm, ja, scheint aber bei den meisten nicht zu funktionieren sonst hätten wir das problem nicht, oder?

Ich kenne genau eine Mutter, die es wirklich geschafft hat, ihrem Kind das ganze ordentlich zu vermitteln.


Ehm, ja! Aber es kotzt mich an, dass da sofort nach den Schulen gerufen wird. Auch wenn es vielleicht nötig wäre. Manchmal wünscht man sich, dass Land würde in seiner Blödheit einfach ersaufen und a´Ruh ist!
08.05.2006 23:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Nein, eigentlich ist das Marketing(ist aber in VWL mit drin). Allerdings ist Marketing was für Frauen :P und meiner Meinung nach überhaupt nicht wissenschaftlich und ausserdem fehlen Leuten die nur Marketing machen einfach die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge von ihrem Tun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 08.05.2006 23:25]
08.05.2006 23:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von niffeldi
Manmann,Schuluniformen, dass ich das noch erleben darf! Ich würde mich freuen als Schüler, da fühlt man sich endlich mal als gemeinschaft, so als ob man eins wäre und als ob man geschlossen zusammen steht. Am besten noch nen Schulgruß dazu, au ja da kann ich mich endlich mit was identifizieren. Mir wird das denken abgenommen, sowas wollte ich schon immer. Entscheidungen treffen? wieso`? der Staat kann das viel besser als ich.



"Macht durch Disziplin"
"Macht durch Gemeinschaft"
"Macht durch Handeln"
08.05.2006 23:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Lustig

Jimmy Lustig
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von niffeldi
Manmann,Schuluniformen, dass ich das noch erleben darf! Ich würde mich freuen als Schüler, da fühlt man sich endlich mal als gemeinschaft, so als ob man eins wäre und als ob man geschlossen zusammen steht. Am besten noch nen Schulgruß dazu, au ja da kann ich mich endlich mit was identifizieren. Mir wird das denken abgenommen, sowas wollte ich schon immer. Entscheidungen treffen? wieso`? der Staat kann das viel besser als ich.



"Macht durch Disziplin"
"Macht durch Gemeinschaft"
"Macht durch Handeln"



08.05.2006 23:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Ibanez2000
Du meinst Tesa-Krepp, Tesa-Film oder Tesa-Gewebeband(="duck tape") ?


Es heißt auf englisch duct tape, gibt aber auffallend viele Google Hits für "duck tape".

/fake edit: Wikipedia belehrt mich eines besseren:
Ursprünglich hieß es "duck tape", was auch der Markenname der Firma Henkel ist. Der Name "duct tape" ist aber auch weit verbreitet.
08.05.2006 23:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
 
Zitat von Crutschie
Ganz abgesehen davon, dass es verfassungsrechtlich fragwürdig ist, Schülern überhaupt eine Einheitskleidung vorzuschreiben - geschweige denn, religiösen Schülern die Burka zu verbieten - Art. 4 I, II und Art. 2 I GG sind da eindeutig und die Rechtsprechung eher liberal denn restriktiv.
Crutschie ... always a CT



grundgesetz hin oder her, burka in der schule - ebenso wie kopftuch bei lehrerinnen - geht einfach nicht, wahrscheinlich wird es für besagte artikel irgendwo irgendwelche spezifischen ausnahmeregelungen geben, oder? stichwort kopftuchverbot.
dein fachgebiet, kläre mich auf!
08.05.2006 23:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Atomsk
ich halte schuluniformen, solange sie nicht wirklich peinlich wirken, für ne gute sache. hätte ich damals auch gern an unserer schule gehabt.


Ich hätte sie auch ganz gern.
Würde manchen Anblick ersparen. fröhlich

@-=sonix=-:
Die Mädels im Sommer alle mit Minirock? peinlich/erstaunt
Sieht doch bestimmt nett aus. Breites Grinsen
08.05.2006 23:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
mein bruder hatte auch ne regelung für "schuluniformen".

klingt immer auf dem papier total "omg naz0r!!1!!"-mäßig.

die hatten aber einfach nen moderaten (kapuzen)pullover in dunkelgrün oder weinrot mit schullogo drauf. nix dramatisches und die individualität wurde ihnen auch nicht genommen.
08.05.2006 23:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hemd, Jacke, Hose ... ( ... wie jetzt, gemischte Fussballmannschaft? )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum