Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TriggerTG

TriggerTG
Darf ich mich kurz blamieren?

Ich hab (zugegeben etwas flüchtig) mal paar Artikel über cakePHP gelesen.

Aber irgendwie wird nirgens erklärt wozu das nun gut sein soll? Es wird überall nur mit RoR (Ruby on Rails) verglichen.

Von Ruby on Rails habe ich mal in einer C´t gelesen.

Also Butter bei den Fischen: Was verdammt nochmal ist ein Rapid development Framework?
16.06.2006 20:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von v!pe
 
Zitat von [DK]Peacemaker
AJetzt wollt ich natürlich mir mein Eigene Dateien Verzeichnis Vista-mäßig cool ansehen und die tollen Features nutzen.



Wie siehts aus, was sind diese Features? peinlich/erstaunt



- Tolle neue Spiele und die alten in einem hübschen Kleid (sehr wichtig für mich Breites Grinsen).
- Grafisch ist so jede Schweinerei vorhanden, hab eben ne viertel Stunde lang den Loginscreen angeschaut
- Eingebaute Manager für Termine (also Kalender), Kontakte, eMail, Syncronisierung (leider für mich nicht ausreichend)
- So ziemlich alles überarbeitet; Netzwerke, viel mehr Einstellungsmöglichkeiten in der Systemsteuerung
- Sidebar und allgemein Gadgets also kleine Webseiten mit JavaScript (wenn ich das richtig verstanden hab), die direkt in den Desktop integrierbar sind.
- Windows Media Center, weiß nicht ob das das selbe ist, wie vom XP Media Center, find ich aber wirklich gut und sieht auch schick aus.

So das nur mal so am Rande
16.06.2006 20:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Dinge die ich zu der Featurliste hinzufügen möchte:

-Ein überarbeiteter Explorer. Oben mit einem Kompletten Pfad in dem man jeden Abschnitt und dessen Unterordner direkt anspringen kann.
-Sehr schön überarbeitetes Startmenü. Endlich kein endloses langsames rumgescrolle mehr oder ein ausklappen über den ganzen Bildschirm.
-Neue Suche. Wenn auch nicht, wie einst angekündigt datenbankgestützt. Mal schaun wie's denn im RC1 aussieht.
Eingebaute VPN-Unterstützung.
-Windows Teamarbeit. Ermöglicht es sich via Netzwerkverbindung gemeinsam Präsentationen anzusehen.

Und natürlich allerlei grafisches Klimbimm.

e:/Im überingen muss ich mich Trigger anschließen. Traut man sich ja kaum noch sowas zu fragen ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 16.06.2006 21:38]
16.06.2006 21:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Visual Basic ist ein Rapid Development Environment.

Das werden wahrscheinlich einige nützliche Klassen für PHP sein, wenn ich das richtig sehe.

Ahja VPN ist doch schon seit Windows 2000 von Haus aus verfügbar.
16.06.2006 21:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ahja, Token, wollen wir das mal ausprobieren? Vielleicht ein fiktives Projekt umsetzen, damit man mal sieht, ob sowas funktioniert. Könnte folgendes machen:

- Design (keine Interfacespielerrein, wie auf Clansites, kein Flash)
- XHTML Markup, CSS, barrierefrei
- PHP vom Prinzip her ja, ist aber ne Zeit her, aber ich hab meinen Standard mit C# aufrecht erhalten (bzw. verbessert Breites Grinsen)
- ASP.NET kann ich per Definition, aber noch nicht wirklich
- Datenbanklayout und Verständnis, nur die besonderen Kniffe von SQL sind mir nicht unbedingt bekannt.
- Ich kann selbstständig ne Doku lesen
- OOP, Design Pattern, Algorithmen + Laufzeit, UML, Klassenlayout
- Hab ne gute Kaffeemaschine (Senseo jaaaa)
- Javascript kann ich sicher auch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DK]Peacemaker am 16.06.2006 22:05]
16.06.2006 22:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich mach mit. Ich beherrsche die Welt des Non-Sense.

edit: omfg. www.gehirnsalat.de ist schon vergeben :(((
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 16.06.2006 22:30]
16.06.2006 22:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von [DK]Peacemaker
So das nur mal so am Rande



 
Dinge die ich zu der Featurliste hinzufügen möchte:



Ohne jetzt trollen zu wollen: Ist das wirklich ALLES, was die in den 5 Jahren geschafft haben!? Mata halt...
16.06.2006 22:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von FoxHunter
 
Zitat von [DK]Peacemaker
So das nur mal so am Rande



 
Dinge die ich zu der Featurliste hinzufügen möchte:



Ohne jetzt trollen zu wollen: Ist das wirklich ALLES, was die in den 5 Jahren geschafft haben!? Mata halt...




Na ich bitte dich ... vorher haben sei meist fast garnichts geschafft. Da nimmt man gerne alles dankend an.
16.06.2006 22:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich weiß garnicht was ihr habt.

Ich bin vollends zufrieden mit WinXP. Natürlich bin ich neuen Features trotzdem sehr aufgeschlossen.
16.06.2006 22:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von TriggerTG
Ich weiß garnicht was ihr habt.



Hm ... Spaß am rumprobieren. Außerdem einen gewissen Optimismuss, dass sich die Investition in eine neue Windowsversion endlich mal wieder lohnt.


btw: Welt des NonSense? Muss ganz hier in meiner nähe sein, hier ist auch alles sinnlos. Bei allem was vor oder nach meinem Urlaub (in zwei wochen) über die Bühne geht binn ich natürlich dabei.
16.06.2006 22:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von FoxHunter
 
Zitat von [DK]Peacemaker
So das nur mal so am Rande



 
Dinge die ich zu der Featurliste hinzufügen möchte:



Ohne jetzt trollen zu wollen: Ist das wirklich ALLES, was die in den 5 Jahren geschafft haben!? Mata halt...



Naja es eigentlich grundlegend alles verändert, kann man aber glaube ich schwer beschreiben. Kannst es ja bei Gelegenheit ausprobieren, läuft ja auch im Virtual PC.
16.06.2006 22:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Ich werd mir erst die Final aus der MSDNAA ziehen (wenn ich bis zum Release noch Student bin mit den Augen rollend)
Ich hab keine Lust auf eine 9gb Installation, wahrscheinlich sind da noch jede Menge Debug-Symbols drin.

Warum ich über die Features so negativ erstaunt war ist einfach, weil man sowas teilweise hätte per Service Pack realisieren können, und andererseits woanders schon länger hat und auch nutzen kann.
16.06.2006 23:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ist sicher nicht ganz falsch, aber das was jetzt an neuen Features drin ist, gibt es für XP halt auch über 3rd-Party Software. In Vista ist da jetzt ein Microsoft Stempel drauf und die Programme sind alle recht gut.

Dder größte Einschnitt ist wahrscheinlich die neue Oberfläche. Aber für mich wirkt das System jetzt einfach vollständiger, weil wirklich schon viel dabei ist. Ist jetzt nicht so, dass ich zwingend auf Vista umsteigen müsste. Aber ich würde sogar schon fast nur wegen der Optik wechseln, welche ich wirklich gelungen finde. Die Performance ist bei mir recht gut. Sogar das starten geht jetzt schnell, genau wie Hibernation etc. Glücklicherweise kann ich ja damit rechnen, es ebenfalls über MSDNAA zu bekommen. Sonst wäre es mir sicherlich zu teuer, um bei Release umzusteigen.
16.06.2006 23:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Hallo? Wozu gibt es Raubkopien? verwirrt
16.06.2006 23:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Mich interessieren an Vista eher die technischen Aspekte, als da wären:

- wie sieht die Verzeichnisstruktur aus? Hab gehört diesmal ists Programme / User / Windows sonst nix, das wäre endlich mal geil
- wie gut funtioniert die UAP? Ist die immernoch so nervig?
- Hardwareverbrauch ist ja bekanntermaßen im Moment noch horrent, wie siehts beim Release aus?
- Gibts eine fertige Desktop-Suche, die alle möglichen Dateien indiziert?
- gibt ein ausgeklügeltes Software-Update-System so wie apt-get? Man gewöhnt sich unheimlich schnell an das gute APT, da hab ich noch nix vergleichbares für Windows gefunden
16.06.2006 23:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Also der "Document and Settings" Ordner heisst jetzt "Users". Ob nur der Name anders ist oder nicht weiss ich nicht.
Die Performance ist auf meiner Kiste ziemlich mies. Auf nem AMD64 3200+ mit 2GB RAM und S-ATA Platten hab ich eigentlich mehr erwartet... vielleicht wirds ja noch besser beim Release (wohl kaum).
UAP kenn ich nicht. Desktop-Suche: Jedenfalls hats Spotlight-mässig ein Suchfeld in der rechten oberen Fensterecke.
apt? Brauchts doch nicht, gibt doch Windows Update!
16.06.2006 23:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Also gibt jetzt wohl sowas wie symbolische Links, also wie oben beschrieben, hab ich jetzt die Ordner unter meinem Users/ Verzeichnis auf meine alten Eigene Dateien umgeleitet. In jedem Ordner gibts oben einen Button, mit dem man diesen indizieren kann.

Aber ehrlich gesagt, brauch ich so gut wie nie ne Suche .
Die UAP fand ich am Anfang nervig, aber nachdem alles installiert ist, fragt die auch nichts mehr.

Windows Update fand ich schon unter XP ausreichend. Aber du meinst wohl etwas, was auch Nicht-Microsoft Programm einschließt oder?

Meine Performance ist gut, die Effekte laufen alle ohne Ruckeln, aber Spiele hab ich noch gar nicht ausprobiert, außer Sam and Max unter ScummVM
17.06.2006 0:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
Was passiert denn wenn ich Vista auf meine externe HDD installieren? Müllt der wie andere Windows Systeme trotzdem noch die C Platte voll?
17.06.2006 9:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
token

t0k3n
Wir wollen also ein Testprojekt durchführen?

Was wollen wir umsetzten bzw. welche Eigenschaften muss ein jedes ''Produkt'' mitbringen?

Das schlauste wäre wohl wenn jeder was in einer Liste aufschreibt und das ganze diskutiert wird


  1. ''Secure by default'' (Inputwhitelisting sowie -validierung, datenbankgestützte Sessions, Core Technology muss möglichst 0 Angriffsfläche bieten)
  2. ''(Absolute) User friendliness'' (Administratives Backend [mit ''Ballon-Help'' bzw. Context sensitiver Hilfe], Support für Staging [Bei Unternehmen sehr beliebt])
  3. Performant && skalierbar (Verzicht && Kompatibilität zu 3rd Party Modulen [APC, Zend Optimizer, TurckMMCache, u.a.] Caching auf FS?)
  4. Klare Lizensierungsrichtlinien (beispielsweise verzicht auf proprietäre und kostenintensiven Lizenzen wie es bei MySQL der Fall ist)
  5. Inline Code- und API-Dokumentation mittels PHPDoc (Bietet verschiedene Exportformate wie beispielsweise PDF an)


Fügt was hinzu

/€ Dokumente die von Interesse sein könnten:
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von token am 17.06.2006 14:59]
17.06.2006 13:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich bin für SVN


ich könnte hierfür meinen Serveranbieten:

SVN mit TRAC als Webfrontend (mit Wiki \o/) ist schon drauf

http://trac.triggertg.de/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 17.06.2006 15:00]
17.06.2006 14:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
Ich versteh nur Bahnhof.

Tschütschütschü
17.06.2006 15:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Ich hab auch keine Ahnung worum es überhaupt geht Breites Grinsen

Aber mit den ganzen Fachbegriffen könnte man prima Bullshit Bingo spielen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FoxHunter am 17.06.2006 17:00]
17.06.2006 16:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
token

t0k3n
Klar... mit den Augen rollend
17.06.2006 17:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Was meinst du denn mit "Support für Staging" sowie mit "Verzicht und(!) Kompatibilität zu 3rd Party Modulen"?
17.06.2006 18:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von Smoking
Was meinst du denn mit "Support für Staging" sowie mit "Verzicht und(!) Kompatibilität zu 3rd Party Modulen"?



das keine fremden Klassen (zB. Smarty als Templateengine) genutzt werden sondern alles aus der Hand der Projektteilnehmer kommt.
17.06.2006 18:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Ok, sowas dachte ich mir schon. Nur hat mich die Verknüpfung von "Verzicht auf" und "Kompatibilität zu" etwas irritiert. Was sie immer noch tut. Es sei denn, es sollen die selben Methoden implementiert werden.
17.06.2006 19:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Token, gibts da auch ne Seite, wo das alles mal gemacht wurde.

Oder redest du eigentlich von einem CMS? (Kommt mir fast so vor )
17.06.2006 19:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
token

t0k3n
Mit
 
Verzicht und Kompatibilität zu 3rd Party Modulen



Meinte ich den Verzicht auf APC und ähnliche Module, jedoch sollte die Kompatibilität zu eben solchen noch immer sicher gestellt sein.

TurkMMCache verschluckt sich beispielsweise gerne an includes und requires.


Staging auf de.wikipedia.org


/€ Ich kenne keine Seite oder CMS welches konsequent alle diese Sachen berücksichtigt.

Staging habe ich ~2002 mal für eine Produktwebsite realisiert welche von der TEAC Deutschland GmbH beauftragt wurde.

Es gab ein Administrationsbackend welches es erlaubte die Inhalte nach Belieben zu modifizieren. Erst nachdem der Inhalt im Stagingbereich redaktionell von einer befugten Person abgesegnet worden ist, wurden sämtliche Daten aus dem Stagingbereich publiziert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von token am 17.06.2006 20:05]
17.06.2006 19:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Also meinst du wir sollten uns an einem (weiteren) CMS versuchen? Oder ein für eine Website angepasstes System, was oben genannte Punkte erfüllt?
17.06.2006 20:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
token

t0k3n
Man könnte die Forensoftware hier ja neu schreiben... einige Bugs sind bis heute noch nicht gefixt worden mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von token am 18.06.2006 1:19]
18.06.2006 1:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum