Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 4780 4781 4782 4783 [4784] 4785 4786 4787 4788 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von igor]2

Exakt, im Endeffekt ist das aber ein sehr interessanter Gedanke. Momentan verwenden wir Lesezeichen a) aus technischen Gruenden (begrenzter Speicher), b) aus organisatorischen Gruenden (zu wenig Platz in der Tab Bar), c) zum Aufmerksamkeitsmanagement ("interessiert mich zwar, aber nicht jetzt, also lege ich das erstmal in meine Lesezeichen" -- wir schieben ein Objekt aus unserem Aufmerksamkeitsfokus heraus). Eigentich haben unsere Browser zwei getrennte Welten, naemlich die offenen Tabs, und unsere Lesenzeichenliste. Interaktion mit beiden ist unterschiedlich und bietet unterschiedliche Moeglichkeiten, und der Uebertritt zwischen diesen beiden Modalitaeten erfordert immer eine explizite Nutzeraktion.

Wenn ein solches Interface diese Probleme loesen kann und dadurch diese expliziten Lesezeichenlisten unnoetig machen kann, sind wir erstens eine Modalitaet los (naemlich, ob eine konzeptuelle Seite gerade ein "Tab" oder ein "Lesezeichen" ist) und haben ein zoomendes Interface zur Organisation, was in eine Reihe von Studien signifikant besser funktioniert als lineare Listen oder Baumhierarchien.




Vertikale Tabs ftw!
30.07.2010 15:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von igor]2

Exakt, im Endeffekt ist das aber ein sehr interessanter Gedanke. Momentan verwenden wir Lesezeichen a) aus technischen Gruenden (begrenzter Speicher), b) aus organisatorischen Gruenden (zu wenig Platz in der Tab Bar), c) zum Aufmerksamkeitsmanagement ("interessiert mich zwar, aber nicht jetzt, also lege ich das erstmal in meine Lesezeichen" -- wir schieben ein Objekt aus unserem Aufmerksamkeitsfokus heraus).


Ich finde das System aber auch gut so. Tabs sind Sachen die zum "jetzt" gehören und Lesezeichen sind Sachen die zur Zukunft oder Vergangenheit gehören. Die Verschmischung gefällt mir nicht.

 
Zitat von igor]2

Eigentlich haben unsere Browser zwei getrennte Welten, naemlich die offenen Tabs, und unsere Lesenzeichenliste. Interaktion mit beiden ist unterschiedlich und bietet unterschiedliche Moeglichkeiten, und der Uebertritt zwischen diesen beiden Modalitaeten erfordert immer eine explizite Nutzeraktion.


Ich habe da z.B. 3 Welten:
- meine offenen Tabs
- Sachen die ich mir nochmal angucken will (ganze Seiten in meinem /tmp Ordner und Artikel und Videos in meiner Readlaterlist)
- meine Lesezeichen: Sachen die ich nochmal brauchen könnte oder die Interessant genug waren um sie auf zu bewahren

--

Und für Unterschiedlichen Sachen im selben Browser: Chrome skaliert die Größer der Tabs sehr nett und ordnet sie auch zueinander an (neue Tabs öffnen sich direkt rechts von dem Tabs aus dem man sie geöffnet hat).
Und wenn ich wirklich trennen will, ziehe ich Tabs einfach aus der Leiste und sie werden zu einem neuen Fenster.
30.07.2010 15:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
für den tmp-ordner gibts doch ne erweiterung (read later oder so)
30.07.2010 15:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von igor]2

Exakt, im Endeffekt ist das aber ein sehr interessanter Gedanke. Momentan verwenden wir Lesezeichen a) aus technischen Gruenden (begrenzter Speicher), b) aus organisatorischen Gruenden (zu wenig Platz in der Tab Bar), c) zum Aufmerksamkeitsmanagement ("interessiert mich zwar, aber nicht jetzt, also lege ich das erstmal in meine Lesezeichen" -- wir schieben ein Objekt aus unserem Aufmerksamkeitsfokus heraus).


Ich finde das System aber auch gut so. Tabs sind Sachen die zum "jetzt" gehören und Lesezeichen sind Sachen die zur Zukunft oder Vergangenheit gehören. Die Verschmischung gefällt mir nicht.


Was mein angesprochener Punkt c) "Tabs zum Aufmerksamkeitsmanagement" waere.

 

 
Zitat von igor]2

Eigentlich haben unsere Browser zwei getrennte Welten, naemlich die offenen Tabs, und unsere Lesenzeichenliste. Interaktion mit beiden ist unterschiedlich und bietet unterschiedliche Moeglichkeiten, und der Uebertritt zwischen diesen beiden Modalitaeten erfordert immer eine explizite Nutzeraktion.


Ich habe da z.B. 3 Welten:
- meine offenen Tabs
- Sachen die ich mir nochmal angucken will (ganze Seiten in meinem /tmp Ordner und Artikel und Videos in meiner Readlaterlist)
- meine Lesezeichen: Sachen die ich nochmal brauchen könnte oder die Interessant genug waren um sie auf zu bewahren


Oder meinetwegen mehr als 2 je nach persoenlicher Vorliebe, okay. Aendert ja alles nichts an meiner Aussage. Ich will hier jetzt ja nicht TabCandy verkaufen, sondern denke darueber nach, ob das momentane System verbessert werden kann, weil wir das digitale Aequivalent eines Arbeitsplatzes haben, in dem ein Dokument entweder rechtwinklig ausgerichtet mit wenigen anderen auf einem Schreibtisch liegt, oder im Archiv. Ein "dazwischen" gibt es in diesem Modell nicht, und das kommt natuerlichen menschlichen Arbeitsprozessen nicht weit entgegen. Unser Ordnungsgedaechtnis stuetzt sich stark auf raeumliche und zeitliche Information, und die kommt ein bisschen kurz. Was du da mit Chrome ansprichst (neue Tabs neben Herkunftstabs oeffnen, Tabgruppen in neue Fenster herausziehen) sind doch auch genau Ansaetze, die gefahren werden, um diese strikte Ordnung etwas aufzubrechen bzw. weitere Ordnungsdimensionen einzufuehren. Meiner Ansicht nach schon ein Zeichen dafuer, dass es Defizite gibt.
30.07.2010 15:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Was mir bzgl. Chrome gerade einfiel. Das Verhalten ist ja, neue Tabs direkt hinter dem aktuellen Tab zu oeffnen, es sei denn, es wurden schon andere Tabs aus der aktuellen Seite geoeffnet; in in dem Fall wird der neue Tab hinter dem letzten Tab geoeffnet, der aus der aktuellen Seite heraus geoeffnet wurde.

Nun gibt es bei menschlicher Informationssuche ein Verhalten namens "Harvesting of Intentions", im Wesentlichen so ein Ansammeln von zu pruefenden Punkten beim Durchgehen einer Liste. Angenommen, ihr klickt auf einer Google-Ergebnisseite drei, vier interessante Links in Tabs auf, und arbeitet dann die offenen Tabs von vorne nach hinten durch, wobei ihr in diesen verlinkten Seiten eventuell wieder neue Tabs oeffnet.

Typischerweise ist dieses sequentielle Durchgehen dann BFS im Baum angesurfter Seiten, und Chrome transformiert das exakt in DFS. Kontextbrueche gibt es zwangweise irgendwo, aber sie liegen ganz woanders. Eigentlich faszinierend.
30.07.2010 16:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
In Firefox hatte ich auch die Tabs vertikal und hierarchisch angeordnet, das war sehr praktisch.

Nun mit Chrome benutze ich kaum Tabs und Lesezeichen. Ich bin vermehrt wieder dazu übergegangen alleine über die Adress-Zeile zu arbeiten: D.h. man gibt kurz paar Stichworte ein: "Inter" --> Internetbanking o.Ä.

Wobei Firefox und Chrome da noch unterschiedlich ran gehen, was die Heuristik des Auffindens des gesuchten Links angeht.

In der Lesezeichenleiste nutze ich im Prinzip nur wenige Shortcuts, zu deren Favicons ich nicht mal Bezeichnungen zugewiesen habe: Google Apps wie Kalender und Reader, Salat und ein paar Ordner mit Links die ich eh nie anklicke.


--

Mein Vater zB fing erst recht spät mit Computern an und geht da ganz anders ran: Der nutzt nen Firefox Sessionmanager und hat immer 3-4 Firefoxfenster mit jeweils 2-3 Zeilen Tabs auf

Da krieg ich jedes mal das Kotzen wenn ich das sehe, aber er kommt damit zurecht. Die Kiste macht das allerdings nicht sonderlich gut mit. Das zieht einfach zu viele Ressourcen. Wenn das Addon, was Igor oben geposted hat, aus dem Alphastate raus ist, werde ich das meinem Vater mal anbieten.
30.07.2010 16:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Weil ich gerade mal wieder im Firefox online bin:

Ich habe für 10 Monate, 2 Wochen und 3 Tage nicht geraucht. Dies hat mir 6.407,54 Zigaretten und 1.409,65{Währung} erspart.

\o/
30.07.2010 16:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Code:
#pagetitle {
	font-size:1.833em;
	line-height:1.181em;
	margin:2.363em 0 0.136em 0;
	width:13.136em;
}

skeptisch
30.07.2010 16:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
das ist calculated pixel-layout.
die benutzen ein pixel-layout, rechnen das aber von einer zentralen textgrößenangabe aus um. hat irgendwelche vorteile.
30.07.2010 17:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Von
font-size: 100.01%
aus? Das ist die einzige zentrale Größenangabe die nicht 100% oder 1em ist.

/oh, die hilft gegen diverse Anzeigebugs. Gut zu wissen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 30.07.2010 17:06]
30.07.2010 17:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
hmm, dann wunderts mich auch. wozu ist eig. dieses 100.01%, das man manchmal sieht?
30.07.2010 17:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Stackoverflow weiß mal wieder die Antwort.
30.07.2010 17:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Wenn ich so Zeug lese, dann halte ich das immer für irgend einen komischen Mythos...der eine Browser kackt bei 100% der andere bei 101%...da werden doch nur Praktikanten Siemens Lufthaken holen geschickt! Breites Grinsen
30.07.2010 17:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Oder es ist eine Verschwörung der Provider-Mafia die mit den drei zusätzlichen Bytes den Bedarf nach schnelleren (teureren) Leitungen rechtfertigt.
30.07.2010 17:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ok, ich konnte mich nicht länger davor drücken: Ich habe mal nachvollzogen welche der Scheibenwelt-Romane ich bereits gelesen habe und welche noch nicht.

Ergebnis: Viel (pdf) ist nicht mehr /o\
30.07.2010 17:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von flying sheep

für den tmp-ordner gibts doch ne erweiterung (read later oder so)


Ja, aber ich Unterscheide zwischen "Das ist eine interessante Seite, die will ich mir nochmal angucken und vielleicht bookmarken" und "Das ist ein interessanter Artikel, den will ich lesen".
30.07.2010 17:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Read it later versuche ich mir auch gerade anzugewöhnen. Ich bin jedoch zu faul um die Einträge korrekt zu taggen. Und nur so wäre das wirklich sinnvoll. Naja fröhlich

___________      .__                          ___________________ 
\__    ___/______|__| ____   ____   __________\__    ___/  _____/ 
  |    |  \_  __ \  |/ ___\ / ___\_/ __ \_  __ \|    | /   \  ___ 
  |    |   |  | \/  / /_/  > /_/  >  ___/|  | \/|    | \    \_\  \
  |____|   |__|  |__\___  /\___  / \___  >__|   |____|  \______  /
                   /_____//_____/      \/                      \/ 
.oPYo.         o                 o          o                              o  
8.             8                 8                                         8  
`boo   odYo.  o8P .oPYo. oPYo.  o8P .oPYo. o8 odYo. ooYoYo. .oPYo. odYo.  o8P 
.P     8' `8   8  8oooo8 8  `'   8  .oooo8  8 8' `8 8' 8  8 8oooo8 8' `8   8  
8      8   8   8  8.     8       8  8    8  8 8   8 8  8  8 8.     8   8   8  
`YooP' 8   8   8  `Yooo' 8       8  `YooP8  8 8   8 8  8  8 `Yooo' 8   8   8  
:.....:..::..::..::.....:..::::::..::.....::....::....:..:..:.....:..::..::..:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

e\ Btw: Coole Erweiterung für Google Chrome:
"Readability Redux"
https://chrome.google.com/extensions/detail/jggheggpdocamneaacmfoipeehedigia?hl=de
---
http://despair.com/ - T-Shirt Shop
---

---
http://leecasalena.com/fullmoonhike.swf (schwenkbar)
Erschrocken Geile Aussicht. Da will ich auch mal rauf.
---
http://pogpog.com/v/german-guy-builds-creepy-star-wars-general-grievous-costume/
--

Tornado-Gif:
http://asset.soup.io/asset/0960/0051_3eb0.gif
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 31.07.2010 9:29]
30.07.2010 17:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Wann kommt denn endlich das Update fpür mein Desire *hibbel*
30.07.2010 22:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Je mehr du dich freust, desto später kommt es fröhlich
--

So, Lücke geschlossen fröhlich
1	 "Hogfather: A Discworld novel"
Terry Pratchett; Taschenbuch; EUR 8,85


--
http://techworldtop.com/tandem-usb
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 31.07.2010 10:48]
30.07.2010 23:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
verschmitzt lachen
Hier Trigger rechne mal aus, wieviele Kalorien ich gerade gefrühstückt habe:
2 MilkyWay Mini und 3 Schluck Cola Zero
31.07.2010 10:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
1 Riegel (26 g): 117 kcal
0,3l Cola Zero: 0 Kcal, dafür viel Ekel fröhlich

Du hast 234 Kcal zu dir genommen. Vergleichbar mit dem Wert einer belegten Stulle.
31.07.2010 10:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Mir ist gerade aufgefallen das ich meine beiden Bildschirme oft dazu nutze die selbe Webseite doppelt zu oeffnen. Das ist aber nicht bewusst sondern passiert wenn ich auf einen Bildschirm schaue und vergesse das die Seite schon im anderen offen ist Breites Grinsen
31.07.2010 11:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
surfen multimedia!
31.07.2010 11:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Das hab ich nicht lange ausgehalten.
31.07.2010 11:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von TriggerTG

1 Riegel (26 g): 117 kcal
0,3l Cola Zero: 0 Kcal, dafür viel Ekel fröhlich

Du hast 234 Kcal zu dir genommen. Vergleichbar mit dem Wert einer belegten Stulle.


Aber da steht doch 70 kcal drauf; nich 117 :O
31.07.2010 12:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Das hab ich nicht lange ausgehalten.


Bei mir hat nichma YouTube geladen....



MONTAG GIBTS DSL! YEEEEAAAHHHHH
31.07.2010 12:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Achso:

Ich hatte vor ~ 2 Monaten mal gefragt, warum die CT in Darmstadt "roh" kam und in Frankfurt im Umschlag.

Wer hatte damals gesagt, dass die 1-2 mal im Umschlag kommt wegen Adressänderung/Rücksendung? Jetzt kam inzwischen die 4. im Umschlag. Scheint also doch ne Regionale gegebenheit zu sein. Vlt. werden in Frankfurt CT Leser gedisst oder so traurig

@Trigger: Da isn 24" Test drin Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 31.07.2010 12:06]
31.07.2010 12:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
*langsam an triggas einzelunterhaltungpostsinreiherekord knabber*
31.07.2010 12:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
*Ärgert sich über Rapidshare*
31.07.2010 12:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
*draufspuck*

kennt noch jemand gute ePub-Editoren? Ich spiel grad mit Sigil rum, das ist schon ganz in Ordnung. Aber dessen Regex-Replace scheint nicht zu funktionieren. Wär aber nett für automatische Kapitelerzeugung. Und ne Rechtschreibkorrektur wär auch cool. Ich hab schon überlegt, den Text in Openoffice zu schieben und dessen Regex-Replace zu benutzen, aber das erinnert mich ein bisschen zu sehr an den xkcd-Comic von letztens. Aber irgendwie muss ich einen ganzen Haufen .txt-Ebooks ins epub-Format wandeln. Ich brauch Lesestoff für die langen Strecken in Kanada. Nur noch 3 1/2 Wochen \o/
31.07.2010 12:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 4780 4781 4782 4783 [4784] 4785 4786 4787 4788 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum