Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5542 5543 5544 5545 [5546] 5547 5548 5549 5550 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Nemi Ikara
Sheep, über welche Themengebiete schreibt ihr denn?

wir haben über aminosäuren, signaltransduktion, translation/transkription, proteinmodifikationen, zellzyklus, zellbestandteile, membranen, filamentsysteme und second messenger geschrieben.

und diesmal hab ich genug gewusst

04.08.2011 11:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Oh, Google Mail bietet jetzt dieses Google Voice an. Also telefonieren über Google irgendwie.
04.08.2011 11:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von TriggerTG

Ich muss derzeit echt aufpassen, dass ich nicht mal nen Ghandi hinlege. Meine Kettenschaltung springt oft und manchmal rutscht die Kette auch durch. Krieg' das nicht mehr vernünftig eingestellt.

Naja, generell vertraue ich der Kiste nicht mehr so ganz. Irgendein dummer Bruch an Rahmen oder Gabel kann da eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Naja, nach dem Diplom kann ich mir dann endlich nen neuen Hobel leisten... im Winter natürlich



Auauauauauauauauauauauaua

Sieht aus, als hätte mich ein Bär erwischt. Nu weiß ich warum die Dinger Bärentatzen heißen. kacke ey
04.08.2011 11:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
Genauso teuer/günstig wie Skype, aber es ist google.
04.08.2011 11:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Gratulation an's Kamel!

Auch wenn der Titel irreführend ist. Ka-meldung-salat?
04.08.2011 11:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Wenn dir ein besserer Titel einfällt: Nur zu.
04.08.2011 11:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich frage mich gerade, warum die Firefox-Funktion "Als App-Tab anpinnen" im Gegensatz zur Chrome-Funktion "Tab anheften" wirklich benutzbar ist: ich kann auf dem ersten Blick eigentlich gar keinen unterschied zwischen beiden Features ausmachen o.O
04.08.2011 11:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
Kamelstallat?
04.08.2011 11:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von TriggerTG

Ich frage mich gerade, warum die Firefox-Funktion "Als App-Tab anpinnen" im Gegensatz zur Chrome-Funktion "Tab anheften" wirklich benutzbar ist: ich kann auf dem ersten Blick eigentlich gar keinen unterschied zwischen beiden Features ausmachen o.O

webapps können bei firefox ihren apptab leuchten lassen!!!!
04.08.2011 11:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Smoking

CSS Frameworks können verschiedene Ansatzpunkte haben. Manche resetten die Standardeinstellungen des Browsers, andere legen direkt sensible defaults fest, die in allen Browsern gleich aussehen. Die nächsten bringen ein Grid mit, an dem man die Elemente seines Layouts ausrichten kann. Wieder andere bringen Styles für bestimmte/alle HTML-Elemente mit, die es dir ermöglichen einfach nur ein Mark-Up runterzurotzen, dass im Browser trotzdem ansprechend dargestellt wird.

Ein Framework, das quasi all das macht ist Blueprint.css. Wenn du nicht vor hast etwas an den Styles zu ändern, kannst du damit sehr schnell eine ansprechende Seite aufsetzen. Das Ding ist auch "modular" aufgebaut, sprich du kannst dir auch nur das Grid oder die Typograph.js rausziehen und benutzen. Willst du umfangreiche Änderungen an den mitgebrachten Styles machen, würde ich mir überlegen etwas eigenes zu schreiben.


Danke,

diese Grids find ich irgendwie seltsam, da müsste ja der Designer von vorne herein sich Gedanken machen das die Site so veränderbar ist. Ist es da nicht besser auszulesen mit was der Nutzer daherkommt und verschiedene Views anzubieten? Falls man das so gut ausgelesen bekommt?
Ich habe mir jetzt mal SASS angeschaut, das klingt auch ganz geil. Dazu die normalize.css und meiner Meinung nach hat man doch schon viel getan, oder?
04.08.2011 11:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich habe ja letztens bereits schonmal darauf hingewiesen, dass Getting Things Done. The Art of Stress-Free Productivity von David Allen ganz gut zu sein schein. Kris hat sich dazu bereits auch positiv geäußert.

Ich habe die Lektüre inzwischen durch, und möchte nochmal eine begründete Empfehlung dafür aussprechen: Auch wenn ihr denkt alles im Griff zu haben, wenn ihr denkt, dass ihr keine Notiz-typen seid. Und das sowas nur Manager brauchen. Wenn euch schon das Cover des Buchs anwider. Kauft euch das Ding. Das wird euer Leben (vielleicht) verändern.

Ihr müsst vielleicht nicht mal das konkret von ihm vorgestellte System implementieren*. Aber schon alleine die Motivation zu kennen, kann sich positiv auf die eigene Verhaltensweise auswirken. Und zwar beschreibt er Folgendes: Jeder kennt das, man wiederholt im Kopf immer wieder und immer wieder alle Aufgaben, die man irgendwann erledigen muss. Schon alleine das Verbraucht Unmengen an Energie. Ziel von GTD ist es, die Gedanken wirklich frei zu bekommen.

Soweit nichts Neues. Jeder hat sich schonmal Listen angefertigt, um irgendwas aus seinem Kopf zu bekommen. Wichtig sei nun aber vor allem, dass man seinem System 100%ig vertraut. Es muss lückenlos sein, es darf nichts fehlen (es muss wirklich _ALLES_ drin sein), es muss aktuell sein. Wenn der Kopf dem System nicht vertraut, denkt er trotzdem sicherheitshalber an die ganzen Dinge, die zu tun sind.

Ich möchte das System auch gar nicht so genau ausführen, aber paar Eckpunkte:

* Man hat eine Inbox, in der man erstmal alles sammelt wie es aufkommt. Wenn man darauf vertrauen kann, dass diese gesammelten Dinge später wirklich organisiert werden (was auch durchaus wegschmeißen bedeuten kann), ist man die Sachen erstmal ausm Kopf los
* Die Inbox leert man regelmäßig und einfach in Abständen, die einem passend erscheinen
* Was einmal in der Inbox ist und angefasst wird, wird nicht mehr zurückgelegt
* Man unterscheidet Projekte und Next-Actions**. Next-actions sind die Kernd-Dinge des Systems. Aus dem System muss zu jedem Zeitpunkt und Kontext (am Schreibtisch, unterwegs, am Computer, im Gespräch mit Person A, "Falls kaum noch Energie übrig" <-- Insbesondere das eine sehr coole Idee***!)
* Man betracht meist die Projekte nur Horizontal (Next-Actions der Projekte, um die Projekte vorwärts zu bringen). Manchmal aber eben auch Vertikal (z.B. durch ein Brainstorming), um die Aufgabenstränge eines Projekts zu definieren
* ... u.v.m.

Er beschreibt da auch viele Dinge, die mir auch hier im Büro aufgefallen sind. Er begründet ganz gut, warum z.B. oft erst bei Oberlippe-Oberkante eines Projekts (dicht an einer Deadline) wirklich vorwärts gekommen wird. U.A. eben weil in Meetings eher Ziele besprochen werden, und nicht die Actions die dorthinführen. Insbesondere auch, da oft keine expliziten verantwortlichkeiten für die Actions definiert werden.


* Wobei das System wirklich sehr gut ist. Er beschreibt das in seinem Buch eher anhand eines physischen Filesystems, aber das lässt sich auch wunderbar (fast) komplett digitalisieren: Mithilfe von OneNote z.B. und nem kleinen Notizbuch für unterwegs.

** Bei Next-Actions muss man aufpassen, dass man wirklich Tätigkeiten notiert, und nicht Ziele ("Reifen wechseln lassen" wäre zB keine Nextaction. Die wäre eher: "Werkstatt anrufen und Termin machen").

*** Jeder kennt das: Man ist müde und will aber trotzdem noch was machen. Man muss daher Hürde, etwas zu machen, so niedrig wie möglich setzen. Man muss dafür sorgen, dass man für solche Momente bereits Aufgaben ausformuliert hat. Denn wenn man sich erst Aufgaben ausdenken muss, ist das in dem moment schon zu schwierig. Das selbe gilt für solche "Ich habe nur noch 15 Minuten Zeit"-Momente. Ich neige hier dazu sonst immer gar nichts zu machen, weil es sich einfach nicht lohnt was anzufangen. Aber das wäre zB ne schöne zeit um paar Anrufe zu tätigen, die vllt noch fällig sin.
04.08.2011 11:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ein Buch wie für meinen Chef geschaffen, aber würd ich ihm das vorschlagen, würd er mir den Kopf abreißen.
04.08.2011 12:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Alles Gute Kamel
04.08.2011 12:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Danke für die Glückwünsche.
Jetzt musste nurnoch der Tag besser laufen und mich nicht irgendwelche Word zeilenumbruche nerven :O
04.08.2011 12:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klmann

Mr Crow
In dem GTD Kontext möchte ich mal www.rememberthemilk.com erwähnen, ein an die GTD-Methode angelehntes TODO-System. Hilft mir seit mehr als 2 Jahren und bringt wirklich unglaublich viel. Genau das, was TriggerTG meinte, ist nämlich das wichtigste: den Kopf frei haben.
04.08.2011 12:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von flying sheep
und utf-8 ist das standardencoding in allen modernen unixen, fest eingebaut in python3, perl, java, … außerdem es ist eine übermenge von ascii.

und nein, utf-16 ist keine gute idee (ucs-2 ist ok, wenn du dir sicher bist, dass kein chinesisch vorkommt), aber warum kein utf-8?

und nein, das geht über den kleinen mods.de-tracker oder whatever hinaus. irgendwann muss jeder mal software schreiben, die nicht kaputt ist, und dann kann man es am besten schon.


Ja aaaaaber die Windows Console unterstützt es nur begrenzt.
Conhost hängt bei UTF-8 gerne mal bei einigen Zeichen... Windows basiert seit NT im Kernel komplett auf UTF-16 und der Usermode vermutlich auch - alle Unicode-Funktionen im Usermode benutzen UTF-16. Die Konsole unterstützt glaube ich sogar UTF-16 vollständig. Und .NET hat afaik auch UTF-16 als Standard. Java doch auch und Mac OS X basiert doch ebenfalls auf UTF-16..

... hey warum konvertiere ich reinkommendes UTF-8 nicht einfach in UTF-16... (moment mal, das könnte wirklich eine gute Idee sein)

Aber klar, du hast schon recht, dass es da offenbar bei vielen Applikationen Probleme gibt.

Warum gibt es eigentlich UTF-Subtypen, statt einem vereinenden Standard gibt es drei vereinende Standards...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 04.08.2011 12:58]
04.08.2011 12:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von flying sheep
und utf-8 ist das standardencoding in allen modernen unixen, fest eingebaut in python3, perl, java, … außerdem es ist eine übermenge von ascii.

und nein, utf-16 ist keine gute idee (ucs-2 ist ok, wenn du dir sicher bist, dass kein chinesisch vorkommt), aber warum kein utf-8?

und nein, das geht über den kleinen mods.de-tracker oder whatever hinaus. irgendwann muss jeder mal software schreiben, die nicht kaputt ist, und dann kann man es am besten schon.


Ja und die Windows Console unterstützt es nur begrenzt.
Conhost hängt bei UTF-8 gerne mal bei einigen Zeichen... Windows basiert seit NT im Kernel komplett auf UTF-16 und der Usermode vermutlich auch - alle Unicode-Funktionen im Usermode benutzen UTF-16. Die Konsole unterstützt glaube ich sogar UTF-16 vollständig. Und .NET hat afaik auch UTF-16 als Standard. Java doch auch und Mac OS X basiert doch ebenfalls auf UTF-16..

... hey warum konvertiere ich reinkommendes UTF-8 nicht einfach in UTF-16... (moment mal, das könnte wirklich eine gute Idee sein)

Aber klar, du hast schon recht, dass es da offenbar bei vielen Applikationen Probleme gibt.

Warum gibt es eigentlich UTF-Subtypen, statt einem vereinenden Standard gibt es drei vereinende Standards...


Das übliche eben:
04.08.2011 12:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Was ich an GTD nicht mag: Next Actions. Find ich in den meisten Fällen komplett überflüssig, sonfern man seine Projekte irgendwie Kontextmäßig zusammengefasst hat, also wenn z.B. eine Software nach Projekten gruppieren kann.
Dann sieht man ohnehin sofort was das nächste ist und hat nicht den Overhead "Next Action" pflegen zu müssen.
04.08.2011 12:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich muss sagen: Dadurch, dass ich schon um 7 angefangen habe zu arbeiten bin ich bisher echt produktiv gewesen.

Deswegen belohne ich mich jetzt mit Mittagessen und einer(!) Folge Game of Thrones.
04.08.2011 12:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
weil alle für gewisse zwecke optimal sind.

utf-32 fasst jedes einzelne zeichen in je einem codepunkt
utf-16 enthält all die asiatischen zeichen in je 16 bit (utf-8 in 24 bit)
utf-8 enthält alles ascii in 8 bit pro zeichen (großteil jedes textes in lateinischer schrift, z.b. alles, was englisch ist, außer vllt. „naïve“Augenzwinkern

vllt. macht es wirklich sinn bei dir, alles in utf-16 umzuwandeln, aber du solltest schon alles akzeptieren können, was reinkommt.

PS: die UCS-enodings sind eine art truncatetes utf. ucs-2 ist utf-16 ohne die zeichen, die mit mehr als 16 bit codiert sind, wie z.b. die buchstaben in 𝕽𝖆𝖙𝖘
04.08.2011 12:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
ich habe heute einen auf Hipster gemacht: Ich habe den Eintopf gegessen, bevor er cool war. Mund total verbrannt fröhlich
04.08.2011 12:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Guten Morgen oder so und Glückwunsch ans Kamel! Welcher Idiot kommt eigentlich auf die Idee Klausuren auf 8 Uhr früh zu legen? Auf jeden Fall hab ich die überlebtgeschafft und kann jetzt gemütlich zuhause bei der Familie den verpassten Schlaf nachholen
04.08.2011 12:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hihi *gnihiihihi* *freu*

Neuer alter Server da (IBM xSeries 306, P4 3 GHz, 1 gig, 2xSAS)

 
Zitat von flying sheep

weil alle für gewisse zwecke optimal sind.

utf-32 fasst jedes einzelne zeichen in je einem codepunkt
utf-16 enthält all die asiatischen zeichen in je 16 bit (utf-8 in 24 bit)
utf-8 enthält alles ascii in 8 bit pro zeichen (großteil jedes textes in lateinischer schrift, z.b. alles, was englisch ist, außer vllt. „naïve“Augenzwinkern

vllt. macht es wirklich sinn bei dir, alles in utf-16 umzuwandeln, aber du solltest schon alles akzeptieren können, was reinkommt.

PS: die UCS-enodings sind eine art truncatetes utf. ucs-2 ist utf-16 ohne die zeichen, die mit mehr als 16 bit codiert sind, wie z.b. die buchstaben in 𝕽𝖆𝖙𝖘


Ja klar, aber heutzutage ist Speicher soo billig (und war es vor 10 Jahren auch schon in Bezug auf Texte), dass man gleich hätte UTF-8 vermeiden können, evtl. sogar statt UTF-16 direkt UTF-32 hätte nehmen können und somit diesen ganzen Schwachsinn von variable Length und 8-zu-16 etc. hätte vermeiden können.
Ist halt wie mit ASCII und 7-Bit *brech
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 04.08.2011 13:03]
04.08.2011 13:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von TriggerTG

ich habe heute einen auf Hipster gemacht: Ich habe den Eintopf gegessen, bevor er cool war. Mund total verbrannt fröhlich

lol
 
Zitat von Danzelot

Guten Morgen oder so und Glückwunsch ans Kamel! Welcher Idiot kommt eigentlich auf die Idee Klausuren auf 8 Uhr früh zu legen? Auf jeden Fall hab ich die überlebtgeschafft und kann jetzt gemütlich zuhause bei der Familie den verpassten Schlaf nachholen

#2. klausur um 10, um 7 aufgewacht, obwohl ich erst um 9 losmusste -.-
04.08.2011 13:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich bin um 6:24 aufgewacht und habe mich gewundert wieso der Wecker nicht geklingelt hat. Hatte ich den doch tatsächlich auf 7:20 statt 6:20 gestellt, zum Glück ist mein Körper da schlauer als ich. Das hat mich schon einige Male gerettet peinlich/erstaunt
04.08.2011 13:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Das ist wie mit GTD: Hätte sich dien Kopf auf den Wecker verlassen können, wäre deine letzte Schlafphase viel entspannter gewesen. So warst du ab ner gewissen uhrzeit quasi wach, ohne es zu wissen fröhlich
04.08.2011 13:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Danzelot

Ich bin um 6:24 aufgewacht und habe mich gewundert wieso der Wecker nicht geklingelt hat. Hatte ich den doch tatsächlich auf 7:20 statt 6:20 gestellt, zum Glück ist mein Körper da schlauer als ich. Das hat mich schon einige Male gerettet peinlich/erstaunt

das find ich auch immer klasse, wenn das klappt.

im wachzustand ist meine innere uhr müll, aber ich bin oft schon auf die viertelstunde passend aufgewacht.
04.08.2011 13:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Mein Kopf hat sich doch auf den Wecker verlassen, und 4 Minuten nach der erwarteten Zeit ist er dann misstrauisch geworden Breites Grinsen
04.08.2011 13:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
  ▲
▲ ▲
04.08.2011 13:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Verfickter Postbote auf einem Pogostab.

Was muss der mich um 12 Uhr aus dem Bett klingeln, weil er ein Paket für meinen Mitbewohner - der natürlich nicht da ist - bringt?

Ich glaub, ich trink noch einen Kaffee ...
04.08.2011 14:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5542 5543 5544 5545 [5546] 5547 5548 5549 5550 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum