Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5641 5642 5643 5644 [5645] 5646 5647 5648 5649 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Gore

Da hab ich aber keinen, hmm, etwas Code:

 
Code:
class Foo
{
    function doSomething(di) 
    {
        $data = array();
        /*
           Hier werden über drölf Zeilen Daten gesammelt und in $data hinterlegt
       */

        // nu werden die Daten in "someService" benötigt, was tun?
        $someService = di->get('someService');
    }
}


@Peacemaker

Dacht ich mir, aber dann konfiguriere ich das Objekt ja schon wieder außerhalb des DIC, das sollte ja eigentlich gekapselt dort passieren.


Dein Service könnte ja auch eine Factory sein:

 
Code:
interface IDoSomethingWithDataService
{
    function getMax();
}
interface IDoSomethingWithDataFactory
{
    IDoSomethingWithDataService createServiceForData($array);
}


 
Code:
function doSomething(di) 
    {
        $data = array();
        /*
           Hier werden über drölf Zeilen Daten gesammelt und in $data hinterlegt
       */

        // nu werden die Daten in "someService" benötigt, was tun?
 
        $someService = di->get('IDoSomethingWithDataFactory');
        $actualService = $someService->createServiceForData($array);
        var result = $actualService->getMax();
    }


(Verschiedene Programmiersprachen gemischt)
26.09.2011 10:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Das ist dann aber arg, weil die Klasse, in der das passiert, schon die Klasse ist die das data verarbeitet. Da noch eine Extraschicht einziehen ist hmmm, needless complexity :P

In dem Fall ist es einfach ein Benutzer der aus der Session gelesen wird und dann an eine Formularklasse übergeben wird um ihn editieren zu können.
26.09.2011 10:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Jau, DI und IoC sind in Java immer mit massig Overhead verbunden: Man braucht immer Interfaces, Services, welche die Interfaces implementieren, entsprechende Bean-Annotationen (XML oder via Java Annotations), manchmal noch Abstrakte Services als Zwischenebene...

Hat mich zum Anfang auch genervt, aber es hat einen ganz großen Vorteil: Services sind wirklich schnell austauschbar und neue, Spring-feste, Entwickler finden sich in der Applikation - was die Architektur betrifft - auf Anhieb zurecht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 26.09.2011 10:54]
26.09.2011 10:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ja gut, wenn man sich nur auf die Abhängigkeiten konzentriert im DIC kann ich mich auch mit anfreunden. Eklig wirds halt nur für übrige Konfigurationsdaten der Klassen. Manchmal stammen die aus dem Kontext wo die Klasse verwendet werden und dann haut man sich die schöne Kapselung sowieso wieder auseinander.

Natürlich könnte man sich dafür setter schaffen, aber oft sind die Objekte ohne diese Daten nicht funktionsfähig und dann gehört die Verarbeitung in den Konstruktor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 26.09.2011 10:59]
26.09.2011 10:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Also ich würde das Konzept ehrlichgesagt auch nur angehen, wenn die ganze Applikation darauf ausgerichtet ist.

Angenommen du hast nun eine - sagen wir mal - traditionell gefertigte PHP-Applikation, so würde ich da nicht unbedingt neue Pattern einführen. Das beschert dir nur Ärger und Tränen fröhlich
26.09.2011 11:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Najo, ich backe hier grad die Grundlagen für eine spätere Lib in der wir alle wichtigen Dinge ablegen. Bisher ist unsere Benutzerverwaltungsanbindung dort abgebildet und da sollen noch mehr Komponenten rein. Da muss ich mir ja vorher Gedanken machen wie ich das am besten realisiere. Deshalb war SOLID ne interessante und gute Sache. Und da kam natürlich auch hoch wie ich Datenbankanbindungen bzw. Webservices integriere. Das ganze Konzept steht auf Mappern, aber für die Verbindung der Klassen wollte ich mich noch näher in DIC einlesen.
26.09.2011 11:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Naja und außerdem will man ja auch bei der alltäglichen Arbeit mal etwas Spass haben, indem man was neues ausprobiert. Find' ich gut.
Soll ja auch Entwickler geben, die Jahrelang immer nur ihrem Schema F folgen.


Ich hab' mir zum Beispiel vorgenommen, jetzt wo ich einigermaßen fit in der Java-Plattform bin, bei 'nem nächsten Projekt mal als Kontrast die .NET-Plattform auszuprobieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 26.09.2011 11:16]
26.09.2011 11:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Aktueller Kontostand 1,29 EUR

Uargh *Auf Kalender guck* fröhlich
26.09.2011 11:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
verschmitzt lachen
Wie unsere 2 Delphi 7-Entwickler?
26.09.2011 11:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Und ein Kumpel, den ich am Monatsanfang 50,- EUR geliehen habe, hat das auf das falsche Konto zurücküberwiesen. Eine Ziffer ist falsch.

Mal gucken ob die Bank den Fauxpas gemerkt hat. Gesetzlich wären sie ja nicht mehr dazu verpflichtet die Kombination von Name und Konto-Nummer zu verifizieren...
26.09.2011 11:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von Zensiert
DA SIMMA DABEI

 
Zitat von Zensiert
DAT IS PRIHIMA

du has soeben dein recht auf weitere wiesnbesuche verwirkt Wütend



traurig
26.09.2011 12:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von SkunkyVillage

Da stehst du dann von deinem Platz auf um zu Pinkeln und hast danach keine Sitzmöglichkeit mehr. Wunderbar!



Muss man halt mit der Firma gehen. Erstens kostet es nichts und zweitens behaelste deinen Platz.
26.09.2011 12:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
verschmitzt lachen
 
Zitat von Zensiert

 
Zitat von SkunkyVillage

Da stehst du dann von deinem Platz auf um zu Pinkeln und hast danach keine Sitzmöglichkeit mehr. Wunderbar!



Muss man halt mit der Firma gehen. Erstens kostet es nichts und zweitens behaelste deinen Platz.


Dann würd ich nur irgendwann anfangen meinen Chef zu bepöbeln!
26.09.2011 13:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Okay, ab sofort keine Affenpics mehr im Salat fröhlich

http://imgur.com/0TkZW
26.09.2011 14:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
hmm, für mein hobbyprojekt möchte ich in django ein kombiniertes wiki/forum mit einheitlicher sytax erstellen.

mein erstes problem ist nun das backend:
das forum braucht viele kleine dokumente (posts), aber nicht zwangsläufig eine history. das wiki dagegen braucht wenige, größere dokumente mit history.

für letzteres bietet sich ideal ein RCS als backend an, welches gut automergen kann, für ersteres eine normale relationale datenbank*, weil edits viel seltener erfolgen und nie* konflikte haben.

meine frage: gibt es ein pythonpaket, das eine art RCS auf einer datenbank ermöglicht, welches ähnlich klug merged wir git? <3

*
SELECT * FROM posts WHERE thread_id = {thread_id} LIMIT {posts_per_page} OFFSET {posts_per_page * page_index}


**außer wenn ein seine beleidigung rauseditiert hat, während du gerade dabei warst, ihn zu verwarnen, oder anders rum. aber das ist vernachlässigbar
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 26.09.2011 15:26]
26.09.2011 15:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hmm, mal wieder 10,- EUR umsonst ausgegeben (naja obs wirklich umsonst war wird sich noch zeigen). Ich glaub' ich werd' Hypochondria:

Ich hab vorhin im Büro plkötzlich so ein ekliges Herzstolpern bekommen. Das passiert ja öfter mal, diesmal hörte es aber irgendwie nicht auf und es wurde immer schlimmer. Mir wurd' dann schon ganz komisch und ich bin lieber zum Arzt gegangen. Auch dort im Warteraum ging es dann weiter und ich wurd immer nervöser.

Und kaum hat der Arzt mich untersucht war es weg. Beim EKG war dann alles wieder i.O..

Naja, ich seh mich bei sowas immer gleich sterben. Zum Sport geh' ich heute trotzdem nicht mehr.
26.09.2011 16:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von flying sheep

für letzteres bietet sich ideal ein RCS als backend an, welches gut automergen kann, für ersteres eine normale relationale datenbank*, weil edits viel seltener erfolgen und nie* konflikte haben.

meine frage: gibt es ein pythonpaket, das eine art RCS auf einer datenbank ermöglicht, welches ähnlich klug merged wir git? <3


Ich sehe den Grund nicht warum du automatisches mergen bräuchtest und warum es besonders intelligent sein muss.
Einfache Änderungen bekommt auch ein naives diff hin und bei komplexen Restrukturierungen scheitert auch git.

Und überhaupt: Wie groß ist die Gefahr gleichzeitger Edits in einem Wiki normaler Größe? Lock doch einfach den Artikel.

Und nebenbei: Was spräche dagegen einfach git zu verwenden und die Wikieinträge als Datei abzulegen?
26.09.2011 16:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von TriggerTG

Hmm, mal wieder 10,- EUR umsonst ausgegeben (naja obs wirklich umsonst war wird sich noch zeigen). Ich glaub' ich werd' Hypochondria:

Ich hab vorhin im Büro plkötzlich so ein ekliges Herzstolpern bekommen. Das passiert ja öfter mal, diesmal hörte es aber irgendwie nicht auf und es wurde immer schlimmer. Mir wurd' dann schon ganz komisch und ich bin lieber zum Arzt gegangen. Auch dort im Warteraum ging es dann weiter und ich wurd immer nervöser.

Und kaum hat der Arzt mich untersucht war es weg. Beim EKG war dann alles wieder i.O..

Naja, ich seh mich bei sowas immer gleich sterben. Zum Sport geh' ich heute trotzdem nicht mehr.



Panikattacke? Hat teilweise Herzrasen zur Folge. Und erst Wikipadia lesen, unter Panikattacke versteht man meist selbst was anderes Breites Grinsen

http://de.wikipedia.org/wiki/Panikattacke
26.09.2011 17:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ja kann gut sein, hat der Arzt auch gesagt.
26.09.2011 17:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von flying sheep

für letzteres bietet sich ideal ein RCS als backend an, welches gut automergen kann, für ersteres eine normale relationale datenbank*, weil edits viel seltener erfolgen und nie* konflikte haben.

meine frage: gibt es ein pythonpaket, das eine art RCS auf einer datenbank ermöglicht, welches ähnlich klug merged wir git? <3


Ich sehe den Grund nicht warum du automatisches mergen bräuchtest und warum es besonders intelligent sein muss.
Einfache Änderungen bekommt auch ein naives diff hin und bei komplexen Restrukturierungen scheitert auch git.

Und überhaupt: Wie groß ist die Gefahr gleichzeitger Edits in einem Wiki normaler Größe? Lock doch einfach den Artikel.

Und nebenbei: Was spräche dagegen einfach git zu verwenden und die Wikieinträge als Datei abzulegen?

wenn ich forenbeiträge und wiki in einem format speichere, ist es nicht optimal, jeden beitrag als datei abzulegen, das gäbe viel zu viel IO.
26.09.2011 17:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ich mach heute nochmal den Versuch zwei Objekt-Bäume sinnvoll miteinander zu vergleichen.

Irgendjemand Spezialist für Hashing-Algorithmen?
26.09.2011 17:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hmmh, ich bin grad die Gruppenfotos vom Konsortialmeeting auf dem Schiff durchgegangen. Das schönste ist das, wo ich nicht drauf bin -- weil ich das Foto gemacht habe.

Eigentlich müsste ich das Foto verschwinden lassen, bevor ich die Fotos übermittle...



Aber ne, was soll's fröhlich
26.09.2011 17:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
kann jemand entziffern, wie die rechts oben heißen?

26.09.2011 17:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
lambda Jupiter

* * *

Huiuiuiui Breites Grinsen

Urteil
11.500-Euro-Handyrechnung muss nicht bezahlt werden

Ein deutscher Mobilfunkprovider hat einem Kunden ein Handy mit Navigationssoftware verkauft, die automatisch Kartenmaterial nachlud. 10 KByte kosteten jeweils 0,19 Cent brutto.


http://www.golem.de/1109/86664.html


* * *

http://gizmodo.com/5843795/full-color-berlin-looked-great-in-1936++except-for-the-bloody-red-flags

1) Kommentar im Text:
You may want to turn off the music, as it made me want to invade Poland.

2) Erstes Kommentar *Facepalm*
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 26.09.2011 18:10]
26.09.2011 17:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von flying sheep

hmm, für mein hobbyprojekt möchte ich in django ein kombiniertes wiki/forum mit einheitlicher sytax erstellen.

mein erstes problem ist nun das backend:
das forum braucht viele kleine dokumente (posts), aber nicht zwangsläufig eine history. das wiki dagegen braucht wenige, größere dokumente mit history.

für letzteres bietet sich ideal ein RCS als backend an, welches gut automergen kann, für ersteres eine normale relationale datenbank*, weil edits viel seltener erfolgen und nie* konflikte haben.

meine frage: gibt es ein pythonpaket, das eine art RCS auf einer datenbank ermöglicht, welches ähnlich klug merged wir git? <3

*
SELECT * FROM posts WHERE thread_id = {thread_id} LIMIT {posts_per_page} OFFSET {posts_per_page * page_index}


**außer wenn ein seine beleidigung rauseditiert hat, während du gerade dabei warst, ihn zu verwarnen, oder anders rum. aber das ist vernachlässigbar


Ich wuerde auf das Automerge pfeifen und einfach Optimistic Locking fahren. Wie schon gesagt, sind parallele Edits eher ein Randfall und Automerge damit tendenziell Overengineering. Und *gerade* allzu intelligente Logik (also alles ueber einem ganz simplen Diff, das Edits an unterschiedlichen Stellen konsolidiert) wuerde ich da raushalten -- und selbst die koennen ggf. schon sinnentstellend sein, wenn sich da dann irgendwo ein Absatz einschleicht.
26.09.2011 18:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich habe meinen Studenplan fertig:



Die Übungen sind noch Platzhalter, das hängt meist von der Gruppe ab. Die Überschneidungen sind immer zwischen Kernmodulen und Modulen aus meiner Vertiefungsrichtung - das sollte sich also noch hinbiegen lassen.
26.09.2011 19:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Heute ist Tag der Premieren:

- Erster Tag an der Uni.
- Das erste mal selber Schweinebraten gemacht.
26.09.2011 19:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Headhuntern (wie heißen die im Deutschen, wonach muss man da Googeln?)?

Meine Freundin such eine neue Stelle und ich dachte mir, dass wäre vielleicht eine Option. Vermitteln die auch "normale" Bachelorstudierte? Woher bekommt man so jemanden? Was kostet sowas? Oder bezahlen das die Firmen?
26.09.2011 19:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
...
+ Skunky ist single und hat das Bedürfnis sich jetzt hemmungslos die Kante zu geben. Oktoberfest, anyone?
26.09.2011 19:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Headhuntern (wie heißen die im Deutschen, wonach muss man da Googeln?)?

Meine Freundin such eine neue Stelle und ich dachte mir, dass wäre vielleicht eine Option. Vermitteln die auch "normale" Bachelorstudierte? Woher bekommt man so jemanden? Was kostet sowas? Oder bezahlen das die Firmen?


Headhunter kommen auf einen zu, sonst wären sie ja keine Headhunter
26.09.2011 20:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5641 5642 5643 5644 [5645] 5646 5647 5648 5649 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum