Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6474 6475 6476 6477 [6478] 6479 6480 6481 6482 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gore

Gori
Danke an alle für die Beiträge, weiß immernoch nicht was ich machen soll.
15.09.2014 9:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 11.04.2020
 
Zitat von Gore

Danke an alle für die Beiträge, weiß immernoch nicht was ich machen soll.


Arbeite wie ein Besessener und warte bis dein Chef auf dich zukommt und dir eine saftige Gehaltserhöhung anbietet!

(Das wolltest du doch hören, oder? Augenzwinkern )
15.09.2014 9:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
 
Zitat von GarlandGreene

ich hab nie was mit EF gemacht, aber oft genug liegt sowas am Id-Mapping. Wer generiert die Id des neuen Objekts? Ist es die Datenbank, sollte EF das mitgeteilt bekommen (Attribut DatabaseGenerated im Model). Bei selbst generierten Ids weiß ich nicht, wie EF das handhabt.

Könnte in die richtige Richtung gehen.
Hier weise ich die ID der Datensätze durch die gepartsten Daten zu. In meinem ersten Versuch hätte EF die ID jedoch selbst generieren sollen und die andere ID war in einem separaten Feld. Hat irgendwie auch net geklappt, alle IDs hatten den Wert 0.

Wo guck ich da nach? Ist das erste Mal, dass ich mit EF arbeite.
15.09.2014 9:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von audax

 
Zitat von Gore

Danke an alle für die Beiträge, weiß immernoch nicht was ich machen soll.


Arbeite wie ein Besessener und warte bis dein Chef auf dich zukommt und dir eine saftige Gehaltserhöhung anbietet!

(Das wolltest du doch hören, oder? Augenzwinkern )



Genau, ich fleißiges Bienchen.
15.09.2014 10:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Also ich kann nur von mir sprechen...aber an dem Tag, an dem das Aufstehen und zur Arbeit gehen zu qual wird, wäre für mich der Zeitpunkt gekommen mich neu zu orientieren. Klar gibts mal 2 Wochen zähe Crunchtimes und schlechte Stimmung um Team, aber so ist das im Leben, die schöne Zeit ist halt vorbei. Augenzwinkern

Aber sobald das zum Dauerzustand wird und man einfach merkt, dass die Motivation und darunter vor allem auch die Arbeitsleistung leidet bleibt eigentlich nur der Absprung. Zumindest für mich. Da wäre auch mehr Gehalt keine Option. Ich verzichte lieber auf mehr Gehalt und hab dafür mehr Freizeit als mir mehr Schmerzensgeld dafür bezahlen zu lassen, dass ich gar kein Leben mehr habe...
15.09.2014 10:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Kif

 
Zitat von GarlandGreene

ich hab nie was mit EF gemacht, aber oft genug liegt sowas am Id-Mapping. Wer generiert die Id des neuen Objekts? Ist es die Datenbank, sollte EF das mitgeteilt bekommen (Attribut DatabaseGenerated im Model). Bei selbst generierten Ids weiß ich nicht, wie EF das handhabt.

Könnte in die richtige Richtung gehen.
Hier weise ich die ID der Datensätze durch die gepartsten Daten zu. In meinem ersten Versuch hätte EF die ID jedoch selbst generieren sollen und die andere ID war in einem separaten Feld. Hat irgendwie auch net geklappt, alle IDs hatten den Wert 0.

Wo guck ich da nach? Ist das erste Mal, dass ich mit EF arbeite.



das wäre so ganz grob das Thema Mapping, Natural IDs. Die meisten ORMs nutzen u.a. die Id eines Objekts um zu erkennen, ob das Objekt neu oder schon bekannt ist. Wenn z. B. die Id von der DB generiert wird (der Standardfall), ist sie (ich geh von einer numerischen Id aus) 0, wenn das Objekt neu ist. Ist die Id nicht 0, ist das Objekt nicht neu und der ORM geht von einem schon auf der Db existierenden Objekt aus. Je nachdem, wie die Logik da implementiert wurde, kann es sein, daß EF das Objekt zwar kennt (weil du es ja über den EF-Container erzeugst), aber irgendwie den Status nicht trackt, weil die Id nicht initial ist, gleichzeitig das Objekt aber nicht mit EF von der Db geladen wurde (eben weil du es ja gerade neu erzeugt hast).

Irgendwie muss man dem ORM beibringen, wie er neu erzeugte Objekte erkennt. Ich halte mich von natürlichen Ids soweit wie möglich fern, wenn ich einen ORM einsetze. Ist natürlich nicht immer möglich und sicher auch nicht immer optimal, aber es erspart einem ein bisschen Ärger in dem Bereich. Wenn Performance ein Thema für meine Anwendungen wäre, müsste ich den ORM eh als erstes loswerden.
15.09.2014 10:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Das lustige ist, ich habe es mehr oder weniger 1:1 von einem Tutorial abgekupfert und da klappt es. Der Unterschied ist natürlich die Model/DB Struktur sowie die Tatsache, dass der Typ aus dem Tutorial einen MSSQL Server verwendet und ich bloss eine .mdf Datei.
Das sollte aber doch nicht so einen Unterschied ausmachen, oder? Ausser vielleicht die EF Version ist verbuggt?
15.09.2014 11:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Super, ich hab einen Ohrwurm ... Von der Antwoord ... Und ich werd ihn nicht mal mit meinen Standardkonterohrwürmern los ... Breites Grinsentraurig
15.09.2014 11:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Kif

Das lustige ist, ich habe es mehr oder weniger 1:1 von einem Tutorial abgekupfert und da klappt es. Der Unterschied ist natürlich die Model/DB Struktur sowie die Tatsache, dass der Typ aus dem Tutorial einen MSSQL Server verwendet und ich bloss eine .mdf Datei.
Das sollte aber doch nicht so einen Unterschied ausmachen, oder? Ausser vielleicht die EF Version ist verbuggt?



"mdf" bedeutet ja vermutlich MSSQL embedded. Sollte kein Problem darstellen.

Ist das Tutorial online verfügbar? Mappings sind entsprechend angepasst? Nutzt das Tutorial auch natürliche IDs?
15.09.2014 11:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Darauf habe ich mich gestützt.

https://www.youtube.com/watch?v=BOrLrvEtAfw
15.09.2014 12:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Müde. traurig
15.09.2014 12:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ebenfalls. Könnte aber daran liegen, dass ich bis 4 Uhr mit Freunden Gin Tonic getrunken hab.
15.09.2014 13:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
verschmitzt lachen
Ich hab gestern eine 97,39km MTB-Tour mit 1600Höhenmetern in 05:22Stunden gemacht und sitze seit 08:00Uhr schon wieder im Büro. Das dreckige Studentenpack soll mal bitte die Füße still halten!!! Wütend
15.09.2014 13:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von cms

Super, ich hab einen Ohrwurm ... Von der Antwoord ... Und ich werd ihn nicht mal mit meinen Standardkonterohrwürmern los ... Breites Grinsentraurig

ich seit tagen vom LUFTRAUSERS-soundtrack.

das geile an dem teil ist, dass man sich nicht nur sein flugzeug aus je 1 von 5 waffen, körpern, und triebwerken zusammensetzt, sondern zu jedem der teile auch ein teil der musik gehört:

weapon = drum
body = lead
engine = bass

entsprechend gibt es 125 tracks, und wenn man dauernd das flugzeug wechselt, passen einige besser zusammen als andere – musikalisch wie vom gameplay.

saugeile idee finde ich.



15.09.2014 13:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
unglaeubig gucken
Unsere Browser-Extension muss unsere Webseite identifizieren. Ich habe vorgeschlagen einfach irgendwo ein div mit einer zufälligen (festen) UUID zu haben die in Webseite und Extension hardcodiert sind und dann beim laden der Extension einfach
getElementById(UUID)
zu machen. Das geht schnell und stört nicht weiter.

Kollege meint wir müssten unbedingt noch eine Klasse oder so dazu nehmen und die auch checken. Weil 16 Zufällige Byte nicht reichen. Sind ja nur 3.4 x 10^38 verschiedene Möglichkeiten. Da kann man schonmal zufällig auf einer anderen Seite die selbe ID finden. He's not a smart man.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 16.09.2014 10:53]
16.09.2014 10:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ist höchstens offensichtlich was sie macht, daher irgendeinen anderen Wert dazunehmen ist schon nicht so doof, oder? peinlich/erstaunt
16.09.2014 14:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Welche ID ist das, dann bau ich die in mein Projekt auch ein.
16.09.2014 14:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Also ich hab jetzt 42d185e0-bae3-42f7-a3bf-27da47ea920d benutzt.
16.09.2014 18:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
was'n Zufall, die nehm ich auch immer.
16.09.2014 19:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
...
Mein Lieblingsstring ist FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8.
16.09.2014 19:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Gore

Ist höchstens offensichtlich was sie macht, daher irgendeinen anderen Wert dazunehmen ist schon nicht so doof, oder? peinlich/erstaunt


Es ist völlig unnötig. Hier das Szenario:

Demnächst exisitieren von der Seite mehrere gewhitelabelte Kopien. Wir wollen aber nicht für jede Kopie einen eigene Browser-Extension bauen, da man aber z.B. Safari-Extension signieren muss (entsprechend können wir nachträglich keine Konfigurationsdaten mehr darin austauschen) und außerdem müssten wir dann alle einzelne an die richtigen Stellen hochladen. Ergo gibt es nur eine Extension die Anfangs einen neutralen Style hat.

Die Extension erkennt dann "unsere" Seite an dieser UUID. Da die Installtion innerhalb der Domain passiert, passiert das auch direkt nach der Installation. Dann ruft die Extension imd Kontext unserer Seite einen Javascript-Callback auf der seinerseits mit dem Server kommuniziert und z.B. den API-Token für den aktuellen User liefert.

Wenn jemand die ID in seine Seite baut, dann würde unsere Extension den Callback aufrufen. Wenn der nicht da ist, passiert halt nix. Und wenn er auch den in die Seite einbaut und die richtigen Daten zurückliefet, dann würde die Extension in Zukunft diese Host als Zielhost anbieten. Man könnte dann dahin Daten speichern. Dazu müsste der "Angreifer" natürlich auch unsere API nachbauen. Damit hat er aber nix gewonnen weil die Daten eh nur aus seinem Browser kommen. Er könnte zwar theoretisch andere Leuten mit einem gefälschten DNS-Eintrag einen Fremden Host unterschieben aber dann kann er die Kommunikation auch so abfangen und gewinnt nix.

Und wenn er sich für Umsonst alle diese Mühe gemacht hat, dann sollten wir ihn wohl einstellen. Scheint ja ein motivierter Typ zu sein unser Angreifer.
16.09.2014 19:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Mag irgendjemand mein Projekt haben? 100+ sich praktisch permanent bewegende Devices in einer tuerkischen Grossstadt. Android.. d.h. instabil, kaum zu managen, und im Dauerbetrieb mit den absurdesten Fehlern geschlagen (com.android.phone mit >300 Threads? WifiStateMachine deadlockt das ganze System, wenn man in engem Takt Photos macht? Geraet bleibt bei Neustarts manchmal spontan auf dem Bootlogo haengen? Hey, warum nicht.)

Kundenvorgabe.

Dann haben sie gemerkt, dass das ausgesuchte Geraet kein Seamless Roaming in WLANs unterstuetzt. Typisches Android-Problem.

Dann fuhr der WLAN-Controller immer wieder mal nach Radar-Einstrahlung das Netzwerk herunter. Erster Verdacht: Wetter-Radar. Die sagen, nein. Zweiter Verdacht: tuerkisches Militaer. Nach langer Suche nach einem Ansprechpartner: Auch die sagen, nein. Inzwischen der Verdacht: US-Militaer... Das wird spannend, DA einen Ansprechpartner zu kriegen.

Naja. Wegen der Wifi-Probleme bekommt jedes Device nun eine eigene Netzwerkbridge von Cisco an die Seite, die die komplette WLAN-Einbindung uebernimmt (Kostenpunkt fuer die Hardware: locker sechsstellig)... und was ist? Android findet nach einem Neustart die Bridge nicht mehr, sondern man muss sie erst aus- und wieder einstoepseln. Wütend

Ich habe keinen Bock mehr. Genug Lammfleisch fuer 2014. traurig
16.09.2014 23:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Ok, ich bin meinem Problem näher. Die DB ist zum Zeitpunkt des schreiben gar net offen! Wie soll sie da überhaupt etwas machen. Der Connection String zeigt auch auf das Debug Verzeichnis, wo sich keine .mdf befindet.
Brr, jetzt muss ich dem VS mal beibringen, wo er genau nachgucken soll. Google glüht.

/ Nevermind. Hab den CS hingekriegt. Selbst wenn der DB Status auf "Open" steht, klappt es nicht.
Fehlanzeige.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 17.09.2014 0:33]
17.09.2014 0:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von igor]2

Mag irgendjemand mein Projekt haben? 100+ sich praktisch permanent bewegende Devices in einer tuerkischen Grossstadt. Android.. d.h. instabil, kaum zu managen, und im Dauerbetrieb mit den absurdesten Fehlern geschlagen (com.android.phone mit >300 Threads? WifiStateMachine deadlockt das ganze System, wenn man in engem Takt Photos macht? Geraet bleibt bei Neustarts manchmal spontan auf dem Bootlogo haengen? Hey, warum nicht.)

Kundenvorgabe.

Dann haben sie gemerkt, dass das ausgesuchte Geraet kein Seamless Roaming in WLANs unterstuetzt. Typisches Android-Problem.

Dann fuhr der WLAN-Controller immer wieder mal nach Radar-Einstrahlung das Netzwerk herunter. Erster Verdacht: Wetter-Radar. Die sagen, nein. Zweiter Verdacht: tuerkisches Militaer. Nach langer Suche nach einem Ansprechpartner: Auch die sagen, nein. Inzwischen der Verdacht: US-Militaer... Das wird spannend, DA einen Ansprechpartner zu kriegen.

Naja. Wegen der Wifi-Probleme bekommt jedes Device nun eine eigene Netzwerkbridge von Cisco an die Seite, die die komplette WLAN-Einbindung uebernimmt (Kostenpunkt fuer die Hardware: locker sechsstellig)... und was ist? Android findet nach einem Neustart die Bridge nicht mehr, sondern man muss sie erst aus- und wieder einstoepseln. Wütend

Ich habe keinen Bock mehr. Genug Lammfleisch fuer 2014. traurig



Jetzt bin ich aber doch ein wenig neugierig, was das für ein Projekt ist? wer dahinter steckt? Rüstungsfirma? Diplomatentracking? Breites Grinsen
17.09.2014 0:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Halleluja! Breites Grinsen

Zwei Dinge hab ich gelernt:

Autoincrement macht er nicht, ohne dass ich den Datensatz auf die DB schreibe. Das heisst, ich muss muss den .SaveChanges() nach jedem Mal machen. Klingt komisch, ist aber so.

Zweiteres ist eher peinlich. In meinem DB Explorer hat es bloss die DB angezeigt, die er als Template rüberkopiert in den Debug Ordner. Klar, dass da nichts drin ist! Breites Grinsen

Sehr schön, dann kann ich endlich weiter machen.
17.09.2014 1:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Falls doch mal hier jemand wieder Lust oder besser Zeit hat, so etwa 30-45 Minuten: spiet mal Bunker 18. Ist kostenlos.

Das war für mich der reinste Horrotrip, musste nach etwa 20 Minuten fast heulend aufgeben. Aber ich bin auch eine Schissbüchse.
17.09.2014 1:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Kif

Autoincrement macht er nicht, ohne dass ich den Datensatz auf die DB schreibe. Das heisst, ich muss muss den .SaveChanges() nach jedem Mal machen. Klingt komisch, ist aber so.



AutoIncrement funktioniert natürlich erst, wenn die Daten auf der Db sind. Wenn du also die Id eines Objekts für irgendwas brauchst, bekommst du die erst, wenn das Objekt auch auf der Db existiert. Ist auch konsistent, denn wenn dir die Anwendung abrauscht bevor du das Objekt gespeichert hast, hättest du eine Id irgendwo rumfliegen, die tatsächlich noch nicht belegt ist. Und der ORM erzeugt normalerweise keine eigenen Ids (Guid mal ausgenommen) sondern überlässt das der Db, damit muss er warten bis das Objekt da angekommen ist. Man muss ja davon ausgehen, dass mehrere Clients auf die Db zugreifen und daher nur die Db wissen kann, welche Id die nächste ist. Muss ja auch alles transaktionssicher sein.
17.09.2014 8:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Haha, gestern eine Excel gefunden wo unsere VBLU-Abrechnung drin stand. Jetzt weiß ich was die anderen verdienen, ich sollte dringend mal bei Chef vorbei....
17.09.2014 8:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
unglaeubig gucken
Du warst immer noch nicht?
17.09.2014 9:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Trau mich nicht Breites Grinsen

Bzw. haben wir zwei Standorte und Oberboss ist nur alle paar Wochen hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 17.09.2014 9:30]
17.09.2014 9:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6474 6475 6476 6477 [6478] 6479 6480 6481 6482 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum