Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DerFossi

Arctic
Mal eine Frage in die Runde:

Schaue mich gerade nach neuen Schuhen um - nicht weil ich mit den bisherigen unzufriden bin, sondern weil ich nach dem dritten Paar einfach mal Lust auf Veränderung habe
Bisher hatte ich immer die Katana von La Sportiva. Für mich einer der besten Schuhe ... allerdings ist sowas ja immer subjektiv.

Momentan in der Auswahl:
Miura VS (La Sportiva)
Futura (La Sportiva)

Letzterer muss wohl etwas Neues sein, zumindest habe ich diesesen bisher nicht gesehen. Die Miura sollen wohl gut sein, wenn man sich vom Katana "steigern" möchte.

Was denkt ihr? Was klettert ihr? Meine Meinung zum schnüren: dauert mir zu lang da rein und wieder raus zu kommen
Klettert vielleicht jemand den Miura oder gar den Futura? Zufrieden?

Vielleicht ist auch jemand vom Katana zu einem anderen Hersteller geweselt?
17.04.2012 14:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Jehova-3

Morgen früh geht's auf nach Fontainebleau \o/




War dreckig kalt

Vor genau einem Jahr hab ich teilweise nur rumgegammelt, weil es zu heiß war.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Hab nur gemerkt, dass ich einen dickeren Schlafsack brauch. Breites Grinsen

 
Zitat von IceTom

wie hoch ist das Erschrocken


Hups, grad erst gesehen.

Ist glaube ich eigentlich nur die 3. Seillänge, allerdings. Fängt die Route schon ziemlich weit oben an. Entweder 250m Hochklettern und nochmal 20. 30 Minuten rumwandern oder etwas mehr als eine Stunde Zustieg. Schätz mal so 200-300 Meter.
Das beste ist allerdings die letzte Seillänge, wo der Stand auf einer richtig schönen Nase steht und man unter sich einfachmal garnix hat. Breites Grinsen
22.04.2012 20:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Scheiße!
Manchmal trifft es ganz unvermittelt sogar die bedachtesten und vorsichtigsten von allen.

Heute morgen habe ich die neue Vereinszeitung des Berliner Alpenvereins aufgemacht und direkt auf eine Traueranzeige geschaut:
http://www.alpenverein-berlin.de/index.php?seite=news&template_last=DAV_HOME&newsid=581
http://www.alpenverein.de/presse/tragischer-unfall-in-marokko-kletterer-aus-berlin-stuerzt-toedlich-ab_aid_11168.html

RIP Daniel.

Es gibt glaube ich kaum einen organisierten Kletterer in Berlin, der ihn nicht kannte und seine Arbeit mit Jugendgruppen, Studenten, DAV-Neulingen aber auch "alten Hasen" schätzte, ihn am Bunker oder in den verschiedenen Kletterhallen der Stadt getroffen und den ein oder anderen Hinweis für mehr Sicherheit oder die Lösung eines Problems bekommen hat, oder sein Engagement für den Neubau einer DAV-Kletterhalle am Berliner Hauptbahnhof gewürdigt hat.
25.04.2012 9:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
Puh!

Bekannt war er mir nun nicht - wenn man jedoch ließt, wie es dazu kam, dann überdenkt man den Sicherheitsaspekt wirklich nochmal aufs Neue.

Da kam ja wirklich so viel Scheiße zusammen, das man denken könnte, eine "höhere Instanz" hatte seine Finger im Spielt uns hat gerufen (Final Destination ...)

Immer schlimm wenn so etwas passiert - das jedoch topt für mich alles bisher gehörtes ... armer Kerl - anscheinend Alles richtig gemacht und gereicht hat es trotzdem nicht ...
27.04.2012 12:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabin*

Arctic
Ich wollte mal fragen ob hier wer einen Topo für das Gebiet Yvoir, Belgien hat. Ich finde im Netz leider keinen traurig.
25.05.2012 10:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Hat jemand eine Buchempfehlung in Sachen Technik für Mehrseillängen? Homepage wäre natürlich auch toll.
09.07.2012 11:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
betruebt gucken
man kann klettern nich durch bücher lernen.
09.07.2012 12:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

man kann klettern nich durch bücher lernen.



Ich will mir ja nur Seil/Sicherungstechnik, Kommandos usw. beibringen.
09.07.2012 12:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
kommandos?
seil, frei, stand, stein, dicht.
seil- und sicherungstechnik imho durch nen kurs oder (besser) mit jemandem klettern ders einem beibringt.
mehrseillängenklettern unterscheidet sich technisch kaum von einseillängen. einer kettert bis zum stand, der andere klettert hinterher. seil nachziehen, von vorne.
je nach route muss man den stand selbst bauen oder es sind haken drin, aber über das korrekte setzen von friends/hexen/camelots wirst du vermutlich kein buch finden.

zum klettern braucht man übung, technik, training, biss und können, das kann man sich aber alles nich anlesen.
nichmal knoten lernt man aus büchern, sondern durch üben und wiederholen.

ganz davon abgesehen, dass ich tatsächlich noch nie bücher über so ein thema gesehen habe. peinlich/erstaunt
/wobei ich mir sicher bin, dass in den weiten des internets der eine oder andere autor was zu dem thema geschrieben hat, egal wie sinnvoll das is.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 09.07.2012 12:31]
09.07.2012 12:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

nichmal knoten lernt man aus büchern, sondern durch üben und wiederholen.



Wofür man ja erstmal wissen muss, wie man die Knoten knotet, und das kann man sich auch Bildern, Darstellungen und Büchern ziemlich einfach aneignen.

Und dann halt nochmal üben.

http://www.klettern.de/service/sicherheit/sicher-am-standplatz.252178.5.htm

Mir hatte man vorher einfach den Standbau mit der Reihenschaltung, den Dummyrunner und den Umbau auf Nachstiegsicherung mit einem ATC Guide gezeigt, wenn die ganzen Routen wie Sportkletterrouten gesichert sind, reicht das aus.


Achja und abseilen können kann auch nicht schaden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 09.07.2012 12:41]
09.07.2012 12:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Wie wärs mit den Büchern aus der Alpinlehrplan-Serie? Ich schau wenn grad keine Kundschaft da ist regelmäßig in Teil 5 rein und fand das ganze immer recht gut gemacht, zumindest vom theoretischen her. Dass das ganze eine praktische Auspbildung nicht ersetzt ist logisch, aber wenn man was zum Lesen will...

¤dith sagt: Arbeitet hier eigentlich jemand mit Rigging Plates? Ich finde die Ordnung ja ganz angenehm, wenn das Gewicht nicht währe..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da Busch am 09.07.2012 13:28]
09.07.2012 13:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
09.07.2012 22:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Jehova-3

Wofür man ja erstmal wissen muss, wie man die Knoten knotet, und das kann man sich auch Bildern, Darstellungen und Büchern ziemlich einfach aneignen.

Und dann halt nochmal üben.

http://www.klettern.de/service/sicherheit/sicher-am-standplatz.252178.5.htm

Mir hatte man vorher einfach den Standbau mit der Reihenschaltung, den Dummyrunner und den Umbau auf Nachstiegsicherung mit einem ATC Guide gezeigt, wenn die ganzen Routen wie Sportkletterrouten gesichert sind, reicht das aus.


Achja und abseilen können kann auch nicht schaden.



Genau das sind die Sachen die mich interessieren und das will ich mir natürlich vorher anständig ansehen und ein wenig am Boden bzw. in Absprunghöhe üben. Sieht man dann ja ob man sich gewachsen fühlt, wenn nicht muss eben ein Kurs her aber prinzipiell ist sollte das ja keine Hexerei sein.
Danke für den Link!

Wäre das Click Up eigentlich für die Nachstiegsicherung geeignet?
10.07.2012 8:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
[Polemik]Ist das ClickUp überhaupt zum sichern geeignet[/Polemik]
Nimm doch einfach nen ATC Guide, das Ding kann alles was ein Sicherungsgerät können muss, mal abgesehen von einer Totmann-Sicherung. Ich habe meine ich schon von einigen ClickUp Unfällen gehört bei denen Leute einfach nur den falschen Karabiner verwendet haben. Wäre mir persönlich zu riskant.
10.07.2012 9:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Wenn Du unter dem Stand stehst und einen Dummyrunner einhängst kannst Du einen Nachsteiger wie einen Vorsteiger sichern, da das Seil von Dir aus ja erst einmal nach oben führt.

Sinnvoller ist aber schon ein passendes Gerät wie eben das ATC Guide, oder ein Smart Alpine oder, vielleicht sogar ein Clickup Alpine.


Was Du aber auf jeden Fall beherrschen solltest ist die HMS Sicherung, nur für den Fall, dass Dir das Sicherungsgerät runterfällt.

10.07.2012 11:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von da Busch

[Polemik]Ist das ClickUp überhaupt zum sichern geeignet[/Polemik]
Nimm doch einfach nen ATC Guide, das Ding kann alles was ein Sicherungsgerät können muss, mal abgesehen von einer Totmann-Sicherung. Ich habe meine ich schon von einigen ClickUp Unfällen gehört bei denen Leute einfach nur den falschen Karabiner verwendet haben. Wäre mir persönlich zu riskant.



Keine Ahnung was du gegen das ClickUp hast. Klar kann ich auch mit Tuber sichern aber wenn ich schon die Option habe die Zusatzsicherheit durch die Halbautomatik zu bekommen nehme ich das natürlich nach Möglichkeit mit.
Zum Karabiner - das Ding wird nicht umsonst mit nem speziellen Karabiner verkauft. Mir ist aber nicht klar wie man mit dem falschen Karabiner einen Unfall hinbekommt, im schlimmsten Fall sollte sich das Ding doch höchstens verdrehen, was zwar unangenehm aber kaum gefährlich sein dürfte. /Ok es sei denn, das Ding dreht sich irgendwie auf aber da muss wohl schon viel passieren...

@Jehova: Danke für die Tipps!
10.07.2012 12:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Ich find das Click Up super fürs Sportklettern wenn dein Partner Stundenlang ne Route auscheckt. Hab mich auch bewusst gegen das GriGri2 entschieden weil ich einfach 2 GEräte mit der exakt gleichen Bedienung hab.

Für Mehrseillängen nehm ich dann natürlich meinen Tuber.
10.07.2012 13:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von da Busch

[Polemik]Ist das ClickUp überhaupt zum sichern geeignet[/Polemik]
Nimm doch einfach nen ATC Guide, das Ding kann alles was ein Sicherungsgerät können muss, mal abgesehen von einer Totmann-Sicherung. Ich habe meine ich schon von einigen ClickUp Unfällen gehört bei denen Leute einfach nur den falschen Karabiner verwendet haben. Wäre mir persönlich zu riskant.


Das lag daran, das anfangs keiner mitgeliefert wurde. Jetzt sollte das Problem behoben sein.
10.07.2012 13:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
 
Zitat von Jehova-3

http://www.abload.de/img/301829_10150836653311cbql6.jpg



Das sieht doch wirklich mal spannend aus!

Wo ist denn das?
10.07.2012 13:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von DerFossi

 
Zitat von Jehova-3

http://www.abload.de/img/301829_10150836653311cbql6.jpg



Das sieht doch wirklich mal spannend aus!

Wo ist denn das?




Indianapolis

http://www.youtube.com/watch?v=6dqmbZH9Fa8&feature=player_embedded
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 10.07.2012 13:36]
10.07.2012 13:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerFossi

Arctic
Schade, das ist dann doch ein wenig weit

Ansonsten schönes Vid!
10.07.2012 14:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Klettere nun seit nem halben Jahr in der Halle (franz. 6a+) und will am Wochenende das erste Mal mit einer Kollegin an den Felsen. Gemäss Beschreibung im Internet von 4b bis 7b, also ideal für einen Einstieg.

Gurt, Seil und Schuhe vorhanden. Helm wird diese Woche gekauft, 5-7 Exe werden auch noch gekauft.

...was gibts denn so zu beachten für das erste Mal draussen? Ist es überhaupt empfehlenswert oder doch lieber erst einen Kurs besuchen?
17.07.2012 8:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
am berg klettern kann sehr gefährlich sein, so ein berg kann ein vulkan sein ohne dass mans weiß!
und dann "BSCHHHHHHHHH" bricht der plötzlich aus.

le fu!
17.07.2012 8:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Heute mal nen kleinen Crashkurs in der Unihalle gemacht und am Mittwoch geht's in Fels zum Fotos machen. Ich bin mal gespannt.

Cooler Sport, schön unkompliziert. Nur bisschen frustrierend wenn der Körper der Motivation nicht hinterherkommt, mal gucken wie schnell das besser wird.
Um da gut zu werden könnten paar Kilo weniger nicht schaden, aber das lässt sich mit meinem sonstigen Training nicht ganz vereinbaren.
29.10.2012 22:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

am berg klettern kann sehr gefährlich sein, so ein berg kann ein vulkan sein ohne dass mans weiß!
und dann "BSCHHHHHHHHH" bricht der plötzlich aus.

le fu!




Der ganze Berg nicht, aber daußen ist einfach anders.

Hab letztes mal beim draußen klettern einen Griff rausgebrochen und direkt meinen Sicherer an der Hand getroffen.

Glücklicherweise nur gestriffen und glücklicherweise nicht die Sicherungshand. War aber trotzdem doof. Nächstes mal lieber mit Halbautomaten. Spoiler - markieren, um zu lesen:
und Helm peinlich/erstaunt





Natürlich höchvorbildlich "Oben ohne".


PS.
Einem Bekanntem sind beim Clean klettern wohl die Keile rausgerissen. gebremst aus 12m auf den Boden geklatscht und Wirbelsäule gebrochen.
Kann aber zumindestens schon wieder gehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 29.10.2012 23:37]
29.10.2012 23:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von BuddelWilli3

...was gibts denn so zu beachten für das erste Mal draussen? Ist es überhaupt empfehlenswert oder doch lieber erst einen Kurs besuchen?



Schön wenn man alte Posts liest - mittlerweile bei 6c. War noch eine Woche in Kroatien am Felsen (Istrien, empfehlenswert) sowie in den Schweizer Alpen. Genial...und diesen Sommer ist bereits in Planung: Equador sowie Schweiz.

Möge der Sommer endlich kommen peinlich/erstaunt
12.03.2013 18:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hallo Thread!

Bei mir steht demnächst ne USA Reise mit einigen Wanderungen an und ich würde mir bis dahin gern ein günstiges Kletter/Allzweckseil mit 15 m Länge zulegen.

Ich möchte da nicht wirklich klettern, sondern eher mal ein bisschen in Slotcanyons etc. rumkraxeln, also nichts weiter anspruchsvolles und gefährliches. Und ein Seil wäre da natürlich nicht schlecht und es finden sich bestimmt noch zig andere Einsatzmöglichkeiten während so einer Reise.

Gibts da irgendwelche Empfehlungen?
03.06.2013 14:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ich empfehle Dir, es nochmal im Outdoorthread zu probieren. Augenzwinkern
03.06.2013 21:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
ich empfehle dir den quatsch sein zu lassen..
03.06.2013 21:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von ULtRaLiSt

ich empfehle dir den quatsch sein zu lassen..



Begründung? Wie gesagt, machen wir nur leichte Trails. Und da gehts höchstens mal über nen 2 m Felsbrocken. Ansonsten kann ein Seil auch nicht schaden.

/e: Weiter gehts im Outdoorthread.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 03.06.2013 23:09]
03.06.2013 23:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum