Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Günstig bei Verwandten chillen und dann zur Rabenschüssel, die sehr anfängerfreundlich sein soll Breites Grinsen

Edit: Man muss ja nicht diese Routen klettern, die in irgendwelchern Führern drinstehen. Man kann ja auch einfach sich selbst ne kleine Route überlegen und dann versuchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 04.02.2014 12:42]
04.02.2014 12:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
War heute zum ersten Mal bouldern und es macht schon ziemlich Bock. Natürlich sind meine Finger jetzt unglaublich steif und die Handflächen tun mir etwas weh, aber das gibt sich sicher mit der Zeit.
Ist echt gut gelaufen, hab in letzter Zeit immer mehr gedacht, dass ich mal mit Klettern anfangen will und dann macht 5 Minuten von mir entfernt eine Halle (Zenit OS auf. Ist auch ziemlich gemütlich, mit netter Atmosphäre, wobei ich 8¤ ermäßigten Eintritt schon recht happig finde. Ist das ein normaler Preis?
25.02.2014 21:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
E: Nice, mein erster Doppelpost. Ich mach mir echt Sorgen um das Forum. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gott.[shake] am 25.02.2014 21:24]
25.02.2014 21:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von gott.[shake]

wobei ich 8¤ ermäßigten Eintritt schon recht happig finde. Ist das ein normaler Preis?



Wir zahlen hier in der Schweiz umgerechnet um die 28¤ mit den Augen rollend

In Köln (oder Stuttgart? weiss nicht mehr) warens um die 12¤.

¤ Ok, ist ja eine reine Boulderhalle. Die sind bei uns auch günstiger. Die 12eur waren ebenfalls für eine Kletterhalle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 25.02.2014 21:36]
25.02.2014 21:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Hier 9¤.
25.02.2014 21:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Hier 10,50¤, am Studententag 5,50¤. Abends und morgens günstiger.

/Edit: Osnabrück! Da sind 8¤ doch wunderbar. Studierst du da?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 25.02.2014 22:21]
25.02.2014 22:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von kl3tte

Hier 10,50¤, am Studententag 5,50¤. Abends und morgens günstiger.

/Edit: Osnabrück! Da sind 8¤ doch wunderbar. Studierst du da?



Okay, dann bin ich ja doch gut dabei, hier kann man auch vor 15 Uhr kommen und 6,50¤ zahlen.
Ja, bin zum Studium hergezogen. Wieso meint du 'da'? Osnabrück kam mir für eine Westdeutsche Großstadt eigentlich immer recht günstig vor? peinlich/erstaunt
25.02.2014 22:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ja, hier ist's vor 16:00 gehen -> 7,50¤ als Nicht-Mitglied am Nicht-Studententag. Ist mir dank Halbjahreskarte mittlerweile egal, aber trotzdem.

Und Osnabrück ist doch recht groß, deswegen sind 8¤ doch günstig. Das meinte ich Breites Grinsen

Wann hast du mit dem Studium angefangen? Welches Fach? Vllt kennst du jemanden, der mit mir Abi gemacht hat Breites Grinsen

/Edit: Dann kann ich meinen Kumpel da mal besuchen und dann ja mal mit dir bouldern gehen. Wäre doch 'ne fette Sache.


Gibt's hier eigentlich Kletterer um Jena rum?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 26.02.2014 0:01]
26.02.2014 0:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vZwo

tf2_spy.png
 
Zitat von gott.[shake]

War heute zum ersten Mal bouldern und es macht schon ziemlich Bock. Natürlich sind meine Finger jetzt unglaublich steif und die Handflächen tun mir etwas weh, aber das gibt sich sicher mit der Zeit.



Freu dich lieber auf den morgigen Muskelkarter :P


Ich muss auch endlich wieder klettern oder bouldern. Während meines Praktikums in Hannover war ich sechs Monate jede Woche bouldern, leider hab ich es dann zurück in Köln schleifen lassen. Liegt zum einen daran, dass mir die Boulderbereiche der Kletterhallen nicht gefallen und die einzige reine Boulderhalle nicht um die Ecke ist. Zum Klettern fehlt mir im Moment ne zweite Person, mein damaliger Kletterpartner ist z.Z. leider gesundheitlich außer Gefecht gesetzt.

Meine Hoffnung ist die neue Boulderhalle in Köln-Ehrenfeld (http://www.sportall-gmbh.de/). Sollte bald eröffnen, dann sehe ich mir das mal an. Am besten kaufe ich mir gleich ein Monatsticket um es etwas einfacher zu machen den inneren Schweinehund wieder zu überwinden!
26.02.2014 12:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von vZwo

Meine Hoffnung ist die neue Boulderhalle in Köln-Ehrenfeld (http://www.sportall-gmbh.de/). Sollte bald eröffnen, dann sehe ich mir das mal an. Am besten kaufe ich mir gleich ein Monatsticket um es etwas einfacher zu machen den inneren Schweinehund wieder zu überwinden!



Die Seite hat ein bisschen mit dem laden gebraucht und ich dachte mir eben, mensch da macht doch schon der Boulderplanet auf und jetzt noch eine extra dazu. Breites Grinsen
26.02.2014 13:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Die schöne Hornhaut am kleinen Finger! Wütend

Wieso bin ich auch so doof? "Och, der Sprung war vorhin schon derbe schwer. Jetzt will ich eh gleich aufhören, einfach nochmal versuchen!" Das war sooooo doof. Ist doch klar, dass ich den dann nicht ordentlich halte sondern kacke abrutsche.
26.02.2014 23:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Erkenntnis des gestrigen tages: Bouldern mit leichter Flatulenz ... ganz ganz schlechte idee.....
28.02.2014 11:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ist doch super, so hälst Du Dir die Routen frei
28.02.2014 12:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
hm, letztens beim bouldern habe ich an einer wand, an der man recht blöd steht, die beine recht weit ausseinander einen plötzlichen Schmerz im rechten Knie gespührt. Es hat sich angefühlt als würde mein rechtes knie nicht nach vorne oder hinten, sondern nach rechts(richtuns linkes bein ) abknicken. Hat nur kurz weh getan, aber seitdem kanns echt weh tun wenn ich das Bein entspanne - hier mal eine Professionelle Zeichnung um euch das zu verdeutlichen. was könnte das sein? ist nicht so schlimm dass ich bis jetzt zum arzt gegangen bin, hat sich auch schon etwas verbessert, aber ich will nicht dass es nochmal passiert ? p0t pls

28.02.2014 12:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wenn es in ein paar Tagen (ohne sportliche Belastung!) nicht weg ist, geh zum Arzt. Wenn es dann weg ist, hast du irgendwas überdehnt und alles ist Titte.
28.02.2014 17:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Bin ja nun schon seit längerem am klettern und das oft auch draussen. Bisher immer mit Tuber (ATC), ebenso meine Seilpartner.

Stell mir immer mehr die Frage, was passiert, wenn mein Seilpartner k.o geht und ich gleichzeitig stürze. Klar gibts eine dynamische Bremswirkung aber ob die ausreicht? Gibt es Alternativen, die automatisch blockieren (oder zumindest mehr blockieren als tuber) bei einem Sturz (dh ohne einwirken vom Seilpartner)?
04.03.2014 23:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Halbautomaten oder zu einem gewissen Grad das Smart.

Das Smart und das Clickup dürften beim Umstieg am einfachsten zu handeln sein.

Ich persönlich nutze das Smart, find ich vom handling bisher am angenehmsten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 04.03.2014 23:46]
04.03.2014 23:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Edelrid Eddy,Petzl GriGri, bedingt noch das Mammut Smart. Das sind so die gängigsten Halbautomaten.

¤dit sagt: Zwischenposter nehmen Cams mit in die Halle.
außerdem gilt: ATC ist eigentlich DAS Gerät. Kann wirklich alles.

Wenns ganz beschissenes Gelände ist kann man ne wirklich kurze Kurzprusik an der Beinschlaufe festmachen die vor nem unkontrollierten Ablassen schützt. Oder man macht alle 5 m nen Sackstich ins Seil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da Busch am 04.03.2014 23:52]
04.03.2014 23:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
ClickUp und Smart habe ich mir auch schon angeschaut, geht auch in die richtige Richtung. Aber:
 
Doch ein Punkt ist essenziell: Ohne das Halten des Bremsseils durch die Bremshand wird der Blockiermechanismus nicht ausgelöst. Das Bremshandprinzip ist also Pflicht!


http://sportklettern.naturfreunde.at/Service/detail/28992/
(ClickUp)

Genau das stört mich ja am ATC. Ich gehe davon aus, dass mein Partner K.O am Boden liegt und er keinerlei Hand mehr am Seil hat.

Ich habs einmal erlebt, dass sich meine Seilpartnerin erstmal 10 Minuten hingelegt hat nachdem ich runter kam weil der Kreislauf plötzlich runter ist. Auch ist mein Klettergebiet nebenan ziemlich locker, kommen ab und zu Steine runter.

Kurzprusik wäre da sicherlich eine Idee aber eher umständlich.

¤ Das Smart werde ich sicher mal in der Halle anschauen, zumindest eine Verbesserung gegenüber ATC.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 05.03.2014 8:56]
05.03.2014 8:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Sackstich und Kurzprusik halte ich ehrlich gesagt für so unpraktisch, dass man es eh nicht machen wird.


Etwas wo man auf jeden Fall loslassen kann gibt es außer bei Nachstiegssicherungen nicht.

Aber mit den Halbautomaten ist man da schon auf einer viel sicheren Seite als mit dem ATC.

Eine Bekannte arbeitet in der Kletterhalle und kriegt halt ziemlich viele Unfälle mit, die will mit einem Tube gar nicht mehr gesichert werden.


Beim Grigri und ClickUp kann es anfangs etwas hakelig mit dem Seil ausgeben sein, wenn man es nicht gewohnt ist.
Beim ClickUp kann es außerdem, wenn man nicht aufpasst, auch mal passieren, dass man es falsch herum verwendet,
aber ich glaube dann müsste es zu mindestens noch wie ein Tube wirken.
05.03.2014 11:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Bin ich in kritischem Gelände hab ich die Prusik drin, das funktioniert mit bissl übung wunderbar. Ist genau so wie Schweizer Abseilen, erst mal ungewohnt aber dann klasse.
Ich halte es für einfach nicht zweckmäßig diverse Geräte dabei zu haben (eins fürs sichern, dann noch eins zum abseilen, eventuell noch was anderes zum sichern falls man wechseln will oder einem die Farbe nicht gefällt.
Grad im Vorstieg suckn diese ganzen Halbautomaten total
05.03.2014 14:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vZwo

tf2_spy.png
 
Zitat von Jehova-3

Eine Bekannte arbeitet in der Kletterhalle und kriegt halt ziemlich viele Unfälle mit, die will mit einem Tube gar nicht mehr gesichert werden.



Bei uns dagegen sind GriGris häufig nicht gestattet, da es in der Verganggenheit immer wieder zu Unfällen durch unsachgemäße Bedienung gekommen ist. Aber vor menschlichen Fehlern kann letztendlich keine Sicherungsmethode vollständig schützen.

Ich kann dazu wenig sagen, da ich bisher ausschließlich mit Tube gesichert habe.
05.03.2014 15:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
...
Hab mir das Smart gekauft und heute am Felsen (Saisonopening \o/) das erste Mal im Einsatz gehabt. Überzeugt auf ganzer Linie, genau das was ich gesucht habe.

Danke für die Tipps!
09.03.2014 23:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
MIT KATER MORGEN KLETTTEERN WOOHHHOHOHOHOHOHO
10.03.2014 1:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Ganz ganz blöde Idee, 1x gemacht, nie wieder. Wenn man beim sichern zittert wie Michael J. Fox machts keinen Spaß.
10.03.2014 18:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
furious bobcat

Arctic
Ich hab gerade ernsthaft überlegt, wie du mit deiner Katze klettern willst.
10.03.2014 19:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Fehler kannst du immer machen, egal wie du sicherst.
Wir lehren unseren Kids im Verein immernoch klassisch HMS (Arm nach unten).

Und erst wenn das sitzt gehts mal (wenn sie sich brauchbar benehmen, scheiss Pubertät) mal mit Tube oder Grigri an die Wand.

Acid
10.03.2014 19:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
War ja nur Bouldern. Aber echt nicht viel geschafft außer Kopfschmerzen verstärken Breites Grinsen
10.03.2014 22:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Wir hatten am Wochenende die Wand unserer "Stammhalle" für uns alleine und konnten die Matten der Boulder- unter die Kletterwand ziehen peinlich/erstaunt. Da macht das Kofferpacken gleich mehr Spaß, allerdings ist der Boulderbereich in der Halle nicht sonderlich toll...

Jetzt wird's endlich warm, ich freu mich schon auf die ersten Außenwände \o/.
11.03.2014 10:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Und ich freu mich demnächst die "Hohe Wand" in Angriff zu nehmen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Pugnatrix am 14.04.2014 7:52]
11.03.2014 10:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum